| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blonder (sch)engel Bambini

|
Verfasst am: 08.02.2009, 17:26 Titel: Im Abstiegskampf |
|
|
|
In Anlehnung an Franz Kafkas "Auf der Galerie"
Im Abstiegskampf
Wenn irgendwo eine abgekämpfte, ihrem Selbstvertrauen beraubte Fußballmannschaft auf dem Spielfeld mit zwei Toren vor den erwartungsvollen Fans vom cholerisch brüllenden Trainer wochenlang ohne Erbarmen über den Rasen getrieben würde, dem Ball hinterhereifernd, das gegnerische Tor anpeilend, den Feldherr im Auge behaltend, und wenn dieses Spiel unter den nichtaussetzenden Pfiffen der Menge und deren Echos in die immer weiter sich offenbarende dunkle Zukunft sich fortsetzte, begleitet vom hysterisch werdenden und dann wieder süffisant lächelndem Chef, der offensichtlich verzweifelt ist – vielleicht eilte dann ein allseits beliebter Stadionsprecher zu seinem Mikrofon, schaltete die Lautsprecher ein, riefe das: Kämpfen! in das immer leiser werdende Echo des Stadions.
Da es aber nicht so ist; eine stolzgetränkte Mannschaft, schwarz und blau, einmarschiert, unter dem Jubel, welchen die treuen Fans über 90 Minuten nicht versiegen lassen; der Coach, euphorisch seine Schützlinge motivierend, sie lobend; ermutigend anlächelt, als wären es allesamt seine geliebten Söhne, die auf das Schlachtfeld ziehen; mit sich hadert, weil er nicht alle auf `s Feld schicken kann um sich zu beweisen; aber allen anderen Mut zuspricht; ihnen unermüdlich Tipps zuruft; die Entscheidungen des Schiedsrichters mit Argusaugen verfolgt; ein Tor nach dem anderen ihn mit Glück erfüllt; er der euphorischen Menge zuwinkt, um deren Durchhaltevermögen zu würdigen; schließlich seine Männer nach dem Schlusspfiff in die Arme nehmend, auch wenn sie dieses Spiel einmal verlieren sollten; während die Athleten, in ihren von Schweiß getränkten, blau-schwarzen Rüstungen, mit Adrenalin beschüttet, vom Publikum gefeiert, ihr Glück mit der ganzen Welt feiern wollen – da dies so ist, schließt der Stadionsprecher seine Augen und, im Nebel der Gewissheit, bricht es ihm das Herz, ohne dass er es verhindern kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
keilust Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 08.02.2009, 17:28 Titel: |
|
|
|
| AMEN |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 08.02.2009, 19:53 Titel: |
|
|
|
Da geht man ja beim Lesen automatisch auf die Knie !  _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Pe-86 Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 08.02.2009, 19:57 Titel: |
|
|
|
Sehr schön, diese Neuinterpretation des Gedichtes meines Lieblingsautors.
Schade dass Kafka nicht in unserer Zeit gelebt hat, hätte sich bei TuS doch noch die ein oder andere Inspiration holen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Socrates Alterspräsident

|
Verfasst am: 08.02.2009, 20:55 Titel: |
|
|
|
Einfach toll, bin begeistert.
Vielleicht ein neuer Dauerthread: "Fussball - literarisch". Könnte mir noch mehr solch' schöner Posts vorstellen (Zitate, Abwandlungen, Neuinterpreationen usw.)
Blonder, bleib am Ball!
Gruß Doc _________________ Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!
Nie wieder vierte Liga! |
|
| Nach oben |
|
 |
george best Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 08.02.2009, 23:53 Titel: |
|
|
|
Kafka etwas schwere Kost, aber wenn ich genauer hinschaue ist dessen gespaltene Vater - Sohn Beziehung auch nach über 60 Jahren aktuell,
im übertragenen Sinn" Uwe und seine Söhne " habe ich das so richtig verstanden ?
Egal, aber die Verknüpfung mit der TuS finde ich gelungen! _________________ Ich habe eine ganze Menge Geld für Alkohol,Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verschleudert |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2009, 10:18 Titel: |
|
|
|
Im Original beschreibt der erste Teil die eigentlich wahre Welt/Wahrheit, die nicht gesehen werden will, weil ihr sonst aktiv etwas entgegengesetzt werden müsste.
Die Notwendigkeit der Auseinandersetzung wird in dem potenziellen Verhalten des Stadionsprechers (Stellvertretend für alle Beteiligten) angedeutet und impliziert die Aufforderung etwas dagegen zu tun.
Im zweiten Absatz folgt die Beschreibung der Scheinwelt/ Fassade. HIER wie es eigentlich sein sollte!!! (natürlich etwas überzogen dargestellt)
Mit der „Wahrheit“ weiß der Stadionsprecher - trotz Erkenntnis – nicht aktiv umzugehen und er kapituliert. |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 09.02.2009, 11:15 Titel: |
|
|
|
Wirklich eindrucksvoll gelungener Beitrag über wenn – dann -Sätze, über Diskurs, Dialektik und Deutungssätze.
Genial, die Übersetzung des Galeriebesuchers symbolisch auf den Stadionsprecher..
Real einer der Wenigen, die sich zumindest nicht verbiegen lassen, auch wenn die TuS-Welt“ in seinen Augen nun eher auswegslos erscheint. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2009, 13:03 Titel: |
|
|
|
Aber noch führt die Gewissheit über die „Wahrheit“ nicht unweigerlich dazu, dass der Kampf verloren ist. Also,
Kämpfen!
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Archer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 09.02.2009, 13:08 Titel: |
|
|
|
Also ich finde, das ist der richtige Zeitpunkt um über die sozialkritische Komponente in den Spätwerken von Franz Kafka zu diskutieren....aber da kommt kommt grade ein Kunde rein. Ich bin also raus! _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
-Alan Greenspan- |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 09.02.2009, 15:52 Titel: |
|
|
|
Schön geschrieben. Aber trotzdem passt es nicht ins Spieltags-Forum. Daher verschiebe ich mal ins TuS-Dorf. _________________ "Genau so isses."
Christian Danner |
|
| Nach oben |
|
 |
|