Mika Alte Herren

|
Verfasst am: 06.09.2007, 08:08 Titel: Montenegro ruft Bogavac |
|
|
|
Montenegro ruft Bogavac
Fußball: TuS-Stürmer für Nationalmannschaft nominiert - Kein Länderspiel für Mavric und Sukalo
Bei der WM 2006 wurden Serbien und Montenegro noch von einer Mannschaft repräsentiert. Inzwischen hat auch der jüngste Staat der Welt ein eigenes Team. Und dazu soll bald auch der Koblenzer Dragan Bogavac gehören.
KOBLENZ. Gut möglich, dass Fußball-Zweitligist TuS Koblenz in der kommenden Woche einen weiteren Nationalspieler in seinen Reihen hat: Dragan Bogavac steht vor dem Debüt in der montenegrinischen Nationalmannschaft. Heute geht's für den 27-Jährigen nach Podgorica, wo am kommenden Mittwoch das Testspiel gegen Schweden auf dem Programm steht. "Ich bin absolut glücklich über die Nominierung, hoffentlich komme ich auch zum Einsatz", freut sich der Angreifer. Der Hintergrund des Ganzen: Nach der Trennung vom serbischen Verband wurde Montenegro im Januar in die Uefa integriert, ab 2008 darf die A-Mannschaft in der dann beginnenden WM-Qualifikation mitmischen. Neben Bogavac wurden aus der Zweiten Liga auch Vlado Jek-nic (SV Wehen Wiesbaden) und Milorad Pekovic (Mainz 05) nominiert.
Dass Bogavac selbstbewusst in die Heimat reist, liegt auch an seinem ersten Saisontor gegen den 1. FC Kaiserslautern. Erstmals hatte TuS-Trainer Uwe Rapolder den flinken Angreifer in vorderster Linie aufgestellt, Bogavac dankte es ihm gleich mit dem Treffer zum 2:1. "Ganz vorne fühle ich mich am wohlsten", sagt der TuS-Neuzugang, nachdem er zuvor meist auf die Außenbahnen versetzt worden war. "Da sind die Wege zum Tor weiter, aber wenn ich dort der Mannschaft helfen kann, soll es mir recht sein", stellt sich der Ex-Burghausener ohne Murren in den Dienst der Sache.
In dieser Woche stand für Bogavac und seine Kollegen viel taktische Arbeit auf dem Plan. Spieleröffnung, Spiel über die Flügel mit anschließendem Torabschluss bildeten einen Teil der Übungseinheiten. Daneben wurde auch daran gefeilt, mit Pässen in den Raum oder über die Außenbahn in den Rücken der Abwehr zu kommen. Dabei konnte sich nach fast sechs Wochen Pause auch Linksfuß Ardijan Djokaj in Szene setzen, der seine hartnäckige Wadenverletzung offenbar auskuriert hat.
Ebenfalls mit im Einsatz waren die slowenischen Nationalspieler Matej Mavric und Goran Sukalo. Während Mavric wegen einer Gelbsperre vom Verband nicht für die EM-Qualifikationsspiele nominiert wurde, hat sich Sukalo in Absprache mit dem Nationaltrainer dazu entschieden, in Koblenz zu bleiben. "Ich hätte womöglich nur eine Viertelstunde gespielt und wäre dann erst kurz vor dem Jena-Spiel zurückgekehrt", so der Mittelfeldspieler, der sich stattdessen mit der TuS auf das Auswärtsspiel bei den Thüringern vorbereiten will. In dieser Woche wird wohl auch Kenan Sahin wieder zur Mannschaft stoßen, der wegen eines Magen-Darm-Infekts mit dem Training aussetzen musste. (sab)
Rhein-Zeitung |
|