chris Admin

|
Verfasst am: 22.11.2007, 10:22 Titel: Richter ärgern Gegentore |
|
|
|
TuS-Verteidiger will seinen Platz verteidigen
Richter ärgern Gegentore
Koblenz - Vor der Saison galt er als Kandidat für die Ersatzbank, aber Andreas Richter hat seinen Platz in der Abwehr von Fußball-Zweitligist TuS Koblenz zurückerkämpft. Klar, dass der 30-Jährige vor dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden seinen Posten verteidigen will.
- FOTO -
In luftiger Höhe liegt seine Stärke: TuS-Abwehrspieler Andreas Richter (Nummer 1 hat sich Zug um Zug zurück in die Mannschaft gekämpft.
Manchmal überkommt es ihn noch. Dann feuert Andreas Richter ohne Not den Ball nach vorne, der Rest ist Zufall. Weil derlei Szenen - wie zuletzt beim 0:0 von Fußball-Zweitligist TuS Koblenz gegen Paderborn - aber immer seltener vorkommen, hat sich der 30-Jährige in den vergangenen Wochen wieder zu einem festen Bestandteil der Koblenzer Abwehr gemausert. "Im Endeffekt", so sagt Richter mit gestiegenem Selbstvertrauen, "habe ich immer meine Spiele gemacht, ich musste in dieser Saison einfach etwas länger auf meine Chance warten."
Verständlich, dass sich gerade der Stopper vor allem über die 23 Gegentore ärgert, die die TuS bislang kassiert hat. "Zu viele", sagt Richter, "wir müssen als Mannschaft insgesamt etwas besser stehen." Was zuletzt zwar gegen Paderborn funktionierte, dafür ging nach vorne so gut wie gar nichts. Richters Einschätzung: "Wir bekommen in dieser Saison einfach noch zu selten den Spagat zwischen Defensive und Offensive hin."
"Wir haben noch etwas gutzumachen"
Die nächste Gelegenheit dazu gibt's bekanntermaßen am Freitag (18 Uhr) beim SV Wehen Wiesbaden. Gut möglich, dass der Innenverteidiger zu einem weiteren Einsatz kommt. Denn: In Branimir Bajic kehrt ein Konkurrent in der Koblenzer Hintermannschaft erst heute aus Istanbul von der Länderspielreise der bosnischen Nationalelf zurück - nicht eben die besten Voraussetzungen, um mit den TuS-Kollegen ausgeruht ans Werk zu gehen. Und: Um die Hintermannschaft nicht erneut auseinanderzureißen, wurde der 28-Jährige zuletzt vor die Abwehr versetzt.
Falls Richter erneut mitmischen darf, steht ihm in Wiesbaden auch ein Duell gegen die Statistik bevor. In zwei gemeinsamen Regionalliga-Jahren hat die TuS alle vier Partien gegen Wehen verloren. "Höchste Zeit, dass sich das ändert", so der Innenverteidiger, "wir haben noch etwas gutzumachen." Damit meint er wohl vor allem das 1:6 im September 2005 auf dem Halberg und das 1:2 im Mai 2006. Seinerzeit verdarben die Wehener der TuS die vorzeitige Aufstiegsfeier, selbst ein Tor von Andreas Richter reichte damals nicht. In der neuen "Brita-Arena" gibt's nun die nächste Chance für die TuS.
Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-1.html |
|