| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Buddy Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2008, 08:58 Titel: Sind Suspendierungen im heutigen Profifußball unentbehrlich? |
|
|
|
Warum werden eigentlich Spieler suspendiert?
Gestern gab es ja das Gerücht, dass Rapolder Begeorgie vom Training suspendiert hätte. Als ich abends zufällig die „Welt Kompakt“ in Köln in die Hände bekam, las ich dort im Sportteil, dass Schalke 2 Spieler mit sofortiger Wirkung vom Training suspendiert hätte. War auch nicht am Wochenende ein solcher Fall in der BuLi gewesen? Irgendein Verein (Hertha?) hatte einen wichtigen Spieler für 1 Spiel suspendiert, obwohl sie ihn für dieses Spiel dringend gebraucht hätten.
Beim Begeorgie-Thema haben einige User in den TuS-Foren aufgestöhnt und tendenziell die Meinung vertreten, dass dies wieder einmal typisch Rapolder, typisch TuS, typisch Koblenz sei.
Wenn man sich aber mit offenen Augen die Geschehnisse in den Vereinen der Profiligen anschaut, so scheinen temporäre Suspendierungen und zeitweise Versetzung in die 2. Mannschaft in den allermeisten Vereinen an der Tagesordnung zu sein.
Mit diesen Eingangssätzen wollte ich mal zu einer gesitteten Diskussion zu dieser Thematik aufrufen. Dies abseits von den Ereignissen rund um die TuS, mehr als generelle Thematik gedacht, die sich um die folgenden Fragen dreht:
Haltet ihr Suspendierungen im Profifußball für eine geeignete Disziplinarmaßnahme?
Wären Geldstrafen nicht angebrachter?
Schwächen sich die Vereine nicht selbst wenn sie Spieler suspendieren?
Glaubt ihr, man könne Profis durch Gespräche wieder auf die richtige Spur bringen oder sind Suspendierungen in manchen Situationen unumgänglich?
Zeigen Trainer Schwächen oder Stärken wenn sie Suspendierungen nach einier gewissen Zeit wieder aufheben?
Die Hauptfrage: Sind Trainer heutzutage machtlos? Ist Suspendierung ihre einzige Möglichkeit, „bockige“ Profis wieder auf den rechten Weg zu bringen oder geht es in den heutigen MultiKulti-Mannschaften noch mit reden?
Es wäre schön und wünschenswert, wenn diese Diskussion ohne Bezug auf die TuS laufen könnte und nicht zu einer MailanSasic-UweRapolder-LauternTuS-Diskussion ausartet sondern generalisiert geführt werden könnte. Deswegen habe ich diesen Thread im TuS-Dorf eröffnet.
Gruß, Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 09:07 Titel: |
|
|
|
Es gibt Situationen, da bleibt dem Trainer gar nichts anderes übrig, um seine Autorität zu wahren. Schwächung hin oder her. So wie zuletzt auch im Fall Hertha und Pantelic. (Training "verpennt") Wenn hier der Trainer kein Zeichen setzt, ist er bald der Kaspar. Ist für einen Außenstehenden wohl nicht immer nachvollziehbar. Muss es auch nicht, denn der Trainer ist im Endeffekt der "ärmste Hund", wenn der Abgrund droht und man sich nur noch mit einer Entlassung zu helfen glaubt. Die Spieler dürfen in der Regel - zumindest außerhalb der Wechselfristen - ja bleiben. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Hardt Wandelndes Lexikon

Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 4076 Wohnort: Irlich (Neuwied)
|
Verfasst am: 23.10.2008, 09:46 Titel: |
|
|
|
Pantic verpennt und wird suspendiert ? ich kann mit nicht vorstellen das dies der einzige Grund war. Wahrscheinlich hat ein schon vorher sich etwas geleistet und dies war dann der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Aber es geht ja nicht um Pantic sondern allgemein um dieses Thema.
Wahrscheinlich hat dies auch arbeitsrechtliche Folgen. Ich schätze mal das eine Suspendierung auch einer Abmahnung gleich kommt. Wenn sich der Kicker dann das gleiche nochmal erlaubt ist er, zumindest für drei Monate, komplett ohne Kohle, d.h. der Verein kann ihn fristlos kündigen, wechsel kann er wegen der geschlossen Transferliste auch nicht, und Kohle vom Amt gibt es für drei Monate auch nicht. Ich schätze mal das die Arbeitsverträge so aufgemacht sind das die Kicker in dieser Zeit auch keine Kohle bekommen. Und somit merken die Jungs das schon. Mittlerweile tummeln sich in Deutschland rund 1500 Profis in den ersten drei Ligen. Solche "Anschisse"werden dann natürlich von der Presse gerne aufgegriffen und als "Aufmacher" herausgestellt. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 20:17 Titel: |
|
|
|
Ich muß meine Aussage bezüglich Autoritätsverlust etwas relativieren, denn sonst müsste es ja unseren Capitano treffen und das wäre m.E. ein Fehler.
Den haben nämlich beide gemacht. Michael, daß er über die Presse Löw (berechtigt) kritisierte und Jogi, daß er auch über die Medien zurückkeilte. Hier wäre eine interne Aussprache die bessere Lösung gewesen.
Jogi sollte seine Rolle nicht überreizen und den einzigen Weltlklassespieler den wir haben, nicht vergraulen.
Ich denke da an einen ähnlichen Fall vor tausend Jahren. Bernd Schuster, damals ebenfalls Weltklasse, der aber die Konsequenzen gezogen und seine Länderspielkarriere leider viel zu früh beendete. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht daran erinnern. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2008, 20:27 Titel: |
|
|
|
Bisher hat Jogi doch angemessen reagiert. Er hat nur gesagt das er die Aussagen, wenn Sie getroffen wurden, nicht ok findet und das er dies zunächst in einem persönlichen Gespräch klären will.
Auch wenn Ballack ein außergewöhnlicher Kicker ist so sollte er lieber nicht sich überschätzen. Auch er ist ersetzbar. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 21:24 Titel: |
|
|
|
Der Fehler von Jogi war, daß er den gleichen Fehler wie MB
gemacht hat und zwar eine Breitseite über die Medien. Dadurch werden die Fronten noch mehr verhärtet und es wird für beide Seiten schwieriger ihr "Gesicht" zu wahren.
Eine interne Reaktion mit anschließenem Gespräch wäre der bessere Weg gewesen.
Jetzt wird es problematisch, eine Lösung zu finden. Denn Michael wird wohl kaum einen Canossagang machen, wenn er denn von ihm erwartet wird.
Natürlich ist er zu ersetzen, aber nicht in gleicher Qualität. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2008, 21:35 Titel: |
|
|
|
Nur wenn Löw diesen Gang von Ihm erwartet das muss er ihn gehen. Ansonsten bekommt er entweder eine "Zeitstrafe" oder die "Rote Karte". Er hat nun mal den ersten Fehler gemacht und öffentlich losgepoltert. Das Löw dadrauf reagiert ist normal, ansonsten verliert er nämlich in der Öffentlichkeit sein Gesicht. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kehla Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2008, 21:50 Titel: |
|
|
|
Meiner Meinung nach kommt es auf die Gründe der Suspendierung an. Mangelende Leistungsbereitschaft!! ist in meinen Augen z.B. ein Grund. Zu spät zum Training kommen, nicht. Da reicht auch eine hohe Geldstrafe. Auf jeden Fall sollte der Verein die Suspendierung auch veröffentlichen, um jegliche Spekulation darüber zu unterbinden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 22:48 Titel: |
|
|
|
entschuldige, Buddy, aber mir geht Vata dabei nicht aus dem Kopf.
Sein Verbannung auf die Tribüne in Hamburg hat mich schon auch eine Zeit beschäftigt.
Bezgl. Deiner Frage, schwächt man mit einer solchen Maßnahme nicht das Team......
Wir haben das Spiel auch noch verloren und der Gedanke kommt dann gleich auf: Mit Vata wäre uns das nicht passiert.
Hätte er mitgespielt und man hätte im nachhinein was negatives gehört, hätte es geheißen: Wie kann man denn den auch aufstellen.
Daraus resultierend generell meine Meinung: Ist der Trainer der Auffasung, dass es der Mannschaft nicht gut tut, ein negatives Beispiel von Professionalität zu haben und die Leistung auf dem Platz gefährdet, gehört der Spieler auf die Tribüne oder wie Basler sagte: "Ich schick Dich gleich in de Wald !
Wo es meiner Ansicht nach überhaupt nicht passte, war, als ein PRÄSIDENT sagte, wenn er weiter bei uns spielen will, kann er das in der Zweiten tun, in der Ersten spielt er bei uns nicht mehr. Suspentierung von BuLi 2 in die Kreisklasse
Zuletzt bearbeitet von LGW am 23.10.2008, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
TuS-Peter Stammplatz in der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 22:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Buddy,
in diesem Zusammenhang ein interessanter Artikel den ich vor kurzem in der Welt gelesen habe.
| Zitat: | Sehnsucht nach Stromstößen
von Udo Muras, Sportredakteur
21.10.2008 - 17.49 Uhr
Hilfe beim Umzug, Hausaufgaben, Dauerlauf: Wie Trainer faule Fußballprofis disziplinieren.
Da standen sie nun in Reih und Glied und gehorchten aufs Wort. „Alle Mann Kopf schütteln!“, gab der Trainer vor, und so geschah es. „Was soll das?“, fragte nach einer Weile der Erste. „Damit ihr wisst, was ihr zu tun habt, wenn euch einer fragt, ob ihr Fußball spielen könnt“, antwortete der Zampano.
So soll es gewesen sein vor rund 40 Jahren beim TSV 1860 München am Tag nach einer deftigen Niederlage, und wer den Trainer Max Merkel je kennengelernt hat, zweifelt keine Sekunde an der Richtigkeit dieser Anekdote. Als er danach den 1. FC Nürnberg übernahm, jagte er die Spieler die Berge hoch und schaute mit dem Fernglas vom Hotelbalkon aus zu, vor sich ein Glas Bier. Und nach einem von ihm initiierten Saufabend setzte er am nächsten Morgen Zirkeltraining an.
Heute hassen Trainer anders.
Uwe Rapolder von der TuS Koblenz hat es dieser Tage demonstriert. Seine formal zweitklassige Mannschaft wirkte im Spiel bei Hansa Rostock wie eine Thekentruppe und schrieb Geschichte: Das 0:9 war die höchste Niederlage in der Zweiten Liga seit 28 Jahren. Prompt strich Rapolder den Rückflug, denn der wäre zu kurz gewesen für sein Strafprogramm. Dreimal ließ er während der achtstündigen Rückfahrt im Mannschaftsbus die Video-Aufzeichnung von der Partie laufen. Außerdem müssen die Spieler für die Kosten der Fans aufkommen, die fatalerweise mitgereist waren an die Ostsee. |
Mehr unter: WELT |
|
| Nach oben |
|
 |
TuS-Fellow Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2008, 23:02 Titel: |
|
|
|
Zum Thema Pantelic.
Wurde ja eben eingewechselt und hat prompt in der 74. Minute das wichtige Tor für die Hertha geschossen. Der ist echt ein Teufelskerl. Auch wenn er etwas eigenwillig ist.
Er meldet sich ja z.B. wegen einem schlechten Körpergefühl vom Training ab, bezeichnet abgesprochene Laufwege als Beleidigung seiner Kreativität und verschießt Elfmeter nach Elfmeter. |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 24.10.2008, 08:16 Titel: |
|
|
|
Zum Fall Frings und Ballack. Hier sind Suspendierungen oder Rauswürfe oder wie man das Kind auch nennt unentbehrlich.
Jedes weiterarbeiten mit einem der beiden schadet der Nationalmannschaft. Es sei denn, man entlässt Löw. Und das geht ja wohl garnicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 24.10.2008, 09:13 Titel: |
|
|
|
| madsen hat Folgendes geschrieben: | Zum Fall Frings und Ballack. Hier sind Suspendierungen oder Rauswürfe oder wie man das Kind auch nennt unentbehrlich.
Jedes weiterarbeiten mit einem der beiden schadet der Nationalmannschaft. Es sei denn, man entlässt Löw. Und das geht ja wohl garnicht. |
Gut, das du nicht verantwortlich bist...
Rauswurf wäre nicht die Lösung, denn dann hätte die Nationalmannschaft den größeren Schaden - sportlich gesehen. Denn Jogi weiß, daß er zumindest MB braucht.
Es bedarf jetzt Fingerspitzengefühl auf beiden Seiten die Bruchstücke wieder zu kitten und eine Vertrauensbasis für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu schaffen. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
schängelchen1982 Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 24.10.2008, 09:14 Titel: |
|
|
|
Das was ballack da gemacht hat war sehr unprofesionell....Das geht nicht und muss konsiquenzen nach sich ziehen! _________________ Marcel Reif Barcelona-Bayern München........ca 65 min. Barcelona steht unter Druck!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 24.10.2008, 09:22 Titel: |
|
|
|
| schängelchen1982 hat Folgendes geschrieben: | | Das was ballack da gemacht hat war sehr unprofesionell....Das geht nicht und muss konsiquenzen nach sich ziehen! |
Auch wenn wir uns keinen Kopf darum machen müssen, aber wenn du schreibst, daß Konsequenzen sein müssen, die Frage: Hast du einen Vorschlag?
MB ist ein intelligenter Junge. Ich unterstelle mal, daß hier einges mehr schief gelaufen sein muss was wir nicht wissen, so daß er sich genötigt sah in die Öffentlichkeit zu gehen. Wobei ich auch interne Gespräche für richtiger gehalten hätte. _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
|