TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Habt ihr noch Spaß an der TuS?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:17    Titel: Habt ihr noch Spaß an der TuS? Antworten mit Zitat

Hallo TuS-Fans,
ich wende mich mit einer Frage an euch, die auf den ersten Moment etwas ungewöhnlich klingen mag. Ich möchte von euch hören, ob euch die TuS und alles, was ihr mit ihr verbindet, noch Spaß macht?

Was zunächst wie eine persönliche Sinnkrise anhören mag, scheint mir inzwischen vielerorts der Normalfall zu sein. Die Blöcke im Stadion werden leerer, der Support emotionsloser und sowieso wird hier ja alles von Tag zu Tag schlechter - so zumindest lautet mein Fazit, wenn ich viele Diskussionen in diesem Forum und im Schändelland lese.

Der endgültige Auslöser für die Eröffnung dieses Themas war jedoch der vergangene Freitag - eigentlich ein freudiger Tag, schließlich haben wir doch drei wichtige Punkte gegen Carl Zeiss Jena eingefahren. Doch die Reaktionen auf diesen Sieg sahen anders aus:

- Freude nach dem Sieg sieht anders aus. Viele Zuschauer verließen das Stadion direkt nach Abpfiff. Nahezu ausgestorben ist die einst legendäre Sieges-Humba nach erfolgreichen Spielen. Stattdessen gabs müden Applaus. Ich persönlich finde das auch gegenüber der jungen Mannschaft sehr schade.
- Stimmung während des Spiels wollte einfach nicht aufkommen. Die lautesten Szenen waren die Pöbeleien gegen die Verhaftung einiger Jena-Fans durch die Polizei. Am Support unserer Jungs mangelt es dagegen, obwohl doch all die dauerschweigeneden "Jubelfans" aus Zeiten von Liga 2 verschwunden sind. Oftmals hapert es vom Turm auch am Fingerspitzengefühl für die Situation auf dem Platz.

Ich könnte noch weitermachen, belasse es aber bei diesen zwei Beispielen. Ohne melancholisch werden zu wollen erinnere ich mich an "meine" Anfänge bei der TuS

In der ersten Regionalliga-Saison kam ich zur TuS. Die Euphorie in den folgenden zwei Jahren war nicht zu bremsen. Volle Ränge, über 4.000 Dauerkarten - der Verein boomte! Heimspiele wie Auswärtsspiele waren ein Erlebnis. Ich vergötterte Namen wie Nessos oder Dzaka und ich brüllte durchs Stadion "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", als wir gerade in der 1. Runde des DFB-Pokals das glückliche 1:1 gegen die Hertha erzielten. Dass es im Umfeld schon damals drunter und drüber ging, störte mich nicht. Man war TuS-Fan und konnte stolz drauf sein.

Objektiv betrachtet ist heute nicht mehr viel davon übrig oder irre ich?

Ich stoppe an dieser Stelle, obwohl ich noch endlos weiterschreiben könnte. Stattdessen möchte ich von euch wissen:

- Was stört euch?
- Was vermisst ihr derzeit bei der TuS am meisten?
- Wie kann die Situation in euren Augen besser werden?

Vielleicht wird dieser Thread eine reine Frust-Schieb-Ecke, vielleicht finden sich aber wenigstens ein paar Ideen, wie wir an alte Zeiten anknüpfen können. Also legt los! Schreibt, was euch am Herzen liegt.

LG Cornu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:31    Titel: Re: Habt ihr noch Spaß an der TuS? Antworten mit Zitat

Cornu hat Folgendes geschrieben:

In der ersten Regionalliga-Saison kam ich zur TuS. Die Euphorie in den folgenden zwei Jahren war nicht zu bremsen. Volle Ränge, über 4.000 Dauerkarten - der Verein boomte! Heimspiele wie Auswärtsspiele waren ein Erlebnis. Ich vergötterte Namen wie Nessos oder Dzaka und ich brüllte durchs Stadion "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", als wir gerade in der 1. Runde des DFB-Pokals das glückliche 1:1 gegen die Hertha erzielten. Dass es im Umfeld schon damals drunter und drüber ging, störte mich nicht. Man war TuS-Fan und konnte stolz drauf sein.

@Cornu,

guter Thread, zu dem ich eine erste Reaktion schreiben möchte, bevor ich noch mehr darüber nachdenke und mich in den kommenden Tagen nochmals dazu äußern werde.

"In der ersten Regionalliga-Saison kam ich zur TuS" hast Du geschrieben. Für mich der Schlüsselsatz.

Nach dem Aufstieg von der Oberliga in die Regio schnellte die Zuschauerzahl von 500 auf ca. 4.000, nach dem Aufstieg auf ca. 8.000 - 9.000 Zuschauer an.

Trotz heftigem Rumoren und Gerumpel hinter den Kulissen genossen die neu hinzugekommenen Fans den "großen Fußball".

Es ist müßig darüber zu diskuttieren, was schief gelaufen ist, aber manchmal einfach eine Antwort zu finden. "Drittliga-Fußball interessiert mich nicht" oder "Spielt die TuS am WE?", "Wie ist es ausgegangen?" höre ich von vielen Zuschauern, die "damals", in der kurzen Zeit der Euphorie noch den "Die TuS ist mein Leben"-Schild vor sich trugen.

Alles vorbei.

Die Achterbahn, die nach oben ging, rast auf den Boden zu und wird dort noch eine Weile verbleiben, bevor es wieder nach oben geht.

Das ist nicht schlimm, schlimm ist nur, den Wagen zu verlassen, aber auch das muß jeder ganz für sich allein entscheiden.

Gruß, Jürgen
Der Wendler
Spieltagsbeauftragter ;-)

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind sehr berechtigte Fragen, Marco.

Meine Anfänge bei der TuS im Jahr 2006 (Sieg gegen Eintracht Trier) waren voller Emotion, voller Freude ins Stadion zu gehen und sich mit Kumpels auf einen netten, lustigen Abend oder Nachmittag zu freuen.

Mittlerweile ist dieser Tatendrang unbedingt ins Stadion zu gehen nicht mehr vorhanden. Vor manchen Spielen überlege ich es mir es 4, 5 mal ins Stadion zu gehen. Genau wie am Freitag gegen Jena. Nach einer 600km langen und knapp 7 Stunden andauernden Anreise, rappelte ich mich doch noch auf und fand wie nur weitere 4514 Zuschauer den Weg ins Stadion.

Was mich stört ist, dass es vor jedem Spiel denselben Ablauf gibt. Will jetzt nicht unbedingt Kritik üben, aber das kommt in der letzten Zeit sehr emotionslos rüber. Immer diegleiche Begrüßung, häufig dieselbe Musik und immer wieder die gleichen Fangrüße. Sowas ist irgendwann überlaufen. Sorry, aber ist so.

Auch Stadionmoderator Köster bringt die Mannschaftsaufstellung, für meine Begriffe, zu eingeschlafen rüber. Da fehlt wirklich unser guter, alter Dirk Zimmer. Da steckte immer volle Emotion, volle Leidenschaft drin.

Mir fällt im Moment aber leider auch nichts ein, wie es verbessert/verändert werden könnte. Vielleicht sollte vor Spielbeginn nach und nach die Fanclubs der TuS vorstellt werden. Was macht der Fanclub, welche Interessen vertritt er, ... .

Hier in Koblenz und Region gibt es leider viel zu viele Fans die mit dem Erfolg kommen und gehen. Im Bezug auf Liga 2: Lief es gut kamen 10.000, vielleicht sogar 11.000 oder 12.000 Zuschauer. Lief es hingegen etwas schlechter kamen nur 6.500 oder 7.000.

Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet von Der Wendler am 17.10.2010, 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleeiro
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin TuS Fan, egal in welcher Liga wir spielen ! TuS TuS-Fahne

Ich bin am Freitag um 6 Uhr aus dem Büro gehetzt, war um 5 vor 7 im Stadion, habe die 5 Euro Parkgebühr an der Aral auf mich genommen.

@Cornu, daher musste ich nach Abpfiff sofort los. Ansonsten stehe ich nach dem Spiel auch zum Abklatschen am Zaun.

Aber Du hast recht, es ist erschreckend geworden.

Ich versuche bei soviel Auswärtsspielen wie möglich dabei zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Der Wendler

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vielleicht ändert sich in Zukunft ja einiges. Ein Anfang wurde ja schon mit dem Projekt "TuS Koblenz - Public Viewing" gemacht.

Auch der DKF versucht ja einiges anders zu machen. Kartenverkauf auch im Stadion, nicht nur im Shop. Zudem gibt es das erste Mal seit sehr langer Zeit mal wieder einen Sonderzug zu einem Auswärtsspiel der TuS. Tolle Aktion von beiden Parteien. MMn gab es den letzten Sonderzug zum Spiel gegen Frankfurt zu Beginn der Saison 2008/2009 (2. Spieltag).

Aus dem Verein kann wieder ein Magnet werden, man muss es halt nur wollen.
schalker junge
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab noch spass an der tus, recht grossen sogar. mich freut derzeit, dass man mit gaaaanz bescheidenen mitteln immer noch dabei ist, und sogar gar nicht schlecht. mich freut, dass spieler auf dem platz stehen, denen der erfolg der tus nicht egal zu sein scheint und die alles geben. auch freut mich, dass die zwote sich so gut schlägt, genauso wie die diversen jugendmannschaften.

schliesslich freut es mich auch, dass mehr zuschauer kommen als ich gedacht hatte - 3.liga, 3 niederlagen in serie, gegner kellerkind jena, regenwahrscheinlichkeit 90%, freitagabend - und trotzdem 4500 leute, das finde ich ordentlich.

klar gibt es auch viel zu verbessern, allem voran beim stadion - die akustik ist einfach so dermassen sch...., dass richtige atmosphäre gar nicht aufkommen KANN. der harte kern von block macht leider schon seit jahren was er will, das spiel ist sekundär. und die ständigen sorgen um die finanzen zerren wirklich an den nerven.

trotzdem, im vergleich zu 2004 hat der verein einen gewaltigen schritt nach vorne gemacht. es ist normal, dass die erste euphorie verflogen ist. was vor ein paar jahren als kleine sensation galt wie die tus gegen bayern II ist heute nichts weiter als normaler grauer alltag, der die massen eben nicht mehr elektrisiert. um wieder mehr frischen wind rein zu bekommen müsste sich sportlich irgendwann das mitspielen in der spitzengruppe um den aufstieg ergeben und eine bessere akustik im stadion, die aus einem leichtathletikrund endlich ein fussballstadion macht.

bis es soweit ist habe ich aber trotzdem spass an der tus!
letitgo
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Cornu,
ich bin mittlerweile genausolange dabei, wie du.

Ich kann dem nur beipflichten, was du geschrieben hast.
Schade finde ich, daß es unter den Fans keinen Zusammenhalt gibt.
Einge kennen sich, das war es aber auch.
Wenn man nur mal das erste DKF Turnier betrachtet:
da saßen die teilnehmenden Fanclubs getrennt voneinander auf der Tribüne.
Das sagt doch alles über die Szene aus, das macht dann irgendwann keinen Spass mehr.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung war das Spiel gegen den FSV Frankfurt, der DKF Bus.
Da saßen wir mit 5 verschiedenen Fanclubs vermischt im Bus .

Wenn die Leute sich mal wieder aufeinander zubewegen würden, dann wird das Ganze irgendwann mal wieder schön.
Kleeiro
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch

www.lahntalindians.de
rancher
Trainer der 1.
Trainer der 1.

Ausschluss

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon so lange bei der TuS dabei, vielleicht am längsten von allen, die sich hier im Forum bewegen, dass für mich die Aufstiege von der Oberliga bis zur zweiten Bundesliga wie ein Märchen war, dass ich niemals für möglich gehalten hätte.
Daher war und ist meine Toleranzschwelle gegenüber manchen Unzulänglichkeiten und Fehlern vielleicht höher, als bei manch andereren.
Wer Spiele der TuS vor 15,20, einmal sogar vor mehr als 30.000 und dann viele Jahre nur vor einigen hundert Zuschauern erlebt hat, wird mit seinen Ansprüchen etwas bescheidener.
Auch wenn der Abstieg weh getan hat, auch gewisse Vorkommnisse beim (vorläufigen) Ende der Liga 2 und ich befürchtete, dass die TuS vielleicht sogar nach unten weiter durch gereicht würde, sehe ich jetzt, nach fast einem Drittel der Saison in Liga 3, der Zukunft schon wieder etwas positiver entgegen.
Sportlich bewegt sich die TuS in einer ungefährdeten Tabellenregion, die ich nach dem Aderlass nicht für möglich gehalten hätte.
Ich hoffe, dass die wirtschaftlich schwierigen Bedingungen in den Griff zu bekommen sind und sehe gute Chancen, dass die Zielsetzung, mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs sich in Liga 3 zu etablieren, von Erfolg gekrönt wird.
Daher kann ich die Frage nach dem Spaß auch noch nach Jahrzehnten guten Gewissens mit JA beantworten.
Halt manchmal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Spaß... Cool
Fußballpumpe
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir macht die TuS sehr viel Spaß. Keine Ahnung warum, das mit den Fans und den ganzen Problemen wurmt mich natürlich auch, auch dass hier einiges im Argen liegt und es so viel zu verbessern gibt, dass ich gar nicht damit anfange, sonst würde ich nur alles wiederholen müssen.
Aber mir macht es Spaß. Alles ist besser als letztes Jahr.

DTH

TuS Koblenz ein Leben lang!
Brösch Daniel
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht sagen das ich schon wie viele Jahre Fan währe,,,ich kam erst in der 2.Liga zur TuS!!! Was ich aber sagen kann, ich liebe diesen Verein und ich freue mich Woche für Woche auf den Gang in unser Stadion!!! Das was ich mit dem Verein und den Menschen in den wenigen Jahren erlebt habe war einfach nur schön auch wenn es nicht immer Grund zur Freude gab.
Ich durfte viele Klasse Leute durch die TuS kennen lernen, bin in einem Super Fanclub und habe Emotionen gelebt die ich zuvor nie erlebt habe,,, wenn ich an Spiele gegen Lautern(2-3oder 5-0)oder Füth denke,,,, an Freudensprünge, aber auch an so Geschichten wie den Punktabzug oder unseren Abstieg,,,,, das alles hat mich immer weiter mit der TuS verbunden!!!
Zu der Frage was ich schlecht finde bzw was man verbessern könnte muss ich eine Gegenfrage stellen, mit was sollen Dinge wie Stadionneubau bzw Umbau denn erfolgen,,, die TuS kämpft mit den Altlasten und versucht kosten einzusparen um eben aus diesen roten Zahlen raus zu kommen, ich sehe es so das mehr imAugenblick nicht geht!!! im übrigen ist der Weg der gegangen wird, auf die Jungent setzen doch super und geht auf, hätten wir nicht so einen super Unterbau stünde die erste Mannschaft wohl nicht da wo sie steht!!! Demnach läuft es für meine Begriffe Sportlich doch sehr gut und unsere Spieler sind klasse Typen.

Und mal ganz im Ernst,währe bei der TuS alles skandalfrei oder gar perfekt dann währe es nicht die TuS!!!

Ein Leben lang......
Der Wendler

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Brösch Daniel hat Folgendes geschrieben:
Und mal ganz im Ernst, wäre bei der TuS alles skandalfrei oder gar perfekt dann wäre es nicht die TuS!!!

Ein Leben lang......

Das trifft den Nagel mehr als auf den Kopf. Daumen hoch
BlackBlueBoy
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich stört ist, dass es vor jedem Spiel denselben Ablauf gibt. Will jetzt nicht unbedingt Kritik üben, aber das kommt in der letzten Zeit sehr emotionslos rüber. Immer diegleiche Begrüßung, häufig dieselbe Musik und immer wieder die gleichen Fangrüße. Sowas ist irgendwann überlaufen. Sorry, aber ist so.

Und ich mache gleich weiter: Warum gibt es in der Halbzeit kein Programm mehr???

Mir blutet auch das Fanherz wenn ich sehe, wie immer weniger die Ränge voll werden. Was soll das erst im Winter geben??? Irgendwann kommt hoffentlich wieder die Wende zum Guten - wir dürfen jetzt nur nicht die Geduld verlieren!

Positiv schonmal: Endlich kann man von der Lotto Tribüne wieder durch den "Debeka Block" zur HT gehen. Da haben sich offensichtlich (und zu Recht) einige Fans beschwert, die durch den Matsch völlig unnötig gehen mußten.
Schreiberling
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe wie Cornu ebenso die TuS seit dem Regioaufstieg regelmäßig gucken. Es hat sich viel verändert seitdem. Vieles davon zum schlechten.

Es fängt mit Kleinigkeiten an: Der Stadionsprecher Köster ist im Vergleich zu Dirk Zimmer eine einzige Zumutung und Frechheit. Zimmer hatte Herzblut und Feuer in sich, Köster setzt dies in krampfhafter Art und Weise auf. Zweitens: Unser geliebtes TuS-Dorf musste weichen. Ein Stück Tradition ging damit verloren. Das tat vielen Fans weh.

Es geht weiter mit schwerwiegenderen Dingen. In den kommenden Jahren wurde die Fanszene (die mal mit zu den besten in den Regionalligen gehörte) systematisch gespalten durch die internen Querelen (*****, Sasic, Rapolder, Loos etc.). Leider gab und gibt es auch Kräfte innerhalb der Fanszene, die nicht harmonieren. Dadurch wurden die Fangruppierungen auseinanderdividiert. Der Support und die Stimmung, was anfangs bis ins 1. Zweitligajahr grandios war - man erinnere sich nur mal an das Spiel gegen Darmstadt oder unser erster Besuch auf dem Betze - wurde immer und immer schwächer. Manche Leute hörten auf zu supporten, andere verließen gleich den Block komplett (bis heute).
Ein weiterer Punkt ist die katastrophale Ausendarstellung und Verarschung der Fans über Jahre hinweg durch Skandale und nicht zu akzeptierende Offizielle (Namen kann sich jeder denken). Das nagt an der Liebe/Loyalität zum Verein bzw. an der Unterstützung seiner Verantwortlichen. Es ging soweit, dass sich einige zum Boykott genötigt sahen, was von anderen nicht verstanden wurde (siehe Spaltung Fanszene).

Es gibt sicherlich noch andere Gründe, wie den sportlichen Abstieg und auch gewisse Abnutzungserscheinungen, die naturgemäß die Stimmung drücken. Aber obige Gründe sollten nicht die Regel sein. Wenn die Fans nicht so gutgläubig und brav wären wie in Koblenz und es eine echte Berichterstattung gäbe, die TuS hätte heute keine 1.000 Zuschauer mehr.

Das alles muss die Mannschaft und Sander wissen. Es ist nicht allein die Schuld der Fans, dass die Stimmung schlecht ist. Es braucht eine Menge Zeit, bis das zerschlagene Porzellan wieder geflickt ist.
TuS-Fan
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

schalker junge hat Folgendes geschrieben:
also ich hab noch spass an der tus, recht grossen sogar. mich freut derzeit, dass man mit gaaaanz bescheidenen mitteln immer noch dabei ist, und sogar gar nicht schlecht. mich freut, dass spieler auf dem platz stehen, denen der erfolg der tus nicht egal zu sein scheint und die alles geben. auch freut mich, dass die zwote sich so gut schlägt, genauso wie die diversen jugendmannschaften.

schliesslich freut es mich auch, dass mehr zuschauer kommen als ich gedacht hatte - 3.liga, 3 niederlagen in serie, gegner kellerkind jena, regenwahrscheinlichkeit 90%, freitagabend - und trotzdem 4500 leute, das finde ich ordentlich.

klar gibt es auch viel zu verbessern, allem voran beim stadion - die akustik ist einfach so dermassen sch...., dass richtige atmosphäre gar nicht aufkommen KANN. der harte kern von block macht leider schon seit jahren was er will, das spiel ist sekundär. und die ständigen sorgen um die finanzen zerren wirklich an den nerven.

trotzdem, im vergleich zu 2004 hat der verein einen gewaltigen schritt nach vorne gemacht. es ist normal, dass die erste euphorie verflogen ist. was vor ein paar jahren als kleine sensation galt wie die tus gegen bayern II ist heute nichts weiter als normaler grauer alltag, der die massen eben nicht mehr elektrisiert. um wieder mehr frischen wind rein zu bekommen müsste sich sportlich irgendwann das mitspielen in der spitzengruppe um den aufstieg ergeben und eine bessere akustik im stadion, die aus einem leichtathletikrund endlich ein fussballstadion macht.

bis es soweit ist habe ich aber trotzdem spass an der tus!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.