TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Regionalliga Süd
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 13:58    Titel: Regionalliga Süd Antworten mit Zitat

Verfolgt Ihr auch noch unsere alte Liga, der "wir" ja nur 2 jahren der Zugehörigkeit bereits wieder entronnen sind?

In diesen beiden Jahren wurden ja immer wieder Hoffenheim und Wehen als Kandidaten für den Aufstieg in die 2. BuLi genannt, bevor andere Vereine wie z.B. Siegen oder auch die TuS relativ überraschend durchgesetzt haben.

Dieses jahr könnte es Hoffenheim und/oder Wehen aber gelingen aufzusteigen, nachdem die kickers aus Stuttgart nach fulminantem Start nun stark abgerutscht sind.

Die Aufsteiger Ingolstadt, Reutlingen sowie Hessen Kasel überraschen, während leider ausgerechnet Piemasens stark gegen den Abstieg kämpfen muß.

Habt Ihr Meinungen zu der Liga? Dann los!

Gruß, Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich verfolge die Liga auch weiterhin, auch weil ich von ashley kaum was anderes mehr höre, seit Paddy Kirsch bei Reutlingen spielt Wink
Hoffenheim und Wehen wird der Aufstieg wohl kaum noch zu nehmen sein.

Was mich derzeit positiv stimmt, ist das bisherige Auftreten unserer "Freunde" aus Darmstadt Twisted Evil Sieht wohl stark nach einem Abstieg aus.
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

>>Hertha-Ha<< hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich verfolge die Liga auch weiterhin, auch weil ich von ashley kaum was anderes mehr höre, seit Paddy Kirsch bei Reutlingen spielt Wink
Hoffenheim und Wehen wird der Aufstieg wohl kaum noch zu nehmen sein.

Was mich derzeit positiv stimmt, ist das bisherige Auftreten unserer "Freunde" aus Darmstadt Twisted Evil Sieht wohl stark nach einem Abstieg aus.

Der heutige Spieltag brachte ja keine großen Veränderungen, oben und unten spielten die betroffenen Teams Unentschieden. Aber die Kickers sollte man für den Aufstieg noch nicht abschreiben...
schängelchen1982
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube wehen lässt es sich aber dieses jahr nimma nehmen. Da waren letztes jahr schon in rückrunde sau stark!
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Libero
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es erstaunt mich keineswegs, dass Hoffenheim und Wehen sich da oben abgesetzt haben, auch nicht nach Vasic's Abgang in Wehen. Beide Teams haben den mit Abstand stärksten RL Kader, was natürlich nichts heissen will, siehe Hoffenheim letzte Saison. Doch auch technisch und spielerisch scheinen beide Clubs enorm voraus.

Kompliment auch an die U 23 des VFB Stuttgart, tolle Nachwuchsarbeit.
Die Mannschaft war letzte Saison schon klasse und nun haben sich einige ehemalige RL Kicker bei der ersten des VFB einen Stammplatz erspielt.
Gomez, Khedira oder Tasci, dieser erzielte übrigens am 1. Spieltag 05/06
das 0-1 gegen uns; Endstand 2-2

Überrascht haben mich auch die Aufsteiger: Reutlingen, Kassel und Ingolstadt.
Während es nach dem Chaos in Darmstadt wieder nach oben zu gehen scheint.
ashley
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

marco? nerv ich dich so damit?^^
war hier noch gar nicht neu angemeldet *lach*

also ich verfolge die regionalliga süd IMMER Wink
find es nur sehr traurig, dass hoffenheim mit so viel vorsprung
auf platz 2 der tabelle steht..
ich will nicht dass die aufsteigen...
hat diese mannschaft überhaupt fans?? oder nur feinde? Very Happy
LG
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch Schade, das es in Hoppenheim stark nach Aufstieg riecht. Aber die zusammengekaufte Truppe scheint sich eingespielt zu haben. Es gibt wohl wirklich ein paar Fans. Aber Hoppenheim ist nicht so groß. Da kann es nicht viele Fans geben. Schön, das die 30.000 Mann Arena wohl nicht viele Leute sehen dürfte.
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Archer hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es auch Schade, das es in Hoppenheim stark nach Aufstieg riecht. Aber die zusammengekaufte Truppe scheint sich eingespielt zu haben. Es gibt wohl wirklich ein paar Fans. Aber Hoppenheim ist nicht so groß. Da kann es nicht viele Fans geben. Schön, das die 30.000 Mann Arena wohl nicht viele Leute sehen dürfte.

Bei fünf Amateur-Teams von Bundesligisten in der RL Süd und solch Fußballgrößen wie Wehen oder Ingolstadt ist es natürlich schwer zu sagen, wo es 'mehr' Fans gibt!? Die Kickers aus Stuttgart haben ja viele Jahre 1+2 Liga gespielt, standen aber immer im Schatten des Vfb!
Hessen Kassel ist gerade erst aufgestiegen und bewegt sich auf dem Zuschauerniveau der TUS Koblenz.
Vereine wie St. Pauli, Union Berlin oder Dynamo Dresden gibt es in der RL Süd leider nicht!
Libero
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zuschauerzahlen in der RL Nord, speziell bei Dresden und St. Pauli sind schon unglaublich. Man stelle sich vor: ein designierter Aufstiegsaspirant Wehen oder Hoffenheim mit etwa 1.500 Zuschauern und ein im Mittelfeld dümpelnder FC St. Pauli mit etwa 17.000 Zuschauern.

Tradition verpflichtet, gut so!!!
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Libero hat Folgendes geschrieben:
Die Zuschauerzahlen in der RL Nord, speziell bei Dresden und St. Pauli sind schon unglaublich. Man stelle sich vor: ein designierter Aufstiegsaspirant Wehen oder Hoffenheim mit etwa 1.500 Zuschauern und ein im Mittelfeld dümpelnder FC St. Pauli mit etwa 17.000 Zuschauern.

@Libero,
das stimmt, St. Pauli hat schon einen recht großen, langjährigen Zuschauerstamm. Die würden auch in der Oberliga noch einen 10.000er Schnitt haben glaube ich.

Ich glaube aber, es gibt neben der Tradition des Vereins schon eine recht deutliche Ralation zwischen der Größe der Stadt und der Zuschaueranzahl.

Hamburg hat über 1 Mio. Einwohner, Wehen ist ein Dorf. Wenn man nun sagt, ja, Wehen gehört halt zu Wiesbaden, dann kannman gleichzeitig aber vermuten, daß die allermeisten lieber nach MZ zum BuLi-Fußball fahren.

Stimmt eigentlich nachfolgende Rechnung?
- TuS Koblenz 10.000 Zuschauer von 100.000 Einwohnern = 10% d. Gesamtbevölkerung gucken regelmäßig die TuS

- FC Köln = 40.000 Zuschauer von 1 Mio = 4 % d. Gesamtbevölkerung gucken regelmäßig den FC

Bedeutet das ?????
a) die TuS hat relativ mehr Zuschauer als der FC Köln
b) die TuS wird niemals die Zuschauerzahl von Köln erreichen können, auch wenn sie noch 100 Jahre den attraktivsten Fußball spielt, weil ganz einfach die Stadt/das Einzugsgebiet zu klein ist.

Ist nur ein Gedankenspiel aber eines, um das man sich einmal Gedanken machen kann.

Gruß, Jürgen
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das man ein solche Rechnung nicht aufstellen kann. Das einzugsgebite der TuS ist längst nicht so groß, wie das vom 1. FC Köln. Koblenz hat keine WM Arena. In Köln ist man wiederum an die 1. Bundesliga gewöhnt und die Ansprüche an den Verein sind höher. Das sieht man gerade jetzt, wo Köln seit 5 Spieltagen einem Sieg hinterherrennt. In Koblenz wird jetzt zum ersten mal 2. Liga Fußball gespielt. Da ist die Euphorie größer als nach dem Abstieg in Köln. Wenn die TuS irgendwann mal auf Platz 12, 13 oder 14 stehen sollte, geht bei uns die Zuschauerzahl auch nach unten. Analog dazu würde die Zuschauerzahl in Köln stiegen, wenns um den Aufsteig geht.

Allerdings gibt Mathematiker und Statistiker die sich alles schön rechnen können.
Libero
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

BUDDY hat Folgendes geschrieben:
Libero hat Folgendes geschrieben:

@Libero,
das stimmt, St. Pauli hat schon einen recht großen, langjährigen Zuschauerstamm. Die würden auch in der Oberliga noch einen 10.000er Schnitt haben glaube ich.

Ich glaube aber, es gibt neben der Tradition des Vereins schon eine recht deutliche Ralation zwischen der Größe der Stadt und der Zuschaueranzahl.

Hamburg hat über 1 Mio. Einwohner, Wehen ist ein Dorf. Wenn man nun sagt, ja, Wehen gehört halt zu Wiesbaden, dann kannman gleichzeitig aber vermuten, daß die allermeisten lieber nach MZ zum BuLi-Fußball fahren.

Natürlich. Mein Beitrag war auch so gemeint, dass große Städte ( Vereine ) mit hohen Zuschauerzahlen in der RL Nord dümpeln, wir aber wohl bald 2 Käffer mit natürlich niedrigeren Zuschauerzahlen in der 2. Liga sehen werden.

Erinnert sich noch jemand an den Club TSV Havelse?
Die spielten Ende der 80er, Anfang der 90er ein Jahr 2. Liga. Das Stadion lag mitten in einem Wohngebiet, so dass man vom Fenster oder Balkon zuschauen konnte- nur ne Randnotiz
Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffenheim in der nächsten Saison wieder gegen uns...
bitte nicht Exclamation Exclamation Exclamation
Oder wir müssen uns jetzt noch mehr anstrengen und aufsteigen Laughing ,
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so eine Anmerkung. Der Zuschauer des 1.FC Köln kommt nicht unbedingt aus der Stadt. Hier ist vor allem das Umland welches Zuschauer anzieht. Bergisches Land, Eifel, Hunsrück, Westerwald. Daher kann die Zuschauerzahl nicht an der Einwohnerzahl abgeleitet werden. Das dies in Köln so ist hat natürlich etwas mit der Tradtion zu tun, zumindest bei meiner Generation. Neue Fans wurden entweder durch "Väter" die ihre Kids mitnehmen, in der Hoffnung das der FC entweder an diesem Tag mal ein erfreuliches Spiel präsentiert oder aber die Stimmung zumindest meinen Nachwuchs begeisterterte. (Und wenn beides nicht hilft kauft man auf dem Nachhauseweg schnell noch einen Knuffeligen Geissbock Very Happy). Was ich unterm Strich damit sagen will ist die Tatsache das früher (und so war es auch bei mir) der Vater Leitfigur in Sachen Fußballiebe war.

Heute wird der Fan selten durch regionale Kriterien seinen Verein aussuchen, sondern sich nach einem von den Medien geschaffenen Bild leiten lassen. Nehmen wir Werder Bremen (Sympatischer und auch seriöser Verein und deshalb besser geeignet als Beispiel wie die Bayern).
Warum hat der Club hier in der Region Fans? Doch nur weil der in den Medien präsentiert wird (verdienter Massen weil er auch schön und erfolgreich auftritt). Dieses "Kundenkreis" konnte sich Werder vor 20 Jahren nicht erschließen. azu kommt was die Gesamtbevölkerung wesentlich Flexsibler geworden ist und sich auch einmal ein Auswärtsspiel im 600 km entfernten München erlaubt. Für mich war es schon etwas besonderes wenn mein Vater mit mir, anstatt nach Köln, auf den Betze gefahren ist. Und ich war dem Herr Baresel (damals Spielleiter der Bundesliga) dankbar wenn er den Spielplan so zusammen gestellt hat das wenn wir in Urlaub fuhren ein Spiel in München besuchbar war denn sonst wäre ich dort vor 30 Jahren nie aufgeschlagen.

Heute braucht es das nicht. Es gibt Premiere und damit auch den Fan der seinen Verein nach "Erfolgen" aussucht und nicht nach Heimatgefühlen. Natürlich sind solche "Fans" noch ab und an aufzufinden. Aber halt nicht so zahlreich wie früher. Und wegen "Premiere" (oder heute ARena - beides der gleiche Müll) kann man Zuschauerzahlen nicht an den Einwohnerzahlen festmachen.
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ergänzug:
Bei Bayern München kommt der Fan aus durchschnittlich 200km Entfernung. In München selber gibt es mehr 60ziger als Bayern Anhänger.

Was die elterliche Beeinflussung angeht muss ich Dir zustimmen. Ich bin allerdings verschont geblieben. Meine Eltern sind (beide!!) Bayern Fans. Bis 1988 war ich also auch Bayern "Fan". Allerdings habe ich der Zeit bis zu meinem 8 Lebensjahr eher weniger Fußball gesehen. Und dann kam Leverkusen 1988. Europapokal. Finale. Sieg. Von da an war ich Leverkusener. Von da habe ich mich auch mehr für die Bundesliga interessiert. Ein Spiel Live habe ich mit 14 zum ersten mal erlebt. In Köln. Gegen Kaiserslautern. Mein Onkel hat mir die Karten immer zum Geburtstag geschenkt. Er ist Anhänger des FCK. Aber er hat nie Karten für Leverkusen bekommen. Aber es hat keine Prägende Wirkung auf mich gehabt. Gott sei Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.