|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
WunderVomOberwerth Alte Herren

|
Verfasst am: 10.01.2008, 05:54 Titel: Gabriel "Gabi" Fernandez |
|
|
|
TuS-Gaucho Gabriel Fernandez stellt sich vor
Seit mehr als einer Woche gehört Neuzugang Gabriel Fernandez zur Mannschaft der TuS Koblenz. Vor zehn Tagen genoss der 30-Jährige gemeinsam mit seiner Familie noch die letzten Sonnenstrahlen in seiner Heimatstadt Buenos Aires (25 bis 30 Grad Celsius). Heute trainiert er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Handschuhen und langer Sporthose für die anstehende Rückrunde mit seinem neuen Verein. Bereits im November vergangenen Jahres trainierte Gabriel Fernandez bei der TuS als Testspieler mit. Kurz vor dem Jahreswechsel unterschrieb der erste argentinische Fußballprofi in Koblenz einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 (plus ein Jahr Option). Fernandez spielte zuletzt beim CS Emelec in Ecuador. In über 300 Ligaspielen in Ecuador, Argentinien, Chile und Kolumbien erzielte er 141 Tore und wurde bei zwei Vereinen Torschützenkönig. Bei seinem bislang einzigen Engagement in Europa spielte er für den französischen Erstligisten SC Bastia - unter anderem im UEFA-Pokal. Der 1,75 Meter große Ballzauberer war bei seinen früheren Stationen vor allem für seine genialen Standards bekannt. Fernandez ist sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturm einsetzbar. Bei der TuS erhält „Gabi“, wie er von seinen neuen Teamkameraden gerufen wird, die Rückennummer 20.
Nach seiner ersten Woche in Koblenz sprach das TuS-Online-Team erstmals mit Gabriel Fernandez über seine ersten Eindrücke, seine Ziele mit Koblenz und seine persönlichen Stärken:
Buenos Días Gabriel, herzlich willkommen in Koblenz! Eine Woche Training mit Deinen neuen Teamkollegen liegt jetzt hinter Dir. Wie gefällt es Dir in Deiner neuen Heimat? Was sind Deine ersten Eindrücke?
Fernandez: Alles ist super hier, ich bin sehr zufrieden. Ich habe einen tollen ersten Eindruck von meinem neuen Verein und hätte nicht gedacht, dass bei den ersten Trainingseinheiten schon so viele Fans dabei sein würden. Das freut mich natürlich sehr!
Von Deinen Teamkollegen hast Du bereits einen Spitznamen erhalten. Sie rufen Dich „Gabi“. Ist das okay? In Deutschland tragen diesen Vornamen eigentlich nur Frauen.
Fernandez: Ich habe kein Problem mit diesem Spitznamen. Mich im Spiel oder Training „Gabriel“ oder „Fernandez“ zu rufen, wäre wahrscheinlich zu lang (lacht). „Gabi“ ist schön kurz und ich weiß sofort, wer damit gemeint ist. Oder gibt es im Team noch einen „Gabi“?
Nein, Du bist bislang der einzige „Gabi“. Als Argentinier bist Du wahrscheinlich mildere Temperaturen gewohnt. Kommst Du mit der Klima-Umstellung in Koblenz klar? In diesen Tagen habt Ihr schon bei Minustemperaturen trainiert.
Fernandez: Ja, das stimmt hier. Hier ist es schon um einiges kälter als in Argentinien, aber daran gewöhne ich mich schnell. Das ist überhaupt kein Problem. In meiner Heimat ist es auch nicht zu jeder Jahreszeit angenehm.
Wie kam überhaupt der Kontakt zur TuS Koblenz zustande? Bisher hattest Du vor neun Jahren erst einmal in Europa beim SC Bastia gespielt und bist dann wieder nach Südamerika gewechselt.
Fernandez: Ein Berater aus Deutschland hat mich auf die TuS aufmerksam gemacht. Ich war sofort stark interessiert. Jeder Südamerikaner kennt und schätzt den deutschen Fußball.
Du hast die Mannschaft bereits im vergangenen Jahr als Testspieler kennengelernt. Jetzt trainierst Du als Teamkollege jeden Tag mit ihnen. Was ist Dein Eindruck von der Mannschaft?
Fernandez: Meine Teamkollegen haben mich sehr gut aufgenommen. Wir haben eine tolle Mannschaft. Die Jungs sind absolut in Ordnung, ich kam nach wenigen Tagen schon sehr gut mit ihnen klar. Fußballerisch haben sie einiges drauf!
Welche Ziele hast Du mit Deinem neuen Verein?
Fernandez: Ich will mit der TuS so erfolgreich wie möglich spielen und in der Rückrunde viele Siege einfahren. Natürlich will ich auch mit Koblenz irgendwann auch mal Titel gewinnen.
Wie sehen Deine persönlichen Ziele aus?
Fernandez: Ich will den Leuten hier zeigen, was ich drauf habe. Zu guten Leistungen gehören natürlich auch Tore und Assists. Dafür bin ich ja schließlich zur TuS gewechselt.
Am 3. Februar startet die TuS direkt mit einem Rheinland-Pfalz-Derby gegen Mainz 05 in die Rückrunde. Freust Du Dich auf diese Partie? Für die TuS-Fans ist dieses Spiel etwas ganz Besonderes.
Fernandez: Ja, ich habe davon gehört. Auch in Ecuador oder Argentinien gibt es diese Derbys. Ich kann es kaum noch abwarten. Jetzt gilt es gut zu trainieren. Ich will gegen Mainz top fit sein.
Was weißt Du eigentlich über die 2. Fußball-Bundesliga?
Fernandez: Ich habe schon einiges über diese Liga gehört und weiß natürlich auch, dass sie in dieser Saison besonders stark besetzt ist. Es werden spannende Spiele und hoffentlich können wir viele Siege einfahren.
Du bist der erste Argentinier bei TuS Koblenz. Spürst Du deshalb einen besonderen Druck?
Fernandez: Klar, der Druck ist bei einem Wechsel nach Europa natürlich gerade für Südamerikaner besonders groß. Aber ich denke, dass jede Neuverpflichtung mit Druck umgehen muss. Ich weiß, was ich kann und werde bei TuS Koblenz alles zeigen. Wir werden erfolgreich sein. Da bin ich mir sicher. Für mich ist die 2. Bundesliga eine große Herausforderung.
Wo siehst Du Deine persönlichen Stärken?
Fernandez: Ich denke, dass meine Stärken in der Technik liegen. Auch über mein Auge für den tödlichen Pass in die Spitze haben sich meine ehemaligen Kollegen nie beschwert (lacht). Wichtig ist, dass ich der Mannschaft mit meinem Spiel helfe. Ich bin super motiviert und freue mich sehr für die TuS Koblenz aufzulaufen.
Vielen Dank für das Interview, Gabi! Gracias. Wir wünschen Dir viel Erfolg mit TuS Koblenz. Zeig der Liga, was Du drauf hast! Gooooooooooooolllllllllll!!!!!
Fernandez: Kein Problem. Ich werde hier alles geben!
Das Gespräch mit dem neuen TuS-Gaucho Gabriel Fernandez führte Julian Turek.
Unter anderem sind dort auch zwei Video's vom TuS-Gaucho zu sehen
Quelle: offizielle TuS Koblenz Homepage _________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
"Wir brauchen kein neues Stadion, wir brauchen bessere Stimmung." (Jens Jeremies) |
|
| Nach oben |
|
 |
WunderVomOberwerth Alte Herren

|
Verfasst am: 10.01.2008, 05:57 Titel: Fernandez besorgt den 1:0-Sieg beim Bonner SC |
|
|
|
Fernandez besorgt den 1:0-Sieg beim Bonner SC
Besser hätte der Auftakt von Gabriel Fernandez im TuS-Trikot nicht laufen können. Erstes Spiel, erster Treffer!Mit einem sehenswerten Distanzschuss aus knapp 16 Metern bescherte Neuzugang Gabriel Fernandez der TuS Koblenz in der 67. Minute den 1:0-Testspielerfolg gegen den Oberligisten Bonner SC. TuS-Coach Uwe Rapolder schickte vor rund 200 Zuschauern im Bonner Sportpark Nord über 90 Minuten zwei komplett verschiedene Teams ins Rennen. Während der kampfstarke Oberligist in der ersten Halbzeit ebenbürtig war, legte die TuS in den zweiten 45 Minuten erst so richtig los. Am Ende fehlten nur die Tore.
Die erste Chance der Partie hatte Frank Wiblishauser (4.). Nach einer feinen Flanke von Rüdiger Ziehl ging sein Volleyschuss nur knapp am Bonner Gehäuse vorbei. Die beste Chance der ersten Halbzeit vergab Tayfun Pektürk, der im offensiven Mittelfeld begann. In der 24. Minute zog der 19-Jährige einfach einmal aus 20 Meter ab, sein Schuss konnte im letzten Moment vom Bonner Torwart entschärft werden. Kurz darauf verzog der agile Wiblishauser aus halblinker Position erneut knapp (29.). Die junge Truppe des Bonner SC lauerte hingegen auf Konterchancen, machte die Räume eng und stand in der Defensive stabil. „Die erste Halbzeit war nicht gut. Nach vorne ging einfach zu wenig. Defensiv haben wir schon in den ersten 45 Minuten gut gestanden“, sagte Rapolder nach dem ersten Testspielerfolg in Bonn. Zur zweiten Halbzeit wechselte der Schängel-Coach das komplette Team aus und brachte mit Gabriel Fernandez (Offensives Mittelfeld) und Njazi Kuqi (alleine im Sturm) die beiden TuS-Neuzugänge. Der 30-jährige Argentinier riss sofort das Spiel der TuS an sich und setzte mit einem 20-Meter Linkschuss ein erstes Ausrufezeichen (48.). Kurios: Drei Minuten später hätte der nur 1,75 große Spielmacher nach einer Flanke vom fleißigen Du-Ri Cha aus drei Metern fast die 1:0-Führung geköpft! In der 67. Minute machte es der überragende TuS-Gaucho besser. Nach einem feinen Zuspiel vom starken Marko Lomic schoss Fernandez das runde Leder aus knapp 16 Metern unhaltbar ins Bonner Tor. Auch der finnische Nationalspieler Njazi Kuqi war ständig in Bewegung, blieb aber im Abschluss glücklos. Nach einer super Flanke von Cha köpfte der Mittelstürmer den Ball an die Latte (74.). Zwei Minuten später ein ähnliches Bild: Rechtsverteidiger Cha setzte sich auf der rechten Seite mustergültig durch, ließ zwei Gegner stehen und legte ab auf Kuqi, der den Ball nicht richtig trifft und knapp vorbeizielt. „Die zweiten 45 Minuten haben mir schon ganz gut gefallen, da haben sich die Klassenunterschiede bemerkbar gemacht. Wir haben nach vorne viel Druck entwickelt, haben leider aber einige Großchancen ausgelassen. Trotzdem bin ich mit der Leistung in der zweiten Halbzeit zufrieden“, sagte Rapolder, der auch den ersten Auftritt seines neuen Spielmachers Gabriel Fernandez im TuS-Trikot lobte: „Fernandez ist ein super Fußballer, natürlich muss er sich noch an den deutschen Fußball gewöhnen. Heute hat er bereits ein paar super Aktionen gehabt und ein prächtiges Tor geschossen.“ Lob gab es auch für Du-Ri Cha, den besten Spieler auf dem Platz. „Du-Ri ist ein hervorragender Rechtsverteidiger, er bringt alles mit was man für einen modernen Verteidiger braucht. Sein Spiel wird immer besser“, meinte Uwe Rapolder.
Fazit: Mit einem verdienten 1:0-Testspielsieg gegen den Bonner SC ist die TuS gut in die Vorbereitung der Rückrunde gestartet. Bestnoten verdienten sich: Cha, Fernandez und Lomic. Auch wenn die Tore noch fehlten, im Spiel nach vorne konnte die TuS in der zweiten Halbzeit besonders überzeugen. TuS-Gaucho „Gabi“ Fernandez deutete bereits an, dass er für die Koblenzer ein absoluter Leistungsträger werden könnte.
Die TuS in der ersten Halbzeit: Gurski, Evers, Richter, Grenier, Wiblishauser, Ziehl, Forkel, Ouedraogo (30. Polozani), Pektürk, Traut, Daham.
Die TuS in der zweiten Halbzeit: Eilhoff, Cha, Bajic, Mavric, Lomic, Hartmann, Dzaka, Djokaj, Fernandez, Vata, Kuqi.
Am kommenden Freitag bestreitet die TuS ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden. Anstoß ist um 15 Uhr in Miehlen/Taunus.
Quelle: offizielle TuS Koblenz Homepage _________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
"Wir brauchen kein neues Stadion, wir brauchen bessere Stimmung." (Jens Jeremies) |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 10.01.2008, 11:17 Titel: |
|
|
|
TuS siegt beim Oberligisten Bonner SC
Fernandez trifft zum Debüt
Bonn - Bei seinem Debüt im TuS-Trikot hat sich Neuzugang Gabriel Fernandez gleich mit einem Treffer eingeführt.
Der Argentinier bescherte den Koblenzern durch sein Tor in der 63. Minute im ersten Testspiel des neuen Jahres einen Erfolg beim Oberligisten Bonner SC. Vor 200 Zuschauern waren die Blau-Schwarzen die dominierende Elf, ließen aber etliche Chancen ungenutzt. Ohne den verletzten Goran Sukalo ließ TuS-Trainer Uwe Rapolder zwei komplette Teams auflaufen, wobei vor allem die vermeintliche A-Formation nach der Pause einige Akzente setzen konnte. "In der ersten Halbzeit war kein Klassenunterschied erkennbar, danach waren die Aktionen viel explosiver", meinte Rapolder.
Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-2.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|