|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hannes Frauenbeauftragter ;-)

|
Verfasst am: 14.05.2010, 18:21 Titel: TuS Koblenz - Stiftung |
|
|
|
Da es ja hier im Forum an einer unpassenden Stelle Thema war/ist, möchste ich die Möglichkeit nutzen, hier auf die Stiftung hinweisen.
Mehr zum Thema gibt es unter folgendem Link:
http://www.tus-schaengel.de/Stiftung/index.html
Die Webseite ist sicher noch nicht perfekt, aber ich finde, sie ist bereits auf einem guten Weg.
Fragen dazu ?
Hannes _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
auswaertssieg Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 14.05.2010, 21:16 Titel: |
|
|
|
Kannste mir Geld leihen? Würden gerne Zustifter werden....
auswaertssieg
der schonmal die Ernsthaftigkeit verliert. _________________ www.wadenbeisser-kowelenz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 14.05.2010, 23:30 Titel: Re: „TuS Koblenz - Stiftung“ gegründet |
|
|
|
| Hannes hat Folgendes geschrieben: | Da es ja hier im Forum an einer unpassenden Stelle Thema war/ist, möchste ich die Möglichkeit nutzen, hier auf die Stiftung hinweisen.
Mehr zum Thema gibt es unter folgendem Link:
http://www.tus-schaengel.de/Stiftung/index.html
Die Webseite ist sicher noch nicht perfekt, aber ich finde, sie ist bereits auf einem guten Weg.
Fragen dazu ?
Hannes |
Habe von der Initiative erst jetzt erfahren Hannes.
Finde ich grundsätzlich sehr positiv...handeln statt labern...
Dazu zwei Fragen:
Wie ist der organisatorische Ablauf, wenn jemand Spenden möchte und wie ist die bisherige Resonanz bei den Fans ?
Gruss Günni _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
el presidente Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 15.05.2010, 12:25 Titel: Re: „TuS Koblenz - Stiftung“ gegründet |
|
|
|
| rancher hat Folgendes geschrieben: |
Dazu zwei Fragen:
Wie ist der organisatorische Ablauf, wenn jemand Spenden möchte und wie ist die bisherige Resonanz bei den Fans ?
Gruss Günni |
Da ich einer der Mitinitiatoren dieser Stiftung bin, hier kurz die Antworten auf Deine Fragen:
Die Stiftung wurde am 5. Mai durch ein sogenanntes "Stiftungsgeschäft" gegründet. D.h. die Gründungsstifter haben sich schriftlich verpflichtet, die von der rheinland-pfälzischen Stiftungsbehörde (ADD in Trier) geforderten 25.000 € auf ein Konto bei der Spk. Koblenz einzuzahlen.
Dies wurde im Beisein eines Rechtsanwaltes vorgenommen. Dieser hat die Unterlagen an die ADD nach Trier geschickt. Nach Prüfung durch die Behörde wird eine Stiftungsurkunde ausgestellt. Das Finanzamt Koblenz bescheinigt anschließend die Gemeinnützigkeit.
Erst dann ist die Stiftung "handlungsfähig".
Potentielle Geldgeber entscheiden dann, ob sie zustiften oder spenden wollen.
Grundsatz:
Zustiftungen kommen immer in den "Pott". Das heisst, "nur" die Zinserträge aus diesem "Pott" kommen dem Stiftungszweck zu Gute. Zugegeben in der jetztigen Zinslandschaft nicht gerade berauschend. Aber: der "Pott" soll und wird in den nächsten Jahren ja wachsen und die Zinsen bleiben mit Sicherheit nicht immer auf diesem niedrigen Niveau.
Spenden müssen unmittelbar dem Stiftungzweck zugeführt werden, d.h. spätestens in darauffolgendem Geschäftsjahr der Stiftung.
Jeder entscheidet selbst, ob er spendet oder zustiftet. Steuerlich gesehen werden beide gleich behandelt. Testamentarische Berücksichtigung für eine Stiftung wird immer als Zustiftung behandelt. Die finanzielle Abwicklung der Stiftung obliegt der Sparkasse Koblenz, die auch Gründungsstifter ist.
Sie stellt auch die "Zuwendungsbescheinigungen" für Spender und Zustifter aus, die diese dann bei ihrer Steuererklärung absetzen können.
Erst wenn die Stiftungsurkunde ausgestellt ist und die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt vorliegt, werden in Infoveranstaltungen die Fans, Eltern, Trainer und die Öffentlichkeit für ein "Mitmachen" mobilisieren. Es ging zunächst einmal darum, das Kind aus der Taufe zu heben. Es ist deutschlandweit (vielleicht sogar europaweit) die erste Stiftung, die von Fans für einen Fußballverein (e.V.) ins Leben gerufen wurde. _________________
Einmal TuS -- Immer TuS
www.tus-schaengel.de
www.tus-koblenz-stiftung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Superkalifragilistigex... Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 15.05.2010, 13:24 Titel: |
|
|
|
Was stiftet ihr denn?  _________________ - kocham cię - |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2010, 14:15 Titel: |
|
|
|
| Superkalifragilistigex... hat Folgendes geschrieben: | Was stiftet ihr denn?  |
Einen Betrag X in € ..................
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 15.05.2010, 16:57 Titel: |
|
|
|
@el presidente,
danke für die Info!...gute Sache...wenn es so weit ist, werden dann hoffentlich möglichst viele mitmachen...bin jedenfalls dabei. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
lordofkerry Alte Herren

|
Verfasst am: 15.05.2010, 19:31 Titel: |
|
|
|
Ich hab auch noch én Stift, den ich nicht mehr gebrauchen kann!
Spass beiseite, wenn das Ding läuft bitte Kontodaten bekanntgeben. Ich bin dabei, hab sowieso noch ein Versprechen offen und denke hier passt´s ganz hervorragend!
Karl _________________ Unhaltbar - Lutz Pfannenstiel (Welttorhüter) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2010, 21:27 Titel: |
|
|
|
Hallo ins Forum. Ich möchte dazu etwas erklären und klar stellen. Es gab bereits vorab zahlreiche Kritik , ohne dass die Kritiker wussten, was genau geplant ist.
Auch spricht man von einem elitären Club.........
Absoluter Schwachsinn.
Ich zitiere mal:
| Zitat: | Stiften - nicht nur was für Millionäre
Stiftungen sind kein Privileg von Millionären und Grosskonzernen. Zur Förderung einer Stiftung und ihrem satzungsmässigen Stiftungszweck tragen auch kleine Beträge bei.
Die “TuS Koblenz - Stiftung” wurde durch die Bereitschaft von Fans ermöglicht.
Neue Stiftung - Zustiften oder Spenden?
Es muss nicht gleich eine neue Stiftung sein. Auch durch eine Zustiftung, zum Beispiel ab 100 Euro, kann das Geld des Stifters nachhaltig für den festgelegten Zweck wirken. Kleine und grössere Spenden können dem Stiftungsvermögen zugeführt oder aber zeitnah für eine aktuelle Massnahme verwendet werden. Zustiftungen und Spenden an Stiftungen sind steuerlich begünstigt. |
Somit sind natürlich Unterstützer willkommen.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2010, 23:26 Titel: |
|
|
|
Ich setze mal den Link, um auch einige Dinge zu erklären und meine Meinung loszuwerden
http://www.schaengelland.de/foren/showthread.php?t=3181&page=6
@Kehla:
Verzeih mir bitte, dass ich da nicht generell positiv reagierte
|
| Nach oben |
|
 |
el presidente Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 19.05.2010, 09:33 Titel: |
|
|
|
Eine Bitte: Ich finde den Ton in manchen Foren zum Teil indiskutabel.
Das widerstrebt all dem, was meine Eltern mir an gutem Benehmen beigebracht haben. Eine harte sachliche Auseinandersetzung ist etwas ganz anderes, als persönliche oder unsachliche Angriffe.
Dies hat nach meiner Auffassung auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Um so mehr freue ich mich, wenn man sich hier im Forum thematisch mit der „TuS Koblenz-Stiftung“ auseinandersetzt. Es geht nicht um Personen, sondern um den Zweck und Ziele, die diese Stiftung erreichen will.
Die Gründungsstifter sind für jeden, der diesen Gedanken mittragen will froh.
Ob Fan, Unternehmer, Eltern, Politiker einfach jeder, dem die TuS am Herzen liegt ist aufgerufen, sich mit Ideen, Anregungen, finanziellen Mitteln oder tätiger Mitarbeit in die Stiftung einzubringen.
Tätige Mitarbeit?
Ja, denn die „TuS Koblenz-Stiftung“ versteht sich als eine operative Förderstiftung. Wir wollen z.B. den Jugendspielern Ausbildungsplätze besorgen, den Amateurspielern bei der Suche nach Arbeitsplätzen behilflich sein, eben Maßnahmen, die dazu führen, dass Spieler in der TuS eine Heimat finden – dass sich um sie gekümmert wird.
Dies ist nur ein verhältnismäßig keiner Tätigkeitsbereich in dem die „TuS Koblenz-Stiftung“ zukünftige Hilfestellungen leisten kann.
Dazu brauchen wir u. a. Manpower. Der e.V. alleine kann dies nicht leisten.
Um zu meinen Eingangssätzen zurück zu kommen:
Eine faire thematische Auseinandersetzung mit der „TuS Koblenz-Stiftung“ ist willkommen.
Aber bitte nicht unter der Gürtellinie. _________________
Einmal TuS -- Immer TuS
www.tus-schaengel.de
www.tus-koblenz-stiftung.de
Zuletzt bearbeitet von el presidente am 19.05.2010, 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 19.05.2010, 10:56 Titel: |
|
|
|
Versucht gemeinsam aus einer Konkurrenz-Situation heraus zu kommen.
Fördervereine und Stiftung können sinnvoll zusammenarbeiten, müssen es aber nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Euch ein Bankberater (Jurist) oder Hecker (?) die Stiftungsform ausgearbeitet hat. Wenn er sich im Stiftungswesen auskennt, wird er die Klippen kennen.
Rechtshandbuch für Stiftungen aus dem Dashöfer-Verlag mal blättern.
Zuletzt bearbeitet von LGW am 19.05.2010, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 19.05.2010, 11:09 Titel: |
|
|
|
Danke für die offenen und klaren Worte el presidente
Es wäre zu wünschen, dass möglichst viele Fans ihren Worten auch Taten folgen lassen und die Stiftung unterstützen  _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 19.05.2010, 14:50 Titel: |
|
|
|
.......und immer und immer wieder moralischen Druck und Zeigefinger auf die anderen Fans.
Die Worte der Fans WAREN , sind und werden auch in Zukunft von TATEN geprägt sein.
Waren, sind und werden in Zukunft anerkannte Unterstützung des Vereins gewesen sein und bleiben.
Stiftungen sind Gebilde, wo es vordergründig darum geht, Gelder zu akquirieren, die bisher über Fördervereine nicht erschließbar waren.
Es wird weiter "Fans" und Gönner geben, die Fördervereine unterstützen und nicht die Stiftung.
Ganz zu schweigen von der "Manpower" der ganzen Ehrenamtlichen, die teilweise schon Jahrzehnte ehrenamtlich ohne die Stiftung arbeiteten. |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackBlueBoy Stammplatz in der 1.

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:30 Titel: |
|
|
|
Tolle Sache! Das ist genau der richtige Weg um langfristigen Erfolg zu generieren. _________________ Schängel geben niemals auf! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|