|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Torty A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 07.02.2008, 18:18 Titel: Stadien sollen rauchfrei werden |
|
|
|
Rauchfrei auch im Stadion
BERLIN. Kampf dem blauen Dunst in Fußball-Stadien: Die Bundesligaklubs geraten dabei unter Druck. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), befürwortet zwar eine "freiwillige Selbstverpflichtung" zu Lösungen mit Nichtraucherzonen. Sie schloss aber die Notwendigkeit staatlicher Regelungen nicht aus. Wenn es auf freiwilliger Basis keinen besseren Nichtraucherschutz gebe, seien die Länder gehalten, diesen auszudehnen: "Rauchen und Sport passen nicht zusammen."
Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 07.02.2008, Seite 1.
So langsam geht mir Frau Bä(h)tzing gewaltig auf die Nerven.
Ich meine noch bin ich Raucher, habe aber vor es irgendwann mal sein zu lassen. Ich habe Verständnis dafür das in geschlossenen Räumen ein Nichtraucherschutz sein sollte, ABER NICHT AN DER FRISCHEN LUFT!!!
Irgendwann hört der Spaß mal auf.
Viele Grüße
Torty
@ Admin: Wusste nicht genau wohin damit, kannst du ja verschieben wenn es hier nicht reinpasst.
__________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 07.02.2008, 18:30 Titel: |
|
|
|
@Torty
Deine Meinung...OK, es gibt Einige die auch hier anders denken!
Bin seit eh und je Nichtraucher und hege manchmal sogar
den Gedanken, die "Zigarette" neben mir vor mir, mit meinem
Ellenbogen oder sonst was zu löschen!
Alleine meine Erziehung hindert mich daran,
denn die Erziehung mancher (nicht Aller) Raucher
hat wohl beim Rauchen nicht gegriffen.
Ich will damit sagen der Rauch zieht leider nicht immer nach oben wech,
auch wenn Du dies so sehen willst, wenn in der Vergangenheit mehr Rücksicht von der Raucherseite genommen worden wäre,
wer die Entwicklung nie so weit gekommen.
Also auf eine Raucherglocke im Stadion einen..., OK Karneval ist rum
Können wir nicht auf der JHV morgen darüber abstimmen ,
dann kann man nach Lösungen für die Raucherminderheit suchen...
PS: eigentlich hatten wir dieses Thema schon mal... _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
kein Forum, kein Stadion mehr??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Socrates Alterspräsident

|
Verfasst am: 07.02.2008, 19:59 Titel: |
|
|
|
Weil ich gerade in einem hochinteressanten Buch schmökere, hier ein soeben gelesenes Zitat: "Jede Dekade hat ihren großen Trainer. Die Siebziger Weisweiler, die Achtziger Happel, die frühen Neunziger Cruyff - alle nikotinabhängig". (aus: Wolfram Eilenberger -" Lob des Tores" - ihr könnt ja mal googeln).
Und die Frau Bätzing iss ja nun mehr als desaströs in ihrem heiligen Kampf gegen den Rauch.
Gruß Doc,
der halt raucht! _________________ Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!
Nie wieder vierte Liga! |
|
| Nach oben |
|
 |
Archer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 07.02.2008, 20:06 Titel: |
|
|
|
Ein Mittelweg wäre für mich eine gute Lösung. In den Blocks, wi sich Zuschauermangen aneinander kuscheln, sollte rauchverbot sein. Ich hasse es nämlich wenn ich als Nichtraucher über 90min die Abgase von einem oder mehreren Rauchern im Gesicht habe. Schlimmer noch sind diverse Brandflecken an Jacken, T-Shirts, Pullovern, Hosen und meiner Haut. So, und ich bin jetzt 1,78m "groß" , aber soll auch kleinere Menschen geben. Kinder zum Beispiel. Und die wühlen sich immer durch den Stehplatzbereich um Papi ein Bier zu holen. Ich wäre als Raucher mehr als ärgerlich, wenn so ein Rotzlöffel mit seinem Gesicht meine Zigarette ausdrückt. Also sollte Sie im Block in der Tasche bleiben.
Die Arroganz der Raucher, das man sich ja woanders hinsetzen könne, wenn einen der Rauch stört, ist dann der Höhepunkt.
Im Bereich vor den Blöcken ist mir die Zigarette vollkommen egal, da sollte man es nicht beschränken. Da kann ich den Rauch nämlich umgehen. _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
-Alan Greenspan- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 07.02.2008, 21:54 Titel: |
|
|
|
| Archer hat Folgendes geschrieben: | Ein Mittelweg wäre für mich eine gute Lösung. In den Blocks, wi sich Zuschauermangen aneinander kuscheln, sollte rauchverbot sein. Ich hasse es nämlich wenn ich als Nichtraucher über 90min die Abgase von einem oder mehreren Rauchern im Gesicht habe. Schlimmer noch sind diverse Brandflecken an Jacken, T-Shirts, Pullovern, Hosen und meiner Haut. So, und ich bin jetzt 1,78m "groß" , aber soll auch kleinere Menschen geben. Kinder zum Beispiel. Und die wühlen sich immer durch den Stehplatzbereich um Papi ein Bier zu holen. Ich wäre als Raucher mehr als ärgerlich, wenn so ein Rotzlöffel mit seinem Gesicht meine Zigarette ausdrückt. Also sollte Sie im Block in der Tasche bleiben.
Die Arroganz der Raucher, das man sich ja woanders hinsetzen könne, wenn einen der Rauch stört, ist dann der Höhepunkt.
Im Bereich vor den Blöcken ist mir die Zigarette vollkommen egal, da sollte man es nicht beschränken. Da kann ich den Rauch nämlich umgehen. |
Yo, so is es! _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
|
| Nach oben |
|
 |
Cornu Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2008, 22:06 Titel: |
|
|
|
| Archer hat Folgendes geschrieben: | | Im Bereich vor den Blöcken ist mir die Zigarette vollkommen egal, da sollte man es nicht beschränken. Da kann ich den Rauch nämlich umgehen. |
Den letzten Satz Archers halte ich für einen guten Ansatz. 45 Minuten, in denen der Raucher eben nicht raucht, sind doch zumutbar und ein echter Kompromiss. Mir ist es selber schon einmal passiert, dass ich unfreiwillig die Zigarette meines Nachbarn mit dem Arm ausgedrückt habe, hat noch ein paar Minuten schmerzhaft gezogen im Arm. Auch einen Brandfleck in der Jeans hatte ich schon, die konnte ich freizeitmäßig auch nicht mehr anziehen. Daher kann ich die Argumentation gut nachvollziehen.
Was ich nicht verstehe, ist, dass sich Leute der Gesundheit wegen aufregen, wo es sich doch um ein Freiluftgebiet handelt. Im Hallenfußball könnte man auf der Basis ja noch debattieren, aber in einem Stadion in freier Natur? Sorry, aber hat mal jemand nachgeprüft, wie schädlich das ist? Wahrscheinlich minimal, die Wahrscheinlichkeit sich irgendetwas anderes auf natürlichem Wege einzufangen, dürfte höher sein.
Und Doc, deinen Einwand mit Weisweiler, Happel und Cruyff kannst du dann mit Archers Meinung auch so stehen lassen, denn am Rande des Rasens ist die Gefahr, andere passiv zu schädigen, wohl auch nicht gegeben.
Gruß Cornu,
der halt nicht raucht und trotzdem derzeit hustet, als würde er es tun (Erkältung)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 07.02.2008, 22:15 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Was ich nicht verstehe, ist, dass sich Leute der Gesundheit wegen aufregen, wo es sich doch um ein Freiluftgebiet handelt. |
OK, da hast Du recht,
aber warum soll man sich die "suaber" Luft verschmutzen!?
Also alle Raucher hören auf, sparen Geld und tun wat für Ihre Gesundheit und das Thema ist beendet
Nehmt doch einfach mehr Rücksicht und schränkt Euch ein wenig ein!
Also ich wäre für eine rauchfreie Sparkassentribüne, wenn nett ganz dann halt ab der Reihe 6, wäre doch mal ein Zeichen.
Die Lotto Tribüne kann ganz zur Nichtraucherzone gemacht werden,
da sitzen ja so wie so kaum mal Jemand. _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Hardt Wandelndes Lexikon

Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 4076 Wohnort: Irlich (Neuwied)
|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:13 Titel: |
|
|
|
| Dr. Socrates hat Folgendes geschrieben: | Weil ich gerade in einem hochinteressanten Buch schmökere, hier ein soeben gelesenes Zitat: "Jede Dekade hat ihren großen Trainer. Die Siebziger Weisweiler, die Achtziger Happel, die frühen Neunziger Cruyff - alle nikotinabhängig". (aus: Wolfram Eilenberger -" Lob des Tores" - ihr könnt ja mal googeln).
Und die Frau Bätzing iss ja nun mehr als desaströs in ihrem heiligen Kampf gegen den Rauch.
Gruß Doc,
der halt raucht! |
Wenn das so weitergeht wird Mario bald auch in diese Galerie aufgenommen.  _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:15 Titel: |
|
|
|
| Archer hat Folgendes geschrieben: | Ein Mittelweg wäre für mich eine gute Lösung. In den Blocks, wi sich Zuschauermangen aneinander kuscheln, sollte rauchverbot sein. Ich hasse es nämlich wenn ich als Nichtraucher über 90min die Abgase von einem oder mehreren Rauchern im Gesicht habe. Schlimmer noch sind diverse Brandflecken an Jacken, T-Shirts, Pullovern, Hosen und meiner Haut. So, und ich bin jetzt 1,78m "groß" , aber soll auch kleinere Menschen geben. Kinder zum Beispiel. Und die wühlen sich immer durch den Stehplatzbereich um Papi ein Bier zu holen. Ich wäre als Raucher mehr als ärgerlich, wenn so ein Rotzlöffel mit seinem Gesicht meine Zigarette ausdrückt. Also sollte Sie im Block in der Tasche bleiben.
Im Bereich vor den Blöcken ist mir die Zigarette vollkommen egal, da sollte man es nicht beschränken. Da kann ich den Rauch nämlich umgehen. |
So ist es teilweise in England. Im Block herrscht Rauchverbot. Eine gute Lösung übrigens und wenn wunderts - dort hält sich auch jeder daran. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Brösch Im Kader der 1.

Anmeldedatum: 17.12.2007 Beiträge: 455 Wohnort: En SCHÄNGEL dä in Halsenbach wohnt
|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:30 Titel: |
|
|
|
Ich bin leider auch starker Raucher. Auch ich habe schon mal die Zigarette eines anderen Fans ab bekommen, ja, und leider auch schon mal einen anderen verbrannt.
Die Diskussion ob in Räumen oder auch an der frischen Luft bringt ja nichts mehr, da die "passiven" zur Zeit die größere Lobby haben.
Also, ich wäre auch als betroffener Raucher bereit zu sagen, dat in ALLEN Blocks dat Rauchen verboten sein soll. Aber im Vorraum des Stadions (also da wo es Essen und Getränke gibt sollte das Rauchhen weiter erlaub sein.
Ich bin kein "militanter" Raucher, aber mir fällt da eine sehr gute Äußerung meines Schwiegervaters ein (der ist schon immer Nichtraucher). Als die ganze Raucher/Nichtraucherdiskussion begann sagte er folgendes:
Damals die Christenverfolgung war nichts gegen das, was Ihr Raucher jetzt ab bekommt.
Etwas Entgegenkommen von beiden Seiten und dann gehts auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:42 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Eine gute Lösung übrigens und wenn wunderts - dort hält sich auch jeder daran. |
In England stellen sich auch Alle brav in die Reihe und keiner drängelt vor, halt ne bessere Erziehung
 _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:53 Titel: |
|
|
|
| Koblenzer hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Eine gute Lösung übrigens und wenn wunderts - dort hält sich auch jeder daran. |
In England stellen sich auch Alle brav in die Reihe und keiner drängelt vor, halt ne bessere Erziehung
 |
Diziplin ist das Zauberwort. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Archer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 08.02.2008, 17:25 Titel: |
|
|
|
Ich habe mal eine Reportage über das altehrwürdige Stadion an der Anfield Road gesehen, oder war es das von ManU? Irgendwas bei Inselaffen halt. Da gibt es über dem Ascher an den Aufgängen zu den Blocks acuh noch Extra Behältnisse um Kaugummis zu entsorgen, da die auf der Tribüne auch verboten sind. Ob sich dran gehalten wird wurde aber nicht erwähnt.
Und was die Lobby der Passivraucher angeht...ich kann den Rauch nunmal nicht ab. Er stinkt, ist giftig und ich ein Weichei und vertrage ihn nicht. Ich muss husten, die Augen tränen und mir wird (manchmal) übel. Auch wenn "oben" viel Frischluft ist, zieht einem der Rauch trotzdem ins Gesicht. _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
-Alan Greenspan- |
|
| Nach oben |
|
 |
LUTZ-BUCH Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 09.02.2008, 22:37 Titel: |
|
|
|
| Also ich bin auch für ein Rauchverpot auf allen Rängen.OK der Bereich bei den Getränke.und Speisseständen ist was anderes.Muss ja nicht beim Anstehen sein.Ein gewisser Abstand zu den Ständen kann jeder einhalten.Aber auf den Rängen kann die 2X 45 Minuten Rauchfrei sein.Noch stärker belastet es die Nichtraucher in den Statien wo das Dach fast zu ist.Aber auch so ist es manchmal ne Zumutung.Aber wenn so es für alle Sportarten gelten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Miguel A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 11.02.2008, 17:31 Titel: |
|
|
|
Ich bin auch der Meinung dass es ein Rauchverbot in allen Stadien geben sollte.Immer dieser Qualm der ist echt unangenehm,und man kan sich gar nicht richtig auf Fußball konzentrieren.
An den Imbissbuden ist das ja OK aber auf den Rängen muss das nicht sein denn viele Nichtraucher atmen den Rauch auch mit ein.
Und die rauchfreie Zeit beträge ja nur 2 mal 45 Minuten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|