TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Warum sind wir süchtig nach Fußball... nach der TUS?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 17:45    Titel: Warum sind wir süchtig nach Fußball... nach der TUS? Antworten mit Zitat

Wir die Fans der TUS wandern/ fahren zu jedem Spiel aufs Oberwerth oder jetzt auf den Kiez, München oder Jena...
Warum macht uns der Fußball süchtig..., warum wollen wir immer mehr davon...?
Es kostet viel, nach meiner Meinung leider bereits zu viel Rolling Eyes , aber welche Sucht kostet nichts Wink .
Wir brauchen das Krippeln, dass Adrenalin den beinahe Infakt,
ja so sind wir Fußballfans!
Ob Mann oder heute auch immer mehr Frauen, siehe auch den Frauenfußball gestern auf dem Oberwerth Razz , ob jung oder alt...solange die Füße tragen schleppen wir uns aufs Oberwerth.
Es gibt nicht viele Sachen die uns mehr bewegen, Ok vielleicht die Geburt eines Sohnes (Mädel ist auch OK Wink ) und natürlich der Weg dorthin Laughing .
Für viele von uns gibt es kaum Wichtigeres als unseren Fußball,
was interessiert uns der Ehestreit (Partner) am Wochenende... Geistesblitz ,
wenn die TUS siegt JAAAA .
Brauchen wir den Blitzableiter..., die Bindung zum Verein,
wollen wir nur Luft ablassen uns abreagieren..., neue Menschen kennen lernen...
Warum ist dies so... Question

Was meint Ihr dazu... Question Question Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Thema. Frage ich mich manchmal auch. Trotzdem verschiebe ich das besser mal ins TuS-Dorf und freue mich auf ein interessantes Austauschen.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weil der Sport das Kind im Mann/Frau wieder aufleben läßt ohne da man wegen seines Spieltriebs belächelt wird
Fußballpumpe
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, wenn man ein paar mal da war, erkennt man die Persönlichkeit des Vereins und will sehen, wie sich dieses Wesen weiterentwickelt. Und außerdem ist Fußball ein Glücksspiel. Wenn der Verein grade ne Pechsträhne hat, sagt man sich "Nächstes Mal gewinnen wir!" und "Nächstes Mal" und so weiter, und man will endlich einen Sieg sehen. Wenn man einen sieht, merkt man, dass man Fan geworden ist...so seh ich das...

DTH

TuS Koblenz ein Leben lang!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fußballpumpe hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht, wenn man ein paar mal da war, erkennt man die Persönlichkeit des Vereins und will sehen, wie sich dieses Wesen weiterentwickelt.

Dann müßt ich langsam anfangen an Selbstmord zu denken Very Happy
Mika
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

gute Frage...vor einem Jahr habe ich mir ab uind zu mal ein Länderspiel in der Kiste angesehen und seit der geschenkten Eintrittskarte im vergangenen Jahr TUS gegen den KSC bin ich zunächst nur angesteckt gewesen und zwischenzeitlich infiziert.....mein Arzt sagt zwecklos, da könne man nichts machen Laughing
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut Länderspiele im allgemeinen reizen nicht zum "Live" Erlebnis. Eine künstvoll hochgefahrene Stimmung ist nicht mit der gewachsenen Atmo im Stadion zu vergleichen.
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nur, warum nur? Manchmal kann ich es selbst nicht erklären. Es ist ein Phänomen, für das wohlgewählte Worte nicht ausreichen. Zumindest kann ich meine Leidenschaft kaum einem Nichtinteressierten verständlich machen. Am ehesten stimme ich noch Tom zu (siehe auch mein angehängtes Peter Ustinov-Zitat)). Angefixt durch meinem Pap in den 60er-Jahren (Gott habe ihn selig), kam ich nicht mehr von diesem Flair los. Und ich in welcher Hochstimmung ich jetzt bin (mit der 2.Liga) nach all den dürren und trostlosen Jahren, ist nicht zu übertreffen. Am ehesten hat es meiner Meinung nach Nick Hornby in "Fever Pitch" beschrieben. Den dortigen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Doc
Baitzel
Gast

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 00:25    Titel: Passion Antworten mit Zitat

Meine Erklärung ist die eines durch etliche Jahrzente TUS-"Passion" gegangenen Altfans; jüngere werden andere Gründe finden: Am besten trifft unsere "Anbindung" wohl der Begriff "Passion". Was Leiden meint und zugleich Leidenschaft, Mitleiden mit dem Verein, ihm durch die Jahre und Jahrzehnte treu sein, keinen Alltag kennen, sich auf jedes Spiel immer wieder freuen, auf den Ausgang gespannt sein.

Das Interesse für altes Personal, neues Personal, das vertraute Stadion, womöglich der immer gleiche Block, die vertrauten Fans; der Verein, sein Stadion, werden mit der Zeit zu einem Ort, der ein Stück Heimat werden kann, vergleichbar dem Dorf, der Stadt, aus der man kommt, eine Art Kiez.

Wenn man früh damit anfängt, ist es mit dem gefühlsmäßigen Stellenwert vergleichbar, den das Weihnachtsfest bei uns einnimmt: was in der Kindheit und Jugend grundgelegt wird, damals als "schön" empfunden wird, kann später, vom Erwachsenen, als ein Stück vergangenes Paradies empfunden werden, das durch regelmäßige Vergegenwärtigung am Leben erhalten werden kann.

Dazu der Kick des Ungewissen, der Ausgang, das "Ergebnis". Der Kick des Gemeinschaftserlebnisses im Kreis der Fans, das irrationale, neudeutsch: "geile", Aufgehen der vereinzelten Privatperson, z.B. des ansonsten eher coolen Baitzel, im anonymen Kollektiv, in der Menge vieler tausend Gleichgesinnter, die mitfiebern und mitbangen, in der tobenden Menge der empört Pfeifenden, der frenetisch Jubelnden, der im Gleichklang Singenden, der vollen Ränge, die beim späten unerwarteten Sieg im wichtigen Spiel ganz und gar außer sich geraten. Vielleicht brauchen wir alle ein Stückchen Aggression, das Tollhaus zu unserem (TUS-)Glück...

Baitzel entsinnt sich der Karnevalskampagne, in der er in seiner Heimatstadt den Prinz Karneval zu geben hatte; zur Kürung, auf der die Tollität proklamiert wird, gingen Einladungen hinaus, deren Rückseite ein gezeichneter Clown und ein Sinnspruch zierte: "Die Fassenacht mit Herz genieß', sie ist ein Stückchen Paradies."

Unsere heile Welt, unser Paradies, aus dem uns bisher keiner vertreiben konnte, ist das globalste aller Spiele, das zugleich auch das lokalste und heimatlichste sein kann: das umfassende Erlebnis Fußball.
(Um es biblisch zu formulieren: "Wer es fassen kann, der fasse es"...)
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Baitzel schreibt vom Kick des Ungewissen, des Ausgangs des Spieles. Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Fussball ist die einzige Sportart, wo die an diesem Tag schwächere Mannschaft das Spiel gewinnen kann.
In allen anderen Mannschaftssportarten gewinnt die an diesem Tag bessere Mannschaft auch immer das Spiel. Spannend wird es beim Handball, Basketball u.s.w. nur, wenn beide Mannschaften gleichstark sind.
Im Fussball hingegen bleibt des öfteren das ganze Match über Spannung in der Hütte, obwohl eine der beiden Mannschaften klar besser spielt, aber eben das Tor nicht erzielt.
Deshalb gibt es keinen interesannteren Sport als Fussball.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.