TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Vorbericht: Mainz 05 - TuS Koblenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fan-Family
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 09:04    Titel: Vorbericht: Mainz 05 - TuS Koblenz Antworten mit Zitat

Heidel: "Spieler stehen mehr unter Druck"
Der 05-Manager über den schweren Auftaktgegner TuS Koblenz, die Zweite Liga und das Stadionprojekt

Vom 09.08.2007

Am Sonntag (14 Uhr) beginnt für Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 der Liga-Alltag mit dem Derby gegen die TuS Koblenz am Bruchweg. 05-Manager Christian Heidel stand der AZ gestern Rede und Antwort.

Herr Heidel, die TuS Koblenz ist am Sonntag erster Gegner des FSV Mainz 05 in der Zweiten Liga. Eine richtig unangenehme Aufgabe gleich zu Beginn auf dem Weg zurück in die Bundesliga, oder?

Heidel: Koblenz ist eine der Mannschaften, die für eine große Überraschung sorgen können. Trainer Uwe Rapolder hat dafür gesorgt, dass die Vereinsoberen die Schatulle aufgemacht haben. Das zeigt, dass die TuS Ambitionen hat, und das ist für die Zweite Liga nur gut, wobei aber auch klar ist, dass die veröffentlichten geringen Etatangaben des Klubs nicht stimmen können. Hier wird sich eine Elf vorstellen, die taktisch weiß, was sie tut. Ja, das wird richtig unangenehm.

Für Mainzer Vereinsverantwortliche, 05-Profis und FSV-Fans beginnt am Sonntag nach drei Jahren Bundesliga wieder eine neue Erfahrung. Worauf stellen Sie sich ein?

Heidel: Unsere Spieler stehen jetzt mehr unter Druck als früher. In der Bundesliga sind Niederlagen akzeptiert worden, das sieht nun anders aus. Wir haben Leute aus der Ersten Liga verpflichtet, die noch keine Erfahrung mit der Zweiten Liga gesammelt haben. Leute wie Miroslav Karhan oder Tim Hoogland. Die müssen sehen, dass hier gekratzt und gebissen wird. Damit müssen sie klarkommen. Ein Daniel Gunkel weiß Bescheid, bei dem habe ich deswegen auch gar keine Bedenken. Die Gegner werden aber auch viel verhaltener gegen uns spielen als das früher der Fall war. Nach unseren zwei verpassten Aufstiegen 2002 und 2003 hatten alle gedacht, dass wir zusammenbrechen würden. Jetzt gehören wir erstmals zu den Favoriten. Das ist etwas Neues. Deswegen sollten auch unsere Zuschauer Geduld haben.

Warum verzichtet der FSV bewusst auf die Formulierung des Ziels Aufstieg?

Heidel: Wir würden sofort als selbsternannter Favorit gelten. Aber dadurch bekämen wir auch nicht mehr Punkte.

Sie haben für die Transfers von Mohamed Zidan nach Hamburg und Manuel Friedrich nach Leverkusen knapp neun Millionen Euro eingenommen, in Zugänge aber augenscheinlich etwas weniger investiert. Haben Sie also noch einen Puffer?

Heidel: Das mit den Transfergeldern muss ich kurz erklären. Es wirkt so, als hätten wir hier neun Millionen Euro rumliegen gehabt. Das stimmt aber nicht. Bei Ablösesummen heutzutage geht es immer um Ratenzahlungen. Beispielsweise haben wir bis jetzt noch keine Rate an den SV Werder Bremen für den Wechsel Zidans im Winter von der Weser zu uns bezahlt. Wenn jetzt die erste Zahlung aus Hamburg kommt, geht diese direkt nach Bremen. Die zweite Rate geht

Interview

dann in unsere Liquidität rein. In diesem Geschäft geht es nur noch um Liquidität. Wir mussten bei den Zugängen vor dieser Saison immer im Auge behalten, dass Gelder für die Zahlung von Gehältern auch für die nächsten zwei, drei Jahre vorhanden sind. Wir bewegen uns beim Lizenzspieleretat in einem zweistelligen Millionenbereich. Unser jetziger Gesamtetat in der Zweiten Liga von 24 Millionen Euro ist gleichbedeutend mit dem des ersten Bundesliga-Jahres. Wir haben also gut gewirtschaftet. Und es stimmt, wir haben noch Luft im Etat. Wir haben bislang ja auch jedes Jahr in der Winterpause noch Leute nachverpflichtet.

Bei den zurückliegenden Tagungstagen der Deutschen Fußball-Liga wurden die Abschaffung der Winterpause und die Wiedereinführung von Relegationsspielen zwischen Erst- und Zweitligisten besprochen. Wie sehen Ihre Meinungen aus?

Heidel: Vor ein paar Wochen wäre ich noch ein großer Verfechter von Relegationsspielen gewesen, jetzt bin ich ein großer Gegner. So ehrlich muss man sein. Aber ich werde sie nicht verhindern können. Die Geschichte mit dem Wegfall der Winterpause muss ich mir noch detailliert angucken. Aber ich glaube, ich könnte auch ohne leben. Denn in diesen Wochen ist das Wetter ja gar nicht mehr so schlecht. Und im Gegensatz zu früher, als kein Mensch mehr an kalten Tagen in die Stadien kam, haben sich die Arenen ja auch verändert. Das Ganze ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Aber klar ist, dass eine genügend lange Regenerationsphase da sein muss.

Es ist ruhig geworden um das Thema Stadionneubau. Ursprünglich wollte der FSV 2009 am Europakreisel spielen. Wie ist der Stand der Dinge?

Heidel: Wir arbeiten vereinsintern wie die Tiere an diesem Thema. Jede Woche gibt's deswegen Meetings. Wir sind schon in den Detailplanungen. Der Zeitpunkt der Ausschreibung ist nahe. Noch dieses Jahr gibt's auch ein Modell. Wir werden demnächst mit den Fans über die Ausgestaltung der Tribünen reden. Was die Grundstücksfragen angeht: Da halten wir uns komplett raus, das ist Sache der Stadt.

Das Gespräch führten

Lutz Eberhard, Roland

Hessel und Jens Grützner
Quelle:Allgemeine Zeitung

schaut Euch mal das fettgedruckte an, ob sowas auch bei uns mal möglich wird?
Gruß, Wolle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.