TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Welchen Wert haben Statistiken ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 23:34    Titel: Welchen Wert haben Statistiken ? Antworten mit Zitat

Anhand der Meinungen über die statistische Heimstärke der Oberhausener versuche ich entsprechend meinem Ruf, mich "querdenkend" an den "Wert" der Statistiken heranzutasten.

-Selbst Mainz hat 2:1 dort verloren - es untermauert die die Heimstärke der Oberhausener.
- Freiburg gewinnt aber mit dem gleichen Ergebnis, wie die Mainzer verloren haben - naja, man kann auch heimstark nicht jedes Spiel gewinnen.
Statistisch unentschieden.

Es gibt außer der TuS nur eine Mannschaft, die es schaffte, in Oberhausen kein Tor zu schiessen - eigentlich eine schlechte Statistik für eine Heimmannschaft.

Statistisch gesehen, entläßt ein Aufstiegsaspirant seinen Trainer, wenn dieser in der unteren Tabellenhälfte rumkrebst und 3 Spiele hintereinander verliert. 8 Tage später verschwand Pagelsdorf nach der Niederlage in Oberhausen Richtung Arabien. Sieg für die Statistiker.

Statistische Fortsetzung wäre, wenn die TuS auch in den beiden Folgespielen keine Tore schießt. Das gibt wahrscheinlich eine Niederlage für die Statistiker.

Bei diesen Beispielen ist eins deutlich: Es sind Rückblicke.

Also was nun, haben die Statistiken einen prognostischen "Wert" ?

Am Beispiel Oberhausen:
Ingoldstadt, Augsburg, Kaiserslautern, Aachen und Mainz erzielen jeweils 1 Tor in Oberhausen.
Duisburg und Ahlen deren 3, Fürth sogar 4 Tore
Statistisch gesehen kassiert Oberhausen in 3 Heimspielen 10 Tore.
Die TuS sollte statistisch gesehen 1,875 Tore schießen ( 15 Gegentore von Oberhausen in 8 Spielen).
Hält man sich statistisch an diese Vorgaben, sollte man 2 Stürmer aufstellen. Einen für das eine Tor und den Anderen für die Statistik.
So hätte man auch die leidliche Diskussion nicht mehr, ob man mit Kuqi und Taylor hätte spielen sollen. Denn statistisch gesehen, hätten wir dann 3 Punkte geholt
Prognostisch halte ich allerdings den Wetterbauern auf SWR1 für zuverlässiger.
Der weiß wenigstens, dass es morgen wieder Wetter gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Querkopf, ääh Querdenker. Du hast Dir viel Mühe gemacht, ich aber sage Euch: Statistiken sind für mich im Fussball unnötig wie ein Kropf. Und gerade das ist ja das faszinierende, sonst bräuchte ich nämlich nicht mehr hingehen. Man könnte ja sonst alles vorher berechnen. Phillip, wie schießt man denn 1,875 Tore oder gebärt in Deutschland durchschnittlich 0,6 Kinder? Und wäre Ibisevic - statistisch gesehen - nicht einer der besten Bundesligatorjäger aller Zeiten geworden, noch vor "dem Bomber der Nation"? Vorbei......
Statistisch brauchen wir am Freitag gar nicht aufs Werth zu gehen, denn gegen den FSV Frankfurt haben wir in der zweiten Liga noch nie gewonnen, geschweige denn ein Tor erzielt.
Und statistisch gesehen läge ich eigentlich schon im Bett, wenn da nicht einige interessante Posts zu beantworten wären.

Gruß Doc, with a smile
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Sch......

...ich bin so blöd, Doc

Danke für den Hinweis Cornu

Zuletzt bearbeitet von LGW am 02.02.2009, 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Beitrag, LGW. Hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Ich denke, auch Doc hat deinen satirischen Beitrag so wahrgenommen.

Und bevor "11 Freunde"-Werbeluder chris hier wieder zu 99,4% auf einen lesenswerten Artikel eben jener Zeitschrift verweist, der sich aktuell im Heft findet, empfehle ich den Text zum "Austreiben des Zufalls im Profifußball". Wenn chris dazu jedoch noch den Link findet, was mir nicht gelang, wäre das allerdings noch besser. Wink
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand der Aussage im Forum, dass Frankfurt noch kein Auswärtsspiel gewonnen hat, versuche ich mich an einer statistisch untermauerten Prognose für unser nächstes Heimspiel.

Statistisch gesehen, ist Frankfurt auswärtsstärker als die TuS.
Frankfurt erreichte auf fremden Plätzen 33,33 % mehr Punkte als wir.
Bei ihren Niederlagen erschossen die Frankfurter 5 Tore bei 4 Spielen. Das ist ein Schnitt von 1,25 Toren pro Niederlage.
Dazu ist Frankfurt seid 4 Spielen auswärts ungeschlagen und erzielte bei 2 seiner Unentschieden einen Schnitt von 1,5 Toren.
Das bedeutet statistisch, dass die TuS für ein Unentschieden mind. 2 Tore schiessen muss und für einen Sieg mind. Eins. (Statistisch wird 1,25 abgerundet und 1,5 aufgerundet).

Wie stellt man sich auf einen solchen Gegner bei einem Heimspiel ein?
Statistisch gesehen brauchen wir 3 Tore, um sicher zu gehen, ein Unentschieden und/ oder den Sieg zu erreichen.
Gehen wir auf die Stastikseiten unserer Spieler: Bei Heimspielen kommt Krontiris auf einen Schnitt von 0,5, Taylor von 0,55, Kuqi 0,25.
Nimmt man die 3 in die Aufstellung gegen Frankfurt, kommt man auf einen Schnitt von 1,3 Toren.
Gottseidank haben wir noch Mavric, und mit ihm zusammen kommen wir auf einen Torschnitt von 1,6.
Wie bekommen wir den nötigen Torschnitt nun hin?
Auch da hilft uns die Statistik.weiter. Die TuS hat einen überdurchschnittlichen Torerfolg mit Neueinkäufen. 2 Neueinkäufe trafen bei ihrem 1. Spiel. Gelingt dies nochmals, kommen wir auf einen Schnitt von 2,6. Das reicht für das Unentschieden.
So müßte die Aufstellung statistisch gesehen mindestens aus Krontiris, Taylor, Kuqi, Mavric und Fischer bestehen.
Da die Frankfurter bei ihren Niederlagen mind. 1,25 Tore schießen, sollte man ins Tor Rickert stellen, damit Yedell die Statistik nicht kaputt macht.
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Statistisch gesehen sollte es reichen, wenn wir ein Tor mehr schießen als Frankfurt. Denn meistens gewinnt die Mannschaft, die die meisten Tore schießt.
Pe-86
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Archer hat Folgendes geschrieben:
Statistisch gesehen sollte es reichen, wenn wir ein Tor mehr schießen als Frankfurt. Denn meistens gewinnt die Mannschaft, die die meisten Tore schießt.

Der Statistik vertrau ich!
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so kann es gehen, LGW! Eine professionelle und haargenaue Ausarbeitung Deinerseits. Wehe, UR stellt Kuqi nicht auf. Den Schuldigen haben wir dann schnell ausgemacht. Neuer Trainer: Ein Statistikprofessor von der WHU Vallendar. Noch nie ist ein Verein mit einem Vollakademiker plus Prof.Titel als Trainer abgestiegen!

Da mich Deine Analyse überzeugt und ich an meiner Mannschaft hänge, werde ich am Freitag absolut siegesbewusst ins Stadion gehen. Denn jedes Mal, wenn das Spiel an einem ersten Freitag im Monat war, die Außentemparaturen nicht über 8 Grad plus lagen, mein Chef in Urlaub war und ich mehr als zwei Bier vor dem Match trank, konnte die Tus gewinnen. Und da genau das am Freitag passieren wird und ich ab sofort Statistikfan bin, setzte ich mal einen Fuffi bei bwin auf einen Heimsieg, lehne mich im Stadion gemütlich zurück und haue nach dem Schlußpfiff ordentlich einen auf die Pauke.

Well done
Gruß Doc
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Alterspräsident, danke für die Blumen.
Ich möchte Dich bei Deinen Vorbereitungen auf den Heimsieg noch etwas statistisch unterstützen.
Bei unter 8 Grad Ausentemperatur hebt man statistisch die Stimmung, wenn man nach den 2 Bier vor dem Spiel noch 2 Glühwein in der Halbzeitpause konsumiert.
Statistisch ist auch von unserer Generation bewiesen, dass 2 rohe Eier dazu statistisch außer der Stimmung das Gleiche hebt, wie dieses neumodische Phosphodiesterase-5-Zeugs, ohne einen Blutdruckabfall bei einem Gegentor zu verursachen.
Auf ein geiles Spiel !

Bis Fr hoffe ich noch diesen interessanten Tip von 8:1 eines users statistisch zu untermauern.
Obwohl er mir statistisch auf die ungekochten Eier geht.

Zuletzt bearbeitet von LGW am 03.02.2009, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Quantaplanckix
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sagte Churchill:

Ich glaube nur an Statistiken, die ich selber gefälscht habe.

Laughing Kluger Mann...
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Statistiken nicht fälschen, nur die richtige Rechenmethode für dich raussuchen. Wenn ich mich dunkel an meine Statistik Vorlesungen erinnere, dann gibt es schon mal 3 verschiedene Mittelwerte, bei denen man auch noch die Abweichungen bestimmen kann. Zusätzlich kommt die Formulierung. Ich kann sagen: "Die TuS hat 5 Spiele in folge nicht veloren", ich kann aber auch sagen: "Die TuS hat zuletzt nur 5 mal 0:0 gespielt", oder "hat konnte in den letzten 5 Spielen nicht gewinnen". Sich Dir das passende aus.
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Statistisch gesehen tritt bei jeder Mannschaft der laut Statistik unwahrscheinlichste Fall irgendwann ein.
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der eine Satz sagt eigentlich alles aus und ist ein guter Abschluss des Threads.

Kann mir aber nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass statistisch gesehen Frankfurt die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga ist.
5 Mal auf fremden Plätzen nun hintereinander ungeschlagen.
Einige user im Spieltagsthread sahen das anders und müssen nun der Statistik Tribut zollen.

Aber auch dabei hat madsen recht.
Statistisch gesehen, kann diese Bilanz am nächsten Spieltag enden und ein neuer Verein hat die Chance, statistisch gesehen die stärkste Mannschaft auf Auswärtsplätzen zu werden.
Statistisch gesehen ist die TuS dazu auf einem guten Weg.
Auch Frankfurt begann mit einem Unentschieden wie wir in Oberhausen. Mit der statistisch eindrucksvollsten Auswärtsbilanz als Tabellenletzter, die es seit Einführung der Statistik gibt, müßte Koblenz gegen Wehen dann mit einem Unentschieden mithalten.
Folgt dann die TuS der Statistik, würde ein weiteres Remis in Augsburg folgen, bevor wir dann in Kaiserslautern 3:1 gewinnen. Damit hätten wir statistisch gesehen, als Tabellenletzter Geschichte geschrieben.
Statistisch gesehen hat bisher auch noch kein Verein dem FCK in einer Saison acht Tore eingeschänkt.
Damit müßte Statistik neu geschrieben werden.
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bin immer wieder fasziniert, welche Statistiken auf der Homepage gefunden werden.
18 sportliche Punkte aus 19 Spielen ist ok.
Sportlich stehen wir auf einem Religationsplatz - wenn wir nicht unsportlich gewesen wären.
So langsam glaub ich auch den Statistiken auf der Homepage - also sind 18 realistische Punkte aus 20 Spielen auch ok, oder was heißt das?

Seit Monaten faszinierend, wie vor den Spielen die Statistik getäuscht wird, oder täuscht das Ergebnis?
Statistisch gesehen, sind wir Tabellenführer - beim Statistik versauen.

In meinen Augen gehen die Ideen für spielerische Impulse auf dem Platz aus - dann hilft nur noch der Strohhalm Statistik
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Phillip, hau mal einen statistischen Tipp für morgen raus. Bei Deinem letzten habe ich einen Fuffi in den Sand gesetzt.
Ich gebe Dir eine Chance zur Wiedergutmachung.

Gruß Doc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.