TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Gefunden auf Spiegel Online: BERLINER KIEZCLUB TÜRKIYEMSPOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strange
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 10:27    Titel: Gefunden auf Spiegel Online: BERLINER KIEZCLUB TÜRKIYEMSPOR Antworten mit Zitat

Hab hier folgenden Artikel aus unserer Hauptstadt gefunden:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506184,00.html

Ein wenig haben wir den Zustand hier bei uns in der Region ja auch.

Ich bin der Meinung mit dem Rassimus und vor allem die Nummer mit der Roten-Karten-Statistik, das hätte man sich besser gespart. Nach diesen Punkten wirkt es auf mich leider fast nur noch wie Druckaufbau gegenüber dem Fussballverband.

Vieleicht gibt es noch mehr Leute die Lust haben diesen Artikel zu lesen und zu schreiben was sie dazu denken und wie es auf sie wirkt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Strange,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Fußball-Verein mehr tut als nur zu kicken.

Das ist in dem Artikel recht gut beschrieben und ich würde mich freuen, wenn der Vorstand/die Verantwortlichen auf diesem Weg vorankommen können.

Negativ finde ich, dass es überhaupt "rein" türkische, griechische, messepotanische oder was-auch-immer-Vereine in Deutschland geben muß. Schon bei der Gründung hat die Gesellschaft und deren Möglichkeit zu Integration versagt.

Ich bin mir nicht sicher, dass der Grund für ausbleibende Sponsoren in der türkisch-stämmigkeit des Vereins zu suchen ist. In Berlin gibt es einige größere Clubs, die hier Gelder abziehen. Ist in jeder Stadt so.

Fazit: Ich finde es gut, dass sich die Verantwortlichen ihre gedanken machen, sich nicht entmutigen lassen und weiter um Anerkennung, Integration etc. bemüht sind.

Nicht einverstanden bin ich mit der "Rote-Karte-Statistik" und den versteckten Vorwurf der Benachteiligung. Wenn man seine Augen offen hält, sich mal vor Augen führt, wie es der Schweiz in Istanbul ergangen ist, auch dem deutschen Nachwuchsteam an gleicher Stätte und wenn man auch in der RZ ähnliche Artikel über Vorkomnisse in unteren Ligen lesen musste, dann kann man das nicht allein mit Temperament erklären.

Übrigens sieht man hier mal, wie vorsichtig wir Fußball-Fans mit Worten umgehen muß.

Frage: Welches ist Dein Lieblingsverein: TuS Koblenz
Frage: Welches ist Dein Hass-Verein: Natürlich die dreckigen Pfälzer-Bauern, die Mayener und die Trierer.
Frage: Noch einen Hass-Verein? Ja, Türkyemspor.

==> Schon hat man ein Wort gewählt, dass in der richtigen Umgebung voll akzeptiert wird, im falschen Zusammenhang die Wellen haushoch schlagen läßt.

So geht es mir mit dem Wort Rassismus, das in den letzten Tagen zu oft fiel.

Hass, Rassismus, Integration (selbst das) sollte man lieber spärlich und gut gewählt einsetzen.

Denn Sowas kommt von Sowas, sagt man.

Gruß, Jürgen
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich glaube Jürgen hat alles geschrieben.

Wir haben hier in Neuwied mit Vatanspor ja auch einen, angeblichen Problemverein. Ich persönlich komme mit den Jungs sehr gut aus. Das hat was mit Grundrespekt zu tun denn man vor seinem gegenüber haben sollte. Wenn ich dann aber auf anderen Plätzen herumfahre dann wird immer erst bei Vatanspor die Schuld für irgendwelche Vorkommnisse vermutet. Ich will die nicht als unfehlbar hinstellen aber es fehlt, wenn es um Vereine mit ausländischem Charakter geht ganz einfach die Objektivität. Vorurteile sind halt in einer Gesellschaft wie der unsrigen nur sehr schwer aus den Köpfen zu kriegen auch wenn jetzt jeder wieder beleidigt aufsteht und sagt ich habe keine.
Strange
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wußte überhaupt nicht wie ich darauf reagieren sollte.

Fakt ist doch die Spiele gegen diese Vereine sind spannender, aufregender, foulintensiver und vor allem Rote Karten reich.
Zumindest vor 3-4 Jahren war das noch so.

Ich finde es halt wirklich merkwürdig wenn man zB auf den Bodelschwingh kommt da einem der Türkische Halbmond entgegenstrahlt auf ner mind. 3 x 2 Meter Fahne. Ich bin da immer mit ner gewissen Spannung und Neugier hin, keinesfalls mit Hass oder Wut. Die hatten da aufregende Sachen zu essen und dumme Sprüche kamen da auch keine oder nicht mehr oder weniger wie anderst wo auch. Aufm Platz ging es allerdings knallhart zur Sache und zumindest aus meiner Sicht waren die Rote Karten berechtigt bei den Fouls und die haltten nie was mit integration oder unfairness zu tun. Was ich aber nie verstanden habe und was mich wirklich zum verzweifeln bringt was will mir der Interationwillige mit der Fahne sagen? Hissen wir die Deutschlandfahne bei einem Vereinsspiel? Wie würe uns das ausgelegt und was heißt das im Umkehrschluss?

Ich hatte das Gefühl man grenzt sich da ganz bewußt von uns ab und man ist auch noch stolz darauf. Für mich sybolisiert das die Fahne zumindest.

Ich räume gerne ein das völlig falsch aufgefasst zu haben. Aber dieses Erlebnis geht mir bei jeder Integrationsdiskussion immer und immer wieder durch den Kopf.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Andere Länder, andere Ligen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.