TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Neue Website von RZ-Online

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 09:58    Titel: Neue Website von RZ-Online Antworten mit Zitat

So, jetzt muss es mal raus. Ich ärgere mich schon seit Wochen darüber. Habt Ihr den Relaunch von rhein-zeitung.de mitbekommen? Zufrieden? Ich nicht.

Grande katastrophe. Das ist mit das schlimmste, was ich in all den Jahren (ich arbeite in der Branche) von großen Anbietern erlebt habe. Ob ich das hier sagen darf? Ich denke ja. Schließlich ist das TuS-Forum immer noch werbefrei, steht damit also nicht unter dem Pantoffel der RZ.

Früher war es so. Auf der Startseite hatte man einen übersichtlichen Blick über alle News. International, regional und ein paar Teaser zu Kultur, Motor, ... In der linken Spalte konnte man immer schön die neuesten Regionalnachrichten lesen. Alleine aus diesem Grund war es für mich mindestens einmal täglich einen Pflichtbesuch wert.
Im Sportteil gab es immer etwas über die TuS zu lesen.

Und heute?
Auf der Startseite gibt es in der linken Spalte keine Regionalnachrichten mehr. Im Sportteil nichts mehr über die TuS. Stattdessen muss ich mir nach der Einführung der neuen Website eine Woche lang durchlesen, dass beim Trainingsauftakt des 1. FC Köln (Verbreitungsgebiet?) 1.000 Zuschauer zum Trainingsauftakt kamen. Ansonsten liest man da nur von Ronaldinho, van der Vaart und Klinsmann.
Bis heute habe ich noch nicht eine einzige Zeile über die TuS lesen können. Auch nicht schlecht für einen Hauptsponsor...

Und dann die technische Umsetzung. Der Typ, der das zu verantworten hat, gehört an den E...rn aufgehangen. Das ist das Neandertal von Koblenz. Unglaublich.
Schon früher hat es mich genervt, dass im Sportteil ein Reload eingebaut war. Heisst, dass die Seite sich nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) selbst neu lädt. Aber mit der neuen Version haben die den Vogel abgeschossen.

Jede Seite, selbst die Startseite, lädt sich nach wenigen Sekunden neu. Das ist besonders nervig, wenn man die RZ-Seite im Hintergrund offen lässt. Man parkt sie in einem Browser-Fenster oder einem Tab, um später nochmal reinzuschauen. Und trotzdem lädt sie sich alle paar Sekunden selbst nach. Wenn man an seinem Rechner die Lautsprecher anhat, macht es dauernd "klack - - - - - klack - - - - - klack".
Hallo? Ich möchte selbst entscheiden, wann ich eine Seite aktualisieren will.
Die Seiten der RZ werden vom IVW in deren Auftrag überwacht. Das ist der Interessenverband der Werbewirtschaft. Die messen die Seitenaufrufe und Besucher, um den Wert der Werbeplätze (Banner) zu ermitteln. Die Ergebnisse von denen helfen dann beim Verkauf der Werbeplätze. Merken die das nicht, dass da dauernd ungewollte Reloads provoziert werden? Sanktionieren die das nicht?

Egal, nächstes Thema.
Links oben wird jetzt immer das Datum angezeigt. Also jetzt zum Beispiel "Montag, 14. Juli". Klicke ich auf eine Meldung auf der Startseite, lande ich öfter mal auf einer Meldung vom Vortag. Dann steht oben links, um jetzt beim Beispiel zu bleiben, "Sonntag, 13. Juli". So weit, so schlecht. Klicke ich dann wieder auf die Startseite, sehe ich im Tickertext die Meldung, dass ich mich im Archiv befinde, und für die aktuelle Version bitte hier klicken soll. Hallo? Geht's noch?

Noch was. Das Design. Das ist ja noch verstaubter, als die oben beschriebene Technik. Soll das schick aussehen? Oder schlank? Liegt es an meiner Maus, dass der Mauszeiger öfter mal ruckelt, wenn ich über die Links wandere? Ist das moderne Kunst, wenn der gesamte Teaser-Text beim Draufzeigen plötzlich unterstrichen wird?

Nee, Leute. Dat war nix. Das war ein Schuss in den Ofen. Und vermutlich ein nicht ganz billiger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torlöwe
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, TuS-News gibt es. Man findet sie bloß nicht. Jedenfalls nicht jeder. Mr. Green Linke Spalte auf "Fußball" klicken. Dann das 2. "Ausklappmenü" auf "Zweitebundesliga" stellen. Dann kommt eventuell was. Erstaunlich auch, dass man Zweitebundesliga zusammen schreibt. Das ist mir auch schon im Regional-News-Ticker aufgefallen. In den Überschriften werden wahllos Worte zusammen geschrieben. Wie Analphapeten statt Anal Phabeten. Twisted Evil

Design? Chris, das ist Retro! Sehr stylisch! Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.