| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dr. Socrates Alterspräsident

|
Verfasst am: 11.10.2009, 11:44 Titel: WM-Quali allgemein (ohne Deutschland) |
|
|
|
Es kommt zum großen Endspiel in Südamerika, Uruguay - Argentinien. Und wie es dazu kam, müsste man einfach gesehen haben. Der folgende Auszug aus dem "Rasenschachmagazin" sagt alles:
Gottes Geste
Fünf Minuten. Eine kurze Zeit, besonders für ein Fußballspiel. Doch manchmal reichen auch 300 Sekunden, um von einer Partie emotional völlig gepackt zu sein und sie so schnell nicht zu vergessen.
Gerade geschehen bei Argentinien - Peru. Nachdem ich das Spiel, in Erwartung eines glanzlosen 1:0 Heimsieges der Albiceleste, nur nebenher im Ticker verfolgte, schaltete ich sofort nach dem 1:1 Ausgleich der Peruaner in Minute 90 ein. Es regnete in Strömen, die Argentinier griffen im Schockzustand verzweifelt an. Schließlich konnte der reaktivierte Torjäger Martin Palermo aus stark abseitsverdächtiger (die argentinischen Zeitlupen gaben keine Auflösung - ein Wunder!) Position in der 93. Minute zum 2:1 für die Argentinier abstauben.
Maradona war nach diesem Treffer nicht mehr zu halten. Er rutschte über den Rasen wie einst Jürgen “The Diver” Klinsmann. Die Jubelszenen, die sich in Buenos Aires abspielten, waren von selten gesehener Intensität und ließen erahnen wie ein ganzes Land gerade explodierte.
Doch ein Peruaner wollte nicht mitfeiern und erlaubte sich schließlich noch fast den Scherz des Jahrhunderts: Nachdem es schien als wolle der Schiedsrichter, wie so oft, nur schnell den Anstoss ausführen lassen, um dann sofort abzupfeifen, drosch der gute Mann sofort nach dem Anstoss die Kugel aus gut 50 Metern auf das argentinische Gehäuse. Die Latte verhinderte den sensationellsten Ausgleich aller Zeiten. Nachdem der Torwart sogar noch den Ball streichelte, gab es Ecke und pflichtbewusst wurde ein Peruaner im Anschluss zur Sicherheit im Sechzehner gelegt, doch statt Elfmeter gab es Abpfiff.
Im Parallelspiel traf Uruguay, ebenfalls in letzter Minute, zum 2:1 gegen Ecuador. Hätte Palermo seinen Trainer nicht erlöst, hätte im abschließenden Spiel Uruguay - Argentinien ein Remis gereicht, und ganz Argentinien hätte sich die WM unbeteiligt im TV ansehen müssen. Hätte Hätte Fahrradkette.
Es scheint als haben manche Menschen (sportlich) mehr Glück als andere. Das gewisse Etwas eben, um solche Partien schadlos zu überstehen. Nach 1986 wurde Diego Armando Maradona erneut von Gott geleitet. In fünf Minuten trieb der Allmächtige das Wesen eines Fußballspiels auf die Spitze. Und wenn man dies mitansehen durfte, dann reichen manchmal tatsächlich auch mickrige fünf Minuten um die Tragweite einer Partie vollends zu begreifen.
Gruß Doc _________________ Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!
Nie wieder vierte Liga! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.10.2009, 12:22 Titel: |
|
|
|
Und auch dem folgenden (aus dem "Rund"-Blog) muss der Doc vollkommen zustimmen. Ich habe es gestern durch das ZDF-Sportstudio erfahren, und dachte, ich hätte mich verhört. Ein weiterer Baustein, wie sehr mich dieses Business mittlerweile ankotzt. Aber der heilige Blatter, dieser Schmierenkomödiant hats für die Großen noch immer gerichtet, merde.
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 12:17
Das Konzert der Großen: Neubesetzung unerwünscht!
Ich weiß nicht, wie diese Nachricht zum Beispiel in Bosnien-Herzegowina aufgenommen wurde, aber wenn sich die Menschen dort danach ungerecht behandelt gefühlt haben sollten, war das ihr gutes Recht. Es geht um die Entscheidung der FIFA, eine Setzliste für die Play-offs der WM-Qualifikation in Europa einzuführen. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, als sich diese schon dem Ende neigte. Oder anders ausgedrückt: Als Fußballgrößen wie Frankreich und Portugal zu scheitern drohten.
Klar klingt ein WM-Gruppengegner Frankreich irgendwie attraktiver als ein WM-Gruppengegner Slowenien. Aber sollte wirklich eine Mannschaft, die es in einer machbaren Gruppe als Favorit aufgrund mangelnder Leistung nur auf Platz zwei schaffte, besser behandelt werden als ein Team, das die beste Qualifikation seiner Historie spielt, große Nationen ärgert und neue Begeisterung im eigenen Land weckt? Und schadet es denn einer Nation wie Portugal oder Frankreich, einmal auszusetzen und sich neu zu sammeln? Wahrscheinlich wäre der langfristige Gewinn bei einer Zuschauerrolle sogar größer.
Die Weltrangliste, letztlich basierend auf den vergangenen Erfolgen, ist durch die Gruppenauslosung in der Qualifikation völlig ausreichend abgebildet, danach müssten alle Mannschaften gleich behandelt werden. So aber zementiert sich ein Teufelskreis: Nur über die großen Turniere kann man in der Weltrangliste klettern, nur über die Weltrangliste hat man realistische Chancen auf die Teilnahme an einem großen Turnier.
"Mit solchen Entscheidungen tötet man den Fußball", sagt Giovanni Trapattoni, der irische Nationaltrainer: "Eine Setzliste zu machen, geht gegen jegliche Prinzipien. Aber das Business der großen Teams kontrolliert alles. Das macht den Fußball auf lange Sicht kaputt." Es gehe einzig und allein darum, den großen Nationen die Qualifikation zu erleichtert, findet auch Trapattonis Stammkeeper Shay Given: "Das ist abartig." Nur eines muss man der FIFA zugute halten: Mit dem Fairnessgedanken wurde die Entscheidung auch nie begründet.
Von Jörn Petersen in AM BALL
Nie wieder Krieg!
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 11.10.2009, 14:38 Titel: |
|
|
|
Doc, dazu muss ich dann doch Deutschland erwähnen. Eine WM ohne dass auch in der Krise wirtschaftsstarke Deutschland ist für die FIFA ein Schreckensgespenst. Deshalb wurde flugs die Idee mit der Setzliste geboren, falls die Russen uns abschiessen.
Ausserdem wird der Schiedsrichter beim Russland-Deutschland-Spiel so geimpft, dass er dass mehr als klare Friedrichfoul kurz vor Schluss trotz guter Sicht übersieht.
So musst Du das Buissness auch sehen, nicht nur aus Frankreich- oder Portugalsicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 11.10.2009, 20:54 Titel: |
|
|
|
Ernst gemeint, oder nicht?
Was mich beim Spiel gegen Russland gewundert hat war, dass die Russen überhaupt nicht protestierten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
schängelchen1982 Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 12.10.2009, 08:39 Titel: |
|
|
|
Könnte eine einstellungssache vom trainer sein oder..... _________________ Marcel Reif Barcelona-Bayern München........ca 65 min. Barcelona steht unter Druck!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 12.10.2009, 09:03 Titel: |
|
|
|
| LGW hat Folgendes geschrieben: | Ernst gemeint, oder nicht?
Was mich beim Spiel gegen Russland gewundert hat war, dass die Russen überhaupt nicht protestierten. |
Bei der Idee der Setzliste meine ich dass durchaus ernst. Bei der Schiedsrichterentscheidung hoffe ich, dass es nicht so ist. Wenn man aber bei anderen grossen Nationen wie Argentinien von bewusst falschen Pfiffen ausgeht, dann auch bei Deutschland. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tusk Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 13.10.2009, 07:33 Titel: |
|
|
|
| schängelchen1982 hat Folgendes geschrieben: | | Könnte eine einstellungssache vom trainer sein oder..... |
Könnte aber auch etwas mit der Mentalität der Russen zu tun haben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
schängelchen1982 Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 13.10.2009, 10:59 Titel: |
|
|
|
hahaha niemals bin mit ner russin verheiratet!!!! _________________ Marcel Reif Barcelona-Bayern München........ca 65 min. Barcelona steht unter Druck!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tusk Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 14.10.2009, 14:28 Titel: |
|
|
|
Ja ok Russin, da waren aber nur Männer auf dem Feld.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaap Stammplatz in der 1.

|
Verfasst am: 15.10.2009, 10:07 Titel: |
|
|
|
Slowenien geht in die Relegationsspiele! Matej hat also die Chance an der WM teilzunehmen. _________________ 27.8.2010
TuS-Werder II 0:0
Ich war dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Seth Trainer der 1.

Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 5247 Wohnort: Koblenz-Altstadt
|
Verfasst am: 15.10.2009, 10:16 Titel: |
|
|
|
Und die Polen sind am Tiefpunkt angelangt. Vorletzter vor San Marino, und das letzte Spiel im Stadion für 47000 vor gerademal 4000 Zuschauern durch ein Eigentor gegen die Slowakei verloren. _________________ "Dieser Taylor geht mir auf'n Sack!! " FCK-Forum, 05. Oktober 2008
** GELB VERWARNT ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Libero Moderator

|
Verfasst am: 15.10.2009, 14:46 Titel: |
|
|
|
Mit dem 1. Sieg in Uruguay seit 33 Jahren, hat sich Argentinien dann doch qualifiziert.
Uruguay muss in die Relegation, voraussichtlich gegen Honduras. _________________ "Turbulente Anfangsphase: Das frühe Dortmunder Tor, die Verletzung von Weidenfeller, die Balleroberung durch Blaszcykowski, Gündogan und Subotic" (B. Rethy beim Pokalfinale) |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 15.10.2009, 14:52 Titel: |
|
|
|
Bilardo hat Maradonna beim Jubeln fast umgebracht, erwürgt und in Tränen ertränkt... _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
TuS_ManU Alte Herren

|
Verfasst am: 15.10.2009, 15:01 Titel: |
|
|
|
| Libero hat Folgendes geschrieben: | | Uruguay muss in die Relegation, voraussichtlich gegen Honduras. |
Honduras ist durch! Costa Rica - das wäre ihr Preis gewesen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.10.2009, 15:04 Titel: |
|
|
|
Nach dem mühsamen Sieg zog Maradona ordinär über seine Kritiker in den Medien her. "Denjenigen, die nicht an mich geglaubt haben, sage ich - die Damen mögen das entschuldigen - ihr könnt mir einen blasen", sagte er bei einer Pressekonferenz. Den Satz wiederholte er noch einmal, als er nach seinem gespannten Verhältnis zu Co-Trainer Carlos Bilardo gefragt wurde.
Nie wieder Krieg!
|
| Nach oben |
|
 |
|