TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

KFC Uerdingen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 20:49    Titel: KFC Uerdingen Antworten mit Zitat

Ja genau Uerdingen, deren DFB-Pokalsieg ich noch gut in Erinnnerung habe.
Folgender Blog aus "rund" erscheint mir doch lesenswert:

Dienstag, 20. Oktober 2009 um 20:45
Toni is coming home

Es herrscht derzeit reger Betrieb in der Geschäftsstelle des KFC Uerdingen. Der ehemalige Bundesligist, aktuell in der Niederrheinliga beheimatet, hat Großes vor. Die neue Marschroute: Es wird geklotzt, nicht länger gekleckert. Vorstandsboss Agissilaos Kourkoudialos schraubt gerade an einem Fünf-Jahres-Plan, an dessen Ende der Traditionsclub in der 3. Liga angekommen sein soll. Um dieses durchaus ehrgeizige Ziel erreichen zu können, soll vor allem ein Mann helfen: Ailton, ja genau, DER Ailton, könnte den Sechsligisten schon im Dezember verstärken.

Der brasilianische Stürmer, im Moment in China für Chongqing Lifan aktiv, soll Uerdingen mit seiner Kugelblitzigkeit schnell zurück in den bezahlten Fußball schießen. "Als Ailton erfuhr, dass wir in der sechsten Liga spielen, hat er schon ein bisschen geschluckt", verriet Kourkoudialos der Deutschen Presse-Agentur.

Große Sorgen, dass der Sensations-Coup am Ende scheitert, braucht sich Uerdinges Chef allerdings nicht zu machen. Schließlich stehen die Chancen mehr als gut, dass Ailton (zuvor bei Ipiranga Futebol Clube, Sport Club Internacional, Mogi Mirim Esporte Clube, Sport Club do Recife, Guarani Futebol Clube, Tigres de la UANL, Werder Bremen, Schalke 04, Besiktas Istanbul, Hamburger SV, Roter Stern Belgrad, Grasshopper Zürich, MSV Duisburg, Metalurg Donezk, SC Rheindorf Altach, Campinense Clube und eben Chongqing Lifan) mal wieder Lust auf ein Abenteuer hat.
Von Daniel Cottäus

Gruß Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein schöner aktueller Artikel von Daniel Theweleit:

"Reise nach Hönnepel-Niedermörmter
Mit dem Brasilianer Ailton wollen Uerdingens Fußballer wieder so berühmt werden, wie sie einmal waren. Manch einer im Klub fragt skeptisch, ob dieser Plan funktionieren kann
Daniel Theweleit

KREFELD. Es ist still rund um das Krefelder Grotenburg-Stadion, nur der Schnee knirscht unter den Füßen. Die steilen Tribünen sehen hübsch aus unter der weißen Decke, immer noch wirkt die ehrwürdige Arena imposant. Leere Stadien haben ja diese interessante Eigenschaft, Erinnerungen zu wecken, 476 Bundesligaspiele hat Bayer Uerdingen hier ausgetragen, es gab große Pokalpartien und ein 7:3 im Uefa-Cup gegen Dynamo Dresden. Das deutsch-deutsche Fußballdrama aus dem Jahr 1986 wurde von der Zeitschrift 11 Freunde zum Spiel des Jahrhunderts erklärt. Inzwischen heißen die Uerdinger nicht mehr Bayer, sondern KFC und kicken in der sechsten Liga, die Gäste heißen Wülfrath und Hönnepel-Niedermörmter.

Auf der Rückseite der Haupttribüne stehen ein paar Leute, Schneeflocken hängen in ihren Haaren. Eigentlich wollten sie beim Training zuschauen, es sind Fans, die nichts Besseres anzufangen wissen mit diesem dunklen Winternachmittag. Doch die Übungseinheit fällt aus, der Schnee. Immerhin haben die Wartenden einen Blick auf Erhan Albayrak werfen dürfen. Der Türke soll ein Teil der großen Zukunft werden, von der hier neuerdings alle träumen.

Am Mittag ist der 32-jährige Zugang im Konferenzsaal eines noblen Gesundheitszentrums vorgestellt worden, jetzt ist er in einem dicken Mercedes zum Stadion gekommen, um für ein paar Fotos zu posieren. "Wer ist das?", fragt ein Junge mit Schirmmütze und viel zu großer Kapuze. Die Älteren zucken die Schultern. Die paar Bundesligaspiele, die Albayrak Anfang der Neunziger für Bremen und Bielefeld bestritten hat, reichen nicht für einen prominenten Platz in den Erinnerungen.

Aber jetzt ist Albayrak in Uerdingen der zweite namhafte Zugang nach dem früheren Torjäger Ailton, und unten in der Kabine, wo Trainer Wolfgang Maes seine Jungs auf eine große Zukunft einschwört, ist Albayrak kein Unbekannter. Zumindest die drei türkischen Spieler kennen ihn. "Onur Özkaya hat drei Mal nachgefragt, ob es sich wirklich um den berühmten Albayrak handelt", erzählt Maes, es ist nicht zu übersehen, dass auch er den bescheidenen Glanz genießt, der nach Uerdingen zurückkehrt. In der Türkei ist Albayrak ein Star, er hat über 300 Spiele in der Süper Lig hinter sich, er war bei Fenerbahce, der populärsten Mannschaft des Landes. "Ich bin zwar Fan von Galatasaray, aber natürlich kenne ich Erhan aus dem Fernseher", sagt der junge Özkaya und schüttelt den Kopf. "Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich im nächsten Jahr mit ihm zusammen spielen soll."

Auch Boris Zivkovic, der frühere Leverkusener, und der einstige Nationalspieler Dietmar Hamann könnten den Klub bald verstärken, Agissilaos Kourkoudialos, versucht die beiden zu locken. Sein bestes Argument: viel Geld. Nur so konnte er Ailton überzeugen, und auch Albayrak sagt: "Das Gehalt stimmt." Kourkoudialos, den hier alle nur Herr Lakis nennen, hat sich vor zwei Jahren entschlossen, einen Teil seines Vermögens in den ausgebrannten Klub zu pumpen, spontan, wie er sagt. Damals standen die Krefelder kurz vor der dritten Insolvenz innerhalb weniger Jahre, Lakis ist der Retter. "Das ist ein Fußballbekloppter", sagt einer von den Fans am Stadion, "der Mann ist richtig durchgeknallt." Für die Idee, Ailton, Zivkovic und Hamann in die sechste Liga zu holen, ist der Begriff durchgeknallt nicht unpassend, auch der Name Olaf Thon geistert herum, er könnte Sportdirektor in Krefeld werden.

Eigentlich macht Lakis aber einen ganz vernünftigen Eindruck. Er ist geschmackvoll gekleidet, kein steifer Krawattenträger, und in manchen Momenten wirkt er wie ein Junge, der mit seinem neuen Spielzeug hantiert. "Andere haben ihr Golf-Hobby, ich habe den KFC", sagt er. Durch Immobiliengeschäfte in Ostdeutschland ist Lakis zu Geld gekommen, er kauft große Wohngebäude aus Insolvenzen, Auffanggesellschaften oder Zwangsversteigerungen, "deutlich unter Marktpreis", wie es auf seiner Internetseite heißt, bringt sie auf Vordermann und verkauft sie weiter. "Ich habe das von null aufgebaut, ich bin ein Arbeiter, ich bin einer, der anpackt", sagt er. Der Experte für runtergewirtschaftete Objekte passt zum KFC, der seit dem Ausstieg der Bayer AG 1995 immer tiefer stürzte.

Ein bisschen Gemütlichkeit

"Es gibt hier Fans, die haben bisher nur Abstiege erlebt", sagt Werner Seel, der mit seiner Frau den Kiosk am Stadion betreibt. Es riecht nach altem Fett, die Kiebitze bekommen Filterkaffee, Seel ist dankbar und skeptisch zugleich. "Wichtiger als neue Erfolge der ersten Mannschaft ist mir das Vereinsleben", sagt der korpulente Mann, der seit 1974 Klubmitglied ist, "und ob das der sportlich richtige Weg ist, muss sich erst zeigen." Sie haben es sich auch ein bisschen gemütlich gemacht da unten jenseits des großen Fußballrummels.

Nun wird sich vieles verändern, so hat Trainer Maes angekündigt, nach der Ankunft der Stars auch vormittags trainieren zu lassen. "Wie soll denn das gehen? 90 Prozent von uns arbeiten vormittags", sagt Verteidiger Stephan Maas, der noch nichts von diesem Plan wusste. Neuerdings hat der Klub auch einen offiziellen Fanshop, vier KFC-Artikel gibt es: das Ailton-Trikot, ein Retro-Shirt, einen Schal und einen Kugelschreiber, aber das ist erst ein Anfang. Alles soll wachsen, und das Ziel ist die Dritte Liga. Zumindest vorerst. "Wenn man in der Dritten ist, will man in die Zweite, und wenn man in der Zweiten ist, dann will man in die Erste", sagt Lakis.

Was bloß treibt diesen Mann, der den KFC "mein Baby" nennt? "Ich kriege Gänsehaut, wenn ich die Fans sehe, die wieder stolz in ihre Firmen reingehen können, für die ist das wie ein Weihnachtsgeschenk, das macht mich glücklich", sagt er und rückt seinen Schal zurecht. Das klingt gut, aber vielleicht ist es auch Eitelkeit, vielleicht drängt es ihn nach Aufmerksamkeit, vielleicht will er Rudi Völler imponieren, seinem Freund, mit dem er die Weihnachtsferien auf Mauritius verbringt. Manager Joachim Seufert sagt: "Wir werden das Ding hier am Kochen halten und zwar permanent, die Leute sollen über uns reden." Bisher gelingt das. Wenn Ailton im Februar gegen den 1. FC Wülfrath debütiert, werden mehr als 10 000 Fans erwartet. Fast so viele wie beim legendären 7:3 gegen Dresden."

Gruß Doc
marvinc92
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht daran das Ailton und Albayrak Uerdingen wieder in die Dritte Liga schießen kann...
Schöner Wunschgedanke von den Verantwortlichen, wird aber leider nichts werden...

Greetz marvinc92
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Pokalsieg gegen die Bayern sind mir die Uerdinger auf Lebenszeit symphatisch. Deshalb gönne ich ihnen den Erfolg.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Ralph
Milan Sasic
Milan Sasic

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz dieses Pokalsieg sind sie mir nicht unsympathisch. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fan-Family
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Ambitionen oder auch Visionen von einer Vereinsführung ist abzusehen, das da in der Zukunft Geld in Umlauf kommt.
Fehlt nur noch ein Übungsleiter, der was von modernen Konzeptfußball mit mindestens 3 Spielsystemen versteht, und nebenbei noch alle weiteren Stellen im sportlichen Bereich in Personalfunktion ausführen kann. Außerdem muß er einen Beliebtheitsgrad bei zukünftig verpflichteten Spielern haben, die nur wegen ihm zum KFC kommen.
Da sollte man es schon in Kauf nehmen, wenn in den Nächsten 2 1/2 Jahren mit ca. 50 Neuverpflichtungen gerechnet werden muß, schließlich muß man ja die guten Kontakte zu Spielervermittler/Berater aufrecht erhalten.
Auch das Vormittagstraining und teilweise auch das Nachmittagstraining kann getrost ausfallen, wenn die Spieler das Konzept des modernen Vertikalsystems begriffen haben.
Mit dem Medien sollte er auch bestens vertraut sein, und vor allem Fehler immer in eine andere Richtung lenken, die seine Autorität in Frage stellen.
Versteht sich ja von selbst, das so ein Vorturner nicht gerade für einen Appel und ein Ei zu haben ist, da sollte man von Vereinsseite nicht gerade kleckern.
Nur die Frage sei erlaubt, gibt es sowas im Moment auf dem Markt?
Ich kenne da nur einen einzigen, der diesem Anforderungsprofil standhält, und dessen unumschränktes Ziel es ist, endlich in die 1. Liga zu kommen.
Vielleicht klappt es ja mit dem KFC, wenn nicht, Hönnepel-Niedermörmter wird man ja so schnell nicht vergessen haben. Wink
G,W.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.