TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Grubenunglück von San José
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Wendler
Spieltagsbeauftragter ;-)

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:01    Titel: Grubenunglück von San José Antworten mit Zitat

Mittlerweile seit fast einem Monat sitzen 33 chilenische Kumpel fast 700m unter der Erde in einem Schutzraum fest. Es kann aber noch bis zu 4 Monaten dauern, bis die Kumpel befreit werden und was bis dahin passieren kann steht ebenfalls noch in den Sternen.

Grubenunglück in San José
http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenungl%C3%BCck_von_San_Jos%C3%A9

Daumen hoch für das Durchhaltevermögen der Verschütteten.

D W
TuS-Manson
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Männer konnten sich jetzt das 1. Mal wieder rasieren und haben auch frische Klamotten bekommen!!!
Bislang läuft alles den Umständen entsprechend gut!!!
Hoffe das bei der Bohrung nichts schief geht!!!
TuS-Manson
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Männer dürfen morgen das Länderspiel ihrer Mannschaft gegen die Ukraine auf einem Bildschirm verfolgen!!!
Tolle Aktion!!!
Langsam wirds richtig wohnlich da unten!!! Achtung Ironie
TuS-Manson
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Leider siegt die Ukraine mit 2:1 gegen Chile!!!
Hoffe die Männer konnten trotzdem kurzzeitig mal abgelenkt werden!!!
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Hannes
Frauenbeauftragter ;-)
Frauenbeauftragter ;-)

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

TuS-Manson hat Folgendes geschrieben:
Leider siegt die Ukraine mit 2:1 gegen Chile!!!
Hoffe die Männer konnten trotzdem kurzzeitig mal abgelenkt werden!!!

In der Grube sitzt wirklich ( ! ) ein ehemaliger Nationalspieler von Chile ebenso fest und die Jungs hatten einen TV ( mit Kabel versorgt ) und der ehemalige Nationalspieler hat dazu kommentiert.

Hab ich heute so zumindest auf WDR 5 gehört.

Hannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Wendler

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind 17 Kumpel gerettet. Die Helfer sind schon seit cirka 30 Stunden im Einsatz. Respekt an alle Beteiligten.

Das Wunder der Atacama-Wüste.

Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Doublette:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/ueberraschung-in-chile.jpg

Gruß Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mägo de Oz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Doc, da ist was dran.
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Rettungskapsel erinnert mich irgendwie an ein Kondom. Davon könnte man ja mal ein paar Hunderttausend nach Afrika schicken. Ich will nicht wissen, wieviele Kinder genau in der Zeit gestorben sind, die die Bergleute eingeschlossen waren.
Aber Hauptsache, der Papst betet für die Begrabenen.

Macht ja nix. Habemus Papam, und die Kapsel wurde ja in Rheinland-Pfalz erfunden. Hurra. Applaus
rancher
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es Chris...so sehr ich mich mit den Geretteten und ihren Angehörigen freue, so sehr ist dieser ganze Medienrummel, dieser Hype, der um diese Geschichte gemacht wird, m.E. maßlos übertrieben.
Vor allem stimmen die Dimensionen nicht mehr.
Tagtäglich sterben 24.000 Menschen weltweit an Hunger oder durch hungerbezogene Krankheiten. Dreiviertel davon sind Kinder im Alter von nicht einmal 5 Jahren. Wo sind hier die Medien?
Tagtäglich sterben 5700 Menschen an Aids...täglich 6800 Neuinfektionen, vor allem in Entwicklungsländern. Die Katholische Kirche ist gegen Kondome. Aber der Papst betet immerhin für sie...
Wo bleibt der Aufschrei in den Medien?
Schreiberling
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

rancher, dass ich dir mal zustimme... Der Unterschied ist einfach, dass die Hungertoten eben keine Opfer einer Naturkatastrophe sind sondern von Menschenhand gemacht. Bei AIDS ist es genauso. Deshalb wird in unseren Qualitätsmedien auch nicht von Hunger- oder AIDS-Toten berichtet. Es ist schlicht medienuntauglich. Zum Kotzen.
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit den Medien zu tun.

Die "Schuldigen" sind:

Die Kirche, die falsche Werstvorstellungen vermittelt.
Die Politiker, die solches Elend in ihren Ländern zulassen.
Die Menschen an sich. AIDS wäre leichter beherrschbar, würden die Menschen Kondome benutzen. AIDS gibt es auch in Europa, jeder weiß, wie man es verhüten könnte... Würden alle, die solche Reden schwingen, ihr Geld anstatt in teure Autos, i-Pods und Markenklamotten "Hilfe für die Welt" stecken, die Medien hätten anderes zu berichten.

Was willst Du in den Zeitungen lesen, was möchtest Du im Fernsehen sehen? Bis auf die Knochen abgemagerte AIDS-Kranke, Verdurstende oder verhungernde Kinder? Dann doch lieber eine breite Reportage über die Rettung von Menschenleben, auch wenn die es natürlich auch schuld waren. Hätten ja was anderes arbeiten können.

Solange wir uns hier im Forum Gedanken um eine Zwangsabgabe in Form von !1 Euro fürs Tribünendach" machen, so lange brauchen wir keinen Finger zu heben und auf das Elend in der Welt zu zeigen.

Bald ist wieder einmal Weihnachten. Spenden wir also für die hungernden Kinder, der AIDS-Hilfe, den Umwelt- und Tierschutz etc. Es gibt genug zu tun.
Schreiberling
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat das nichts mit den Medien zu tun? Musst du mir erklären. Wenn die Medien einmal "verhältnismäßig" über Tote berichten würden, würden die Probleme vielleicht auch einmal angepackt werden. Wenn bekannt ist, dass durch die Lebensweise des Westens täglich 25.000 Menschen verhungern, würde ich mir Bilder dieser Menschen auf den Titelblättern der Zeitungen wünschen, damit ich und der Rest daran öfter erinnert werden. Dass George W. Bush die Herstellung von AIDS-Medikamenten in Afrika verhinderte, um die Pharmaindustrie der USA zu schützen, sollte in den Medien häufiger in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Es ist aber leider kaum ein Thema. Zumindest nicht so, wie es sein müsste. Stattdessen gibt es Sondersendungen in der ARD, wer nach Jürgen Klinsmann neuer Bayerntrainer wird. Stattdessen steht 3 Wochen die Welt still, weil 3.000 Menschen in New York sterben.

Was deine Polemik gegen mich soll, dass "die Bergarbeiter woanders hätten arbeiten sollen", kann ich nicht nachvollziehen. Als wäre das mein Standpunkt. Hast mich wohl falsch verstanden.
Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Buddy hat Folgendes geschrieben:
Das hat nichts mit den Medien zu tun.

Die "Schuldigen" sind:

Die Kirche, die falsche Werstvorstellungen vermittelt.
Die Politiker, die solches Elend in ihren Ländern zulassen.
Die Menschen an sich. AIDS wäre leichter beherrschbar, würden die Menschen Kondome benutzen. AIDS gibt es auch in Europa, jeder weiß, wie man es verhüten könnte... Würden alle, die solche Reden schwingen, ihr Geld anstatt in teure Autos, i-Pods und Markenklamotten "Hilfe für die Welt" stecken, die Medien hätten anderes zu berichten.

Was willst Du in den Zeitungen lesen, was möchtest Du im Fernsehen sehen? Bis auf die Knochen abgemagerte AIDS-Kranke, Verdurstende oder verhungernde Kinder? Dann doch lieber eine breite Reportage über die Rettung von Menschenleben, auch wenn die es natürlich auch schuld waren. Hätten ja was anderes arbeiten können.

Solange wir uns hier im Forum Gedanken um eine Zwangsabgabe in Form von !1 Euro fürs Tribünendach" machen, so lange brauchen wir keinen Finger zu heben und auf das Elend in der Welt zu zeigen.

Bald ist wieder einmal Weihnachten. Spenden wir also für die hungernden Kinder, der AIDS-Hilfe, den Umwelt- und Tierschutz etc. Es gibt genug zu tun.

Alles auch irgendwie richtig, aber auch die Medien haben einen großen Anteil an der Sichtweise der Massen, es geht den Medien der Welt doch nur noch um Einschaltquoten, das System in dem wir leben ist halt so!
Ich glaube nicht dass sich in absehbarer Zeit daran was ändern wird,
es gibt immer wieder mal in speziellen Sendungen Berichte über Randthemen, aber Diese bewegen leider keine Massen, da wären wir wieder bei den Einschaltquoten.
Der Mensch heute will nur Sensationen sehen immer wieder was Neues...

Die Gesellschaft ist irgendwie krank und profitgeil,
Money Money Money- war aber doch eigentlich schon immer so,
der Mensch ist halt so, wir werden auf die Schnauze fallen,
die Frage ist nur wann es geschehen wird!

Zum eigentlichen Thema, wenn Menschen gerettet werden ist es in erster Linie gut und nicht in Frage zu stellen, aber auch hier war die Ursache sicher fehlende Sicherheit und Geldgier der Betreiber.
rancher
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es eine Frage der Medien, wie ein Unglück in den Fokus der Öffentlichkeit gerät.
Um beim Bergbau zu bleiben.
In China sterben jedes Jahr hunderte von Bergleuten im Pütt. Letztes Jahr alleine 2600. China deckt mehr als 2/3 seines Energiebedarfs durch Kohle.
Die Sicherheitsbedingungen sind noch viel schlimmer als in Chile.
Aus naheliegenden Gründen werden hier jedoch keine Liveberichterstattungen darüber gesendet.
Man kann sich übrigens schon Gedanken machen über eine Abgabe für ein Tribünendach machen, wenn man darüber die Hilfe für die Bedürftigen nicht vergisst.
Allerdings kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Gewichtung, was in unserer Gesellschaft wichtig ist und was nicht - und damit auch medienpräsent ist -, sehr zu wünschen übrig läßt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.