TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Inhalt des Fantreffens

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:22    Titel: Inhalt des Fantreffens Antworten mit Zitat

Der Inhalt des Treffens wird von mir anhand der Audioaufnahme zusammengefasst und so vollständig wie möglich wiedergegeben. Einige Teile sind schwer verständlich, sowie auch die Namen der fragenden bzw. sprechenden Personen. Sollte nicht klar sein wer was sagte, wird darauf hingewiesen. Kommt die Frage von einer nicht genannten Person aus dem Publikum, so wird dies ebenso gekennzeichnet.

Aufgrund der Dauer der Aufnahme (1 Stunde, 34 Minuten) ist es sehr zeitaufwendig den Inhalt wiederzugeben und niederzuschreiben. Darum entschloss ich mich der Übersichtlichkeitshalber die Aufnahme in Teilen reinzustellen. Ich werde soviel Zeit wie möglich investeren um die restlichen Teile so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Dieses Protokoll wird mit Einverständnis der Beteiligten (Fanclubs vertreten durch den Fanbeauftragten Marc Kreidel, TuS Koblenz durch Julian Turek) erstellt.

Ich versichere, das ich den Inhalt neutral wiedergebe, und die Aussagen entweder so getroffen worden sind, oder sie von mir aufgrund der Qualität der Aufnahme sinngemäß wiedergegeben werden.

-----------------------------------------------------------------------

"Wir bitten der Reihe nach die Fragen zu stellen und jeden in Ruhe aussrpechen zu lassen, los gehts."

Vertreter Fanclub Wadenbeisser: "Was mich momentan bisschen ankotzt, das sind erstens die Interviews die Sie (UR) geben, der Spruch das wir kritisch sind und sowas das bleibt ja nicht aus. Die sportliche Situation ist momentan einfach nur scheisse, das dann kritische Stimmen komen, das ist normal, und was ich dazu sagen kann: Wenn es bescheidene Fans in Deutschland gibt, dann sind das die Koblenzer."

UR: "Auf welches Interview spielen Sie an?"

Vertr. FC-Wadenb. "Das ist das letzte Heimspiel gewesen. Das letzte Heimspiel gegen Duisburg.

UR: "Und in welchem Medium stand da was wegen der Fans?"

V. FC-W: "Hier im Stadion haben Sie das gesagt. Auf der Pressekonferenz."

UR: "Meines Wissens nach hab ich da die Fans sogar noch gelobt, und habe gesagt, das habe ich schon mehrmals gemacht, das die Fans uns wieder unterstützt haben und wir haben das nicht zurückzahlen können, das habe ich übrigens auch nach dem Auswärtsspiel in Paderborn gemacht, ich habe gesagt es ist einfach nur für unsere Fans schade das wir sportlich im Moment die Linie nicht finden. QWenn ih einmal die Fans kritisiere, dann lobe ich sie im selben Atemzug zehnmal. Das muss man halt auch hören. Es war noch nie so, das ich mich über die Fans negativ geäußert habe. Und wenn, dann nur um den einen oder anderen Spieler zu schützen. Wir wissen alle um wen es da geht in der Vergangenheit, ansonsten kann ich mich nicht entsinnen das ich unsere Zuschauer kritisiert habe weil es nicht meinem Gedanken entspricht weil die Zuschauer, wie ich gerade schon sagte in den letzten Spielen immer von Anfang an jeden gewonnenen Zweikampf beklatscht haben, das war nicht immer so, das die Zuschauer immer von Anfang an hinter der Mannschaft standen gerade in den Spielen die nicht so gut gelaufen sind und das habe ich mehrmals öffentlich gesagt. Ich kann mich also nicht explizit daran erinnern das ich unsere Zuschauer kritisiert hätte."

(Vermutlich Wäller, akkustisch schwer verständlich) PQB: "Was mir persönlich aufstößt: Sie sprechen von der Mannschaft und dann anschließend "Ich habe". Das der Kuqi (Shefki) ihr Junge ist, ist in Ordnung. Aber eine Mannschaft, das ist ein Wir. In Koblenz sprechen wir immer von einem "Wir". Des war imer schon so gewesen, das der Trainer "Wir" war,. Wir haben verloren, Wir haben gewonnen. Das ist mir mehrfach aufgefallen. Sie können da in Interviews nachschauen oder nachlesen. Ich bin auch gern für Polemik, aber sie schreiben: Sie sind nciht das Problem, Sie sind die Lösung. Von Lösungen kann ich in den letzten Wochen nichts sehen. Im Gegenteil, die Lösung ist immer schlimmer. Ich habe in dieser Saison die Heimspiele alle gesehen, die letzten. Ich hab sogar ne Dauerkarte, ne VIP-Dauerkarte ich Idiot, aber naja (Gelächter). Von ihrem Konzept sehe ich auch nicht viel. Ich guck viel Fussball, auch andere Spiele in der zweiten Liga. Was ich sehe ist bei uns relativ konzeptlos, einfache Spielweise, ich kann also die Trainer verstehen die nach nem Spiel sagen "wir haben gegen die TuS gespielt, wir wussten wie sie spielen, wir wussten das wir Kuqi ausschalten müssen und dann kam auch nicht mehr viel". So zu spielen, da muss ich kein Zweitligakenner sein, das ist überall so, ich weiß das ich nen Stürmer da hab der treffsicher ist, den stell ich zu und dann ist Ende. Sie haben im Vorfeld der Saison von Leuten gesprochen die sie verpflichten, vor allem im Sturm, die vom kämpferischen..."

UR: "Moment, das sind jetzt 6, 7 Punkte... Da brauch ich was zum mitschreiben... Sie haben jetzt 5, 6 Punkte angeführt. also: Entscheidend ist wie ich intern umgehe mit der Mannschaft, mit dem Trainerteam, darum sind die Leute jetzt auch hier. Und da kann nachher vielleicht auch einer von den Beiden was sagen? Wir sehen uns immer als Team. NIEMALS habe ich gesagt "Ich gewinne, die verlieren." Niemals. Ich hab auch nie gesagt "Ich bin die Lösung, Andere das Problem." Ich hab wortwörtlich gesagt: "In der Vergangenheit war ich ein Teil der Lösung, nicht ein Teil des Problems." Und wenn ich ein Teil des Problems wäre, dann hab ich kein Problem nach Hause zu gehen, das sage ich Ihnen ganz ehrlich. Da müssen Sie schonmal richtig zitieren, und sich nicht in Polemik übergeben. Ich nehme mich nicht heraus, ich bin selbst sehr selbstkritisch. Ich weiß auch das die Mannschaft nicht so spielt wie wir alle es sehen möchten, aber wir spielen noch besser als die A-Klasse: Das ist Polemik. Und wenn wir jetzt miteinander reden, dann dürfen sie nicht polemischer werden als es ihnen zusteht. Sagen wir mal so: Problematisch waren vor allem die Heimspiele. Eindeutig. Gegen Bielefeld verlieren wir normalerweise, drehen das Spiel. Gegen Cottbus war schwach, 0:2. Gegen Ahlen und gegen Union können wir nen 1:0 Vorsprung nicht über die Zeit bringen, gegen Oberhausen haben wir wieder schwach gespielt. Absolut richtig, haben verloren, und das sehen wir selbst auch. Tatsache ist: Wir sind im Pokal in die dritte Runde gekommen, das ist ein Erfolg auch weil wir dadurch Roundabout eine Million Euro eingenommen haben, und in der Liga sind wir 5 Punkte hinterm Soll. 5 Punkte, und wir habend abei nicht immer gut gespielt, wir haben auch nicht immer schlecht gespielt. Und Konzeptlosigkeit lasse ich mir nicht vorwerfen, ich habe nen genauen Plan in der Tasche. Was dazu führt, das die Mannschaft diesen nicht umsetzen kann, ist ein anderes Thema. Aber, wir spielen 4-2-3-1 in der Regel. Und wenn sie soviel Fussball schauen, dann wissen sie das die Guten das genauso machen. So spielt auch der VfB Stuttgart, die deutscher Meister werden wollen, und die einen Punkt mehr haben als wir. Die Schwaben sind normalerweise sehr kritsich. Stuttgart hatte neun Punkte vor dem letzten Spieltag, so wie wir in Liga zwei. Aber die Fans stehen voll hinter der Mannschaft und dem Trainer."

Fan: "Wissen Sie warum??"

UR: "Weil der Babbel schon dreimal mit denen nicht abgestiegen ist denke ich."

Fan: "Das Problem ist ganz einfach: Wir brauchen Leute die sich 90 Minuten den Arsch aufreissen, und das sehe ich nicht."

UR: "Waren Sie schon einmal in Stuttgart?! Waren Sie schonmal beim VfB?? Entschuldigung, das ist mein Heimatverein, ich kenne die Verhältnisse dort viel besser. Nur: Wie können sie sagen hier in Koblenz sind alle "Wir"? Wir sind eben nicht alle wir!! Und das Thema müssen wir jetzt mal ansprechen: Hier gibt es immernoch nen Verein im Verein, das ist die Wahrheit!"

Fan: "Das fängt aber oben an, das fängt nicht bei den Fans an!"

UR: "Wo das anfängt, da können wir uns mal drüber unterhalten. Vielleicht sollte man das aber etwas verschieben, erstmal andere Fragen bringen. Aber im Grundsatz, das wir nicht gut spielen, das wissen wir. Da arbeiten wir jeden Tag dran wie die bekloppten, die Spieler wissenas auch! Nur: Wenn der eine oder andere spieler, und unser Problem ist im Moment wirklich: Das wichtige Spieler eben nciht spielen können und das einzelnde Spieler nicht richtig in Tritt kommen. Das Konzept mit Viererkette, mit zwei Sechsern, mit Skela auf Neunhalb oder Melinho, mit S.K. vorne und zwei Flügelspielern, das passt schon. Das Problem ist was auf dem Platz daraus gemacht wird."

Fan: "Da wird das Konzept eben nicht umgesetzt!"

BlueBoys: "Ich finde es gut das sie sich einerseits homogen im Team einreihen. Aber machen wir uns nichts vor: Der Häuptling sind Sie."

UR: "Absolut."

BB.: "Ich glaube das nicht ein Spieler mehr im Kader steht den auch nicht Sie verpflichtet haben..."

UR: "Doch doch, Martin Forkel... Frank Wiblishauser, doch, gibt schon ein paar."

BB.: "OK... Das es doch eigentlich irgendwann auch mal so sein sollte das man eine klare Handschriftn von Ihnen zu sehen ist. Ich hab immer so das Gefühl das bei einigen die ersten 30 Minuten Ahlen, war wunderschöner Fussball, danach knackt das wieder ab. Ich finde sie spielen sich etwas aus der Verantwortung wenn sie sich ins Team einreihen ohne sich zu (erheben) (schwer verständlich), sie sind doch der Chef.

UR.: "Entschuldigung, das ist doch schon wieder nicht korrekt. Ich kann die vier hier auch nach Hause schicken, ich stehe hier dann alleine da. Ich habe kein Problem damit. Und ich kann ihnen auch eines sagen: Wenn sie aus Koblenz rausgehen in die erste oder zweite Liga, dann wirft man mir vieles vor. Aber nicht Konzeptlosigkeit! Und diesen Vorwurf nehme ich überhaupt nicht an, weil es war immer das, was meine Arbeit ausgezeichnet hat: Das ein Konzept drin war. Das ist auch zu sehen. In einer schlechten Qualität. Aber jeder sieht doch wie wir spielen wollen. Ob wir dies auch umsetzen können ist ein anderes Ding. Sie können aber nicht sagen das wir mit der TuS in den letzten zweieinhalb Jahren schlechte Ergebnisse erzielt haben? Wollen Sie das sagen?"

BB.: "Vor 1 1/2 _Jahren auf der JHV da haben Sie sich in einem Atemzug mit Ralf Rangnick genannt und dem Fernziel innerhalb ihrer Vertragslaufzeit von der Bundesliga gesprochen...

UR.: "Danke, Danke. Schöne Steilvorlage. Ich hab hier angefangen, da war Milan Sasic Trainer, da hatten wir in der Saison 8,4 Mio Euro etat. Letztes Jahr waren es 7,4 Mio, dieses Jahr sind es 6,4 Mio. Zu mir wurde gesagt, als WPT mich verpflichtet hat: "Wir spielen iin nem neuen Stadion, bekommen Trainingsplätze..." Was haben wir denn? Was haben wir heute? Wissen sie was wir haben? Garnix! Wir haben 6,4 Mio etat, Wir trainieren auf nem Acker und haben ein veraltetes Stadion! Das sind doch ganz andere Voraussetzungen als die, die mir vorgelegt worden sind. Das ist die Wahrheit. Aber ich stehe trotzdem 100% hinter der Sache, weil ich weiß wenn hier mal was geht was die Stadionfrage betrifft, was Trainingsmöglichkeiten betrifft, das hier sofort eine andere Musik spielt. Wir haben den kleinsten Marketingetat in der ganzen Liga, und sie sehen so aus als würden Sie auch in einem Unternehmen arbeiten arbeiten, und das sie mit den Begriffen umgehen können. Und wir haben mit den kleinsten etat, meint ihr damit können wir aufsteigen??? Also. Konnte ich das wissen, vor 1 1/2 Jahren wie es dem Verein heute geht?

Heute wird auch immer wieder vom großen Kader gesprochen. Ich kann ihnen mal neun Spieler aufzählen, Neun! Wir haben zwei Localplayer drin, Schmidt und Laux, die trainieren überhaupt nicht mit uns. Dann haben wir Murati drin, absoluter Perspektivspieler, wir haben Musculus drin der noch A-Jugend spieler ist, dann haben wir Stahl, (Name nicht verstanden) und Bender drin, ebenfalls perspektivspieler. Die jungen Spieler spielen alle für ca 3000 Euro im Monat. Nicht das wir uns missverstehen, das spielt keiner in der dritten Liga. Das sind schonmal acht Spieler die sie abziehen müssen. Dann bleiben uns 17 Spieler. Und wenn du dann drei dauerverletzte hast, dann sind wir halt wie heute 13 Mann im Training, oder 12! Vielleicht haben Sie auch falsche Vorstellungen unter welchen Voraussetzungen wir hier arbeiten, ich weiß es nicht. Ich konnte nicht wissen wie der Verein sich weiterentwickelt, ich bin sportlicher Leiter und nicht für andere Dinge verantwortlich, hier muss sich was bewegen, das ist der entscheidende Punkt! Vorhin hat hier auch jemand gesagt Kuqi ist mein Junge, Kuqi ist garnicht mein Junge, der hat ne Frau und ich hab auch ne Familie... Wir haben hier Spieler geholt, die wären garnicht hierhingekommen wenn sie das Stadion gesehen hätten. Man darf auch nicht grundsätzliches und fundamentales mit dem Tagesgeschäft verwechseln. Wir haben jetzt halt neun Punkte! Vielleicht schlagen wir Aachen, dann haben wir 12, also... Ihr müsst auch mal das Vergleichsdenken haben und vergleichen was so abgeht in den Ligen, Nürnberg und Stuttgart... Es gibt andere Vereine mit deutlich andern Zielsetzungern als wir, die unten stehen. Unser Ziel ist der klassenerhalt, und da sind wir garnicht weit weg momentan. Auch wenn man auf nem Relegationsplatz steht. 60 München, elf Punkte! Also...

Das die Unzufriedenheit da ist, ist doch klar, die ist bei uns selbst auch da. Aber man muss auch immer sehen unter welchen Umständen das zustande gekommen ist."

Fan: "Klarer Kritikpunkt ist für mich auch die Kaderzusammenstellung. Es wurden nach der letzten Saison Spieler nichtmal verkauft, die wurden verjagt. Wahrscheinlich werden sie Gründe dafür gehabt haben, wobei man diese wahrscheinlich nicht nachvollziehen kann, aber in meinen Augen und auch in Augen vieler Anderer auch wurde kein Ersatz dafür geschaffen. Da fehlt der Kopf, da fehlt eine Führungspersönlichkeit, da ist keiner bereit Dreck zu fressen."

UR: "Sehe ich anders. Sie reden jetzt wahrscheinlich von Goran Sukalo, der in 18 Monaten sieben Spiele gemacht hat, sie reden über Bajic und über Lomic. Das sind die Hauptspieler. Ein Fatmir Vata ist übrigens viel weniger kritisch als Sie, weil er die internas kennt. Fatmir Vata ist 38 Jahre alt, seine Familie lebt in Bielefeld, und er ist zweimal die Woche hin und her gefahren mit 38 Jahren, und er war der teuerste Spieler hier. Und ich habe gerade erklärt das wir unseren etat von 7,4 auf 6,4 haben vermindern müssen, das heisst: Wir haben teure Spieler abgeben müssen oder wir hätten mit 12 Spielern in die Saison gehen können. Und vier davon waren ständig verletzt! Alle Spieler die gegangen sind, ein Andi Richter, den ich liebend gern hierbehalten hätte, Du-Ri Cha den ich auh behalten hätte, es war nciht möglich!"

Fan: "Andi Richter wäre gerne hiergeblieben, Ziehl auch. Es wurden Leute abgegeben, die man in der momentanen Situation liebend gern gesehen hätte."

UR.: "Rüdiger Ziehl, um mal auf das Thema einzugehen: Der hatte sich schon vor der letzten Saison verabschiedet. Der wollte weg. Seine Frau war schwanger und Ziehl wollte im frankfurter Raum spielen. Er kam jeden Tag aus Frankfurt. Er war ein relativ teurer Spieler, und er wollte selbst weg. Dann hat er keinen Verein gefunden und kam vor der Saison plötzlich zum Trainingsauftakt und ich habe ihm gesagt: Natürlich kannst du weiterspielen Rüdiger. Rüdiger hat seinen Abgang seit einem Jahr vorbereitet, und das stimmt einfach nicht was sie sagen."

Fan: "Das Problem war die Wohnung! Warum sollte er denn lügen?"

UR: "Sag du vielleicht mal was dazu..."

Uwe Koschinat: "Es ist kein Problem gewesen. Rüdiger Ziehl hat für diesen Verein viele Verdienste gehabt, Rüdiger Ziehl hat in einer Phase angefangen hier Fussball zu spielen in der keiner von denen die hier im Raum sitzen, ich weiß es von Marc damals, auch nur annähernd daran geglaubt hätte das wir auch nur ein Jahr dritte Liga überstehen und er war ein Spieler, ein enger Freund von mir weil wir auch noch miteinander gekickt haben, der Rüdiger war ein Spieler der in Wehen in der dritten Liga keinen Stammplatz hatte, und hier zu einem Aufsteiger kam bei dem er sicherlich sehr viel beeinflusst hat, aber es ist auch richtig das Rüdiger sich mehrfach mit dem Gedanken befasst hat den Verein zu verlassen. Und ich glaube auch das der Rüdiger auch in seiner jetzigen Situation, ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert, mit Sicherheit auch nicht so unglücklich ist, denn mit nem Alter deutlich über 30 nochmal bei Wolfsburg nen Vertrag zu bekommen, auch wenns nur in der zweiten Mannschaft ist, steht es um den Rüdiger nicht so schlecht. Hier ist eben etwas angesprochen worden, ich finde das kann man nicht sagen, es heisst es wären keine Charaktäre bzw. keine Führungsspieler verpflichtet worden. Ich glaube das ist derzeit unser geringstes Problem. Normalerweise hättest du mit Hudec, mit Skela, mit Shefki Kuqi ne Achse da würde hier niemand widersprechen, die nur aus Führungsspielern besteht. Wr haben sehr viel im sportlichen team ausgetauscht, natürlich habenw ir um diese Achse ein absolutes Problem, es ist ne Katastrophe das Hudec so früh ausgefallen ist weil er einfach der Mannschaft eine sehr große Stabilität geben würde. aber eine Sache muss ich mal anmerken: Das beispielsweise Spieler wie Sukalo, Lomic und Bajic heute nicht mehr spielen, das ist ne Entwicklung, zu der kann ich jetzt in allererster Linie mal sagen es ist ne Entscheidung der sportlichen Leitung, im Team kann ih nciht soviel sagen. Aber denkt mal, vor allem auch die Leute vom Inferno Koblenz: Denkt mal daran zurück, eure Aussagen nach dem letzten Spiel gegen Ingolstadt: Da waren sehr, sehr viele dabei die gesagt haben: Eigentlich können wir uns mit der Mannschaft, die in diesem Spiel auf dem Platz gestanden hat nicht mehr identifizieren. Stimmt des oder nicht? Wir haben fremde Hilfe bekommen!!! Möglicherweise, weil zufälligerweise weil ein Sponsor in beiden Vereinen, in Duisburg und Koblenz engagiert ist, möglicherweise deswegen, wir haben Hilfe bekommen von jemandem, der mit dem Ausgang der Liga nichts mehr zu tun hatte. Wir selbst haben in diesem letzten Spiel nichts mehr dazu beigetragen. Und darum muss man Dinge immer relativieren, muss man sagen okey: Heute werden Bajic, Lomic Ziehl auf nem Schild gehoben, da sie mit Sicherheit mit ihrer sportlichen Leistung über ne gewisse Zeit gerechtfertigt haben, aber umgekehrt gab es auch sehr viele Stimmen, ich weiß damals im Internet ist sehr sehr viel grassiert die gesagt haben: Diese Spieler wollen wir auf dem Oberwerth nicht mehr sehen. Vielleicht auch nur in der ersten Emotion, aber Tatsache ist das diese Aussagen gefallen sind."

Fan: "Was ist denn die Ursache für diese Entwicklung? Das die Spieler sich so entwickelt haben, da muss es doch Gründe für geben."

UK: "Naja, Tatsache ist doch das in dem letzten Spiel in dem uns das Wasser bis zum Hals stand, die Spieler nicht nur ihre Leistung nicht abgerufen haben, sondern, das was auch der allgemeine Kritikpunkt, dieses Spiel ziemlich emotionslos hingenommen haben, oder?"

Fan: "Gab es da einen bestimmten Grund?"

UK.: "Paar in die Köpfe reinzugucken ist ja nicht so einfach, ne? Weiß ich nicht ob man da auch ne wahrhaftige Aussage bekommt. Tatsache ist das es so war."

Fan: "Aber man muss ja auch differenzieren zwischen Sukalo und Lomic. Lomic war ja schon bei den Fans untern durch. Das seine sportlichen Qualitäten höher sind wie sein Geist, darüber müssen wir nicht reden."

UK.: "Das wird jetzt sehr persönlich, aber ich sags nochmal: Es geht um die abgerufene Leistung, und die war in den wichtigen Spielen nicht da, und es war die breite Fanmasse dieser Meinung."

---------------------------------------------------------

Ende Teil 1, Abschnitt 0:00:00 bis 0:22:55.

Teil 2 in Arbeit.

** GELB VERWARNT **

Zuletzt bearbeitet von Seth am 30.11.2009, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 2:

------------------------------------------------------------------

Fan: "Aber das wichtige ist, und das ist der Punkt Uwe, solche Veranstaltungen wie heute sind wichtig und dienen ja auch dazu, Sachverhalte wie eben Rüdiger Ziehl, wo einige oder viele Fans den Hintergrund nicht kannten, aufzuklären und das will ich auch hier mal mitbetonen [...] (schwer verständlicher Abschnitt) und ich finde, sowas sollte man auch öfter machen."

UR: "Gut, lasst mich nochmal was sagen. Ziehl, Evers, Grenier. Die waren alle da, hatten große Verdienste und waren Teil der Aufstiegsmannschaft. Keine Frage. Tatsache ist trotzdem, als ich hier anfing hatte die TuS sechs Spiele in Folge verloren und war im Freien Fall, und wäre vermutlich dann, obwohl ich persönlich Milan Sasic sehr sehr schätze, wahrscheinlcih wäre die TuS abgestiegen. Mit den Spielern, und das ist Fakt. Und die Spieler werden auch nicht jünger. Und als die Entwicklung mit den Jugoslawen war, es war ein Problem mit den Balkanspielern. Das da einfach ne Gruppe entstanden war innerhalb der Mannschaft. Eine Gruppe entstand, die einfach zu stark war. Und das haben die danach ausgenutzt und es gibt einige Internas, die wir an der Stelle garnicht an die Öffentlichkeit tragen wollen. Nur: Das Verhalten war nicht mehr zu akzeptieren. Dazu kam auch, dass die Spieler einen Berater hatten. 5 Spieler, ein Berater und das dadurch auch Politik gemacht wurde. Und sowas kann sich der Verein TuS Koblenz nicht erlauben. Wenn hier in der Mannschaft der Charakter nicht mehr stimmt, dann kannst du dich mit wenig Geld nicht halten in der zweiten Liga. Das war ein entscheidender Punkt, ohne das ich das jetzt weiter vertiefen will. Und da bin ich gern mal die Tischkante wo sich die Spieler dran stoßen, egal was die draussen erzählen, was sie euch erzählt haben. Wir wussten, das wir diesen Schritt machen mussten, ganz abgesehen davon das diese Spieler mit die bestverdiener waren und das wir wirtschaftlich sparen mussten. Aber es wäre falsch nur den finanziellen Aspekt zu nennen, es ging um eben diese Gruppe, auch darum haben wir uns dann entschieden das wir da den Schlussstrich ziehen. Übrigens wären die Spieler am Ende dieser Saison ablösefrei gewesen weil sie einen Dreijahresvertrag hatten. So hätten wir auch dieses Jahr nichts mehr für diese Spieler bekommen, die Kosten wären dagewesen und ohne große Diskussion waren ich, Wolfgang Loos und WPT einer Meinung."

Fan: "Das kann ich mir auch gut vorstellen, davon hab ich gehört. Nur, kaufmännisch gesehen, gaben wir Spieler ablösefrei ab die noch Vertrag ahtten, und müssen da noch die Differenzen zahlen."

UR: "Wir mussten sie gehen lassen, das ist doch falsch! Hätten die noch zwei Jahre Vertrag, dann hätten wir noch was machen können aber so, wenn die sowieso ablösefrei gegangen wären im nächsten Sommer..."

Fan: "Schauen sie doch mal wie lange Lomic hier noch gespielt hat, der ist in der ersten Saison hier Wasserwerksrunden gelaufen, die zweite Saison..."

UR: "Lomic hat in zwei Jahren 57 Spiele gemacht! Also entschuldigung! Oder 55, da müssen wir nachschauen, das ist falsch was sie sagen. Der Lomic hätte nach dem ersten jahr verkauft werden sollen. Es gab auch Interessenten die dann abgesprungen sind, und der Lomic hat die erste Vorbereitung nicht mitgemacht, dann haben wir ihn nicht losgekriegt, und haben ihn wieder "integriert", aber rein aus wirtschaftlichen Gründen hätte er damals schon verkauft werden müssen. Jetzt war das nicht mehr möglich weil er nächstes Jahr ablösefrei wäre, darum verlängern Vereine übrigens frühzeitig die Verträge, damit sie dann ne Ablöse bekommen können."

Fan: "Ist ja eigentlich auch egal, das ist Schnee von Gestern."

UR: "Ja, aber das ist ja richtig. Man muss ja auch nachvollziehen können, wieso haben wir was gemacht."

(United Black Blue Boys): "Herr Rapolder, Sie haben nach dem Spiel gegen Paderborn in der Presse gesagt, denen wurden die Bälle vollkommen unbedrängt in die Beine gespielt. Über den Satz habe ich lange nachgedacht, warum ist das denn so? vielleicht auch die Frage an die Spieler, warum spielt man unbedrängt dem Gegner die Bälle in die Beine?

UR: "Das war das zweite Tor in Paderborn, Matej spielt da vor dem 2:1 dem Gegner den Ball in die Füße, ist natürlich ärgerlich wenn erfahrene Spieler solche Fehler machen. Ich hab auch intern gesagt, ich kann auch koschinat aufstellen der macht solche Fehler nicht. Natürlich ist das nun Polemik, aber das ist unerklärlich, so ein Fehler darf nicht passieren wenn wir das 1:1 machen durch Hartmann, der übrigens ein richtig gutes Spiel gemacht hat... Wenn du dann so ein Tor kriegst, dann tut das allen Beteiligten natürlich richtig, richtig weh."

Fan: "Ist das mangelnde Konzentration, oder woran liegt das?

UR: "Ich denke ja, das es an der gewissen Ernsthaftigkeit gefehlt hat, ja."

Unit. BBB: "Ich habe mit Ihnen garkein Problem, auch mit dem Tabellenstand habe ich persönlich kein Problem, denn ich denke allen war es klar das wir uns wieder in den Regionen bewegen würden, ich habe ein Problem mit dem seltsam leblosen, und auch kampflosem Spiel. Wobei das auch letztes Jahr der Fall war, die Erklärung wurde ja mannschaftsintern belassen, aber eben dieses Jahr haben wir wieder so eine Situation. Ich, als jemand der sich jedes Spiel anschaut, sehe eine Truppe mit der ich mich beim besten Willen nciht identifizieren kann. Charakterlich, sie haben die Spieler ja ausgesucht, sollen es ja einwandfreie Leute sein, aber es ist keine leidenschaft da. Kein Spiel, was ich bisher gesehen ahbe zeigte das diese Eigenschaften von den Spielern aktiviert werden können. Und da frage ich mich natürlich schon: Eine Erklärung für letztes Jahr haben wir. Haben wir denn auch eine Erklärung für dieses Jahr? Die Mannshaft gibt den Fans nicht das Gefühl an die Grenzen oder darüberhinaus gegangen zu sein, sondern sie spielen als würden sie ein Spiel verwalten, und als wären wir am führen."

UR: "Ich sehe das ähnlich wie Sie, das ist natürlich auch etwas was mich beschäftigt. Ich habe mir das Spiel gegen Duisburg einen Tag später nochmal angetan, und da geb ich ehrlich zu das ich gesagt hab was ist denn des??"

Fan: "Das ist der Horror."

UR: "Wie Sie sagen, ohne Leidenschaft. Es fing damit an, da gibts den Anstoß, da schieben die den Ball zu Matej zurücjk und der haut den Ball ins Mittelfeld, und von der ersten Sekunde an ist der Gegner im Angriff, und es geht sofort ein "mhmmm" durchs Stadion. Es ist natürlich schon so, da muss ich nochmal auf andere Vereine verweisen, wenn du so nen "lauf" hast, dann musst du dich da rauskämpfen, das ist schon richtig. Und wenn du dann nach acht minuten wieder so ein Tor kriefgst, wenn man sich das anschaut wie das zustande kam, dan kommt der Gegner durchs Mittelfeld durch, und dann kriegst du wenig später das 2:0, dann ist es schon schwierig nochmal zurückzukommen, das ist so. Und die zweite HZ gegen Duisburg, das war für mich eigentlich ganz wichtig das sich die Mannshaft da nicht hängen lässt, das sie zumindest das 3, so blöd das klingt, das sie das gehalten ghat. Denn da kann ne Mannschaft komplett auseinanderfallen. Das Problem in Paderborn: Da machst du das 1:1 und da bekommst du direkt dieses Tor. Fussball spielt sich im Kopf ab, und wir haben momentan nicht die Kraft aus der negativspirale rauszukommen. Cottbus im Pokal, da habenw ir es geschafft, in Greuth haben wir sehr gut gekämpft und meine Hoffnung war dann das Spiel gegen Union. Unser Problem ist, das wir seit 24 Spielen kein zu Null halten können. Niht einmal zu Null gespielt, und das ist für mich auch fremd. Normalerweise habe ich die Veirerkette und die defensiven Mittelfeldspieler gut stehen, aber: Wir führen gegen Union 1:0, bekommen das 1:1. Dann das selbe in Augsburg. Ahlen, 1:0 dann wieder 1:1 und das waren 6 Punkte die wir abgegeben haben. Hätte wäre wenn, ist klar. Aber wenn wir das gehalten hätten, hätten wir 6 Punkte mehr heute. Da haben wir immer wieder diese Tore gekriegt, und dann in Greuth gewinnen wir plötzlich. Dann kam dieses Hoffenheim-Spiel. Wo wir eigentlich 55 Minuten sehr gut gestanden haben, dann kriegen wir durch ein Freistoß wieder dieses Tor, und da haben wir viel Kräfte gelassen. Was bei uns auch Thema ist, wenn wir drei Spiele in einer Woche haben, mit Oberhausen wars übrigens genauso, dann haben wir im dreitten Spiel keine Power mehr. Und das war auch gegen Duisburg eklatant. Da fehlt auch die Konzentration irgendwo, das ist natürlich schon was wo wir drüber nachdenken, Trainieren wir zuviel, oder zu wenig? Wir haben nen Konditionstrainer vor nem Jahr eingestellt, wir haben auch eigentlich die Erfahrung in diesme Bereich, und auch von der Dosierung her, von der Intensität, machen wir das richtig. Tatsache ist aber, wenn wir paar Spiele in Folge haben dann brechen wir ein in ungünstigen Moment, und das gegen Duisburg war merkbar im ganzen Spiel. Gegen Duisburg musst du gewinnen, dann ist die Wende da. Ich bin überzeugt, wenn wir zwei Spiele hintereinander gewinnen, dann ist die Wende da. Wenn man aber fahrlässig und leblos in das Spiel reingeht, wie sie schon richtig gesagt haben, dann ist es schwierig eine Mannschaft wie Duisburg zu schlagen."

Fan: "Ich finde es gut das wir die alten Sachen eben abgeschlossen haben, etwas hängt mir aber noch nach, weil ich das nicht gut finde das man die Spieler danach beurteilt was sie im letzten Spiel getan haben. Ich denke das man diese Entwicklung bei den Spielern früher hätte unterbrechen müssen. Es war ein Fehler diese Kette so spät zu durchbrechen. Und da suche ich die Verantwortlichkeit nicht nur bei den Spielern. Die Erklärung mit Ziehl, habe ich nicht gehört, aber ich möhte diese Sachen einfach mal abgeschlossen haben, das ist Vergangenheit. Was mich momentan und für die Zukunft interessiert: Wieso kommt die Mannschaft nicht an ihre Leistungsgrenze ran, ch sehe da momentan keine Möglichkeit für einen klassenerhalt. Wo ist die Grenze der neuen Spieler, was können sie tatsächlich? Welche ideen und Konzepte hat man um die Leute an ihre Leistungsgrenze zu bringen?"

UR: "Wir haben sehr klare Konzepte. Wir haben eine klare Aufgabenteilung, trainieren mit den Spielern individuell im physischen Bereich, wir trainieren ständig im methodischem und taktischen Bereich, wir deden mit den Spielern und es ist auch sehr viel individuelle Arbeit dabei, wir haben auch momentan die Situation das viele unserer neuen Spieler im letzten jahr wenig gespielt haben, der christian Müller hat in ottbus glaube ich zwei Spiele gemacht, ich könnt das durch die Reihe fortsetzen, benni Lense hat die Rückrunde in Rostock garnimmer gespielt, da gibts schon Gründe. Aber ich suche jetzt keine Entschuldigung. Tatsache ist aber: Mit Martin Hudec würde unsere Abwehr anders dastehen. In der vorbereitung haben wir kein Spiel verloren, haben teilweise sehr gut ausgesehen, immer mit 3-5-2 gegen große mannschaften, gegen Wuppertal haben wir dann wieder Probleme gehabt, wie auch in Worms, aber insgesamt war die Vorbereitung okey und hat vielleiht auch ein wenig drüber weggetäuscht das wir nen kompletten Umbruch gemacht haben. Und dieser Umbruch dauert seine Zeit, auch was die Organisation im kollektiv betrifft. Ich sehe das Problem momentan bei uns vor allem auf den beiden offensiven Aussenpositionen, das wir da einfach rechts wie links keinen Druck aufs Tor kriegen, es fällt auf das ausser Shefki kein offensivspieler ein Tor geschossen hat, auch auf der Sechserposition haben wir ein kleines Problem, durch den Wegbruch von Hudec, man merkt auch das Frank Wiblishauser und Phillip Langen nicht in die Gänge kommen, wir haben eine Überraschung mit Skeraj, der eigentlich auch ein Perspektivspieler ist und seine Sache sehr gut macht, Forkel hat sich nen Stammplatz auf Rechts erkämpft, also... wir haben da schon ein wenig zu knabbern und zu kämpfen. Nur, ich sehe das absolut positiv wenn wir unsere Hausaufgaben machen dann wird relativ schnell die Wende einsetzen, da bin ich ganz sicher."

Fan.: "Sind sie denn sicher, das wir nicht wieder so eine Situation haben das sich wieder innerhalb der Mannschaft eine Mannschaft bildet?"

UR: "Das ist mit der Situation vor einem Jahr überhaupt nicht vergleichbar.Überhaupt nciht mehr."

Fan: "Wie ist denn jetzt der Zustand, haben wir jetzt eine Mannschaft die sich gegenseitig unterstützt?

UR: "Absolut."

Fan: "Können die anwesenden Spieler auch was dazu sagen?"

Martin Forkel: "Das ist wirklich absolut richtig. Letztes Jahr war es tatsächlich so das sich einige Spieler, ich sage jetzt keine Namen, das die sich einfach nicht integrieren wollten, das ging schon bei der Kommunikation los, es wurde wenig Deutsch gesprochen, es gab kein Interesse überhaupt die Sprache zu lernen, und so ist das wenn man fünf, dechs Spieler einer Nation in der Kabine hat, das dann Serbisch/Kroatisch überwogen hat als Sprache, und dann hat sich eben so eine Gruppe herauskristalisiert. Das ist nach dem Wegfall der Spieler nicht mehr der Fall. Wir haben jetzt eine geschlossene Mannschaft. Das ist der Fall."

Fan: "Warum kommen dann nur einzelnde Spieler in die Kurve? Vielleicht sagt auch der Kapitän was dazu."

Fan: "Das würde für mich auch mannschaftliche Geschlossenheit signalisieren. Auch wenn man nur zum Mittelkreis geht, oder zwanzig Meter vor die Kurve... Weil es scheint als ob die Jungs unsicher sind wie die Fans reagieren. Wieso zeigt sich die Mannschaft nicht geschlossen vor dem Publikum, egal wie das Spiel ausging?"

MF: "Ja, es ist richtig das wir nur bei Siegen bislang zu den Fans kommen, ich kann jetzt z.B. nur für mich sprechen, ich komme meisstens auch in die Kurve. Man muss aber auh verzeihen, wenn der eine oder andere Spieler mal nen schlechten Tag hatte, nen Fehler gemacht hat und mit sich selbst beschäftigt ist das er so schnell wie möglich in die Kabine will. Das sollte man schon mal verzeihen können."

Fan: "Ja, aber das ist immer so."

UK: "Es wurde auch eben der kapitän angesprochen, vielleicht kann auch Shefki was dazu sagen."

Shefki Kuqi: "First of all, i didn´t unterstand the most till now, so the frist thing i have to say: I played Premier League, i played Championship, i scored over one hundred goals. I played sixty, fifty, sixty national games. And i have been everywhere, played against germany, spain, england, and this is the worst fans i´ve ever seen."

Fan: "Worst fans?"

SK: "Yes. I tell you exactly what i see. I´m not here to lie, I am not here to say he (Ich vermute er meint UR) is a great man. But ask him, when it was the last time he played football. And what he doesn´t understand about football. We dont come to club because we deserve. Because whole 90 Minutes is Boo Boo Boo."

Fan: "But Shefki, on the other Hand..."

SK: "No! just let me finish! I don´t understand these Fans, what do they want? Koblenz has been two years in second Bundesliga. Do these fans feel koblenz should play Bundesliga? My Opinion is no! First of all, we cant play Bundesliga because we dont have the stadium. We have one training pitch. What do they want? Wait!! For me, you can boo 90 Minutes, 180 Minutes, it doesn´t change me. But for young players, if you start boo... Football ist 90 Minutes game, and not 5 Minutes. After five Minutes they start Booing here! the coach tries to bring up a team here with young players."

Ende Teil 2, bis 41:54

** GELB VERWARNT **
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Anhang, wegen der englischen Aussage von Shefki:

(Zwischenzeitlich ist alles sehr unverständlich, die Beteiligten reden durcheinander, es ist nichts rauszuhören. Julian Turek wird gebeten die Aussage von Shefki nochmal auf Deutsch zusammenzufassen. Die folgende Zusamenfassung von Julian stimmt mit meiner Übersetzung überein.)

JT: "Er hat gesagt das er schon bei verschiedenen großen Clubs gespielt hat, und ist anderes Publikum gewohnt, und kritisiert vor allem, was jetzt ganz deutlich wurde das in Koblenz, die Fans gerade die jüngeren Spieler die ins kalte Wasser geworfen werden nicht unterstützen. Ich will mich da jetzt auch nicht groß einmischen, aber ich kenne eine Szene und zwar im Duisburg-Spiel, wo ein junger Spieler reinkommt der im Prinzip im diesen Spiel ins kalte Wasser geworfen wurde und er auf seiner Seite auch ein paar Probleme hatte am Anfang, wo dann auch direkt die Stimmung kippte. Es war nciht so das der Junge unterstützt wurde, sondern das er direkt kritische Stimmen abbekommen hat. Wir können auch gerne namen nennen, ich weiß nicht ob ich das machen soll aber...Er hat eben verdeutlicht wo wir hier eigentlich im Prinzip sind Es geht auch darum das die Ansprüche halt anders sind, das hat er auch gesagt."

-----------------------------------------------

Die weiteren Teile folgen morgen. Ich seh nur noch Buchstabensalat.

** GELB VERWARNT **
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 3, bis ca 53:30:

-------------------------------------

Buzze (DKF): "Ich hab mal ne Frage an Martin Forkel: Wie ist denn die Stimmung innerhalb der Mannschaft, denn irgendwoher muss doch dieses Problem kommen, das wie vorhin hier schon gesagt wurde der Ball über zwei Meter dem Gegner in den Fuß gespielt wird, es ist ja nicht nur so das es am Wochenende (Paderborn) so war, es ist einfach so das die Konzentration nach einer gewissen Zeit wegknackt. Ihr kommt raus, und fünf Minuten nach der Halbzeit fällt ein Tor."

UR: "Ist in Hoffenhemi aber auch nicht so ungewöhnlich um ehrlich zu sein."

Buzze: "Ja natürlich, war nicht schön."

UR: "Die haben schon gegen Andere 5 Tore gemacht, nicht nur gegen Koblenz."

Buzze: "Hast du (MF) eine Erklärung woran das liegt?"

MF: "Jetzt nicht wirklich. Ich sag mal ganz klar, die Stimmung ist natürlich besser wenn du in zwei, drei Spielen in Folge punkten kannst, das du dann mit mehr Selbstvertrauen auftrittst, als jetzt nach Niederlagen, völlig klar. Was Sie ansprechen wahrscheinlich ist Ahlen, wo wir in der ersten Halbzeit wirdklich gut gespielt haben und dann aus der Kabine rausgekommen sind und wie ausgetauscht waren. Sowas ist nicht zu erklären, auch nicht zu entschuldigen, wir haben dann auch innerhalb der ersten 10 Minuten 2, 3 hundertprozentige Chancen gegen uns gehabt, dadurch sind wir auch etwas unsicherer geworden und haben dann um den Ausgleich gebettelt. Ist dann auch leider auch so passiert. So wie wir uns da in der zweiten Halbzeit präsentierten war teilweise nicht zu akzeptieren aber auch die Spiele davor wie Augsburg oder zuhause Union Berlin, wir waren in diesen Spielen in Führung, hatten auch die Möglichkeit das zweite Tor zu machen. Dann haben wir paar Punkte mehr, haben wir nun jetzt leider nicht. Wenn man unten steht hat man auch nicht so das Glück und das Selbstvertrauen wie wenn man unter den ersten Fünf steht, ist logisch. Das kommt dann noch dazu. Wieso das wirklich so unterschiedlich ist, dafür habe ich auch keine Erklärung."

Fan: "Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür was der Shefki Kuqi vorhin gesagt hat. Das er hier sagt das wir die schlimmsten Fans sind. Bis zu einem gewissen Grad habe ich da verständnis für. Wenn ich mitkriege wie das hier beim letzten Spiel war wo unsere eigenen Fans im Stadion stehen und anfangen die Laola zu machen und die Polka zu tanzen und was weiß ich, und das bei einer Niederlage..."

UR: "Aja, genau, das war des was er meinte."

Fan: "...da hab ich kein Verständnis dafür. Ich bin von den TuS-Schängeln, und wir haben jedes Spiel das Problem das wir auf der Sparkassentribüne am kämpfen sind wenn oben angefangen wird zu pfeifen von Leuten die Kommentare von sich geben, und die wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung vom Fussball haben. ich will nicht behaupten das ich die große Ahnung habe, aber ich kanns nachvollziehen das dann Spieler auf dem Platz stehen und so nen Kragen kriegen dabei. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen wenn ich da unten rumrenne, und jetzt muss man mal eben Shefki davon ausnehmen
denn wenn er Kilometergeld bekäme, würde er wahrscheinlich das doppelte verdienen was er jetzt bekommt."

[Unverständlicher Abschnitt]

(Vorsitzender Müllemer Junge, Abschnitt teilweise schwer verständlich): Ich schließe mich da teilweise meinem Vorredner an. Spieler haben das Recht mit dem Publikum unzufrieden zu sein, das ist okey. Mit vielen Sachen hat der Shefki auch recht. Aber ich weiß nicht ob es ihm dann das Recht gibt im Spiel nen Disput mit den Fans anzufangen. Jetzt kann man darüber diskutieren, das Huhn oder das Ei. Sollten wir uns anders gebären damit die Jungs nn besseren Eindruck von uns haben, oder sollten auch einige Spieler... Wie bei der einen Szene in Paderborn wo Shefki und Ervin sich um den Ball kloppen damit der Freistoß geschossen wird. Ich hab so bisschen den Eindruck, das die Spieler doch schon nen gewissen Grad eine unzufriedenheit an den Tag legen, möchte jetzt auch mal eben ne halbe Stunde zurückgehen, Uwe, im Nebensatz hast du eine Sache angesprochen, es gibt hier Bedingungen, da sollten wir drüber reden. Ich behaupte einfach mal das der Großteil der Spieler die bei uns hier auf dem Platz stehen andere Dinge gewöhnt sind als das was die TuS Koblenz bieten kann. Ich finds teilweise ein bisschen fahrlässig wie sich der Verein um seine Spieler kümmert. Wenn hier Leute im Probetraining für zehn Tage sind, bekommen (oder brauchen) sie ein Hotel für zehn Tage. (Teil schwer verständich) Die Spieler haben zum Beispiel, das sollte man sich mal überlegen, nur einen Ausgehanzug. Da gibts unheimlich Probleme. Das sind lauter kleinere Anliegen die hier nicht richtig laufen. Wenn man von Spielern profihaftes Auftreten verlangt, sollte man auch die Bedingungen dafür schaffen. Wenn du hier im Stadion pinkeln gehst, dann kommt unten aus der Dusche gelb raus."

UR: "Das darf jetzt aber auch nicht als Entschuldigung herhalten. Ich hab schon bei Waldhof Mannheim unter ähnlichen Bedingungen trainiert, da sind wir vierter geworden in der zweiten Liga nach dem Aufstieg aus der Regionalliga. Wenn eine Mannschaft eine verschworene Truppe ist, dann machen auch weniger profesionelle Bedingungen nicht so viel aus. Entscheidene hier ist, das du hier kein Geld reinholen kannst und damit auch in der Wahl der Spieler sehr begrenzt bist.
Und was hier angesprochen worden ist wegen Shefki und Skela, wegen dem Freistoß: Die beiden sind die dicksten Kumpels.
Er will einfach zuviel machen. Es gibt aber eben auch Führungsspieler, die machen zu wenig. Ich nenne jetzt keine Namen, einfach zu wenig, zu behäbig, zu fahrlässig und er will immer zuviel machen. Da kommen so Dinge zustande. Avber das ist jetzt intern klar geregelt wer die Freistöße schießt. Nur wenn einer was bewegen will, dann ist es schwierig zu ihm zu sagen nein, du darfst jetzt nicht. Klar bremst man da vielleicht jemanden in seiner Motivation.

Aber worauf ich aus will: Was ich vorhin angesprochen habe, der Verein im Verein. Das ist so, das bei uns, irgendwelche Leute haben vor Jahren die zweite Mannschaft abgemeldet. Bum weg! Und die gleichen Leute lassen sich heute dafür feiern das sie in die Bezirksklasse aufsteigen! Da krieg ich so nen Hals! Es gibt bei uns eigentlich keine Struktur mit der du erfolgreich arbeiten kannst, keine unserer jugendmannschaften spielen in der höchsten Klasse. Wie soll ich jetzt junge Spieler hier integrieren?? Wir holen Musculus vom 1. FC Köln A-Jugend hierher, wir holen andere Spieler, die haben garkeine Spielmöglichkeit bei uns! Die müssten Bezirksliga, siebte Liga spielen! Das ist keine Herausforderung! Ich weiß ja genau das bei der zweiten Mannschaft... Da, oben die Gerüchteküche, das weiß ich genau, und da wird dann ja gesagt "Ja wieso nimmt der denn keinen aus unserer zweiten Mannschaft?" Die haben alle schon hier trainiert, ob das ein Eike Mund oder ein Hawel ist, die haben wir alle schon ausprobiert im Training! Es reicht halt nicht! Weil kein Unterbau da ist! Und es ist für mich verwerflich, wenn dann Leute hier Musik machen gegen die Profiabteilung, die selbst diese Mannschaft abgemeldet haben vor paar Jahren! Und als es bei der TuS nicht gut war sind sie zu Rot-Weiss gegangen! Und jetzt sind sie da und machen groß die Kritik, sonntags Mittags auf dem Sportplatz, und das ist nicht ok. Und wir, eins kann ich sagen: Das fängt bei mir an, und das weiß der WPT, das weiß der genau: Wenn ich hier nicht mehr helfen kann, dann gehe ich nach Hause, so einfach ist das! Aber ich weiß das ich helfen kann! Ich bin vielleicht der einzige der mit der Mannschaft noch das Ziel erreichen kann, vielleicht der Einzige. Vielleicht auch nicht! Das müsste man dann probieren! Das ist aber nicht meine Entscheidung. Ich stehe dafür grade, und eins ist klar: Die Profiabteilung hier: Da ist kein Spieler mehr dabei der nicht alles probiert um es zu schaffen. Und wenn wir im Moment auch schwach sind, da is keiner dabei der es nicht probiert, das kann ich also sagen. In dem Moment wo das der Fall ist, machen wir das genauso wie letztes Jahr mit den Spielern die nicht mehr wollten. Genauso wirds dann wieder gemacht."

** GELB VERWARNT **
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und diesen Teil hier lesen sich mal alle Halbwissenden durch, die über Shefki reden:

Teil 4, bis ca 1:02:24

-------------------------------------------------

Fan: "Das glaube ich auch das die meissten es wollen. Ich denke nicht das es am Willen liegt. Ich glaube auch das die Spieler hier alle da sind um ihre Chance zu nutzen, da habe ich überhaupt keine Bedenken.Wenn Sie auch sagen der Unterbau fehlt, da haben Sie vollkommen recht. Aber warum setzt man dann vor zwei Jahren in der Hauptversammlung das Ziel "Wir können in die erste Liga aufsteigen" mit dem Bewusstsein das in Koblenz, an allen Ecken und Kanten, auch mit 12 Millionen es eigentlich falsch ist das Ziel erste Liga auszusprechen."

UR: "Also ich kann nur sagen: Ich kenne ganz andere Versprechen von der Vereinsseite her. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

Rainer, Pirata confluentes: "Meine Frage an Sie Herr Rapolder, Sie erwähnten am Anfang das die Taktik auf dem Platz nicht umgesetzt wird, später dann das die Psychologie eine ganz wichtige Rolle spielt. Erreichen sie die Mannschaft noch so wie sie sich das vorstellen?"

UR: "Bei der Frage könnte ich gleich Sky einschalten, jedem Trainer wird sie gestellt. Wenn man drei Spiele verliert: "Erreichen Sie die Mannschaft noch." Ja! Ich erreich sie noch, ja.

Rainer: "Das Problem ist dann halt das es nicht umgesetzt wird."

UR: "Ja, das hab ich vorhin auch schon versucht zu erklären, vielleicht kam das nicht so durch. Ich denke das die Spieler nicht die Verfassung haben um es durchsetzen zu können. Vielleicht kann das sein. Das einfach z.B. ein Müller noch nicht soweit ist, das ein Stieber nicht die Form hat vom Vorjahr, das ein Morack letztes Jahr Regionalliga gespielt hat, das der eine oder Andere ausgefallen ist, das wir momentan einfach nicht das unbedingte Potenzial haben hier die Dinge umzusetzen. Wir können auch wieder hoch nach vorne auf Kuqi, das haben wir auch noch gemacht, aber man muss schon probieren wenn man von was überzeugt ist das auch durchzusetzen. Solang man das mit gutem Gewissen macht dann ist man vor sich selbst klargestellt, sagen wirs so."

Fan: "Was ich vermisse, auch nach Nachfrage hier von den Schängeln eben, Sie sagten das Fussball auch eine Kopfsache ist. Da sind ja auch Sie als Pädagoge, als Motivator gefragt. Jetzt wollten Sie mit dem Umbruch Charakterfussball. Das wurde uns versprochen. Ich ahbe die Mannschaft dieses Jahr noch nicht so brennen sehen wie ich mir das gerne jedes Wochenende wünschen würde. Das wir in unserer Finanzplanung begrenzt sind, und das wir uns nicht mit jedem an jkeddem Wochenende messen können..."

UR: "OK..." (Übersetzt für Shefki Kuqi, sagt was er bei der Saisoneröffnung sagte bzgl. Charakterspieler, sagt das auch nach dem Bielefeldspiel seine Aussage bestätigt war, das es eine Mannschaft mit Charakter ist. Und sagt weiter, "und er sagt jetzt das diese Mannschaft keinen Charakter hat, das er keinen Charakter erkennen kann.)

Fan: "(Auf Englisch zu Shefki, meine Übersetzung ins Deutsche:) Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte... Lass es mich bitte sagen. Am Anfang der Saison, versprach uns Uwe Rapolder ein Charakterstarkes Team. Wir werden vielleicht nicht spielerisch in der Lage sein Spiele zu gewinnen, aber er versprach uns eine Mannschaft, eine komplette Mannschaft die brennen wird. Ich sehe nicht das die Mannschaft jeden Zweikampf annimt."

SK (Original): "Let me tell you. What you say is right. And you (schwer verständlich)... to remember: You go to work. You have to work the whole Month, so i believe you get paid yes? Football is the same! The season is 38 (Gewohnt aus England) games, not 11 games, 12 games. And tell me: We played eleven, twelve games. Tell me, do you play two games with the same team? No. Well, thats your answer!! As a coach, what can you do? You have to change your players every game! Because you get injuries and so on. He tries to build a team! Football is a team game, is not a personal game! In Tennis you can go and say i played by myself. In Football we have eleven players and the bench. In every game you have to put new players, because we have injuries. We start to winning games, we go and win every games and draw two in the preseason. Because we have the team, we know what we do and if i play every day with the same team i know what they are doing when i have the ball. Now we have to change the team every game. Different persons. This takes time!! We win one game, then we lose and you go boo. We need the support for the team! From the supporters! We dont wanna play at home at the moment because every game after five minutes it goes boo. A game is ninety minutes. To me, you can boo 98 Minutes. It´s no problem, but for young players. And this takes Time. Uwe tried to bring players for free transfer, to build this team. It´s hard to bring two good players here. Because they dont know this club. Now we have some players who played before Bundesliga. Everything needs time! If we win two games, three games we are in the top ten. In England, 90 minutes support is "come on come on!" When we play in England at home, we feel the extra man. Here when we play home, we dont feel it. In the Game against Duisburg: Langen is coming in. First touch with the ball, and boo! This is a young player, he needs to be pushed. If you go boo, he´s gonna be down. This is the answer. Hudec, he was very good in the preseason. First game he got injured. Benni Lense starts to play good, he´s go injured. Skela. Melinho. Skeraj is playing left, but he is a rightback. He has to play there because we dont have players. Because everybody is injured. You look up to teams that spend millions! Look at Man City. They spend 300 Millions Pound! They are sixth, seventh? Everything takes time, and here people forget very quickly. We need the support! We give everything! I am not here for money! Wherever i go, i get two or three times more money. Wait, wait!! And when i see people like this, i give you back your money and you stay home! We dont need this people like boo boo boo. We need people who support, we try to build this team up! It doesn´t grow up in one weeks, two weeks!!"

Meine Übersetzung: "Lass es mich so sagen, du hast recht. Und (schwer verständlich) erinnern: Du gehst arbeiten. Du musst den ganzen Monat arbeiten und wirst bezahlt, oder? Fussball ist genauso. Die Saison hat 38 Spiele, keine 11 oder 12. Wir haben elf, zwölf Spiele gespielt.Habenw ir auch nur zwei Spiele mit der selben Mannschaft bestritten? Nein. Das ist deine Antwort. Als Trainer, was kannst du tun? Du musst die Mannschaft in jedem Spiel umstellen wegen Verletzungen usw. Er versucht eine Mannschaft aufzubauen! Fussball ist ein Mannschaftssport, kein Einzelsport! Tennis spielst du alleine, beim Fussball haben wir elf Spieler und die Bank. In jedem Spiel wird die Mannschaft aufgrund von Verletzungen umngestellt. Wir beginnen, gewinnen in der Vorbereitung Spiele und spielen zweimal Unentschieden. Weil wir die Mannschaft gefunden haben, weil wir wissen wer was macht und wenn ich jeden Tag mit den selben Spielern spiele dann weiß ich was sie tun wenn ich den Ball habe. Nun müssen wir in jedem Spiel die Mannschaft umstellen. Andere Spieler. Das braucht Zeit! Wir gewinnen ein Spiel, dann verlieren wir und ihr pfeift uns aus. Wir brauchen Unterstützung für die Mannschaft! Von den Zuschauern! Wir spielen momentan ungern zuhause weil in jedem Spiel nach 5 Minuten jemand buht (pfeift, im englischen selbe Bedeutung). Ein Spiel hat 90 Minuten. Ihr könnt mich 98 Minuten auspfeifen, für mich ist das kein Problem. Aber für junge Spieler schon. Das alles braucht hier Zeit! Uwe (Rapolder) versuchte hier Spieler ablösefrei zu holen um die Mannschaft aufzubauen. Es ist schwer hier zwei gute Spieler zu verpflichten. Weil sie den Verein nicht kennen. Jetzt haben wir paar Spieler mit Bundesligaerfahrung. Nochmal: Alles braucht Zeit! Wenn wir zwei, drei Spiele gewinnen sind wir in der oberen Tabellenhälfte. In England unterstützen die fans uns 90 Minuten lang. Da spüren wir den zwölften Mann. Diesen spüren wir hier nicht! Im Spiel gegen Duisburg kommt Phillip Langen rein. Erster Ballkontakt: Pfiffe. Das ist ein junger Spieler, er muss unterstützt werden! Wenn ihr pfeift, dann zieht ihn das runter. Hier ist die Antwort. Hudec war sehr stark in der Vorbereitung. Erstes Spiel: Verletzt. Benni Lense fing stark an, hat sich verletzt. Das Selbe mit Skela, Melinho. Skeraj spielt links, obwohl er rechter Verteidiger ist. Er muss dort spielen, weil wir keine Alternative haben. Weil alle verletzt sind. Schaut euch die Vereine an die Millionen ausgeben. Nur ein Beispiel, Manchester City. Sie haben 300 Mio Pfund in transfers investiert. Wo stehen sie, Platz 6 oder 7? Alles braucht Zeit, abe das vergessen die Leute hier sehr schnell.Wir brauchen eure Unterstützung! Wir geben alles! Ich bin nicht wegen dem Geld hier, ich könnte bei jedem anderen Verein das doppelte oder das dreifache verdienen.Lass mich ausreden! Und wenn ich dann Leute sehe die pfeifen, dann gebe ich euer Geld zurück und bleibt zuhause. Sowas brauchen wir nicht. Wir brauchen Unterstützung, wir versuchen eine Mannschaft aufzubauen und das geht nicht in zwei, drei Wochen!"

[APPLAUS VON DEN FANCLUBS]

** GELB VERWARNT **
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 5, bis 1:15:28

Fan 1: "Shefki hat in mehreren Interviews oder im letzten Interviews gesagt er könnte jederzeit wieder nach England gehen. Daraufhin, wenn er sich hier nicht mit identifiziert, wenn ihm hier alles nicht passt, dann hab ich gesagt ich hab noch paar....(Unverständlich)

UR: (Fällt ins Wort)"Ich bitte Sie, die TuS Koblenz ist doch wichtiger als er hier, ganz ehrlich!"

Fan 2: "...da frag ich mich warum er soviel Tore schießt, ja? Und sich den Ar*ch aufreisst und das du (Fan 1) dann sagst der identifiziert sich mit dem Verein nicht? Ich glaub du... (Unverständlich, durcheinander)"

(UR sagt zu Shefki das der Fan (Ich vermute anhand der Forenbeiträge nach dem Treffen handelte es sich hierbei um Wäller) meinte er soll wieder nach England weil er sich nicht identifiziert)

JT: "Ich glaube das Shefki sich mit dem Verein identifiziert, das hat er eben sehr deutlich gemacht. Wir machen einfach mal weiter würd ich sagen."

MF: "Entschuldigung, vielleicht kann ich noch ganz kurz mal was dazu sagen, es ist eben auch der Charakter der Mannschaft auch angesprochen worden. Der Charakter sag ich jetzt mal spiegelt oft nicht die gebrachte Leistung auf dem Feld nieder. Auch bedingt dadurch das wichtige Leistungsträger wie Hudec und auch Krontiris, der tut unserer Mannschaft sehr weh das der nicht dabei ist, von daher haben wir auch sehr häufig ein Qualitätsproblem auf dem Platz weil der Kader diese Verletzungen eben nicht auffangen konnte. Er hat ja vorhin das Ganze kritisiert, das die Mannschaft die 90 Minuten nicht so brennen würde wie er sich das vorstellt. Aber das ist manchmal nun auch so das wenn eine Mannschaft dann eben aus irgendwelchen Gründen auch chancenlos ist wie z.B. gegen Cottbus das Heimspiel (Liga), dann sieht das manchmal so aus wie das ne Mannschaft sich ins Schicksal ergibt, aber die Mannschaft hat definitiv alles aber keine Charakterlosigkeit. Ich trainiere auch jeden Tag mit den Jungs und das kann man den Jungs nicht vorwerfen. Was wir wohl haben momentan: Wenn nicht die beste Elf auf dem Platz steht dann kann man von einem kleinen Qualitätsproblem sprechen. Das hat aber nichts mit Charakterlosigkeit zu tun."

Fan: "Darf ich da mal direkt drauf antworten, also meine Frage... Ich habe eigentlich nur den Uwe Rapolder zitiert mit der charakterstarken Mannschaft... Das was ich bewerte ist der kleine Ausschnitt des Lebens der Spieler, die 90 Minuten die ich mir angucke, die 93 oder 94. Und da fehlt mir einfach die Flamme. Das Feuer, das unbedingte Gewinenwollen. Das was euch beiden in 100ten von Spielen in keinem einzigen Spiel vorzuwerfen war, ich sehe es nicht. Wird das Feuer entfacht und es kühlt wieder ab wenn die Jungs aufs Spielfeld kommen, und da wäre auh dann der Kreis zu Shefki gewesen, das ich noch nie so eine Stimung im Stadion erlebt habe wie diese Saison, wo wir uns deutlich mehr versprochen haben und erhofft haben. Es sollte also auch jemand dem Shefki sagen das es in Koblenz nicht immer so war. Viele Jungs hier kennen einfach ganz andere Zeiten..."

Fan 2: "Das ist jetzt eine Saison wo wir wirklich eine Sche!ssstimmung haben, das ist vollkommen richtig. Aber Herr Rapolder, jetzt mal ganz ehrlich: Wir zahlen hier jeder Geld ohne Ende, für uns ist das viel Geld, das Spiel, was zu Essen und zu trinken. Und dann sehen wir 90 Minuten eine seelenlose Sche!sse, die es hier noch nicht gegeben hat in den letzten 5 Jahren. Das hat nix mit Shefki zu tun, ich gebe ihm absolut recht das es ein Unding ist hier junge Spieler auszupfeifen. Und das ist in der Kurve auch noch nie passiert, wenn dann auf der Gegengerade. Das die Fans nur Sche!sse brüllen ist nicht korrekt. Wir versuchen alles und das gegen Duisburg... Das muss man irgendwo auch verstehen, das sind alles Junge zwischen 16 und 18, die ne Lehre machen, Schule oder Ausbildung, die sich jeden Cent absparen und jedes Spiel gucken und auch auswärts. Weil die gucken nicht nur wie 90% derer die hier sitzen auf Sky den Mist, sondern die gucken alles. Überall. Und da kann man denen sagen ja gut, es war nun so, und sie wissen selbst das es nicht supertoll war. Aber man kann nicht hingehen und jeden Fan als das Letzte beschimpfen."

UR: "Ich hab doch immer wieder lang und breit gesagt das die Fans uns in der Breite immer unterstützt haben. Und gerade in den Spielen zuhause jetzt waren die Fans von Anfang an da und die Mannschaft konnte es nicht zurückzahlen. Haben wir doch gesagt. In der Regel muss der Funke von der Mannschaft auf die Fans rüberspringen, nicht umgekehrt. Das haben wir doch ganz klar gesagt. An was da genau liegt, da sind wir dran am Arbeiten, echt... Und glauben sie mir, und sie können noch zehnmal mich jetzt wiederholen was ich da gesagt habe mal, das macht die Sache ja nicht besser! Glauben Sie denn wenn ich mich vor der Saison hingestellt hätte und gesagt hätte dieses Jahr steigen wir ab, das es dann besser gewesen wäre? Natürlich mussten wir versuchen diesen Umbruch auch nach Aussen zu verkaufen, ist doch logisch! Und wir hatten ja nach der Vorbereitung wirklich Grund zur Hoffnung das es in der Mannschaft beser läuft, nur nochmal: Im Pokal haben wir eine Million eingespielt, die war ganz wichtig für den Verein, und mit der Mannschaft sind wir doch noch lang nicht abgestiegen! Unsere Zielsetzung ist nunmal der Nichtabstieg, das muss man einfach akzeptieren, und nicht Aufstieg! Perspektive ist wenn wir ein neues Stadion haben, dann ist vieles möglich! Aber doch nicht unter den Voraussetzungen, wir sind noch lange nicht abgestiegen und wenn die Mannshcaft auch manchmal lethargisch erscheint, es ist ne Frage der Psyche und es ist ne Frage eines Erfolgserlebnisses, die Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis, das holen wir, davon bin ich überzeugt. Und dann kommt auch ein ganz anderes Selbstvertrauen rein. Nur eins ist auch klar: 1997 war ich Trainer in Mannheim, das ist 12 Jahre her, da war die zweite Liga wesentlich schwächer als heute. Die Liga ist stärker geworden, seit der Einführung der dritten Liga ist eine größere Dichte da, wenn man sieht wer da vor uns steht dann kann man schon Angst kriegen, ist schon richtig. Da steht München, da steht Cottbus, da steht der Karlsruher SC, da stehen schon Größen, das ist schon richtig. Aber da sieht man einfach das die Dichte einfach brutal ist, und wir müssen jetzt einfach den Hebel umlegen, egal wie, ob wir jetzt altbacken spielen oder Manndeckung spielen. Wir müssen jetzt den Hebel umlegen und vor Weihnachten zwei Spiele gewinnen. Und dann bin ih überzeugt wird das Ding ins Rollen kommen in der Rückrunde, da sind wir traditionell sowieso besser als in der Hinrunde. Dann werden wir es wieder schaffen. Aber das ändert nix daran das strukturell einiges nach Vorne gemacht werden muss. Das ist der entscheidende Punkt."

Fan: "Herr Rapolder, wir haben bei Saisonbeginn den Tom Geissler gekauft und er hat ja auh eigentlich gut gespielt. Ne Frage: Warum wird er nur noch ab und zu in der zweiten Halbzeit eingewechselt, ist der verletzt oder hat er einfach die Form nicht?"

UR: "Sagen wir mal so, wir brauchen nen Platz für nen Spieler. Und wenn wir so spielen wie in der Regel, mit Viererabwehr und zwei Sechsern, Morack/Hartmann zum Beispiel und Skela vorne, dann gehts nur auf der rechten oder linken Flanke. Und aud Links ist der Stieber für mich immernoch ein Hoffnungsträger, obwohl die Form er die Form des letzten Jahres noch nicht hat, und Tom ist kein Spieler der von der Flanke her spielt, von der rechten Seite. Da muss er eigentlich den Platz von Skela kriegen als hängende Spitze. Ansonsten ihn irgendwo einzusetzen damit er spielt, das funktioniert auch nicht. Und er war zwischendurch auch mal raus, wurde durch eine Verletzung zurückgeworfen. Das kam dann dazu."

Fan: "Und wann kann man ungefähr mit Hudec wieder rechnen?"

UR: "Hudec wird in den nächsten Montag mit Balltraining anfangen. Vielleicht kann er noch zwei, drei Spiele vor Weihnachten machen. Sicher dann in der Rückrunde."

Fan: "Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind. Einmal, unsere Standardsituationen, ich kann mir nciht vorstellen das Sie damit zufrieden sind mit der Ausführung. Wenn ich unsere Freistöße sehe, bzw. unsere Ecken. Da werd ich verrückt."

UK: "Der Part betrifft mich, das ist mein Zuständigkeitsbereich, sowohl die offensiven als auch die defensiven Standards. Wir haben uns auch in der letzten Zeit sehr häufig darüber unterhalten das wir vor allen Dingen aktuell ein Problem mit der Ausführung haben, in den letzten jahren hatten wir immer wieder Spezialisten die einfach ne sehr hohe Quote an guten Bällen hatten, keine Frage. Dann hatten wir auch eine sehr hohe Quote an sehr guten Kopfballspielern, Spieler die nicht nur ein gutes Timing hatten also nicht einfach nur Technisch ne sehr gute Ausführung, sondern auch einen sehr hohen Willen, Goran Sukalo war ein Kopfballspieler, und es gab auch viele Andere die da entscheidende Dinge getan haben. Das ist derzeit nicht so, absolut. Das ist ein ganz großes Problem. Es betrifft vor allem die seitlichen Bälle, wo wir teilweise über den ersten Mann nicht hinwegkommen, in Paderborn hatten wir auch eine Phase wo wir wirklich Druck gemacht haben und da wurden zwei Eckbälle hintereinander direkt ins Seitenaus gespielt, das ist natürlich eine katasrophale Situation. Nur, jetzt nicht das ich diese Verantwortung von mir wegschiebe. Aber das sind wieder ausführungsdinge, wir haben eben über Konzepte gesprochen, das sind Dinge die natürlich methodisch erarbeitet werden. Aber die Umsetzung im Spiel, das ist ne ganz andere. Da bist du vom Schützen abhängig, da bist du von den Wegen abhängig de die Spieler laufen, da bist du auch sehr stark davon abhängig "wie stark ist der Wille", sich im Eins gegen Eins im Strafraum durchzusetzen, wie hoch ist die Konzentrationsfähigkeit der einzelnden Spieler, mit Sicherheit auch wie gut ist die Kommunikation der Spieler untereinander, davon bist du abhängig. Ich sags nochmal: Den Schuh muss ich mir anziehen, wir haben ein ganz wichtiges Spiel durch Standards gewonnen, das war Cottbus im Pokal, hat uns recht viel Geld gebracht, das hat dort hervorragend funktioniert. Wir haben auch schon einige andere gute Situationen gehabt wo dann auf der Linie geklärt wurde, ich erinnere mich da ein Heimspiel wo der Ball dann von der Linie weggeschlagen wurde, sonst wärs das 1:1 gewesen, aber es ist richtig: Wir haben momentan nicht die Quote, die wir haben müssen um auch mal ein Spiel bei dem es möglicherweise aufgrund der fussballerischen Möglichkeiten niht so reicht, eben auch aufgrund von Standardsituationen zu entscheiden. Absolut richtig. Es ist eine Sache an der wir auch arbeiten, aber man darf auch nicht vergessen das gerade im Bereich der Schützen, wir auch eine recht hohe Fluktuation haben."

UR: "Jetzt lass mich noch kurz was sagen bevor da einer sagt das ich mich hinterm Team verstecke. Meine Arbeitsweise ist so: Das wir im Team arbeiten, ist in der Tat so. Und stillstehende Bälle macht der Uwe Koschinat bei uns. Wenn dann dabei zu wenig rauskommt reden wir natürlich drüber. Aber ich bin doch nicht bescheuert und sage zu Uwe "Das mach ich jetzt". Das ist mein engster Mitarbeiter! Genauso wie der Peter Auer alleine für die Torhüter verantwortlich ist! Vor dem Spiel gegen Duisburg, als Yelldell ausfiel hätte ich anders entschieden. Stimmts?"

UK: "Absolut."

UR: "Und da hat der Peter Auer gesagt: "Nein, wir stellen den Rickert." Und natürlich vertrau ich da ihm, wir arbeiten im Team zusammen. Das ist mit dem Konditionstrainer genau das Gleiche, Mentaltrainer hatten wir auh mal das ist auch das Gleiche, also haben wir hier ein Team, nicht das hier der Eindruck entsteht ich will mich verstecken. Die Jungs haben ihre Aufgabenbereiche und ihre Verantwortungsbereiche, und ich übernehme dafür die Gesamtverantwortung. Nur das des mal klargestellt ist, nicht das hier einer meint ok gut, der will sich hier irgendwo verstecken."

** GELB VERWARNT **
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter Teil der Aufnahme:

Fan: "Ne zweite Sache ist gerade Paderborn, da hatten Sie den Morack als zweiten Sechser. Dann haben wir umgestellt als nachher die Verletzung kam von Ndjeng, wie haben Sie denn die ersten 20 Minuten vom Herrn Morack gesehen?"

UR: (Schwer verständlich, Inhalt vermutet)"Ich will mich jetzt garnicht groß äußern wenn es um Spieler geht."

Fan: "...Ich hatte den Eindruck, der ist da rumgelaufen und wusste überhaupt nicht was er da machen sollte."

UR: "In Greuth hat er sehr gut gespielt, da haben wir 2:1 gewonnen. (schwer verständlich) in Hoffenheim als Lense rausging hat er sich dann auch zurückgezogen..."

Fan: "Ich will da jetzt eigentlich nichts kritisieren an dem Jungen, sondern bei den Kontern, er stand da mitten im Raum, zwischen zwei Leuten..."

UR: "Gut, in Greuth hat es gut geklappt, und wenn man dann so ein Spiel wie in Greuth gewinnt dann hofft man natürlich das es in Paderborn dann auch wieder klappt."

[Die Anwesenden werden vom Tod von Robert Enke informiert. Aus Pietätsgründen werden die Inhalte betreffend Robert Enke nicht veröffentlicht.]

Fan: "Ich habe noch ein kurzes Anliegen. Ich finds nicht gut wenn das so stehenbleibt, ich wünshte mir das es möglich wäre sowas wie einen Schulterschluss mit den Fans zu machen, auch aufgrund dessen was Shefki gesagt hat."

Marc: "Er hat ja letztenendes nur gesagt das es in England alles etwas anders ist, das wissen wir ja alle. Ich hätte das auch als Abschluss genommen und hätte da auch eingewilligt. Ich gehe lang genug die TuS gucken, und ich weiß das unsere Fans zu 100% TuS Koblenz fans sind, Wenn sie den Eindruch haben das die Mannschaft die auf de Platz steht auch 100% TuS Koblenz ist. Und wenn wir das zusammen hinbekommen, wenn wir die Begeisterung auf dem Platz wieder sehen, dann bekommen wir das mit Sicherheit hin das die Stimmung so ist wie er sie gerne hätte. Mein Ziel ist seit Jahren nur der Klassenerhalt, und ich bin der Meinung das wir das nur zusammen schaffen können. Fans, Mannschaft, Verein, Trainerstab, alle Verantwortlichen müssen da irgendwo zusammenstehen und sagen "das geht"."

Fan: "Marc, das ist richtig, aber wir haben ja auch das Kompliment vom Trainer das das Publikum bis auf das Spiel gegen..."

UR: "...ja, das war ja nur ne kleine Gruppe in der Kurve mit der Laolawelle und so... Das ist schon Bitter für uns, muss man ehrlich sagen. Weil es einfach zynisch war, und ansonsten ist es Top. Ich habe sonst nah jedem Spiel gesagt das sie Top waren, und das uns das wehtut. Ich weiß nicht wie ihre Psychologie ich. Ich habe in Scheissgewissen wenn wir verlieren. Und glauben sie nicht das wir uns wohlfühlen, ich geh danach nach Hause und grab mich ein, ich geh dann Montags garnicht zum Bäcker wenn wir ein Spiel verlieren. Weil wir ALLE ein Scheissgefühl haben. Und wenn ich das von Enke höre, was Shefki gerade sagt (Nach der Meldung von Enke sagte Shefki nochmals: Hier ist deine Antwort. Und ihr denkt nur wir wollen Geld...) wie manche selbstgefällig hier grinsen, da meint ihr vielleicht das der Enke auch das arrogante Arschloch ist was nur Geld verdienen will oderwas? Isn Sche!ss, druff gesch!ssen! Was glauben Sie wie unsere Spieler sich fühlen! Und nochmal was, was Ihn (SK) betrifft: Da müsst ihr auch mal an seinen Bruder denken! Das sagt zwar keienr, aber ich sags jetzt mal! Das ist doch logisch das es der entscheidende Punkt für ihn ist! Und der Njazi wird wirklich beim ersten Ballkontakt ausgepfiffen! Aber beim ersten schon immer."

Fan: "Aber Herr Rapolder, da muss ich doch direkt mal eingreifen. Wenn Sie sich als Trainer vor ihn stellen, und dann sagen..."

UR: "Das mach ich seit zwei Jahren!!"

Fan: "Bei dem was mit dem Njazi bei unserem Publikum abgeht, würd ich den Mann momentan nur auswärts einsetzen. Damit er erst wieder Spielpraxis sammelt..."

UR: "Seien Sie mir nicht böse, aber gerade in Paderborn, entschuldigung... Denn bei Auswärtsspielen, gerade da, da sind die echten Fans. Und die echten Fans sind ja auch die emotionalsten, das wissen wir. Und die echten Fans sind dann natürlich auch sehr emotional und kritisch, das ist übrigens auch was meine Person betrifft so. Das ist doch logisch. Kommt ja immer aus der gleichen Ecke. Nur wenn dann in Greuth nach nem 2:1 "Trainer Raus" geschrien wird, dann sagen halt fünf Spieler da gehn wir garnicht in die Ecke. Das kann ich auch irgendwo... Ich weiß, nachm 2:1 Trainer Raus, da wird dann auch ein wenig Politik gemacht. Unabhängig von den Ergebnissen. Das ist halt so. Aber jetzt nochmal von meiner Seite aus: Denkt mal auch dadrüber nach das sich keiner hier wohlfühlt wenn wir Spiele verlieren oder es richtig kritisiert wenn wir da leblos auftreten, das hat normalerweise garnichts damit zu tun was ich oder was wir hier sehen wollen. Das ist so."

Fan: "Natürlich ist der Shefki da auch aufgebracht wenn sein Bruder ausgepfiffen wird. Würde mir wahrscheinlich genauso gehen. Aber ich würde dann sehen das ich den Njazi dann schütze vor solchen..."

UR: "Also wissen Sie, wenn ich das jetzt auch mal sagen darf: Ich bin 1978 nach Belgien gewechselt zu Lierse. Da wurde ich auch ein halbes Jahr lang bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Ich war auch ein bissl groß, damals waren alle noch kleiner.. Hab vielleicht ein bissl dappig ausgesehen obwohl ich kein shlechter Spieler war, und da hat der Trainer gesagt: "Da musst dich jetzt durchbeissen oder du schaffst es nie." Und ich hab das jetzt mit dem Njazi auch lange probiert, nur heute bin ich auch an einem Punkt wo ich sagen muss das ich den Spieler schützen muss, ehrlich. Und vielleicht auch mich selbst, weil es nützt ja alles nichts wenn es dann nicht besser wird mal. Und es geht ja auch schon ne lange Zeit, und mir tut das leid, und vor dem Hintergrund müssen wir seine (SK) Äußerungen auch sehen. Und da dürft ihr ihm auch nicht zu böse sein, er war schon letztes Jahr bei paar Spielen und das ist normal das man dann als Bruder mitfühlt. Von daher... Ich glaube nicht das der Shefki jetzt wirklich große Probleme mit unserem Publikum hat und das würde ich jetzt auch nicht so hochhängen. Der redet halt auch so, und das ist das Gute an ihm. Wir wollen halt Spiele gewinnen, das will er auch und es sind alle etwas unzufrieden im Moment. Wir müssen jetzt einfach das Ding drehen. Das ist doch der entscheidende Punkt."

Fan: "Wissen Sie warum mir Njazi Kuqi ab und zu leid tut? Weil er häufig auf einer Position aufgestellt wird..."

UR: "Ach, jetzt hören sie auf! (Unverständlich)"

Fan: "Wenn sie den (schwer verständlich) Abgang machen (?), mach ich mir eine Flasche Sekt auf."

UR: "Jaa.... Ja.."

[Vereinzelter Applaus]

Fan: "Lassen sie mich im Rahmen dessen was wir am Anfang vereinbart haben aussprechen. Mir tut Njazi leid, ich käme nie auf die Idee nen einzelnden Spieler auszupfeifen, wenn ich pfeife dann pfeife ich ne Mannschaftsleistung aus..."

UR: "Das sieht man ja..."

Fan: "Mir tut der aber sehr leid, weil er häufiger auf einer Position aufgestellt wird als Rechts Aussen die er von seiner Veranlagung her garnicht ausführen kann."

UR: "Das stimmt so nicht. Aber gerade was das anbetrifft da kann ich mich auch an die Mitgliederversammlung erinnern, die ausserordentliche, als nachher aussen geschrien wurde "Twer du *****sohn", und ich weiß sehr genau wer da die Protagonisten waren die damals so gegen Twer gesprochen haben. Von daher wissen wir schon wo der Wind herweht, das brauchen wir jetzt auch garnicht vertiefen. Wir hoffen halt das wir einfach jetzt wieder Spiele gewinnen, damit sie solange wie möglich keinen Sekt trinken dürfen."

[Applaus]

Fan: "Ich denke es würde ihnen auch ganz gut stehen wenn sie weniger arrogant auftreten würden."

[Vereinzelter Applaus]

UR: "Ich denke nicht das ich es bin."

Ramos: "Herr Rapolder ist heute genauso we in Mannheim."

Fan: "Da war er dann auch schon arrogant."

Ramos: "Ich glaube nicht!"

Fan: "Was hat denn Intelligenz mit Arroganz zu tun?"

[Durcheinander]

JT: "Gibt es noch Fragen zur sportlichen Situation?"

Fan: "Also ich hab nur noch eine Frage... Ich hätte jetzt gern mal von Ihnen sowas wie ne Regierungserklärung. Wie stellen Sie sich das vor, das sie das noch umdrehen können?"

UR: "Umdrehen... Wir sind jetzt am 12. Spieltag. Wenn wir jetzt den 25-ten hätten, dann wäre das Wort angebracht. So ist es nicht angebracht. Letztes Jahr waren wir nach 19 Spielen mit 15 Punkten Tabellenletzter, da war es ne richtig kritische Situation. Die sehe ich noch garnicht. Wenn ein Hudec, ein Lense, ein Melinho und ein Skela dabei sind, Shefki... Weihnahten werden wir sicher die eine oder Andere Korrektur vornehmen müssen, dann denke ich schon das wir für unsere Verhältnisse eine richtig gute Mannschaft haben. Im Moment läuft es sehr holprig, das sehen wir alle. Es sind oft auch nur Nuancen die vieles bewirken können, und da denke ich auch das wir mit den Zuschauern die es gut mit uns meinen, mit Allen von uns, und nicht nur mit Teilen das wir das dann auch umdrehen können. Das denke ich schon, da bin ich relativ zuversichtlich. Gearbeitet wird von allen, ob das die Physios sind, ob das die Leute neben mir sind. Es muss halt mal klick machen, und wir müssen das Glück zwingen."

Fan: "Also mir kommt zuwenig Feuer rüber, muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn ich so höre, "wenn mich hier keiner haben will dann gehe ich halt", "wenn die fans so sind, dann kann ich auch woanders spielen", mir ist da zu wenig Feuer! Anstatt einfach zu sagen hier, das Ding ziehen wir durch und das probieren wir, und wir schaffen das. Das ist mir zu emotionslos zu sagen "wenn mich keiner haben will dann gehe ich halt", das ist zu wenig!"

UR: "Wer hat denn das gesagt?"

Fan: "...Ja dann hab ich Sie falsch verstanden."

UR: "Mich?!? Ich hab doch zu Ihm hier grad gesagt, ich geh eh nicht freiwillig. Gibt keinen Sekt. Das wär ja noch schöner, aufgeben tun wir nicht ist doch logisch. Da haben sie mich wohl falsch verstanden."

SK: "We lost the game against Duirburg 0:3. The other games have been 0:1 or 1:2. And if you win two or three games we draw, we have 5, 6 more points. When Union Berlin cam here, they didn´t loose one game. As we played, we looked like we are on the top of the table, and they not. And if we win against augsburg, it´s one of the best games we played. We were very close to win the game. Same here, Ahlen. These are six points, we could have been in the Top ten. The problem is about the injuries. Is not easy. We need everybody. If he (UR) would have the players he needs, we would be top ten now."

Fan: "Wills garnicht hören. Ist doch das selbe wie das letzte Mal."

[Shefkis Aussage wird übersetzt]

[Unverständlich]

Fan: "Herr Rapolder, ich habe noch eine Bitte. Das Stadion besteht nicht nur aus 100 oder 150 Leuten, oder aus einem Block. Esgal wie es läuft, egal wie es gekommen ist: Es sind noch 6, 7, 8000 Andere da. Ihr müsst ja nicht in den Gästeblock gehen, aber geht mal nach nen Spiel eine ganze Runde damit euch auch alle gesehen haben. Ich verstehe mich eigentlich als normaler, nicht unbedingt schreiende oder supportende Fan und kann es mir nicht erklären das ich mir von 150 Leuten eine Stimmung in der Mannschaft vorschreiben lasse... Jeder hat es verdient die Spieler nach dem Spiel zu sehen. Wir haben schon Spiele gehabt, nach denen die Spieler an den Zaun gekommen sind und beleidigt wurden... (Schwer verständlich) Wir als Fans geben doch ne viel schlechtere Vorstellung ab als die Fünf da vorne! Was der Shefki sagt..."

[Ende der Aufnahme]

** GELB VERWARNT **
Seth
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun, nach Absprache mit den Fanbeauftragten und Julian Turek die Audiodatei zur Vervöllständigung:

http://www.file-upload.net/download-2062337/file.wav.html

** GELB VERWARNT **
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.