TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Werden die Sitten im Amateurfußball roher?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 08:00    Titel: Werden die Sitten im Amateurfußball roher? Antworten mit Zitat

Zwei Meldungen haben in den vergangenen Wochen meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die zweite Meldung ist von Montag. Im Spiel Mayen gegen Plaidt (Bezirks- oder Kreisliga) gab es einen Zusammenprall zweier Spieler, die beide zu Boden gingen. Der Mayener Spieler war schneller wieder auf den Beinen, nahm Anlauf und trat dem am Boden liegenden Spieler gegen den Kopf: Jochbein- und Kieferbruch, notärztliche Versorgung am Ort, dann Überführung in ein Krankenhaus. Strafanzeige wurde gestellt.

Vor einigen Wochen gab es ein Freundschaftsspiel; irgendwelche unterklassige Jugendteams. Das höherklassige Team merkte, dass es an diesem Tag offensichtlich nicht mit dem Gegner zurechtkam, begann mit verbalen Drohungen "Ich trete Dich kaputt" und ließ dann Taten folgen. Als der Schiri den ersten Spieler dieser Tretertruppe vom Platz stellte, drehte der Großteil des Teams durch und begann eine Prügelei mit der gegnerischen Mannschaft und ging auf dessen Trainer los, der dabei verletzt wurde und Anzeige erstattete.
Der Trainer des Prügelteams trat zurück und soweit ich weiß, meldete man die Prügeltruppe vom Spielbetrieb ab.

Zwei Meldungen über Vorfälle, die es wahrscheinlich öfters gibt, die aber beide in der RZ standen und mir aufgefallen sind.

Ich hoffe, dass die Teams den Mut haben und handeln. Im oben geschilderten Fall sollte man den Spieler aus dem Team werfen und alle anderen Vereins sich einig sein, diesen Mann nicht zu verpflichten. Die Tat war kein Kavaliersdelikt, sondern hätte auch tödlich ausgehen können.

Im unten geschilderten Fall fand ich die Reaktion gut, das Team abzumelden. Wer nicht berlieren kann, sollte keinen Sport machen.

Ich hoffe, man findet in den geschilderten Fällen nicht wieder butterweiche Entschuldigungen wie "Tja, die anderen haben provoziert", oder "Der hat etwas gegen meine Mutter gesagt" oder "blah blah blah".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sitten werden überall roher. Natürlich auch im Fussball. Dass liegt daran, dass heutzutage ein Jugendlicher nur mit negativen Schlagzeilen in den Medien aufwächst.
Stell Dir mal vor, Du wärst in der heutigen Zeit ein Jugendlicher mit Hauptschulabschluss und würdest aus Fersehen, Radio, Zeitungen und Gesprächen der Mitmenschen immer nur diese Themen hören:

Keine Chance auf Lehrstellen für Hauptschüler, Katastrophen durch Klimawandel, Zusammenbruch der Finanzmärkte, Auseinanderbrechende Schere zwischen Reichen und Armen, Keine Rente mehr für kommende Generationen und und und.

Versuche mal, die heutigen positiven Zukunftsaussichten dagegen zu setzen.

Da ist die zunehmende Gewaltbereitschaft der jüngeren ein normaler Vorgang. Als Nebeneffekt tritt dass natürlich auch im Fussball auf.
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Buddy: der von dir an Punkt 2 genannte Vorfall ereignete sich bei einem Spiel des FV Engers, siehe hier.

Ich verschiebe den Thread mal in "Andere Länder, andere Ligen", da erhält er sicher mehr Aufmerksamkeit.
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Cornu hat Folgendes geschrieben:
@ Buddy: der von dir an Punkt 2 genannte Vorfall ereignete sich bei einem Spiel des FV Engers, siehe hier.

Ich verschiebe den Thread mal in "Andere Länder, andere Ligen", da erhält er sicher mehr Aufmerksamkeit.

Marco, danke! Genau das Spiel meinte ich. Wahnsinn. Mal sehen, ob noch der Eine oder Andere dazu was schreibt.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen gibt es auch das hier:

http://www.fv-rheinland.de/html/Soziales/PraeventionIntegration/cs_1735.html

Gute Sache. Sehr interessant zu lesen.

Gruß Doc
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Maybe I´m a dreamer...,

aber: Sport und Gewalt, das passt nicht zusammen, will einfach nicht in mein Gehirn.

Klar, im Fußball darf man ruhig mal hart spielen, den Gegner bedrängen, meinetwegen ein wenig anrempeln, am Trikot zuppeln. Aber bewusst eine Verletzung provozieren, in den Fallen gar durch Anwendung bewusster körperlicher Gewalt den "Gegner", - der immer noch und zuallererst Sportskamerad ist, vergessen wir das nie! - schwer verletzen zu wollen, das läßt sich auch nicht, wie Madsen es versucht hat, mit Perspektivlosigkeit erklären. Körperverletzung bleibt das was es ist, egal aus welchen Motiven heraus sie entstanden ist. Eine Gewalttat.
Anti-Pfalz
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt ist klein. Heute war ich bei meiner Mutter in meinem Heimatort. Dann erzählte mir sie von dem Vorfall in Hausen (Stadtteil von Mayen), wovon ich bereits aus dem SWR-VT wusste. Daraufhin fragte sie mich, ob ich auch wissen würde wer der geschädigte Spieler ist und sie sagte mir, es sei der Sohn eines näheren Bekannten.
Der Trainer des Täters vom TuS Hausen sagte, der Spieler wäre vorher niemals auffällig in Erscheinung getreten. Dieser selbst konnte sich wohl nicht erklären, was ihn zu dieser Aktion veranlasst hatte. Er muss wohl eine dermaßige Wut auf seinen Gegenspieler gehabt haben, weshalb aber eine solche Überreaktion natürlich nicht passieren darf. Schlimm dass es so weit kommen musste.
Brösch Daniel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

madsen hat Folgendes geschrieben:
Die Sitten werden überall roher. Natürlich auch im Fussball. Dass liegt daran, dass heutzutage ein Jugendlicher nur mit negativen Schlagzeilen in den Medien aufwächst.
Stell Dir mal vor, Du wärst in der heutigen Zeit ein Jugendlicher mit Hauptschulabschluss und würdest aus Fersehen, Radio, Zeitungen und Gesprächen der Mitmenschen immer nur diese Themen hören:

Keine Chance auf Lehrstellen für Hauptschüler, Katastrophen durch Klimawandel, Zusammenbruch der Finanzmärkte, Auseinanderbrechende Schere zwischen Reichen und Armen, Keine Rente mehr für kommende Generationen und und und.

Versuche mal, die heutigen positiven Zukunftsaussichten dagegen zu setzen.

Da ist die zunehmende Gewaltbereitschaft der jüngeren ein normaler Vorgang. Als Nebeneffekt tritt dass natürlich auch im Fussball auf.

Bei aller liebe, ich habe hier selten einen so bescheuerten Beitag gelesen.
Die Medien sind Schuld, für Hauptschüler gibt es keine Lehrstellen, usw Mensch so ein Blödsinn!!!
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig falsch intepretiert. Ich meine nicht, dass die Medien Schuld sind. Die Medien berichten doch nur wie es auch in Wirklichkeit ist. Erstens ist die Wirklichkeit unserer perspektivlosen Gesellschaft und zweitens natürlich auch jeder einzelne selbst Schuld. Natürlich darf ich keinen Mitmenschen verletzen weil ich die Welt untergehen sehe. Aber es gibt halt auch einfach denkende Menschen, die dadurch so werden. Und auch diese Menschen sind natürlich in erster Linie selbst schuld.
Ich habe nur versucht darzustellen, dass es nicht ein fussballspezifisches Problem ist.
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig falsch intepretiert. Ich meine nicht, dass die Medien Schuld sind. Die Medien berichten doch nur wie es auch in Wirklichkeit ist. Erstens ist die Wirklichkeit unserer perspektivlosen Gesellschaft und zweitens natürlich auch jeder einzelne selbst Schuld. Natürlich darf ich keinen Mitmenschen verletzen weil ich die Welt untergehen sehe. Aber es gibt halt auch einfach denkende Menschen, die dadurch so werden. Und auch diese Menschen sind natürlich in erster Linie selbst schuld.
Ich habe nur versucht darzustellen, dass es nicht ein fussballspezifisches Problem ist.

Wieso perspektivlose Gesellschaft?

Nach wie vor haben junge Menschen eine gute Chance, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren und "etwas zu werden". Voraussetzung ist aber, dass man lernwillig ist und sich zu einem gewissen Teil anpassen kann. Wenn man dann noch verstanden hat, dass Erfolg in dieser Gesellschaft auch Arbeit und Geduld erfordert, dann ist man auf einem guten Weg, egal ob Hauptschüler oder Gymnasiast. Man bekommt aber nicht alles geschenkt, man muß auch selbst wollen und agieren. Nicht neidvoll auf den anderen gucken und "Scheiß Gesellschaft" rufen, sondern anpacken.

Trotzdem - und damit zurück zum Kernthema. Die geschilderten Fälle zeigen, wie abgedriftet manche in ihrem Denken bereits sind. Im Sport, in dem das Miteinander das eigentliche Ziel ist, der Gewalt freies Spiel zu lassen und das noch mit irgendwas zu begründen obwohl das eigene Handeln eigentlich weder begründbar noch entschuldbar ist, das ist schon reichlich abgedreht und man stellt sich ausserhalb dieser Gesellschaft, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Brösch Daniel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Buddy hat Folgendes geschrieben:

Wieso perspektivlose Gesellschaft?

Nach wie vor haben junge Menschen eine gute Chance, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren und "etwas zu werden". Voraussetzung ist aber, dass man lernwillig ist und sich zu einem gewissen Teil anpassen kann. Wenn man dann noch verstanden hat, dass Erfolg in dieser Gesellschaft auch Arbeit und Geduld erfordert, dann ist man auf einem guten Weg, egal ob Hauptschüler oder Gymnasiast. Man bekommt aber nicht alles geschenkt, man muß auch selbst wollen und agieren. Nicht neidvoll auf den anderen gucken und "Scheiß Gesellschaft" rufen, sondern anpacken.

Trotzdem - und damit zurück zum Kernthema. Die geschilderten Fälle zeigen, wie abgedriftet manche in ihrem Denken bereits sind. Im Sport, in dem das Miteinander das eigentliche Ziel ist, der Gewalt freies Spiel zu lassen und das noch mit irgendwas zu begründen obwohl das eigene Handeln eigentlich weder begründbar noch entschuldbar ist, das ist schon reichlich abgedreht und man stellt sich ausserhalb dieser Gesellschaft, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Danke Buddy, genau so ist es!!!
schalker junge
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

@buddy: Applaus Applaus Applaus

wie ich das hasse, dieses "die gesellschaft ist schuld". die leute können froh sein, dass sie in der heutigen gesellschaft leben dürfen, wo man sie zur not mit alg II mit durchzieht. vor einigen hundert jahren sind die leute, die es zu nichts bringen, mal ganz einfach verhungert, ohne dass es irgendeinen interessiert hat.

das volk auf den fussballplätzen, welches hier angesprochen ist, sind genau diejenigen, die auf nix bock haben, weil es ja mühsam ist, morgens pünktlich in der schule zu sein, nachmittags zu lernen etc.
stattdessen lieber bis morgens im agostea rumhängen und einen auf dicke hose machen. pöbel, sonst nix. mitleid: NULL!
Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

schalker junge hat Folgendes geschrieben:
@buddy: Applaus Applaus Applaus

wie ich das hasse, dieses "die gesellschaft ist schuld". die leute können froh sein, dass sie in der heutigen gesellschaft leben dürfen, wo man sie zur not mit alg II mit durchzieht. vor einigen hundert jahren sind die leute, die es zu nichts bringen, mal ganz einfach verhungert, ohne dass es irgendeinen interessiert hat.

das volk auf den fussballplätzen, welches hier angesprochen ist, sind genau diejenigen, die auf nix bock haben, weil es ja mühsam ist, morgens pünktlich in der schule zu sein, nachmittags zu lernen etc.
stattdessen lieber bis morgens im agostea rumhängen und einen auf dicke hose machen. pöbel, sonst nix. mitleid: NULL!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Metternicher
C-Jugend-Spieler
C-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Euthanasie for the win! Wer nicht in der Lage ist einen produktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten sollte am besten aus ihr entfernt werden. Vorzugsweise durch verhungern, denn das ist am billigsten.
Brösch Daniel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Sache hier triftet ab, wir sollten doch zurück zum Thema kommen.
Meiner Meinung nach dürfen so Typen nie mehr Mannschaftssport ausüben dürfen, sowas groß unsportliches ist schon übel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.