TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Traditionsverein vor dem Aus!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarioFc
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:15    Titel: Traditionsverein vor dem Aus! Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebe Mitglieder und Fans des SV Darmstadt 98

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, hatten wir gestern, den 5. März 2008, ein für unseren Verein zukunftsweisendes Gespräch mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt und den zuständigen finanzamtlichen Ermittlungsbehörden. Im Hinblick auf unseren Versuch einer tatsächlichen Verständigung zu den relevanten Ermittlungsthemen, würde auf unseren Verein eine finanzielle Belastung von ca. Euro 1,1 Mio. zukommen. Dabei ist die offensichtlich teilweise nicht abgeführte gesetzliche Lohnsteuer noch der geringere Teil. Die sich aus den steuerlichen Bemessungsgrundlagen ergebenden Beiträge zur Sozialversicherung würden hierbei deutlich überwiegen.

In der anschließenden Präsidiumssitzung wurden diese Sachverhalte eingehend erörtert. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation unseres Vereins und nach Abwägung aller Sach- und Rechtsgründe, hat das Präsidium beschlossen, im Rahmen der hierfür geltenden gesetzlichen Bestimmungen Antrag auf Insolvenz des Vereins SV Darmstadt 98 zu stellen und den anwesenden Rechtsanwalt und Steuerberater aufgefordert, die für die Formvorschriften notwendigen Unterlagen zu erstellen.

Das Präsidium bedauert sehr, das Insolvenzverfahren einleiten zu müssen, sieht jedoch unter Würdigung der Gesamtumstände und rechtlichen Erfordernisse keine andere Handlungsalternative.

Weiterhin wurde beschlossen, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Vereinsmitglieder über die Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben, entsprechend zu informieren. Eine Einladung geht den Vereinsmitgliedern in den nächsten Tagen zu.

Für das Präsidium
SV Darmstadt 98

Hans Kessler
Präsident

www.sv98.de

Sehr schade muß ich sagen. Sollte der Tus Mahnung genug sein in Geldangelegenheiten lieber einmal offen über Probleme zu sprechen als Dinge zu "mauscheln" oder erstmal unterm Teppich zu lassen.
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch Dynamo Dresden steht kurz vor der Insolvenz. Zahlungsfähigkeit ist nur bis Ende März gesichert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und???
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst "Ja und"? Leid tut es mir für die beiden Vereine auch nicht. Aber deswegen muss man es ja nicht unter den Tisch kehren.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Jörgi
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Chris Daumen hoch Daumen hoch
sehe ich auch so. Darmstadt habe ich zwar noch nie gemocht, aber mit Insolvenz aus dem sportlichen Geschehen auszuscheiden wünsche ich wirklich keinem Verein. Außerdem ist es einfach nur sehr schade für die Fans.
Ich möchte mal einen TuS-Fan sehen, wie er reagiert, wenn so etwas uns passiert.
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Zeiten, wo man über Managergier, Steuerfahnder, Steuerhinterzieher etc. diskutiert muß doch allen klar sein, dass die bestehenden Gesetze und Abgabenordnungen für ALLE gelten und Vereine sich nicht in einer Sonderrolle befinden!

Jeder kleiner Dorfverein weiß, was man Trainern und Spielern zahlen darf, ohne mit der Steuer und der Sozialversicherung in Mißkredit zu gelangen!

Bei der TuS kann ich da auch nur mit dem Kopf schütteln, wie man dort in der Vergangenheit geschlafen hat! Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jörgi: Ist uns doch schon passiert (gar nicht lange her). Ich meine damit die "Einleitung des Insolvenzverfahrens".

Gruß Doc
Schwedentod
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schade, insofern, dass Darmstadt 98 ein großer Traditionsverein ist. Ich habe weder Sympathie noch Antipathie für die, aber es wäre schade, wenn ein solcher Verein verschwindet. Dies ist aber allgemein Ausdruck meiner Gedanken über Traditionsvereine und schließt Dynamo Dresden, Union Berlin und all die anderen ein. Denn auch das Scheitern dieser Vereine hat seine guten Seiten - die Oberliga Südwest ist z.B. mit Saarbrücken und Eintracht Trier attraktiv besetzt. Ebenso verhält es sich sicherlich in Hessen mit Darmstadt (oder auch Hessen Kassel).
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage. Wieso ist Darmstadt 98 ein großer Traditionsverein? Die haben mal ein bisschen Bundesliag gespielt und ein paar Jahre in der zweiten Liga gekickt. Das soll ein Grund sein, sich großer Traditionsverein zu nennen?
Jörgi
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ dr.Sokrates

stimmt, habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Aber toll fanden wir das ja auch nicht. Das hatte ich damit gemeint, daß man sich nicht darüber freuen soll, wenn ein Verein aus solchen Gründen von der Spielfläche verschwindet.

@ Madsen

ich denke schon, daß Darmstadt ein Traditionsverein ist. Koblenz (Neuendorf) ist auch ein Traditionsverein. Man muß m.E. nicht eine bestimmte Anzahl an Erstligaspielen absolviert haben, um sich Traditionsverein nennen zu dürfen.
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ja nun wirklich auch TuS-Fan. Aber wieso sind wir ein Traditionsverein? Frage mal in Deutschland jemanden, der 100 Kilometer von Koblenz weg wohnt, wer TuS Neuendorf ist. Mit viel Glück kann Dir jemand sagen, das der Verein ganz früher mal irgendwie erfolgreich war. Aber was der Verein erreicht hat, weiss da schon keiner mehr.
Da müssen schon solche Leute wie Tom herkommen, um es zu erläutern. Also unter Traditionsverein stelle ich mir was anderes vor.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Traditionsvereine, da stimme ich @ jörgi zu, kann man nicht aus der Anzahl der Bundesligaspiele herleiten. Leidergottes ist es heute so das auch die Medien bei ihrer Berichterstattung sugestieren das vor der Bundesliga eigentlich kein richtiger Fußball gespielt wurde. Die Oberligen vor 1963 waren aber richtig tolle Zeiten. Klar Du hattest in den einzelen Ligen immer dominierende Vereine. Im Südwesten ggehörte die TuS in den ersten Jahren immer dazu. Später kam dann Saarbrücken oder in den letzten Jahren auch der FK Pirmasens. Oder will jemand dem SV Alsenborn seine Tradition absprechen. Ein Dorfclub im wahrsten Sinne und wäre nicht die Mauchelei seinerzeit gewesen dann hätte die Pfälzer auch in der zweiten Bundesliga gekickt. Die Jungs haben überhaupt kein Erstligaspiel und haben trotzdem Tradition. So ist das auch in Darmstadt. Der Verein hat immerhin 12 Erstligajahre in seiner Vereinsgschichte.
Jupp
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

schreib doch mal ein Buch drüber Wink
Schwedentod
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute von nem Arbeitskollegen (der in Darmstadt studiert hat) erfahren, dass es am Mittwochabend ein Freundschaftsspiel gegen die Profis von Mainz 05 geben wird. Wir beiden werden wohl gemeinsam hin fahren. Finde Testspiele eigentlich eher mal langweilig, selbst wenn sie (wie vor der Rückrunde) gegen Stuttgart oder Karlsruhe gehen, aber in dem Fall ist das was anderes. 1. komme ich mit dem Kollegen ins Stadion, 2. tue ich Darmstadt was Gutes (und mein Kollege liebt diesen Verein wirklich) und 3. wird nur die Haupttribüne geöffnet, auf der ich noch nie war.

@Jupp: Muss das sein? Die ständigen, unbegründeten Sticheleien gegen Köln einerseits, aber jetzt geht das auch noch los, dass Du Tom persönlich angreifst, das ist doch unterstes Niveau, oder nicht?!?
Jupp
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

wer hier wen persönlich angreift, sei mal dahingestellt.

Wer sich als der Erfinder des Fußballs darstellt, muss damit leben, dass er von Zeit zu Zeit auch mal Kontra bekommt.

Aber das Thema hier sind ja Tradiozonsvereine...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.