TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Rapolder: Eilhoff ist die Nummer eins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 11:55    Titel: Rapolder: Eilhoff ist die Nummer eins Antworten mit Zitat

Ra­pol­der: Eilhoff ist die Nummer eins

Trai­ner von Koblenz hat sich in Tor­wart­frage fest­geleg­t

KOBLENZ. Drei Tor­leu­te, aber nur einer kann spie­len: Dies ist das Los von Dennis Eil­hoff, Michael Gurski und Djordje Pantic, die sich bei Fuß­ball-Zweit­ligist TuS Koblenz um den begehr­ten Platz bewer­ben. Bleiben alle drei fit, wird wohl Eilhoff vorerst seinen Status als Nummer eins behal­ten.

- FOTO - (von Djordje Pantic Mr. Green )
Dennis Eilhoff startet als Nummer eins in die anstehende Saison.

Uwe Rapol­der ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass der Profi-Fuß­ball kein Ponyhof ist. Har­monie in einem Kader ist gut und wich­tig, aber manch­mal muss man eben auch schwie­rige Ent­schei­dun­gen tref­fen. Anders als bei den Feld­spie­lern, wo Per­sonal­wech­sel allein schon aus tak­tischen oder Ver­let­zungs­grün­den häu­figer voll­zogen werden, hat die dif­fizile Pro­ble­matik rund um die Nummer eins meist eine größere Trag­wei­te.

Das weiß auch der TuS-Trai­ner, der sich im Vorfeld der Saison bereits fest­gelegt hat. "Dennis Eilhoff geht als Nummer eins in die Sai­son", sagt Rapol­der, wohl­wis­send, dass er es hier mit einem Här­tefall zu tun hat. "Der dritte Torwart ist nicht weit von der Nummer eins ent­fernt, das macht es mir nicht ein­fach", ergänzt der 49-Jäh­rige, der vor dem ersten Pflicht­spiel am 5. August beim TSV Havelse einen der beiden Reser­vis­ten zudem auf die Tribüne setzen muss. "Es tut mir leid, aber es geht ja nicht ander­s", sagt Rapol­der.

Dass alle drei Tor­leute nur um Nuancen aus­ein­ander­lie­gen, zeigt ein Blick auf die aktu­elle Situa­tion von Eil­hoff, Gurski und Pantic, die sich im Trai­ning nichts schen­ken.

Dennis Eil­hoff: Mit einer starken Leis­tung im Win­ter­trai­nings­lager in Belek hat sich der 24-Jäh­rige den Posten als Nummer eins gesi­chert - und im Verlauf der Rück­runde suk­zes­sive unter­mau­ert. Eilhoff strahlte Ruhe aus und erle­digte unspek­takulär seinen Job. In 17 Spielen unter­lief ihm nur ein Fehler, gleich im Debüt gegen Duis­burg griff er an einer Flanke vorbei. Ansons­ten hielt der West­fale, was zu halten war.

Die zwi­schen­zeit­liche Tal­fahrt der TuS lag am wenigs­ten an ihm. Eilhoff steht nach wie vor bei Arminia Bie­lefeld unter Ver­trag, hat sich aber aus ver­ständ­lichen Gründen dazu ent­schlos­sen, ein wei­teres Jahr nach Koblenz aus­lei­hen zu lassen. Armi­nia-Trai­ner Ernst Mid­den­dorp hat neben Mathias Hain den Süd­afri­kaner Rowen Fer­nan­dez für das Tor geholt, für Eilhoff wäre in Bie­lefeld kein Platz gewe­sen.

"Ich habe meinen Vertrag in Koblenz ver­län­gert, weil ich hier spielen und der Mann­schaft helfen will", sagt der Schluss­mann, der von einem Bonus aus der Rück­runde nichts wissen will: "Ich ver­suche mich im Trai­ning auf­zudrän­gen." Pech für ihn: In der Vor­berei­tung machte ihm eine Ent­zün­dung an der Achil­les­sehne zu schaf­fen, mit zwei Paraden gegen Slavia Prag meldete sich Eilhoff am Woche­nende zurück. Ent­spre­chend selbst­bewusst blickt er in Rich­tung Sai­son­start: "Ich mache mir keinen Kopf und gehe davon aus, dass ich zum Einsatz kom­me."

Michael Gurski: Hinter dem 28-Jäh­rigen liegt eine Saison mit einer sport­lichen und emo­tio­nalen Ach­ter­bahn­fahrt. Nach einigen schwäche­ren Partien am Ende der Hin­runde war er bei Ex-Trai­ner Milan Sasic unten durch, der ihn von der Nummer eins zur Nummer drei degra­dierte und auf die Tribüne ver­bann­te. Ein Nacken­schlag für Gurski, von dem er sich langsam wieder erholt hat. "Ich freue mich einfach wieder auf jedes Trai­ning und habe gelernt, mich über den Moment zu freu­en", sagt der Schwa­be, der zwi­schen­zeit­lich schon mit der TuS abge­schlos­sen hatte. "Es gab ein paar Anfra­gen, aber der Verein hat signa­lisiert, dass er weiter mit mir plant." Gurski ist durch­aus bewusst, dass Eilhoff derzeit einen Vor­sprung hat, "aber ich sehe mich auf einem guten Weg." Nach den unschö­nen Erfah­run­gen zu Beginn der Rück­runde hat Gurski vor allem die Hoff­nung, "dass allein sport­liche Kri­terien ent­schei­dend sin­d."

Djordje Pantic: Der Serbe hat in den ver­gan­genen sechs Monaten eine erstaun­liche Ent­wick­lung gemacht. Pantic wirkte in den ersten Wochen ver­unsi­chert, inzwi­schen ist seine Kör­per­spra­che viel selbst­bewus­ster, der lange Schlaks wirkt auch kräf­tiger. "Das hängt wahr­schein­lich damit zusam­men, dass ich kör­per­lich jetzt viel besser darauf bin", sagt der 27-Jäh­rige, der in den Vor­berei­tungs­spie­len bewie­sen hat, dass sich vor allem seine Straf­raum­beherr­schung ver­bes­sert hat.

"Ich trai­niere gut und fühle mich bei der TuS wohl", gibt sich der stets freund­liche Pantic zuver­sicht­lich, früher oder später seine Spie­lan­teile zu bekom­men. Dass er aller Voraus­sicht nach vorerst nur als Ersatz in die Saison gehen wird, nimmt er als Berufs­risiko in Kauf: "Als Torwart muss man damit leben, dass nur einer zwi­schen den Pfosten stehen kann."

Sven Sabock

Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.