TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Fußball und Religion
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 14:16    Titel: Fußball und Religion Antworten mit Zitat

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M54703e93b3f.0.html

Jetzt hält also die ganze Diskussion um religiöse Zeichen auch schon Einzug in den Fußball!!
Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal Bilder vom Mailand Trikot:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://antifatosc....2B100%26gbv%3D2%26hl%3Dde

und das mögliche Trikot der Eintracht:

http://www.eintracht.de/aktuell/trikot2008/
TuS Fan 89
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist schwierig, ganz schwierig.
Weil es oft nur den Schwarz - Weiß typen gibt. Das Heißt der Atheist schimpft auf alles und jeden der an Gott glaubt, der verblendete Christ greift wiederum den Atheisten an. Ich bezeichne mich als Christ, aber auch als einen der den Glauben nicht durch die Rosa rote Brille sieht. Wenn ich das Lese das sich Fenerbace Spieler aufregen, frage ich mich folgendes: Ist deren glauben sowas schwach, dass sie sich durch sowas provoziert fühlen ? Ich bin der Meinung, dass jeder der einen glauben hat, auch ein wenig über Dingen stehen muss. Das gilt nicht für Blasphemie oder Beleidigungen. Man könnte in dem Zusammenhang über die angebliche Religionsfreiheit in der Türkei schreiben und welchen "Provokationen" sich Christen in der Türkei bzw. der Islamischen Welt ausgesetzt sind, aber das würde zu weit führen. Fakt ist weder Inter noch die Eintracht sind Kloster Mannschaften und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trikot aus einem religiösem Grund gewählt wurde. Die Diskussion wird nur zu nichts führen, weil es schwer ist auf sachlicher Basis darüber zu diskutieren. zu Zeiten als man noch Botschaften auf dem Trikot erlaubt waren, haben sich viele über Cacau, Lucio, Ze Robero beschwert, weil diese ihren Glauben so gezeigt haben. Die FIFA hat daann das komplett Verbot eingeführt. Das kann man gut finden oder nicht aber es ist zumindest konsequent, was sehr selten für die FIFA ist. Es wird immer Streit deswegen geben, ich bin nur dafür das man tolerant ist, aber in alle Richtungen.
Ich respektiere andere Religionen und nicht gläubige solange , die nicht gegen geltende Rechte verstoßen oder durch ihr Verhalten meine persönliche Freiheit einschränken.
Grüße
TuS Fan 89

Gegen Panikmache vor dem ersten Spieltag...
mittlerweile regiert die Panik auf dem Platz!
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

....nur Deiner Quelle kann man "religiöse Absichten" als Anlass für den Protest unmöglich zuordnen. (Das ist eine gelinde Kritik, die der Haufen eigentlich nicht verdient hat>>>Sprachrohr der „Neuen Rechten).

Von daher ein Paradebeispiel, vor welchen Karren ICH mich NICHT spannen lasse !

...und warum Du, mit Deinen Worten gesprochen "die ganze Diskussion um religiöse Zeichen auch schon Einzug im Forum" erhält verschließt sich mir gänzlich.
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Jörgi
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ LWG
weil wir uns hier im "Tus-Dorf" befinden und (lies mal nach) es hier um alles geht, was nicht in andere Foren passt und sich nicht alles um Fussball dreht "...wie früher im Tus-Dorf"

(ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, also nicht böse sein )Wink
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinug zum Thma Religion: Jeder soll das was glauben, was ihn glücklich macht. Ich persönlich nenne mich Atheist und glaube an keine höheren, omnipotenten Wesen, die meinen Weg und den der Welt aktiv beeinflussen.

Problem:
So gut wie jeder Glauben wird von irgendwelchen Mächten/Menschen instrumetalisiert. Besonders trifft das auf Gebiete zu, wo die Bildung und die Aufklärung nicht unbedingt weit fortgeschritten ist. Gutes Bespiel hierfür sind die Hexenprozesse und die Kreuzzüge. Alleine durch die (heilige) katholische Inquisition wurden 6 Millionen Menschen ermordet.
Und heute betreibt der Islam systematischen Mord, der Religiös begründet wird. Siehe Dschihad. Das ist auch das Problem im Irak. Die einen glauben, das Mohammed rechtshänder ist, die anderen das er linkshänder ist (überspitzt dargestellt). Und natürlich müssen alle andersgläubigen umgebracht werden, ist doch klar.

Für mich lautet die Konsequenz: Glauben ja, aber keine Institutionen oder Glaubensgemeinschaften.
madsen
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Archer, Deine ersten zwei Sätze und Dein letzter Satz widersprechen sich. Oder verstehe ich Dich falsch?
LGW
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jörgi, ob TuS-Dorf oder nicht: Mit den Quellen hab ich meine Schwierigkeiten.
Weiss nicht, ob Du dem Verein mal nachgegangen bist.
Archer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

madsen hat Folgendes geschrieben:
Archer, Deine ersten zwei Sätze und Dein letzter Satz widersprechen sich. Oder verstehe ich Dich falsch?

Meine ersten beiden Sätze beziehen sich auf mich, der letzte Satz ist zwar in der ich-Form geschrieben, ist aber allgemeinbezogen.

Man darf Glauben nicht mit Kirche verwechseln. Ich kann auch an Gott glauben ohne (zahlendes) Mitglied einer Kirche zu sein. Und mir ist es egal, ob jemand an Gott, Allah, Jahwe, Mohammed oder Vishnu glaubt. Jedenfalls solange er mich nicht militant bekehren möchte. Der Islam ist im Prinizp so gut wie jede andere Weltreligion auch. Leider ist er in einer Gegend verbreitet, wo Bildung und Aufklärung nicht soweit gediehen sind wie in Europa. Dort haben die Mullahs leichtes Spiel. Seit Jahrhunderten hindern Sie die Bevölkerung an der (Weiter-)Bildung und unterdrücken jede Form von Aufklärung so gut es geht. Früher durften die einfachen Leute nicht lesen und schreiben lernen. Heute dürfen Sie zwar lesen, dafür werden westliche Schriften als Werk des Teufels dargestellt. Und da die Menschheit in der Masse nunmal blöd ist, haben einige, retorisch geschickte, Leute eine sehr große Macht. Wo so etwas hinführen kann, sah man 1930er und 40er Jahren in Deutschland.

Um es mal mit dem Fußball in Verbindung zu bringen: Mit einem solchen Trikot muss man nicht gegen Türken spielen. Dan kann die Deutsche Nationalmannschaft auch gegen Israel mit Hackenkreuzen statt Bundesadler auflaufen. Aber so sind die Briten. In Nordirland laufen die Anhänger des Oranjeordens (protestantisch) immer durch das eine katholische Viertel. Eine Provokation sondergleichen. Das muss man nicht machen. Auch die Aktion von Scharon in Jerusalem, als er über den Tafelberg marschiert ist, hätte nicht sein müssen. Schon gar nicht, wenn die Lage sowieso schon etwas geladen ist.
Rheinländer
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

LGW hat Folgendes geschrieben:
....nur Deiner Quelle kann man "religiöse Absichten" als Anlass für den Protest unmöglich zuordnen. (Das ist eine gelinde Kritik, die der Haufen eigentlich nicht verdient hat>>>Sprachrohr der „Neuen Rechten).

Von daher ein Paradebeispiel, vor welchen Karren ICH mich NICHT spannen lasse !

...und warum Du, mit Deinen Worten gesprochen "die ganze Diskussion um religiöse Zeichen auch schon Einzug im Forum" erhält verschließt sich mir gänzlich.

@LGW:
Über den Artikel in der JF bin ich erst auf diesen Streit aufmerksam geworden, Du wirst aber sehen, dass auch Magazine wie die Welt, Focus etc. darüber berichtet haben! Zur Problematik der JF an sich schweige ich an dieser Stelle, Deine Einordnung ins politische rechts-/links Denken reicht mir schon! Reden wir lieber über Fußball!!
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 11:18    Titel: Re: Fußball und Religion Antworten mit Zitat

Rheinländer hat Folgendes geschrieben:
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M54703e93b3f.0.html

Jetzt hält also die ganze Diskussion um religiöse Zeichen auch schon Einzug in den Fußball!!
Sad

Die sind doch besoffen. Demnächst müssen hier in Deutschland alle Kreuzungen in Kreisel umggewandelt werden ? Tut mir leid wenn das stört soll nur in Länder spielen wo er sich nicht diskriminiert fühlt. Aber die Dollarscheine werden aus diesem Ländern gerne genommen.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Archer hat Folgendes geschrieben:

Für mich lautet die Konsequenz: Glauben ja, aber keine Institutionen oder Glaubensgemeinschaften.

Ich glaube auch an den "alten Herrn" da oben. Allerdings habeich mit seinem Bodenpersonal so meine Probleme. Deswegen sieht mich auch keiner in der Kirche.
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Archer"]
madsen hat Folgendes geschrieben:

Um es mal mit dem Fußball in Verbindung zu bringen: Mit einem solchen Trikot muss man nicht gegen Türken spielen. Dan kann die Deutsche Nationalmannschaft auch gegen Israel mit Hackenkreuzen statt Bundesadler auflaufen. Aber so sind die Briten. In Nordirland laufen die Anhänger des Oranjeordens (protestantisch) immer durch das eine katholische Viertel. Eine Provokation sondergleichen. Das muss man nicht machen. Auch die Aktion von Scharon in Jerusalem, als er über den Tafelberg marschiert ist, hätte nicht sein müssen. Schon gar nicht, wenn die Lage sowieso schon etwas geladen ist.

Also da bin ich anderer Ansicht zumal ich Inter auch nicht unterstelle nur einen Gedanken in diese Richtung gehabt zu haben.

Auuf der anderen Seite - warum , wenn sie wirklich sich beleidigt fühlen, geben sie das nicht vorher zu bedenken. Mittlerweile muss ein Verein doch schon drei Wochen vorher das S.c.h.e.i.s.s.h.a.u.s. Papier wwelches im Stadion verwedet wird drei Wochen vpr Spielbeginn bei UEFA und Gastverein vorlegen. Wieso wird nicht dann darüber gesprochen. Solange die nicht auf dem Trikot Gott mit einem Abbild eiinschhließlich Heiligenschein feiern sollen sich die Akteure auf das konzentrieren wofür sie sehr gut bezahlt werden. Nochmals - wenn wir hier in westeuropa denen zu christlich orientiert sind dann bitteschön es wird keiner von den Sportlern (Menschen) gezwungen mit Christen zusammenzuleben oder gegen diese zu spielen.
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Hardt hat Folgendes geschrieben:

Auuf der anderen Seite - warum , wenn sie wirklich sich beleidigt fühlen, geben sie das nicht vorher zu bedenken. Mittlerweile muss ein Verein doch schon drei Wochen vorher das S.c.h.e.i.s.s.h.a.u.s. Papier wwelches im Stadion verwedet wird drei Wochen vpr Spielbeginn bei UEFA und Gastverein vorlegen. Wieso wird nicht dann darüber gesprochen. Solange die nicht auf dem Trikot Gott mit einem Abbild eiinschhließlich Heiligenschein feiern sollen sich die Akteure auf das konzentrieren wofür sie sehr gut bezahlt werden. Nochmals - wenn wir hier in westeuropa denen zu christlich orientiert sind dann bitteschön es wird keiner von den Sportlern (Menschen) gezwungen mit Christen zusammenzuleben oder gegen diese zu spielen.

@Tom,

ganz richtig. Man kann die Sensibilitäten bezüglich Religion und Glauben auch übertreiben. Wäre der Hammer, wenn hier die FIFA tatsächlich reagiert und gegen Mailand urteilt.

Fehlt noch, dass religiöse Fußballer sich weigern, gegen Kaiserslautern zu spielen, da die ja einen roten Teufel als Emblem auf ihrer Brust tragen, mithin eine Gestalt aus der Glaubenslehre. Mr. Green

Naja, zumindest das Schängelchen ist frei von Verdächtigungen, genauso wie der Geisbock. Mr. Green

Gruß, Jürgen
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei für mich der Geissbock auch eine Religion istt und ein Kölsch zur Glaubensfrage hochsterilisiert werden kann Very Happy.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.