|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chris Admin

|
Verfasst am: 22.01.2008, 16:16 Titel: Jubiläum: U21 spielt zum zehnten Mal in Koblenz |
|
|
|
Jubiläum: U21 spielt zum zehnten Mal in Koblenz
Das Länderspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Belgiens Olympia-Auswahl am 5. Februar (18 Uhr, live im DSF) im Koblenzer Stadion Oberwerth markiert den Auftakt des Jahres 2008. In dieser Partie soll der Grundstein gelegt werden, damit die U21 Ende 2008 die Teilnahme an der UEFA U21-Europameisterschaft 2009 in Schweden geschafft hat. "Die EM-Qualifikation ist das primäre Ziel in diesem Jahr. Wir wollen uns in unserer Gruppe durchsetzen und in den Play-Off-Spielen das Ticket nach Schweden lösen", erklärt DFB-Trainer Dieter Eilts. Mit der bisherigen Entwicklung seines Teams ist der Europameister von 1996 zufrieden. Die U21 blieb in den vorangegangenen Begegnungen der EM-Qualifikation ungeschlagen und hat die Teilnahme an den Play-Off-Spielen, wo die sieben EM-Teilnehmer – Gastgeber Schweden ist automatisch qualifiziert – ermittelt werden, fest im Blick. "Das Gerüst unserer Auswahl steht. Aber wir befinden uns mitten in der Entwicklung. Das ist für die Arbeit mit der U21 normal", analysiert Dieter Eilts.
Die personelle Vielfalt der U21 wird auch in Koblenz wieder zu bewundern sein. Über 50 Talente wurden in den vergangenen beiden Jahren eingesetzt. Kapitän Eugen Polanski, Andreas Beck und Sami Khedira vom Deutschen Meister VfB Stuttgart, sowie Schalkes Torwart Manuel Neuer gehören zum Gerüst des Teams. "Die U21 ist kein geschlossener Kreis. Daher tausche ich mich mit dem Bundestrainer häufig aus. Wir haben ein festes Spektrum von rund 40 Talenten, aus dem wir schöpfen können. Da es aber auch zu unserer Aufgabe gehört, Spieler für die A-Nationalmannschaft auszubilden, kann es dort immer wieder zu Verschiebungen kommen", so Eilts, der seit 2004 für die U21 verantwortlich ist. Die Begegnung mit Belgiens Olympia-Auswahl soll der Startschuss sein für die Entscheidungen in der EM-Qualifikation, aber auch ein weiterer wichtiger Schritt im Entwicklungsprozess des ältesten Junioren-Jahrgangs des deutschen Fußballs. "Belgien steht kompakt und agiert diszipliniert. Die einzelnen Spieler sind zumeist gut ausgebildet und körperlich robust. Dass sie sich für die Olympischen Spiele qualifiziert haben zeigt, dass sie zu den besten Teams der Welt gehören. Die Partie wird uns optimal vorbereiten auf den Auftakt in der EM-Qualifikation gegen Luxemburg am 25. März in Wiesbaden."
Koblenz ist ein gutes Pflaster für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Insgesamt neun Mal trat die Nachwuchsauswahl des DFB seit 1981 in der Rhein-Mosel-Stadt an. Die Begegnung mit Belgien am 5. Februar wird also ein kleines Jubiläum. Insgesamt stehen sieben Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Übrigens: Am 28. Februar 1984 hieß der Gegner in Koblenz schon einmal Belgien. Gutes Omen: Durch einen Treffer von Reinhold Mathy gewann Deutschland 1:0. Beim ersten U21-Länderspiel in Koblenz am 31. März 1981 waren gar drei Akteure der 1990er Weltmeistermannschaft aktiv: Pierre Littbarski, Lothar
Matthäus und Rudi Völler spielten beim 3:1-Erfolg gegen Spanien. Littbarski und Völler erzielten sogar jeweils einen Treffer. Das Trio war auch am 21. November 1981 dabei, als Bulgarien mit 4:1 besiegt wurde. Wieder traf Littbarski, zudem steuerte Lothar Matthäus einen Treffer bei. Fünf Jahre später, am 29. Oktober 1986, standen erneut drei 90er Weltmeister für die U21 bei einer Partie in Koblenz auf dem Platz: Torwart Bodo Illgner, Jürgen Kohler und Stefan Reuter, der per Elfmeter traf, standen in jener Mannschaft, die Bulgarien mit dem späteren Weltstar
Hristo Stojtschkov 4:1 bezwang. Heiko Herrlich war 1991 der entscheidende Mann, als sich in Koblenz die deutsche U21 mit Bulgarien maß. Zwei Treffer erzielte der Angreifer, der derzeit die deutsche U18-Nationalmannschaft trainiert. Auch zwei aktuelle Nationalspieler haben bereits in Koblenz für die U21 gespielt. Tim Borowski und Sebastian Kehl waren vor acht Jahren beim 1:1 am 22. Februar 2000 gegen Rumänien im Einsatz.
Die U21-Länderspiele in Koblenz
Bilanz: Neun Spiele, Sieben Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage, 19:4 Tore
22.02.2000 Deutschland – Rumänien 1:1 (1:1)
16.11.1993 Deutschland – Luxemburg 2:0 (0:0)
04.06.1991 Deutschland – Bulgarien 2:0 (1:0)
24.03.1987 Deutschland – Luxemburg 4:1 (3:0)
29.10.1986 Deutschland – Bulgarien 2:0 (0:0)
11.03.1986 Deutschland - Südkorea A 0:0 (0:0)
28.02.1984 Deutschland – Belgien 1:0 (1:0)
21.11.1981 Deutschland – Bulgarien 4:1 (2:0)
31.03.1981 Deutschland – Spanien 3:1 (2:0)
Quelle: TuS Koblenz - http://www.tuskoblenz.de/index2.php?&nav=.0&&&_assoc_id=2283 |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 22.01.2008, 16:31 Titel: Re: Jubiläum: U21 spielt zum zehnten Mal in Koblenz |
|
|
|
| chris hat Folgendes geschrieben: | | Fünf Jahre später, am 29. Oktober 1986, standen erneut drei 90er Weltmeister für die U21 bei einer Partie in Koblenz auf dem Platz: Torwart Bodo Illgner, Jürgen Kohler und Stefan Reuter, der per Elfmeter traf, standen in jener Mannschaft, die Bulgarien mit dem späteren Weltstar Hristo Stojtschkov 4:1 bezwang. |
Na das ist doch mal eine schöne Steilvorlage für eine kleine Anekdote.
Ich habe das Spiel damals als Panz und Autogrammjäger gesehen. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit stand ich mit 5 anderen Pänz vor der Laufbahn etwa in Höhe der heutigen VIP-Container neben der Haupttribüne. Wir warteten auf den Abpfiff, damit wir aufs Spielfeld laufen konnten. In dieser Gruppe war ich der König der Pänz, weil ich als einziger einen Filzstift und weisse Postkarten dabei hatte. Ich musste allen zusagen, dass sie sich den Stift mal leihen dürfen.
Dabei fragten sie mich, zu welchem Spieler ich nach Abpfiff zuerst laufe. Ich sagte "zum Hässler". Nach dem Abpfiff lief also die ganze Meute nach links Richtung Hässler, ich aber nach rechts Richtung Illgner. Ich stand schon vor ihm, als er sich rumdrehte und mir mit der Ferse (samt Stollen) auf den großen Zeh stieg.
Na ja, ein Autogramm habe ich trotzdem bekommen.
Nachher stand ich hinter der Haupttribüne in der Hoffnung auf weitere Autogramme. Nach und nach kamen die Spieler raus, aber kein Kohler, von dem ich unbedingt ein Autogramm wollte. Dann kam ein Spieler raus, den ich fragte "kommt der Kohler noch?". Seine Antwort: "Der steht vor Dir, willst Du ein Autogramm?".
Hochroten Kopfes musste ich das Gelächter der Erwachsenen um mich rum ertragen.
Edit:
Oder war es das Fuji-Cup-Spiel Bayern gegen Köln? Wer kann helfen? Bei welchem Spiel zu dieser Zeit spielten Illgner, Hässler und Kohler zusammen hier? Ich war bei beiden, grübele aber gerade, bei welchem Spiel ich das obige erlebt habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|