TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Pek­türk will viel ler­nen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torlöwe
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 14:55    Titel: Pek­türk will viel ler­nen Antworten mit Zitat

Technik und Tor­drang sind die Vorzüge des Jüngs­ten von TuS Koblenz

Pek­türk will viel ler­nen

-FOTO-

Neben etli­chen erfah­renen Akteu­ren hat Fuß­ball-Zweit­ligist TuS Koblenz auch ein hoff­nungs­vol­les Talent unter Vertrag genom­men. Tayfun Pektürk ist gerade mal 19 Jahre jung, bringt aber etliche Voraus­set­zun­gen mit, um sich als Profi durch­zuset­zen.

KOBLENZ. Wenn man Tayfun Pektürk auf dem Trai­nings­platz beob­ach­tet, fällt vor allem eines auf: Der Mann weiß etwas mit dem Ball anzu­fan­gen. Frei nach dem Motto: Mein Freund ist aus Leder. Pektürk ist nicht nur neu im Ensem­ble von Fuß­ball-Zweit­ligist TuS Koblenz anno 2007, er ist auch gleich­zei­tig der Jüngste im aktu­ellen Pro­fi-Ka­der. Seine Vorzüge im Ste­nogramm: beid­füßig, tech­nisch gut geschult, viel­sei­tig ein­setz­bar, zudem aus­gestat­tet mit dem nötigen Drang zum Tor.

Gelernt hat er all das vor allem beim FC Schalke 04, wo er in den ver­gan­genen beiden Jahren in der U 19, also der A-Jugend, aktiv war. Die Königs­blauen gelten als eine der Top-Adres­sen auch im Nach­wuchs­bereich, 2006 waren die Schal­ker immer­hin Deut­scher Meister - mit Pek­türk. Oben­drein avan­cierte der aus Wer­mels­kir­chen stam­mende Stürmer in der abge­lau­fenen Saison trotz einer Ver­let­zung mit 16 Tref­fern zum erfolg­reichs­ten Tor­schüt­zen.

Anders als Team­kol­lege Mesut Özil, der bereits zu Bun­des­liga-Einsät­zen gekom­men ist, war Pektürk beim Revier­klub für die U 23-Elf vor­gese­hen. "Ich hätte dort bei den Profis mit­trai­nie­ren und in der Ober­liga spielen kön­nen", sagt der Neu-Ko­blen­zer, der nun zwei Klassen höher sein Glück ver­sucht. Ganz neben­bei hofft er auf höheren Weihen in der tür­kischen U 20-Aus­wahl. Pektürk ist mit zwei Pässen aus­gestat­tet, in Stutt­gart hat er bereits an einem Sich­tungs­lehr­gang teil­genom­men. Pek­türk: "Ich lasse das jetzt mal alles auf mich zukom­men."

Weitaus kon­kre­ter sind da schon seine Pläne bei der TuS. "Ich will hier so viel wie möglich ler­nen", sagt der junge Mann, der nach der zehntä­gige Pro­bezeit bei der TuS mit seinem ersten Pro­fiver­trag belohnt worden ist. Selbst­bewusst, aber dennoch beschei­den gibt er sich im Kreis seiner neuen Kol­legen. "Ich bin hier prima auf­genom­men wor­den", erzählt der 19-Jäh­rige, der vor allem im Test gegen Engers auf sich auf­merk­sam machen konnte. Gegen den Ober­ligis­ten agierte er als "Zeh­ner", während er sich beim 1:0 in Elvers­berg in vor­ders­ter Reihe ver­suchen durfte. Dass dort vieles an ihm vor­bei­lief, lag frei­lich auch daran, dass das Spiel der TuS ins­gesamt stock­te.

Die inten­siven Belas­tun­gen dieser Tage steckt Pektürk anschei­nend gut weg. Zweimal Trai­ning täg­lich, dazu die Test­spie­le, das Pro­gramm geht bei den Profis an die Sub­stanz. "Natür­lich hat man abends schwere Beine", gibt er frei­mütig zu, "aber das gehört ja zur Vor­berei­tung mit dazu". Und, so fügt er schmun­zelnd hinzu: "Wenn man erst mal den Ball hat, merkt man es nicht mehr."

Sven Sabock

Quelle: RZ Online http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-2.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.