|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rob A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 25.01.2011, 08:50 Titel: Koblenz und seine Baustellen |
|
|
|
Durch einen Bekannten bin ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.tv-mittelrhein.com/?conlabz_video=region-aktuell-04-01-2011
Da geht es um die Koblenzer Baustellen ab min 20:18!
Insbesondere wundere ich mich über die Vorgehensweise bei der Instandsetzung der Europabrücke. Im Bericht heißt es - die Brücke wird zunächst saniert um dann im Jahr 2012-2013-2014 abgerissen und neu gebaut zu werden.
Da frag ich mal in die Runde ist das nicht ein bisschen komisch? Warum reisst man das Ding nicht sofort ab und baut neu? Wäre das nicht kostengünstiger als eine langwierige Sanierung?
Evtl. ist ja der ein oder andere Dipl. Ing. dabei der mir das erklären kann? Oder ein Politiker der mir die Sache "schön"rechnet
Oder ist der Bericht einfach Mist? _________________ "Zweikämpfe müssen angenommen und gewonnen werden. Wir müssen kämpfen, kratzen, beißen und uns beim Gegner Respekt verschaffen.„
Zitat: P. Sander (09.01.2010) |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 25.01.2011, 10:36 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | Insbesondere wundere ich mich über die Vorgehensweise bei der Instandsetzung der Europabrücke. Im Bericht heißt es - die Brücke wird zunächst saniert um dann im Jahr 2012-2013-2014 abgerissen und neu gebaut zu werden.
Da frag ich mal in die Runde ist das nicht ein bisschen komisch? Warum reisst man das Ding nicht sofort ab und baut neu? Wäre das nicht kostengünstiger als eine langwierige Sanierung? |
Hab ich auch schon gehört, dann sind die Kosten jetzt für die Sanierung ja wirklich..., sicher wollte man zur BuGa das Chaos nicht und hat erst mal saniert, bin sehr gespannt ob es zeitlich bis zu BuGa reicht .
Erst der Schienenhaltepunkt, jetzt die Rhein-Mosel-Halle, dann eine Brückensanierung die nur wenig Jahre halten wird, die spinnen doch die ...
Wenn die Herren es aus der eigenen Tasche zahlen müssten, würde sicher sehr vieles ander entschieden, aber der Steuerzäckel ist ja groß und Konsequenzen hat es ja so wie so nie! _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
kein Forum, kein Stadion mehr??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buddy Alte Herren

|
Verfasst am: 25.01.2011, 13:14 Titel: |
|
|
|
Europabrücke ist ein ganz schlechtes Beispiel und hat meiner Meinung nach nur mittelbar mit Koblenz zu tun.
Wie so viele Brücken in RLP und anderen Bundesländern, die in den 50ern gebaut, saniert oder repariert wurden, macht nun der Beton schlapp. Hat man nicht gewusst, dass es so kommen würde. Damals ging man davon aus "Beton hält ewig". Mag für die Wolfsschanze oder das Nürnberger Reichstagsgelände gelten, für vielbefahrene Brücken gilt dies leider nicht. Beispiel die ein oder zwei Autobahnbrücken, die im vergangenen Jahr diesbezüglich ins Gerede kamen. Es knirscht überall und nicht nur in Koblenz.
Ich meine, dass die Brücke mit Landesmitteln saniert werden müsste, da sie Teil der Bundesstraße 9 ist. Weiß aber nicht, ob das so stimmt. Wahrscheinlich geht es wieder um Genehmigung von Geldern für größere Maßnahmen. Damit aber der Verkehr zumindest reduziert laufen kann, wird eben erstmal geflickt. Auch nichts ungewöhnliches, und nicht ein spezielles Koblenzer Problem.
Das die Brücke angeblich abgerissen und dann neu aufgebaut wird halte ich für Seemannsgarn. Ich gehe aber davon aus, dass man noch in 2-3 Jahren saniert, repariert und flickschustert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 25.01.2011, 14:09 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Das die Brücke angeblich abgerissen und dann neu aufgebaut wird halte ich für Seemannsgarn. Ich gehe aber davon aus, dass man noch in 2-3 Jahren saniert, repariert und flickschustert |
Es geht nur um die rechte Seite stadteinwärts,
ob man die langfristig Sanieren kann ist sehr fraglich!
Die anderen Baustellen sind schon eher bedenklich, wenn das stimmt
was man hört, dass hier in den meisten Fällen das Gleiche
Architektenbüro verantwortlich ist- sollte man dies schon mal
richtig überprüfen!!!
Es kann nicht angehen, dass ständig die Kosten kpl. aus dem Runder laufen, dass mit dem harten Winter finde ich den absolut überraschend-
das es im Winter kalt ist . _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lordofkerry Alte Herren

|
Verfasst am: 25.01.2011, 18:14 Titel: |
|
|
|
Nun ja wollen wir nicht immer so hartherzig sein.
Jeder der mal ein Haus gebaut hat weis wie das Ganze so funktioniert.
Man hat alles schön geplant und kommt sagen wir mal incl. Bauplatz auf Schlappe 160.000 Euro.
Nun geht´s los. Der Bauplatz, welcher anfangs noch recht eben aussah hat aber dann auf die laufenden 30meter nun doch ein Gefälle von rund 80cm. Was ist zu tun? Treppeneinbauen oder aufschütten? Optisch schöner ist dann aufschütten. Gesagt, getan: 2000 Euro flöten.
Baumaterial erhöht sich auch mal um 2000 Euro - Prima, macht 4000 Euro
Die Fertiggarage braucht ein nichtbedachtes Fundament 2000 Euro. Sind schon 6000.
Irgendwann will Muttern ´ne Eckbadewanne und ´ne schöne Runddusche und staht Plastik Glasdusche- ist ja schöner: Die nächsten 1500 sind fällig.
7500 stehen zu Buche.
Ins Dach sollte dann doch ein richtiges Fenster, so daß man im Hobbyspeicher auch schön hell hat. Der nächste 1000er = 8500
Mehr Steckdosen müssen her, schönere Tapeten, besserer Anstrich. Da wird mal wieder ein 1000 auf der Strecke bleiben: 9500
Die Holzbalken sehen gestrichen auch besser aus und der Sockel könnte statt Farbe auch mit einem Kieselanstrich toll aussehen. Klasse,mit 1000 Euro bist Du dabei: 10500
Rund um´s Haus pflastern. Ja, aber nur mit Wasserdurchlässigen Steinen, die Tus Fahne und der schöne TuS Stein von Ehl darf auch nicht fehlen: 500 Euro macht nun 11.000
Zwischen Garage und Haus könnte man noch eine Mauer mit Durchgangstür ziehen und so entsteht noch ein schönes Atrium. Gesagt, getan 2000 Euro Prima= 13.000
Auch müssen es noch neue Terassenmöbel und Sonnenschirm sein, der Rasenmäher muss auch noch her und zu guter letzt wäre eine Markisse nicht das schlechteste über der Terrasse: 1500 Toll macht jetzt: 14.500
Eine vernünftige Treppe in den Speicher ist auch schöner als so ein Ausziehteil. Schöne und vor allem stabilere Türgriffe und Türen und die Fenster mit Riemchen und 5fachverglasung wären dann auch noch besser:
2500 gehen da mal leicht drauf - macht nun 16.000
Die Gartenanlage verschluckt dann auch noch schnell mal 10.000 Euro und da sind wir nun auf 26.000 Euro Mehrkostem.
Klasse das Haus kostet jetzt 186.000 Euro
Nun rechne ich das mal auf so eine Großbaustelle hoch und welche Probleme da noch so auftauchen.
Wenn man beim Hausbau schon eigentlich 20% draufkalkulieren sollte dann kann so ein Großprojekt auch mal aus den Fugen geraten.
Aber warum interessieren uns diese Kosten überhaupt?
Weil wir uns ärgern, das es mit dem Stadion nicht vorran geht.
Würde der Stadtrat morgen beschliessen 25 Mill. für´s Stadion freizugeben, wären uns die anderen Objekte sch......egal.
Karl _________________ Unhaltbar - Lutz Pfannenstiel (Welttorhüter) |
|
| Nach oben |
|
 |
Buddy Alte Herren

|
Verfasst am: 25.01.2011, 21:02 Titel: |
|
|
|
@lordofkerry,
Karl, grandios!
Genauso und nicht anders ist das.
Dazu empfehle ich jedem, der schon einmal gebaut hat, irgendwann einmal bauen möchte oder einfach keine Ahnung hat, was man dabei so durchleben kann einen meiner Leib- und Magenfilme:
http://www.amazon.de/Einmal-Leben-Geschichte-eines-Eige....qid=1295981910&sr=1-1
Ein Kommentar zu diesem Film:
Was hier von Dieter Wedel und Günter Handke anno 1971 geschaffen wurde, ist Zeitgeschichte pur. Zudem hat diese humoristisch-satirische Betrachtung des Häuslebauers Bruno Semmeling auch nach rund 35 Jahren noch immer nicht an Aktualität verloren.
Da kann man was lernen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 26.01.2011, 09:24 Titel: |
|
|
|
@Karl
alles so weit richtig, wie Du es erklärst,
aber bis auf die ersten Beispiele, würden wir
die Mehrkosten nur dann tragen (sprich zusätzlicher Luxus),
wenn wir dafür das Geld hätten!
Wenn ich bei einem Bauträger ein Haus oder Wohnung kaufen zu Preis XY,
dann erhalte ich es auch dafür, Sonderwünsche kosten extra- wenn ich es mir erlauben kann.
Sicher kann man dann sich über Mängel beschweren und dann vor Gericht ziehen, Ausgang offen, aber dies muss man ja auch nicht.
Es kommt halt immer darauf an, hier im Falle Schienenhaltepunkt und Rhein-Mosel-Halle sind mir diese Zusatzkosten nicht unbedingt schlüssig.
Das wir uns hier damit so ausführlich beschäftigen, da gebe ich Dir Karl sicher recht, hat vor allem den Grund, dass wir sauer sind was die Stadionfrage und das Verhalten der Stadt Koblenz angeht,
aber dies ist nur die Erklärung für unseren Einsatz, mehr auch nicht. _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
|
| Nach oben |
|
 |
Botox-Yoda Stammplatz in der 1.

|
Verfasst am: 26.01.2011, 22:13 Titel: |
|
|
|
Naja, der Vergleich mit dem Häuslebauer stimmt nur bis zu einem gewissen Grad. Das ganze fängt sehr wahrscheinlich schon am Vertragsentwurf an.
Bestes Beispiel ist der Zentralplatz. De Bereich der von der ECE gebaut wird, geht schnell und gut voran. Hingegen der städtische Teil ruht und ruht und ruht. Woran könnte das liegen?
Die ECE macht knallharte Verträge mit konventionalstrafen. Wer den Zeitplan nicht einhält, zahlt... Das will kein Handwerker, Baufirma riskieren. Ob das die Stadt Koblenz genauso macht???
Hinzu kommt, wenn ein Häuslebauer sich ein Haus baut, kann er sich auch nicht zeitgleich ein Swimming-Pool (Stadtbad), Hochmoderne Tiefgarage (Schienehaltepunkt) und eine teure van gogh Sammlung (Forum Mittelrhein) und einen riesen Park hinterm Haus (BuGa) u.s.w bauen und gönnen, ansonsten macht er Privatinsolvenz...
Hier wird mit dem Geld nur um sich geworfen. Nun kommt die Frage, ob das Stadion nicht auch Luxus ist. Bei dieser Frage bin ich sehr befangen
Aber man sieht wie schnell man mit einem Tor von Michael Stahl (lt. OB 16 Mio.€ ) bundesweit in aller Munde ist, was man mit der Buga (80 Mio. €)bei weitem noch nicht geschafft hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Socrates Alterspräsident

|
Verfasst am: 26.01.2011, 23:29 Titel: |
|
|
|
Zu Ehren von Michael Stahl soll zur BUGA ein 61,5m hoher Mammutbaum eingeflogen resp. umgepflanzt werden. Nächste Baustelle!
Gruß Doc _________________ Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!
Nie wieder vierte Liga! |
|
| Nach oben |
|
 |
Vater A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 27.01.2011, 16:32 Titel: |
|
|
|
Info:
die Europabrücke (auch schon mal neue Moselbrücke genannt -davor Adolf H.-Brücke) besteht aus zwei eigenständigen Brücken mit verschiedenen Baujahren
die neuere ist weniger von Schäden betroffen
abgerissen wird der ältere Teil, vorher aber noch mal "Notsaniert"
Gruß
Vater |
|
| Nach oben |
|
 |
Hannes Frauenbeauftragter ;-)

|
Verfasst am: 27.01.2011, 18:22 Titel: |
|
|
|
| Dr. Socrates hat Folgendes geschrieben: | Zu Ehren von Michael Stahl soll zur BUGA ein 61,5m hoher Mammutbaum eingeflogen resp. umgepflanzt werden. Nächste Baustelle!
|
Ich hatte heute vom OB aus KO eine Anfrage, wie teuer der Transport von Kunstrasen für die EU-Brücke wäre - verbunden mit einem sich wöchentlich wiederholendem Dauerauftrag..........
Hannes hat abgelehnt, da KO eh keine Kohle zum latzen hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitburger. Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 13.02.2011, 16:51 Titel: |
|
|
|
Die neue Rhein-Mosel-Halle wird teurer http://ku-rz.de/j0m _________________ KAMERADSCHAFT - BRÜDERLICHKEIT - FÜR EINANDER EINSTEHEN, wird bei uns großgeschrieben.
TuS Koblenz |
|
| Nach oben |
|
 |
Schängel geben nie auf ! A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 13.02.2011, 18:10 Titel: |
|
|
|
| Bitburger. hat Folgendes geschrieben: | | Die neue Rhein-Mosel-Halle wird teurer |
Onehin schon ein Witz das Ganze mit RM-Halle und besonders Zentralplatz.
Kommt da ein Einkaufszentrum hin... Welche Geschäfte sollen da bitte noch rein, wahrscheinlich siehts nach einem Jahr so aus wie im Schängelcenter.
Aber das Beste ist natürlich, dass das Ganze bei der Buga noch nicht mal fertig ist...  _________________ Wir Schängel geben niemals auf, für unsere Heimatstadt !
Für dich, TuS Koblenz, und das Rheinland ! |
|
| Nach oben |
|
 |
madelrik Bambini

|
Verfasst am: 12.07.2011, 11:27 Titel: |
|
|
|
Erstmal sanieren um dann später die Brücke abzureißen und neuzubauen ist meiner Meinung nach wirklich eine Geldverschwendung.
@lordofkerry: Habe mich in deinem Post zu 100% wiedergefunden. Ich und mein Mann sind gerade dabei unser Haus umzubauen und da kamen bis jetzt auch schon die ein oder anderen unerwarteten Kosten auf uns zu. Irgendwie scheint alles was man machen will dann doch teurer als es vorher geplant war. Man muss wirklich auf alles vorbereitet sein und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einem Großprojekt schon 100 mal schlimmer ist und da braucht man sich dann nicht mehr wundern wenn dann regelmäßig das Anfangsbudget gesprengt wird. _________________ tell me who, tell which, tell me where, tell me why
Zuletzt bearbeitet von madelrik am 13.07.2011, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 12.07.2011, 11:32 Titel: |
|
|
|
Konnte wieder mal das tolle Timing und Management an Hand der RMH und Zentralplatz bewundern, den dringend benötigten Haltepunkt nicht zu vergessen.
Da kommt wirklich Freude auf und Bewunderung für die Kompetenz...Schilda läßt grüßen...gut nur, dass die Buga extern geplant wurde...was dort abgeht kann aber nicht wirklich überraschen... _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|