TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Gästeblock / Umgang mit Gästefans
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1911 4ever
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 15:51    Titel: Gästeblock / Umgang mit Gästefans Antworten mit Zitat

Nach Lächerlichkeiten wie einem "Gefahrenspiel Babelsberg", wird es anscheinend jetzt auf die spitze getrieben. Jena Fans werden mit Pfefferspray besprüht, weil ihre Zaunfahne zu hoch hängt und Berliner Fans dürfen kein Fanmaterial mit ins Stadion nehmen, da sie ja neben Dresden die gefährlichsten Fußballfans diese Saison seien!

http://www.hb98.de/page/notizen/saison1011/dfbpokal/2.kob-bsc.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBO
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann hat die Stadt denn das Hausrecht abgetreten?

Wenn die im Bericht geschilderte Situation so gewesen sein sollte, muss man sich einmal mehr fragen wer so einen Schwachsinn veranlasst. Wieso sollte man jetzt schon gar keine Zaunfahne aufhängen dürfen?

Solche Aktionen genau wie die gegen Jena machen uns vom unatraktiven Reiseziel zu gar keinem Reiseziel, das kostet Image und Zuschauer. Die Verantwortlichen aller beteiligeten Parteien sollten sich mal zusammensetzen und überlegen wie man das Vorgehen zumindest so abstimmen kann, dass alle auf dem gleichen Wissenstand sind und es einheitliche Informationen gibt.
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Der Artikel macht sich leider selbst unseriös mit dem letzten Absatz.

Zitat:
Unser Kampf bedeutet Frieden. Wir bekämpfen euern Krieg. Jede Schlacht, die wir verlieren, bedeutet unsern nächsten Sieg. Aus dem Weg, Kapitalisten! Die letze Schlacht gewinnen wir! Schmeißt die Knarre weg, Polizisten... Wir hassen euch!

Schade. Viel Mühe in den Artikel gesteckt. Versucht, objektiv zu berichten. Versucht, Missstände aufzuzeigen und zu kritisieren. Und dann leider verkackt.

Aber das Thema an sich beschäftigt mich auch. Ich frage mich auch, warum aus fast jedem Spiel ein "Risikospiel" gemacht wird. Was ist der Grund für einen solchen Polizeieinsatz und Alkoholverbot im Stadion wie gegen Babelsberg? Gut, kann natürlich auch sein, dass ich die extreme Feindschaft der Fangruppen von Koblenz und Babelsberg verpasst habe. Oder dass Babelsberg ursprünglich mit einem 5.000-Mann-Mob anreisen wollte, darunter mehrere Hundert Kategorie-C-Fans. Die Vorab-Ermittler hatten da sicherlich verlässlichere Quellen als ich.

Das Pokalspiel gegen Hertha war dagegen ganz sicher ein Risikospiel. Auch in meinen Augen. Da gab es zum einen das Risiko von Verkehrsbehinderungen, gestärkt durch die Vollsperrung der A3, die bis zur rechtsrheinischen Seite von Koblenz auswirkte. Und natürlich das Risiko eines Ausscheidens der TuS. Nicht zu vergessen das Risiko, dass ein Hertha-Fan oder ein TuS-Fan vor dem Spiel in der Vorstadt sich so dermaßen betrinkt, dass er pöbelt oder gar eine Mülltonne umtritt.

Daher meine Frage, ob hier was dran ist?
Zitat:
Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass der Verein der Stadt Koblenz das Hausrecht abgetreten hat und dies nun von der Polizei durchgesetzt wird.

Jerlepides
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Thema ja auch schon beim Spiel gegen Jena direkt nach Abpfiff angesprochen. Ich finde auch, dass hier etwas nicht stimmt und dass da unbedingt Diskussionsbedarf herrscht, inwieweit man künftig mit Gästen umgeht. Gegen Hertha kann ich nichts sagen, hab nichts gesehen und kann daher wenig dazu sagen.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Schreiberling
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

chris hat Folgendes geschrieben:
Das Pokalspiel gegen Hertha war dagegen ganz sicher ein Risikospiel. Auch in meinen Augen. Da gab es zum einen das Risiko von Verkehrsbehinderungen, gestärkt durch die Vollsperrung der A3, die bis zur rechtsrheinischen Seite von Koblenz auswirkte. Und natürlich das Risiko eines Ausscheidens der TuS. Nicht zu vergessen das Risiko, dass ein Hertha-Fan oder ein TuS-Fan vor dem Spiel in der Vorstadt sich so dermaßen betrinkt, dass er pöbelt oder gar eine Mülltonne umtritt.

Feine Ironie? Ist bei Geschriebenem manchmal schwer zu erkennen. Kann wohl kaum dein Ernst sein, oder?
Ralph
Milan Sasic
Milan Sasic

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Schreiberling: Ich glaube, du kannst mal getrost von Ironie ausgehen, und die ist nichtmal fein. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti-Pfalz
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

"in die pfälzische Provinz", ob die das ernst meinten?
Zur Handhabung über das Hausrecht weiß ich nicht bescheid, sollte etwa gegenseitig der schwarze Peter
zugeschoben werden?
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schreiberling hat Folgendes geschrieben:
Feine Ironie? Ist bei Geschriebenem manchmal schwer zu erkennen. Kann wohl kaum dein Ernst sein, oder?

Stimmt. Beim Geschriebenen ist es manchmal schwer zu erkennen. Daher sorry. Ich habe den Ironie-Smily vergessen.
Kehla
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann der Valler ja mal seine Version schildern. Da kann man sich nur noch an den Kopp fassen, weil 2 Tage vorher noch alles klar schien.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kehla, Du meinst sicher das Spiel gegen Hertha. Und den Grund, warum Valler sein Banner in der 2. HZ verkehrtherum aufgehangen hat, Ich bin gespannt...
christian
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellungnahme des DKF-Vorstands

Leider mussten wir beim Pokalspiel gegen Hertha BSC erneut feststellen, dass die Verantwortlichen der Koblenzer Polizei mit Ihrem Aktionismus weit über das Ziel hinausgeschossen sind. Aufgrund der Vorkommnisse beim Heimspiel gegen den FC Carl-Zeiss Jena wurde kurzfristig das Aufhängen von Zaunfahnen untersagt. Weder der DKF noch die beiden Fanbeauftragten der TuS waren über diese Maßnahme informiert und konnten so im Vorfeld keinerlei Einfluss auf die Durchsetzung nehmen. Im Gegenteil: Noch Tags zuvor wurde den Gästen aus Berlin genau das Gegenteil durch den Fanbeauftragten Christian Schütz mitgeteilt: Aufhängen der Zaunfahnen (in der üblichen Höhe) sei kein Problem. Einige ultràorientierte Gästefans verließen aus Protest gegen diese Maßnahme den Gästebereich. Bereits beim Heimspiel gegen Jena gab es einen Zwischenfall, der die anwesende Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Polizei aufmarschieren ließ. Eine Zaunfahne der Gäste wurde durch den Koblenzer Ordnungsdienst (zumindest zeitweise) eingezogen. Den Protesten der Fans aus Jena folgte ein Polizeieinsatz unter Verwendung von Pfefferspray, da das Überklettern der Zäune befürchtet wurde. Zwei Anhänger, die den Zaun tatsächlich überkletterten, wurden im Anschluss öffentlich zur Schau gestellt und entlang der Sparkassentribüne über die Tartanbahn abgeführt.

Der Dachverband Koblenzer Fanclubs distanziert sich ausdrücklich vom der Art und Weise, wie Polizei und Ordnungsdienst den Gästen gegenüber aufgetreten sind. Insbesondere das kurzfristige Untersagen von bereits zugesagten Fanmaterialien durch die Koblenzer Polizei ist für uns nicht akzeptabel. Auch wenn nicht jeder den ideellen Stellenwert einer Zaunfahne beurteilen kann und so unter Umständen die "ganze Aufregung" nicht versteht: Kollektivstrafen sind mittlerweile gesellschaftlich geächtet und selbst juristisch nicht haltbar. Scheinbar sind Fanrechte von diesem Grundsatz einmal mehr ausgenommen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Wer geltendes Recht (Gesetze) missachtet oder aufgestellte Regeln (Stadionordnung) bricht, kann nicht auf unsere Unterstützung hoffen! Wir werden, auch in Zukunft, genau abwägen ob ein Fehlverhalten eines Einzelnen vorgelegen hat und ob wir uns dann engagieren. Aber das Beispiel Hertha BSC zeigt einmal mehr deutlich: Man kann auch bestraft werden, ohne etwas getan zu haben!

Zudem ist es offensichtlich, dass die Koblenzer Polizei mit der Situation "Profifußball in Koblenz" nicht klarzukommen scheint. Am Spieltag gleichen die Innenstadt, der Stadtteil Oberwerth sowie das Stadion selber einer Festung. Ein Polizeiaufgebot, wie es an Erstligaspieltagen nicht oft zu sehen ist. Ein Sicherheitskonzept, dass zumindest aus Fansicht seinen Namen nicht verdient, wird bis zum bitteren Ende und mit allen Konsequenzen durchgezogen. Seien es völlig sinnlose oder übertriebene Absperrungen, eine Fantrennung die deutschlandweit wohl seines Gleichen sucht, angebliche "Risikospiele" am laufenden Band oder das Untersagen von alkoholhaltigem Bier: Hier wird nicht mehr mit gesundem Menschenverstand entschieden, hier wird ein Konzept umgesetzt welches bereits seit langer Zeit niemandem mehr vermittelbar ist. Unbestätigten Informationen zufolge war auch von Vereinsseite (trotz Hausrecht) niemand bereit, das Zaunfahnenverbot aufzuheben.

Dass sich hier bislang kaum Widerstand regte, ist einzig und alleine auf die bekannte Koblenzer Gelassenheit zurückzuführen. Doch sollte sich der restriktive Umgang mit Fanrechten (sowohl für Heimfans als auch für Anhänger der Gästemannschaften) in Koblenz nicht in naher Zukunft deutlich bessern, wird der DKF gegen die Verantwortlichen (ohne Rücksicht auf Namen oder Funktionen) und deren Maßnahmen mobil machen.

Wir Fans halten nicht für ein paar durchgeknallte "Sicherheitsprofis" mit unserem (noch) guten Namen hin!

Der DKF plant in naher Zukunft eine Podiumsdiskussion, zu der wir u. a. Vertreter von Verein, Stadt, Land und Polizei einladen werden. Neben der nicht enden wollenden Stadionsdiskussion (Neubau/Umbau, Jugendumkleide, Wasserschutzgebiet, ...) können nicht zuletzt die aktuellen Vorkomnisse in diesem Rahmen erörtert werden. Wir sind gespannt, wer kneift oder ob alle Beteiligten in der Öffentlichkeit Farbe bekennen.

Weitere Infos folgen!

www.dachverband-koblenzer-fanclubs.de

Zuletzt bearbeitet von christian am 30.10.2010, 11:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schreiberling
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der DKF tut der Fanszene und dem Verein einfach nur gut! Weiter so!!!
Kehla
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Stellungnahme vom DKF. Daumen hoch Applaus
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

DKF Daumen hoch
Kevinvh
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fanszene Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.