chris Admin

|
Verfasst am: 10.11.2007, 11:56 Titel: Ziehl kämpft und muss warten |
|
|
|
Defensiv-Stratege bei TuS in der Reservistenrolle
Ziehl kämpft und muss warten
Koblenz - Im Vorjahr waren sie bei Fußball-Zweitligist TuS Koblenz nahezu unantastbar, in dieser Spielzeit setzt Trainer Uwe Rapolder zumeist auf andere. Die Rede ist von Rüdiger Ziehl und Brenny Evers, wobei der Niederländer durch eine Krankheit fast zwei Monate zum Zuschauen verurteilt war.
- FOTO -
Abräumer im Wartestand: TuS-Routinier Rüdiger Ziehl (am Ball) hat in dieser Saison seinen Stammplatz im Mittelfeld verloren, eine ungewohnte Situation für den 30-Jährigen.
Er rackert und rennt, ganz so wie er es nun schon seit dreieinhalb Jahren im Trikot von TuS Koblenz täglich praktiziert: Rüdiger Ziehl zählt auf dem Fußballplatz zur Gilde der Arbeiter. Ein Typ, der eigentlich keinen Unterschied darin sieht, ob nun Training ist oder ein Spiel auf dem Programm steht. Den Gegner bekämpfen und dann die Kollegen in Szene setzen - diese Eigenschaften zählen zu den Stärken des 30-Jährigen, die er in dieser Saison im Liga-Betrieb bislang nur zwei Mal unter Beweis stellen konnte: Einem Kurzeinsatz gegen Augsburg folgte der Auftritt beim FC St. Pauli, bei dem die komplette Elf eine unterirdische Vorstellung gezeigt hatte. Pech für den Dauerbrenner der vergangenen Jahre, beim 0:1 am Millerntor konnte er nicht viel Werbung in eigener Sache betreiben.
"Meine Situation ist derzeit absolut unbefriedigend"
"Keine Frage, meine Situation ist derzeit absolut unbefriedigend", sagt Ziehl, der freilich auch zur Kenntnis genommen hat, dass seine Konkurrenten nicht einmal schlecht spielen. Auf der "Sechser"-Position vor der Abwehr ist Goran Sukalo gesetzt, daneben hat sich Manuel Hartmann schneller als erwartet in Liga zwei etabliert. Konsequenz: "Magic Ziehl", wie er von den Fans ehrfürchtig genannt wird, muss auf seine Chance warten, eine neue, ungewohnte Rolle. Zuletzt, beim DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld, blieb für einen der dienstältesten TuS-Akteure sogar nur der Platz auf der Tribüne, für Hartmann spielte Bajic im defensiven Mittelfeld. Zweifellos ein Nackenschlag für Ziehl und ein Beleg dafür, wie sich die Hierarchie in der neuen Saison verschoben hat. Und selbst im Abwehrzentrum, wo er bisweilen ausgeholfen hatte, sind seine Dienste bislang nicht gefragt, "mir wäre es egal, wo ich spiele". Aber Ziehl lässt sich nicht unterkriegen und gibt sich ganz als Kämpfernatur: "Ich sehe zu, dass ich fit bleibe, manchmal drehen sich die Dinge ganz schnell."
- FOTO -
Blickt wieder selbstbewusst nach vorn: TuS-Abwehrspieler Brenny Evers.
Rein statistisch gesehen sieht es für Brenny Evers noch schlechter aus als für Ziehl. Der Rechtsverteidiger hat unter Trainer Uwe Rapolder noch kein einziges Pflichtspiel absolviert. Just als im April der neue Coach kam, hatte er einen Mittelhand-Bruch, in der Vorbereitung kam er nur langsam auf Touren, und dann setzte ihn auch noch eine Krankheit außer Gefecht. Dass der 29-Jährige nun wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, liegt vor allem daran, dass er körperlich auf dem Weg der Besserung ist.
"Gefühl für den Ball ist eigentlich schnell wieder da"
"Ich bin sicher noch nicht bei 100 Prozent", sagt Evers, der seit zwei Wochen ohne Probleme wieder mit der Mannschaft trainiert. "Das Gefühl für den Ball ist eigentlich schnell wieder da", erzählt der Abwehrspieler, "aber gerade die kurzen Sprints gehen am Anfang ziemlich an die Substanz." Immerhin: Beim Koblenzer 2:4 am vergangenen Sonntag in Freiburg saß Evers schon wieder auf der Bank, zweifellos eine Motivationsspritze für die kommenden Wochen. Und auch vom Trainer gibt's ein Lob: "Er ist auf einem guten Weg." Worte, die der Rückkehrer gerne hört, Ansprüche meldet er deshalb noch lange nicht an. "An mögliche Einsatzzeiten denke ich noch nicht", gibt sich Evers bescheiden, "für mich ist jetzt erst einmal wichtig, dass ich ordentlich mittrainieren kann."
Sven Sabock - Fotos: Thomas Frey
Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/on/07/11/10/sport/r/tus-1.html?a |
|