|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hejel Stammplatz in der 1.

|
Verfasst am: 17.03.2008, 18:49 Titel: Fußballspiel des Lebens |
|
|
|
In diesem Thread geht es darum, dass ihr ein einziges Fußballspiel nennt, welches euch nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Es ist dabei egal ob euer Verein gewonnen oder verloren hat. Es ist nur wichtig, dass ihr ein Spiel nennt, welches euch wirklich gefesselt und beeindruckt hat. Vor allem die Beiträge der etwas älteren Generation interessieren mich, da ich mit meinen 20 Jahren nicht so das große Wissen über längst vergangege Fußballzeiten habe...
Ich mach dann auch mal den Anfang:
Weltmeisterschaft 2006: Deutschland - Argentinien (5:3)
Mein Fußballspiel des Lebens liegt noch gar nicht so lange zurück. Es war das Viertelfinale der WM 2006, in der der Gastgeber Deutschland gegen einen der Titelfavoriten, Argentinien, antreten musste. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich total mitgefiebert habe, ich war alleine in meinem Zimmer, saß angespannt auf dem Bett und konnte meinen Herzschlag deutlich hören. Draußen war schönstes Sommerwetter, was unter anderem dazu führte, dass mein T-Shirt vor allem in der Schlussphase klitschenass war
Dann das Elfmeterschießen nach der Verlängerung - ein Spiel das ich nie vergessen werde: Lehmann hält zwei Schüsse der argentinischen Spieler. Einfach so ein krasser Moment - wir standen im Halbfinale, später ging es dann noch zu einem Weinfest (so wie es im Sommer an der Untermosel üblich ist), der Tag war gerettet
Einfach ein nervenaufreibendes und total spannendes Spiel - dieses Viertelfinale hatte einfach alles! |
|
| Nach oben |
|
 |
HAIMAR A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 17.03.2008, 19:15 Titel: |
|
|
|
Ich erinnere mich gerne an das Champions-League-Finale 2005 in Istanbul. AC Milan-FC Liverpool (3:3 n. V./5:6 n. E.).
Das war das verrückteste Spiel, was ich je gesehen habe.
Milan führte zur Halbzeit schon mit 3:0(2x Crespo, Maldini). Dann drehte Liverpool in der 2. Halbzeit den Spieß um. Auch Hamann wurde eingewechselt, der saustark war.
Es fielen plötzlich Tore von Gerrard, Smicer und Alonso, der das Tor erst im Nachschuß traf, da er den Elfer erst verschoß. Das war verdammt spannend. In der 60. Minute stand es dann 3:3, wahnsinn!
Im Elfmeterschießen war der Reds Torwart "Zappelphilipp" Dudek, der die Mailänder verunsicherte. Shevchenko verschoß den entscheidenden Elfer. Liverpool gewann den Pott. Milan verlor das fast schon sicher gewonne Spiel. Das war der reine Wahnsinn! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Hardt Wandelndes Lexikon

Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 4076 Wohnort: Irlich (Neuwied)
|
Verfasst am: 17.03.2008, 20:22 Titel: |
|
|
|
Live war es das Finale 2001 im UEFA Pokal in Dortmund
FC Liverpool - CD Alaves 5:4 n.V. - Spannendes Spiel - Geile und friedliche Atmo.
Von der Stimmung her ganz klar - England - Schottland EM 1996
Vor der Flimmerkiste 85/86
Uerdingen - Dresden Hinspiel 0:2 für Dresden, Halbzeitstand 1:3 für Dresden - Endstand 7:3 für Uerdingen. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jupp Alte Herren

|
Verfasst am: 17.03.2008, 20:35 Titel: |
|
|
|
25.05.1989
1.FC Köln - Bayern München 1-3 (3 x Wolfarth)
1988:
Inter Mailand - Bayern München 1-3
Und das besagte 7-3 von Uerdingen gegen Dresden
aber umso mehr ich überlege, umso mehr tolle Spiele fallen mir ein.
Zum Bsp. auch Holland gegen Tschechein bei der EM 2004 oder Deutschland-Holland bei der WM 90. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rheinländer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 17.03.2008, 21:06 Titel: |
|
|
|
Champions-League Endspiel in Barcelona 26. Mai 1999:
Manchester United - FC Bayern München 2:1
Die Erkenntis aus FCB-Sicht: das Spiel ist erst aus und gewonnen, wenn der Schiri abgepfiffen hat oder aus Manu-Sicht 'Never give up!'
Ich glaube zu dem Spiel könnte 'unser' Mario auch was aus dem Nähkästchen erzählen!! _________________ Sekt für die Nutten,
Champagner für uns,
wir sind alles........ |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 17.03.2008, 21:22 Titel: |
|
|
|
Bei meinem Spiel des Lebens muss ich nicht lange nachdenken. Es war das Spiel, als der Begriff "Meister der Herzen" geprägt wurde. Das allerletzte Spiel im Parkstadion Gelsenkirchen.
Ich als alter Schalke-Fan setzte mich kurzentschlossen einfach in den Zug Richtung Gelsenkirchen, um dort irgendwo in der Stadt die Vizemeisterschaft zu feiern. Meine Hoffnung war, dass ich einen Platz finde, an dem das Spiel übertragen wird. Schalke lag vor dem letzten Spieltag 3 Punkte hinter den Bayern zurück. Die spielten in Hamburg, Schalke hatte Haching zu Gast.
Im Zug traf ich dann ein paar weitere Schalke-Fans, die allerdings mit Tickets eingedeckt waren. Ihre Worte: "Was? Du fährst alleine aus Koblenz ohne Ticket nach Gelsenkirchen? Du bist ein echter Schalker. Brauchst Du noch eine Karte?" Ich: "Habt Ihr etwa eine über?" Antwort: "Klar, willst Du sie?" Ich: "Ja logisch. Was willst Du denn für haben?" Er: "Steht doch drauf."
Und schon hatte ich eine Eintrittskarte für die Haupttribüne im Parkstadion zum Saisonfinale.
Die Bahn hatte mal wieder Verspätungen, weswegen ich dann zu spät ankam. Mit der "Olaf-Thon-Linie" ging es dann gegen 15:15 Uhr Richtung Stadion. Angekommen auf der Tribüne bin ich dann um 15:45 Uhr. Damals kam man übrigens ganz ohne Abtasten rein.
Und kaum drin angekommen, sah ich auf der Leinwand den Zwischenstand. 0:2.
Niederlage gegen Haching, die kurz vor dem Abstieg standen? So hatte ich mir die Feier der Vizemeisterschaft aber nicht vorgestellt. Aber es kam anders. Die Schalker gewannen das Spiel noch 5:3. Und mit dem fünften Tor des Spiels wurde Ebbe Sand sogar noch Toschützenkönig der Saison, zusammen mit Sergej Barbarez von den Hamburgern. Dann das Tor in Hamburg. 1:0 gegen die Bayern. Schalke war Meister.
Ich war als einer der ersten im Innenraum, weil die Ordner zuerst die Tore der Haupttribüne öffneten. Dann plötzlich eine Live-Übertragung auf der Leinwand aus Hamburg. Was, die spielen noch? Was, indirekter Freistoß im Strafraum? Tor.
Unglaubliches Entsetzen. Totenstille, als Uli Hoeneß auf der Leinwand jubelte. Ich lag auf der Laufbahn, als mir jemand die Hand reichte und mich hochzog. Nie vergessen werde ich auch, als auf der Empore der Haupttribüne Huub Stevens mit seinen Spielern stand, und der eine oder andere ein Tränchen verdrückte.
Zum Abschied vom Parkstadion habe ich mir noch ein Stück Rasen aus der Erde gestochen (mit einem Schlüssel) und in einen Bierbecher gesteckt. Dieses Stück Meister-der-Herzen-Rasen wächst noch heute bei mir im Garten in Güls. Nur die Stelle finde ich heute nicht mehr.
Aber übrigens: Würde morgen die TuS gegen Schalke im Pokal spielen, würde ich im Heimblock stehen. Und zwar ohne Gewissenskonflikte. Keine Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörgi A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 17.03.2008, 23:19 Titel: |
|
|
|
@ Chris
Das war ein bewegender Moment. Allerdings ein schöner
Sorry, aber ich habe mich damals einfach nur weggelacht und riesig gefreut.
Allerdings keine Schadenfreude, sondern wirkliche Freude über "unsere" Meisterschaft.
Auf der anderen Seite kann ich aber sehr gut verstehen, wie es in einem Schalker ausgesehen haben muß.
Ich sage nur: Championsleague-Finale 1999 Barcelona Und genau all diese Momente sind es, die den Fussball einfach zu einer geilen Sache machen  _________________ Ich habe von meinem Geld viel für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst.
(George Best) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rheinländer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 18.03.2008, 00:26 Titel: |
|
|
|
| Jörgi hat Folgendes geschrieben: | @ Chris
Das war ein bewegender Moment. Allerdings ein schöner
Sorry, aber ich habe mich damals einfach nur weggelacht und riesig gefreut.
Allerdings keine Schadenfreude, sondern wirkliche Freude über "unsere" Meisterschaft.
Auf der anderen Seite kann ich aber sehr gut verstehen, wie es in einem Schalker ausgesehen haben muß.
Ich sage nur: Championsleague-Finale 1999 Barcelona Und genau all diese Momente sind es, die den Fussball einfach zu einer geilen Sache machen  |
ohne das Tor von P. Anderson hätten wir ja kein '50 Jahre ohne Schale' Jubiläum  _________________ Sekt für die Nutten,
Champagner für uns,
wir sind alles........ |
|
| Nach oben |
|
 |
tusemil F-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 18.03.2008, 03:19 Titel: |
|
|
|
| Für mich war das größte Spiel das WM Halbfinale 1982 Deutschland - Frankreich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Socrates Alterspräsident

|
Verfasst am: 18.03.2008, 09:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Hejel, ein schönes Thema. Ich habe lange überlegt, aber als "alter Sack" fällt es mir schwer, nur e i n Spiel nennen zu dürfen. Jupp und Tom haben ja auch schon mehrere Matches genannt. Ich schreibe einfach mal chronologisch:
WM Finale 1966 England - Deutschland
Ich befand mich als 13jähriger in einer organisierten Ferienfreizeit im tiefsten Bayrischen Wald. Außer mir noch ca. 50 andere Kids, nur einer war noch am Fussball interessiert. Das Finale fand nach meiner Erinnerung Samstagnachmittag statt. Unter Tränen und der Androhung, unser Ferienheim notfalls illegal zu verlassen, erhielten wir von der Chefbetreuerin die Erlaubnis, die Fernsehübertragung in der einzigen Kneipe des Ortes sehen zu dürfen. Als wir ankamen, führte Deutschland schon 1:0 und wir verfolgten fasziniert die schwarz-weißen Bilder mit der sonoren, jederzeit sachlichen Stimme von Rudi Michel. Die Einheimischen spendierten uns Limo auf Limo und jene 90. Minute, in der Wolfgang Weber das 2:2 erzielte und damit eine Verlängerung erzwang, bleibt unvergesslich. Über das anschließende berühmte dritte Tor ist alles gesagt. Seitdem hasste ich auf Jahre hinaus "die Russen" (Linienrichter!).
1968 Tus Neuendorf - FK Pirmasens
Das Live-Erlebnis!! An einem Mittwochabend wurde auf neutralem Platz in Bad Kreuznach entschieden, welcher Verein an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teilnehmen durfte. Trotz Schule am nächsten Tag erlaubte meine (alleinerziehende) Mutter, dass mein Onkel mich in den Wagen packte und wir uns einreihten, als eine Karawane Koblenzer in die Salinenstadt rollte. Wieder eine Verlängerung mit dem Siegtreffer von Werner Hölzenbein (?) zum 3:2 und eine unglaubliche Freude, die sich anschließend die Spieler und die Zuschauer auf dem Rasen gemeinsam teilten.
1972 Pokalfinale M'gladbach - Köln
Mit 10 Kumpels bei uns zuhause vor dem Fernseher, weil die Mama ja in Urlaub war. 5 Kästen Bier, geraucht wie die Schlote, totales Chaos in der Wohnung. Und dann dieses unglaubliche Netzer-Tor mit dem ganzen Theater drumherum (Wechsel zu Real, Weisweiler stellt ihn nicht auf usw..)
Und mittendrin kommt meine Mutter vorzeitig aus dem Urlaub zurück......
Unvergesslich auch die WM 82 als TV-Erlebnis mit den beiden Krachern unserer Nationalelf gegen England und Italien innerhalb weniger Tage. Beim Italienspiel herrschte in der ganzen Stadt eine Totenstille, die sich zu einem einzigen Freudenschrei entlud, als Schnellinger (ausgerechnet Schnellinger) in der letzten Sekunde den Ausgleich erzielte.
Objektiv unvergesslich (weil ich nicht als Fan einer Mannschaft vor der Glotze saß): WM-Halbfinale 1998 Holland-Brasilien. Solch einen Fussball von beiden Seiten über 120 Minuten habe ich nie wieder gesehen und Edgar Davids hatte wohl das Spiel seines Lebens gemacht.
Und persönlich unvergesslich: An meinem 30. Geburtstag kickte ich mit Rot-Weiß Koblenz II ein Meisterschaftsspiel der Kreisliga C bei der damaligen SG Kadenbach-Neuhäusel II. Wir gewannen 4:3, ich erzielte vier Goals. Irgendwann mitten in der Nacht hat man mich aus unserem Vereinslokal nach Hause getragen.
Gruß Doc _________________ Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!
Nie wieder vierte Liga! |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 18.03.2008, 09:58 Titel: |
|
|
|
Hi Socrates. Das Pokalfinalde Gladbach-Köln war nicht 1972, sondern 1973. Und damit bin ich bei dem Spiel, das ich am positivsten in Erinnerung habe.
Ich war 15 Jahre alt und habe es am Fernseher gesehen. Bis heute habe ich kein Spiel mehr mit solch einem Offensivfussball von beiden Mannschaften gesehen. 120 Minuten mit offenem Visier. 2 Weltklassetorhüter mit Kleff und Wels. Hätten die nur Normalform gehabt, wäre das Spiel 7:6 oder so ausgegangen. Torszene auf Torszene. Ich denke, so was gab es danach nie wieder.
Und dann noch die Dramatik mit dem Siegtor. Netzer wechselt sich zur Verlängerung selbst ein. Bei seinem ersten Ballkontakt Doppelpass mit Bohnof (glaube ich) und Schuss in den Winkel.
Solch ein Spiel können sich die, die es nicht gesehen haben, kaum vorstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 18.03.2008, 10:23 Titel: |
|
|
|
Mensch, Doc. Wenn ich das lese, kommt mir direkt der Gedanke, dass Du ein Buch schreiben solltest. Ich bin ja eigentlich keine Leseratte, aber das würde ich mir kaufen.
Wo Du aber von Deiner aktiven Zeit erzählt hast, fiel mir auch noch was ein. Ich spielte in der Jugend beim BSC Güls. In einer schlechten Mannschaft war ich einer der schlechtesten. Dass ich trotzdem spielen durfte, lag daran, dass der Trainer allen Kindern eine schöne Freizeitbeschäftigung gönnen wollte.
Als rechter Verteidiger hatte ich mit Offensivaktionen nie was am Hut. Dementsprechend habe ich auch nie ein Tor geschossen. Bis auf ein mal. Wir spielten zuhause gegen Kettig und verloren das Spiel standesgemäß mit 1:8. Aber eben genau dieses eine Tor für uns habe ich geschossen. Ein lässiger Querpass vor dem eigenen Sechzehner, den ich abgefangen habe. Dann direkt ohne nachzudenken mit der Picke draufgehauen. Und der Ball ging tatsächlich Millimeter am linken Pfosten vorbei ins Tor.
Genau bei diesem Spiel noch eine skandalöse Schiri-Aktion. Auf Höhe der Mittellinie war etwa ein Meter neben der Seitenaus-Linie eine große Pfütze auf dem Hartplatz. Der Ball rollte Richtung aus, blieb dann aber in der Pfütze liegen. So kam ich noch dran und wollte ihn gerade nach vorne schlagen, als der Schiri Aus pfiff. "Der wäre Aus gewesen" sagte er. Ich war als kleiner Dötz sehr schüchtern und hab nie den Mund aufbekommen. Aber in dem Moment brüllte ich "MANN. Das gibts doch nicht." Dafür durfte ich dann 10 Minuten zuschauen. Gelbe Karten gibts bei den Jugendspielen ja nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Torlöwe Gast
|
Verfasst am: 18.03.2008, 11:53 Titel: |
|
|
|
| Tom Hardt hat Folgendes geschrieben: | Vor der Flimmerkiste 85/86
Uerdingen - Dresden Hinspiel 0:2 für Dresden, Halbzeitstand 1:3 für Dresden - Endstand 7:3 für Uerdingen. |
Ganz klar mein Spiel, obwohl mich mit beiden Vereinen nichts verband.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fußballpumpe Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 18.03.2008, 13:35 Titel: |
|
|
|
TuS - Rostock 3:0
und ebenfalls
WM ´06 Deutschland - Argentinien (5:3) _________________ Mit wehenden Fahnen werden wir untergehen.
Wir halten durch, wir warten noch,
denn es ist noch nichts geschehen.
DTH
TuS Koblenz ein Leben lang! |
|
| Nach oben |
|
 |
Archer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 18.03.2008, 15:10 Titel: |
|
|
|
Deutschland - Argentinien 1990 WM Finale 1:0
Prägend war das Finale von 1990 gegen Argentinien. Vor der WM habe ich Fußball eher selber gespielt als geschaut. So war die WM das erste große Fußball-Live-am-Fernseher Erlebnis für mich. Vor der WM war ich "Bayern-Fan". Ich war 10, hatte keine Ahnung und beide Elternteile sind/waren Bayern Fans (meine Mam ist mittlerweile zum FSV Mainz konvertiert). Nach der WM war ich Bodo Illgner Fan, weil auch ich fast immer im Tor gespielt habe. Da Illgner beim FC gespielt hat war ich folglich auch Köln Fan. Ich war 10 1/2 und immer noch keine Ahnung.
Bayer Leverkusen - PSV Eindhoven 1994 5:4 UEFA Cup
Geändert hat sich das mit einem Spiel von Bayer Leverkusen im UEFA Cup gegen Eindhoven. Es ging Hin und her und am ende Stand es 5:4 für Bayer nach einem 0:0 im Hinspiel in Eindhoven. Mit 14 war man noch leicht zu begeistern. Aber im Laufe des Wettbewerbs wurde dies gefestigt. Bayer schoß in 10 Spielen 21 Tore, kassierte 11 und schied im Halbfinale gegen Parma aus. Von da an schlug in mir das Bayer Herz. Mein Patenonkel hatte das nicht mitbekommen und schenkte mir ein Köln Trikot welches heute noch in meinem Schrank hängt.
Das geilste Live Spiel war Bayer - Real Madrid 2004. Die Bayer Elf fegte Real Madrid mit David Beckham und Co. mit 3:0 vom Platz. _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
-Alan Greenspan- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|