TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Wo ist der Unterschied zwischen "ULTRA" & ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crackinator
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:09    Titel: Wo ist der Unterschied zwischen "ULTRA" & ... Antworten mit Zitat

Vertreten die nicht alle so in etwa die gleichen Interessen?
Ich meine ULTRAS ist doch so die Vorstufe zu Hooligan, jedoch man interessiert sich noch bisschen für Fussball.
INFERNO macht die Choreographie und so Krams, aber ist auch nicht gegen Bengalos oder mal ne Schlägerei.
Beides sind doch so Gruppierungen die nicht "normal" ins Stadion gehen wie jeder andere Fanclub. Immer am Rande des Stadionverbots aber wenns knallt, wills keiner gewsen sein.

Oder was vertreten die beiden denn?

Klärt mich mal auf, hab seit dem Wehen spiel so viel über IK03 und Co. gelesen, in ihrer Selbstdarstellung müssen es wohl Kirchenknaben sein, aber im Gegenzug ein Avatar mit brennenden Bengalos im Stadion.

Ich checks nicht ganz, klärt mich auf. Danke.

Geistesblitz Geistesblitz

Zuletzt bearbeitet von crackinator am 03.12.2007, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz gefasst:

Inferno Koblenz ist die Ultra-Gruppierung der TuS Koblenz.
Den Begriff Ultra zu definieren, ist ziemlich schwierig, auch wikipedia kann das mit dem besten Artikel nicht zu 100% tun.
Die Themen, die du angesprochen hast, sind aber in der Tat Teil des Ultra-Gedankens, der aber überall anders ausgelebt wird.

In ihren Augen sind sie die "Weiterentwicklung" der Hooligans, die Gewalt nicht als primäres Ziel ansehen.
Thorpedo
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aus Wiki, trifft aber die Beschreibung des Poststarters ziemlich finde ich:

Während bei Hooligans die gewalttätige Auseinandersetzung mit anderen Gruppen im Vordergrund steht und Fußballspiele nur einen Anlaß dazu bieten, steht bei Ultràs der Sport im Vordergrund; allerdings sind bei vielen Ultrà-Gruppierungen Schlägereien und Krawalle ein akzeptiertes Mittel der Durchsetzung von Faninteressen und der Auseinandersetzung mit gegnerischen Fangruppen. Andere Ultràs hingegen distanzieren sich von Gewalt, teilweise unter dem Eindruck des polizeilichen Vorgehens gegen die Gewalttäter.

Wobei der folgende Teil wohl in Koblenz nicht gelesen wurde:

Da Feuerwerkskörper aller Art in deutschen Stadien verboten sind
, kommt es mittlerweile fast nur noch in unteren Ligen zum Einsatz von bengalischen Feuern und ähnlichen Mitteln. In der Bundesliga ist der Einsatz von pyrotechnischen Materialien zumindest im Ligabetrieb selten geworden.

NIVEAU ist KEINE Handcreme
Schwedentod
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser letzte Satz ist allerdings wohl eher als Fakt anzusehen, der seine Gründe in der Verfolgung von Verstößen hat, denn als Überzeugung der Szene.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

marcel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:23    Titel: Re: Wo ist der Unterschied zwischen "ULTRA" & Antworten mit Zitat

crackinator hat Folgendes geschrieben:
Ich meine ULTRAS ist doch so die Vorstufe zu Hooligan, jedoch man interessiert sich noch bisschen für Fussball.
INFERNO macht die Choreographie und so Krams, aber ist auch nicht gegen Bengalos oder mal ne Schlägerei.
...

Wer hat dir denn das ins Ohr gepfiffen?
crackinator
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:31    Titel: Re: Wo ist der Unterschied zwischen "ULTRA" & Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antworten, dann weiss ich wenigstens das es sich im Prinzip immer um die gleichen Leute dreht, auch wenn der eine sagt Ultras, der nächste IK03.

marcel hat Folgendes geschrieben:
crackinator hat Folgendes geschrieben:
...

Wer hat dir denn das ins Ohr gepfiffen?

Ultras, Hooligans, Hooltras?

Zuflucht für Schläger

"Wir sprachen nie von einem Auslaufmodell", sagt dagegen Michael Endler, der Leiter der Zis. "Die Entwicklung der Ultra-Bewegung müssen wir genau beobachten", sagt Polizist Endler. "Nicht alle sind harmlos." Ein szenekundiger Polizeibeamter, der anonym bleiben möchte, schätzt, dass zwischen 20 und 25 Prozent der Ultras irgendwann die Rolle der Hooligans einnehmen werden.
marcel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das sehe ich anders, aber seis drum.
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Recht interessantes Thema, mit dem ich mich gedanklich schon einmal beschäftigt hatte, da ich mich in den vergangenen Tagen schon auch gefragt habe, was ein Ultra ist.

Was gibt es denn für Gruppen?

Unterstützer:
Tun alles für den Verein. Die treuesten der treuen im allerbesten Sinn. Diese Kehlas setzen sich für alles ein, was gut für den Verein ist.
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Positiver Fan:
Singt, brüllt, feuert seine Mannschaft an. Ist lieb und nett zu jedermann, unterhält sich gerne auch mit Gästefans und kann sich an einem guten Fußballspiel auch dann erfreuen, wenn sein eigenes Team einmal verliert.
Daumen hoch Daumen hoch

Normalo-Fan:
dto., jedoch wird er krabitzig, wenn sein Team verliert oder seinem Team vermeintlich Unrecht widerfährt
Daumen hoch Daumen runter

Negativer Fan:
Beginnt schon vor dem Spiel zu nörgeln. Scheiß-Stadion, Scheiß-Wurst, geschmacklose Blörre. Beim Spiel gehts im gleichen Wortsinn weiter. Meckert an allem und jedem herum; warum kommt er? Positiv: Er zahlt!
Daumen runter

Alle diese findet man in den Stehblocks wie auch auf allen Tribünen. Kann jung und alt sein, kommt häufig zu den Spielen

Gelegenheitsfan:
Eine Mischung aus beiden. Ihn zieht es aber nur aufs Oberwerth, wenn der Gegner Bayern München II oder FC Köln oder MG heißt. Hält während der Spiele nach Spielern wie Overath, Gerd Müller und Netzer Ausschau. Er sagt gerne "Ich war dabei".

VIP:
Wie die ersten drei genannten Gruppierungen, hat sich mittels seines Geldbeutels sowie seinen Beziehungen in die Oberklasse "upgegrated". Ihm eilt der Ruf voraus, immer zu spät zum Spiel zu kommen und früher zu gehen, da die Hauptattraktion das Buffet, nicht das Spiel ist.

Party-Fans:
Sind blutjung. Fotografieren alles und jedes während des Spiels mit dem handy, schreiben pasusenlos SMS und MMS, halten an- und ausdauernd nach Kumpels Ausschau und fragen gelegentlich andere Zuschauer nach dem Spielstand. Rühmen sich nach dem Spiel, mächtig supported zu haben. Ziehen weiter, wenn es eine neue Attraktion in der Stadt gibt. Heute Fußball, morgen Eishockey.
Daumen runter

Ultras:
Betrachten sich selbst als die hammerhärtesten, ultracoolsten und abgewichstesten Fans der Welt. Sind der Überzeugung, dass ohne ihre Anwesenheit der support im Stadion gleich null ist. Ihre Meinung ist Gesetz.
Daumen runter Question Question

Hooligans:
Schläger, Hohlköppe, Dumpfbacken. Sind die einzigsten Menschen die ich kenne, die Eintritt bezahlen, um anderen aufs Maul zu hauen.
Daumen runter Daumen runter Daumen runter

War das jetzt so einigermaßen richtig?

Gruß, Jürgen Wink

Zuletzt bearbeitet von Buddy am 04.12.2007, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
keilust
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem sensationellen Beitrag mach ich vielleicht bei dem Volkslauf mit im nächsten Jahr .

Applaus

Zuletzt bearbeitet von keilust am 04.12.2007, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Strange
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo man sollte dennoch nicht ausn Augen lassen, dass es Jugendliche sind und die halt etwas anderst ticken.

Wir waren alle Jung und nicht mimmer die hellsten in dem was wir getan haben.

Auch wir wollten cool sein. Und auch war es sicher nicht immer rümlich was wir getrieben haben.

Früher war man Punk, Psyke oder Autonom. Und was weiß ich noch immer. Heute ist man Ultra? Na ja und? Teens müssen halt mal cool sein.
Haben wir auch versucht. Ob das immer von Erfolg gekrönt war
darf aus heutiger Sicht bezweifelt werden.

Also ... war ne scheiss Aktion der Boykott und von Wehen will ich gar nimmer anfangen. Glaube das wissen die selber.
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Passend zum Thema habe ich mal einen nicht ganz ernst gemeinten Link aus dem Forum ausgegraben. Wie werde ich ein Ultra?

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=17765784
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschön!!!!
Aber mal ernsthaft, Chris: Ob denn jeder Koblenzer "König der Kurve" erkennt, dass es ironisch ist?

Gruß Doc
dem ziemlich gut gefiel: "Wir werden Eurem Kindergarten mal zeigen, was eine Harke ist, Ihr Rentner"
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Socrates hat Folgendes geschrieben:
Aber mal ernsthaft, Chris: Ob denn jeder Koblenzer "König der Kurve" erkennt, dass es ironisch ist?

Vermutlich nicht. Aber jeder, der es nicht erkennt, untermauert damit die Aussage dieses Textes. *rülps* *schaaaaaalalala*

Mir gefiel übrigens die "Gesamt-Grupo" am besten.

Aber halt. Bin ich jetzt auch ein Ultra? Als Allesfahrer meint der Typ doch auch mich, oder? So geht's ja nicht. Was will der eigentlich? Wink
crackinator
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

super Beitrag Buddy, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Sehe mich dann als "Positiver Fan", da ich nach KO mim Zug komme, wird meistens am Bahnhof mit den gegnerischen Fans über das Spiel diskutiert (auch nach der 0:5 Klatsche). Surprised
Thorpedo
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Link mal KÖNIGLICH!!

DANKE^^

(Hoffe nur das alle verstehn das das nur SPASS ist)

NIVEAU ist KEINE Handcreme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.