TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Nessos kämpft um die Karriere

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 13:33    Titel: Nessos kämpft um die Karriere Antworten mit Zitat

Knie­ver­let­zung des Griechen heilt nur langsam

Nessos kämpft um die Karriere

Koblenz - Während sich die Kollegen von Fußball-Zweit­ligist TuS Koblenz auf die am 3. Februar begin­nende Rückrunde vor­berei­ten, geht es für Evangelos Nessos derzeit einzig darum, seine Karriere als Profi fort­set­zen zu können. Wegen einer Ver­let­zung an der Patel­lasehne hat der 29-Jährige seit acht Monaten nicht mehr auf dem Platz gestanden, der Hei­lungs­pro­zess verläuft schlep­pend.

- FOTO -
Ein Bild aus besseren Tagen: Mit seinen Vorstößen auf der rechten Außenbahn hat sich Evangelos Nessos (links, im Duell mit Pader­borns René Müller) während der ver­gan­genen drei Jahre in die Herzen der TuS-Fans gespielt. Seit acht Monaten ist er zum Zuschauen ver­urteilt.

Manchmal geht es ein bisschen besser, dann folgen wieder Wochen ohne jeden Fort­schritt. Evangelos Nessos hat sich fast schon an die Schmerzen im linken Knie gewöhnt, die ihn nun schon seit fast einem Jahr verfolgen und seit April daran hindern, seinem Beruf als Fußball-Profi bei Zweit­ligist TuS Koblenz nach­zuge­hen. Zwei Ope­ratio­nen hat der 29-Jährige bereits über sich ergehen lassen und hofft darauf, dass die lädierte Patel­lasehne irgend­wann wieder einen gere­gel­ten Trai­nings­ablauf zulässt. "Solange die Ärzte sagen, dass das Knie wieder in Ordnung kommt, gebe ich nicht auf", sagt der Grieche mit unge­bro­che­nem Kampf­geist.

Was bleibt ihm auch anderes übrig, schließ­lich gibt es für einen Vollblut-Fußballer nichts Schlim­meres als untätig auf der Tribüne zu sitzen. Im Fall von Nessos ist der unbe­dingte Wille, der Mann­schaft helfen zu wollen, ver­mut­lich auch der Grund dafür, weshalb die Lei­dens­zeit kein Ende nehmen will. Vor Jah­res­frist zwangen ihn die Schmerzen im Trai­nings­lager in Belek schon zu Auszeiten, um die ent­zün­dete Sehne nicht über Gebühr zu stra­pazie­ren. Aber der Leis­tungs­trä­ger biss die Zähne zusammen und schleppte sich mit Schmerzen von Spiel zu Spiel. Nicht selten ließ er sich vor den Partien eine Spritze geben. Spätes­tens in der Som­mer­pause hätte die über­fäl­lige Operation erfolgen sollen, aber der Körper ver­wei­gerte schon vorher seinen Dienst. Seit dem 15. April, als Nessos beim Koblenzer 1:4 in Karlsruhe verletzt aus­schei­den musste, geht nichts mehr. "Ich bekomme jetzt die Quittung dafür, dass ich nicht schon vorher pausiert habe", ist sich der Grieche heute sicher.

Im November kam Tochter Melina zur Welt

Es folgten zwei Ope­ratio­nen und immer wieder neue Prognosen. Von acht bis zwölf Wochen Pause war zunächst die Rede, ein Zeitraum, der über­schau­bar schien. Doch daraus wurde nichts. Nessos trat in Düs­sel­dorf beim renom­mier­ten Phy­sio­the­rapeu­ten Bernd Restle seine Reha-Behand­lung an, das Ganze zog sich ohne größere Fort­schritte über vier Monate hin. "Manchmal macht der Kopf zu, dann ist es besser, auch mal ein paar Tage zu pausieren", erzählt der TuS-Kicker von der frus­trie­ren­den und mitunter eintö­nigen Zeit fern des Fuß­ball­plat­zes. In diesen Tagen schöpft er gerade aus dem Kreis der Familie immer wieder neue Kraft, im November kam Tochter Zoe Melina zur Welt.

Dieses erfreu­liche Ereignis war denn auch der Grund dafür, weshalb Nessos seitdem seine Übungen in Koblenz absol­viert. Nah bei der Familie zu sein gibt ihm Mut. Und auch der engere Kontakt zu den TuS-Kollegen hilft in diesen frus­trie­ren­den Tagen. Ab und an schaut Nessos beim Training vorbei, bei seinen eigenen Akti­vitäten muss der Ball noch außen vor bleiben. Statt­des­sen steht Mus­kelauf­bau auf dem Programm, um den Ban­dap­parat im Knie zu entlasten. Drei bis vier Stunden täglich geht das so. "Viel­leicht kann ich jetzt demnächst die Belastung steigern, um dann mit dem Lauf­trai­ning anzu­fan­gen", hofft der Mann mit der 26 auf dem Rücken.

Termin bei Müller-Wohlfahrt

Ob und wann Zeugwart Gerd Rörig sein Trikot wieder aus dem Schrank holen muss, ist freilich völlig offen. Klarheit über die nächsten Wochen und viel­leicht auch Monate bekommt er mög­licher­weise heute, wenn er einmal mehr bei keinem gerin­geren als dem Natio­nal­mann­schafts-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vor­stel­lig wird, der sich in München die lädierte Sehne anschauen will. "Selbst ein Kreuzband- oder ein Achil­les­seh­nen-Riss sind nicht so schlimm", hat Nessos inzwi­schen erfahren, "an der Patel­lasehne gibt es eben häufig irgend­wel­che Kom­pli­katio­nen."

Weil das so ist, schwirrt in dem ein oder anderen Moment auch mal der Gedanke durch den Kopf, dass es nichts wird mit der Rückkehr auf den Fuß­ball­platz. "Natürlich muss man sich auch damit befassen", sagt der TuS-Grieche offen, "wenn irgend­wann alles nicht mehr hilft, würde ich mich ander­wei­tig ori­entie­ren." So weit ist es freilich noch lange nicht. "Die Ärzte sagen, dass das Knie wieder in Ordnung kommt, also kämpfe ich weiter", so Nessos. Nach acht Monaten Lei­dens­zeit hat er indes auch gelernt, sich in Geduld zu üben und über die einfachen Dinge des Lebens zu freuen: "Ich schaue von Tag zu Tag."

Sven Sabock - Foto: Thomas Frey

Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörgi
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für mich eine niederschmetternde Meldung Exclamation Exclamation
Schließlich ist Nessos einer meiner Lieblingsspieler. Ich kann nur hoffen, daß er seine Karriere nicht beendet Crying or Very sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WunderVomOberwerth
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jörgi hat Folgendes geschrieben:
Das ist für mich eine niederschmetternde Meldung Exclamation Exclamation
Schließlich ist Nessos einer meiner Lieblingsspieler. Ich kann nur hoffen, daß er seine Karriere nicht beendet Crying or Very sad Crying or Very sad
Dem kann ich nur zustimmen... Ich hoffe stark, daß er es wieder schafft, wieder zurück zu kommen Crying or Very sad Weiterhin gute Besserung Vangi Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.