TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Legenden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 11:38    Titel: Legenden Antworten mit Zitat

Bernd Trautmann

Es gibt viele Menschen mit gebrochenem Rückgrat, aber nur Einen, der mit Genickbruch weiter spielte.

.....Zur Legende wurde der in Bremen geborene Keeper beim englischen Cup-Finale im Wembley-Stadion im Jahr 1956. Manchester City gewann gegen Birmingham City mit 3:1. Doch 20 Minuten vor Schluss stand die Karriere von Trautmann vor einem tragischen Ende. Peter Murphy stieß mit ihm zusammen und traf den Torwart im Nacken.
......Aber als die Queen ihm später gratuliert und Prinz Philip sich nach dem Befinden erkundigt, sagt er mit seiner norddeutschen Gelassenheit: "Ich habe einen steifen Hals." Die Diagnose kam wenig später: Genickbruch.

Auszug aus: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/384295/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Weber

Der Kicker der mit gebrochem Wadenbein 75 Minuten auf dem Platz stand.

64/65 der FC stand im Viertelfinale des Europapokal der Landesmeister. In zwei Spielen gegen den FC Liverpool gab es keinen Sieger. So wurde ein Entscheidungsspiel angesetzt. In Rotterdam standen sich beide Clubs zum drittenmal gegenüber. In dieser Begegnung stieß Wolfgang Weber mit dem Engländer Milne zusammen und mußte vom Platz getargen werden. Zu dieser Zeit durfte nicht gewechslt werden. Nach der Pause stand "Bulle" Weber wieder auf dem Platz. Bluerguss im Wadenbeim so lautete die erste Diagnose. Weber spielte bis zum Schlußpfiff durch, also 75 Minuten denn die Begegnujng endete nach 90 Minuten 2:2 und mußte verlängert werden. Hier wäre Weber dann beinah sogar noch der Siegtreffer gelungen. Der Sieger wurde dann übrigens per Los ermittelt.
marcel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Hardt hat Folgendes geschrieben:
...Der Sieger wurde dann übrigens per Los ermittelt.

Shocked
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Otto Addo,

der mit einem Kreuzbandriß noch ein Tor erzielte (zur 1:0 Führung gegen Austria Wien im UEFA Cup 2003)
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

marcel hat Folgendes geschrieben:
Tom Hardt hat Folgendes geschrieben:
...Der Sieger wurde dann übrigens per Los ermittelt.

Shocked

So war das früher als es noch kein Elfmeterschießen gab. Den Losentscheid gab es auch 1968 bei der Europameisterschaft. Im Halbfinale zwischen Italien und UDSSR wurde der Sieger, nachdem es nach 120 Minuten 0:0 stand, per Los ermittelt.
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner (dunklen) Erinnerung am TV -es gab damals lediglich schwarz-weiß - wurde das Match durch Wurf einer Münze entschieden. Und als ob das alles noch nicht dramatisch genug war, blieb das Ding angesichts der Bodenverhältnisse beim ersten Wurf senkrecht stehen. Beim nachfolgenden zweiten Wurf war dann Liverpoool der Glücklichere.
War es so, Tom?

Gruß Doc
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig - wer welche Münzseite bekommt hat laut Aussage Fritz Pott (Abwehrspieler des FC`s) der Schiedsrichter entschieden
el presidente
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant auch, dass keine Auswechselungen erlaubt waren. Dies war der Grund warum Weber bis zu Schluß spielte.
Erst 1969 hat die FIFA die Auswechselung von 2 Spielern während des gesamten Spiels legalisiert.

Einmal TuS -- Immer TuS
www.tus-schaengel.de
www.tus-koblenz-stiftung.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier eine ergänzung.

1966/67 durfte bereits "nur" der Torwart gewechselt werden
1967/68 erweiterung das ein Spieler gewechselt werden kann
1968/69 dann Auswechselung von zwei Spielern erlaubt
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass manchmal die Heldentaten verklärt werden? War es wirklich ein Wadenbeinbruch?
Kann man mit einem Wadenbeinbruch überhaupt noch gehen, geschweige denn laufen? Kann man wirklich mit einem Wadenbeinbruch Fussball spielen, auch wenn man noch so hart ist?
Ich kann es mir nicht vorstellen und denke, dass die Diagnose mit dem Beinbruch übertrieben wurde.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es war wirklich einer. - Es gibt immer Sachen die sich unglaublich anhören. Das einer mit einem Genickbruch weiterspielt ist klingt genauso unglaublich - aber es gibt solche Zufälle das man zunächst nicht die schwere der Verletzung erkennt.
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Am Bein bei Sportlern/Fußballern kommt es häufig zu "Stressfrakturen".
Beginnen oft mit "Rissen", die bei weiteren "Fehlbeanspruchungen" zu Frakturen führen.
Könnte mir vorstellen, daß es bei Weber zu einem Zeitpunkt während/nach dem Spiel, zu einem echten Bruch gekommen sein kann.
Von einem glatten Bruch wurde aber nie gesprochen.
Kann mich an das "Münzsteckspiel" auch noch dunkel erinnern.
Weiß nicht, ob es in der "Phantasie" dazu gekommen ist, dass Weber einen dicken Verband ums Bein trug..... Vielleicht hat der stramm angelegt, evt. mit Knieschoner auch noch zur Stabilisation beigetragen.

PS: Freut mich, wie der Thread angekommen ist.
Außer Knochenbrüche könnte es auf Dauer noch andere interessante Erinnerungen geben......
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau es mir die Tage nochmal an da ich das Spiel auf DVD habe.

Legendär auch der Einwurftreffer den Jean-Marie Pfaff kassierte gegen Werder Bremen in der Saison 82/83 Kassierte. Geworfen hatte Uwe Reinders und wenn der Belgier die Finger davon gelassen hätte wäre auch nix passiert. So aber kassierten die Bajuwaren mit ihrem Neuzugang am ersten Spieltag auch gleich die erste Niederlage. Es blieb übrigens beim 0:1
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich legendär ist das erste 'Tor des Jahres' der ARD-Sportschau. Es hat Ulrik Le Fevre von Mönchengladbach beim 7:0 Sieg gegen Schalke geschossen. Er hat ohne dass der Ball den Boden berührte nacheinander zwei Schalker Spieler überlupft und dann aus der Luft in´s Tor geschossen.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich hab ich im Wembley Stadion gesehen 1996 England gegen die Schweiz. Gazza hat den Ball halblinks in der Luft angenommen, über seinen Gegenspieler gelupft und dann volley in den Winkel gejagt. Traumtor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.