|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Seth Trainer der 1.

Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 5247 Wohnort: Koblenz-Altstadt
|
Verfasst am: 12.07.2009, 20:23 Titel: Fussball und Freundschaften - Urlaubsbericht aus Lodz, Polen |
|
|
|
Hallo zusammen.
Da ich gerade ein wenig Zeit und Langeweile habe, möchte ich euch mal von meinem letztjährigen Urlaub erzählen.
Ich war über Sommer für ca. 2 Wochen in meiner Geburts- und Heimatstadt Lodz. Dort lebt noch der Großteil meiner Familie, Großeltern, Onkel, Tante usw. Natürlich sehe ich dort auch Leute wieder welche ich seit meiner Kindheit kenne. Deswegen lasse ich mir wenn möglich diese Gelegenheit die Familie und die Jungs wiederzusehen nicht entgehen.
Um euch mal einen kleinen Einblick zu verschaffen, möchte ich erstmal was über das Umfeld in meinem Bezirk erzählen. Es handelt sich um einen Blockbezirk, hier ein paar Bilder von der Umgebung:
Es handelt sich um Bezirke, in denen es als Kind oder Teenager schwierig ist Fuß zu fassen. Viele ziehen in die viel modernere Gegend der Innenstadt, oder auch ganz weg aus Lodz. Diejenigen die bleiben, versuchen sich durchzuschlagen und ihr Leben halbwegs vernünftig zu gestalten.
Vor ca 10 Jahren, als ich dort ebenfalls im Urlaub war, lernte ich einige Jungs kennen die vor dem Block am kicken waren. Ich habe mich ihnen angeschlossen, und wir haben ne Woche durchgehend jeden Tag 3-4 Stunden gekickt. Ich war damals 17, die anderen Kollegen zwischen 14 und 16. Mit drei von Ihnen ist der Kontakt bis heute geblieben, doch bis zum letzten Sommer habe ich sie jahrelang nicht gesehen. Ich kannte sie noch als halbwüchsige Teenager, die eigentlich nen normalen Alltag hatten.
Als ich letztes Jahr, einen Tag nach meiner Ankunft um den Block gegangen bin um mal nach den Jungs zu sehen habe ich zunächst niemanden entdecken können. Bis auf einen. Ich habe ihn nicht direkt wiedererkannt, allerdings hatte er nen Hund dabei welcher mir bekannt vorkam. Als ich genauer hinsah, glaubte ich meinen Augen nicht. Aus einem ca 165cm und 75kg Teenager, ist ein durchtrainierter Riese geworden. Ich habe ihn begrüßt, er erkannte mich direkt wieder und sagte den Anderen bescheid das ich da bin. Als die rauskamen stellte ich fest, das sie genau den selben Wandel durchgemacht haben wie ihr Kollege.
Es stellte sich heraus das sie sich seit geraumer Zeit bei einem der beiden berühmtesten Stadtvereine, LKS Lodz engagieren.
LKS Lodz Fanblock
"Wer nicht springt der ist von Widzew, Hey Hey....
LKS Block beim Derby gegen Widzew
In Lodz gibt es 2 Clubs mit hohem Bekanntheitsgrad (zumindest in Polen): LKS und Widzew. Einigen hier sollte auch Widzew was sagen: Es war der letzte polnische Club in der Championsleague. 96/97 spielten sie in einer Gruppe mit Atletico Madrid, Steaua Bucuresti und dem späteren Sieger der CL Borussia Dortmund.
Wir kamen ins Gespräch, und ich stellte fest das dieses Engagement sich auf die Hooligan und Ultrászene bezieht. Ich bekam direkt einige Hinweise zum Verhalten in der Stadt, welche Farben ich wo tragen kann usw. Es kann durchaus vorkommen, das Leute in roten Farben Probleme in einigen Stadtteilen bekommen können. Genauso sollten in Weiß gekleidete Leute nicht unbedingt in die Roten Zonen gehen.
Einer von den dreien stand auf der schwarzen Liste des DHW (Dragon Hooligans Widzew). Er vermied es absolut in einige Stadtteile zu gehen oder durch bestimmte Bezirke mit dem Auto zu fahren.
Wir standen so bis ca. Mitternacht am Block, redeten noch ne Weile bis plötzlich sich die Situation ziemlich anspannte. Die Jungs bemerkten einen Fahrradfahrer. Wir sollten uns sofort auftrennen und heimgehen. Es handelt sich desöfteren um Auskundschafter, welche im Auftrag der Widzew-Hooligans nach bekannten Gesichtern Ausschau halten. Es kann passieren das in den nächsten Minuten 6-10 Leute aus einem Auto steigen. Spätestens jetzt sollte man hinter verschlossenen Türen sein.
Dies war schon ziemlich beeindruckend. Am nächsten Abend fragten mich die Jungs wie das in Deutschland ist. Ich meinte, wir reden hier von Verhältnissen aus der ersten Liga in Polen. Bei Derbys, oder Hassduellen sind Randale, Schlägereien, schwere Körperverletzungen an der Tagesordnung. Zu Todesfällen ist es ebenfalls schon mehrmals gekommen. Dadrunter leiden natürlich die Zuschauerzahlen.
Zum Vergleich dazu haben wir in Deutschland (abgesehen von den unteren Klassen) eine seeeehr ruhige Atmosphäre....
Paar Tage später kam dann der Vorschlag, das ich zu einem LKS-Spiel mitgehen soll.
Die ganze Stimmung vor dem Spiel wirkte extrem angespannt. Überall um das Stadion war Polizei in voller Kampfmontur, an einen ruhigen Gang ins Stadion mit nem Sixpack in der Hand für den Weg war nicht zu denken.
Bei "Gefahrenspielen" hat die Polizei die Lage selten bis nie im Griff. Wasserwerfre sind nicht selten im Einsatz, die Stadt zieht alle verfügbaren Kräfte zusammen um zu versuchen für Ruhe zu sorgen. An eine Mitnahme von Kindern ist hier nichtmal zu denken.
Komischerweise war es fast schon erleichternd im Block zu stehen. Hier wusste man zumindest das man nicht die Augen überall haben muss, denn von den eigenen Leuten bekommt man selten eine zentriert
Vom Spiel selbst habe ich nicht viel sehen können. Ich stand mitten im Ultrabereich, vor mir und hinter mir wurden Bengalos gezündet und die Tribünenbauart ist nicht wirklich die optimalste.
Was ich allerdings beeindruckend fand: Sofern man im Block stand, war jeder Teil einer Gemeinschaft. Egal wer neben einem stand, aus welcher Schicht, wie alt oder wie jung: Wenn es darum ging das der ganze Block springen sollte dann sprang der gesamte Block. Der Capo hatte den gesamten Block im Auge, und nach entsprechenden Anweisungen sondierte er den Bereich und hielt Ausschau nach Leuten die nicht mitmachten. Wurde einer bemerkt, dann gab es 2 Verwarnungen. Bei der dritten durfte man heimgehen. Entweder du machst mit, oder du bist raus.
Dementsprechend fertig war ich nach dem Spiel. Es geht 90 Minuten lang zur Sache, Ausruhen ist da wirklich sehr selten möglich. Aber es fühlte sich gut an ^^
Auf dem Heimweg: Selbe Szenerie wie vor dem Spiel. Überall Polizei, strikte Trennung der Fangruppen und der Hinweis von meinen Kollegen: Auf keinem Fall in die Straßenbahn einsteigen. An den Haltepunkten warten Widzew-Leute und ziehen LKS-Fans aus den Fahrzeugen.
Also gingen wir zu Fuß, ca. 30 Minuten.
Ich kam fertig, müde und verschwitzt heim. Bei nem Bierchen auf dem Balkon in meinem Block habe ich über die TuS nachgedacht, unsere Stimmung und die Situation in Polen, die Stimmung dort.
Ein Fazit konnte ich nicht finden. Aber beeindruckend ist Lodz allemal. Es ist mit Sicherheit nicht der letzte Besuch bei LKS gewesen, aber meine Freundin/Frau und eventuelle Kinder würde ich diesem Stress nicht aussetzen.
Grüße, Seth _________________ "Dieser Taylor geht mir auf'n Sack!! " FCK-Forum, 05. Oktober 2008
** GELB VERWARNT ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Discordia Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 12.07.2009, 20:35 Titel: |
|
|
|
"aber meine Freundin/Frau und eventuelle Kinder würde ich diesem Stress nicht aussetzen.
"
 _________________ GET MATTHEW TAYLOR BACK!
----
"Doch vor dem Spiel war es vorbei mit Kuschelkurs und Podolski wurde besonders hart rangenommen" (B.R. 13.6.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Libero Moderator

|
Verfasst am: 12.07.2009, 21:27 Titel: |
|
|
|
Wie sieht es denn mit der Ultra und Hooliganszene anderer Vereine in anderen Städten aus?
Legia Warschau, Lech Posen etc.
Kannst du da auch was zu schreiben? Oder kann man die Szene Lodz mit Gesamt Polen (wie datt klingt ) gleichsetzen? _________________ "Turbulente Anfangsphase: Das frühe Dortmunder Tor, die Verletzung von Weidenfeller, die Balleroberung durch Blaszcykowski, Gündogan und Subotic" (B. Rethy beim Pokalfinale) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2009, 21:32 Titel: |
|
|
|
Ich hab da gestern auf Youtube ein paar interessante Videos zur Hoolszene in Polen gesehen.. das macht richtig angst hey
http://www.youtube.com/watch?v=yaM_8cDDHvs
und fortfolgende teile.. _________________ GET MATTHEW TAYLOR BACK!
----
"Doch vor dem Spiel war es vorbei mit Kuschelkurs und Podolski wurde besonders hart rangenommen" (B.R. 13.6.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lampard Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 14.07.2009, 12:29 Titel: |
|
|
|
Gibt einem doch zu denken, sowohl der Bericht von Seth als auch der Clip. Da können wir doch echt zufrieden sein, oder? _________________ Ganz großes Au Huur! |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 14.07.2009, 12:42 Titel: |
|
|
|
"Theeooooo, wir fahr'n nach Lodz."
Schöner Bericht. Ich kam erst jetzt dazu, ihn zu lesen. Wo fühlst Du Dich denn wohler im Stadion? Da oder hier? _________________ "Genau so isses."
Christian Danner |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 14.07.2009, 13:50 Titel: |
|
|
|
| Discordia hat Folgendes geschrieben: | Ich hab da gestern auf Youtube ein paar interessante Videos zur Hoolszene in Polen gesehen.. das macht richtig angst hey
http://www.youtube.com/watch?v=yaM_8cDDHvs
und fortfolgende teile.. |
Ist ja richtig heftig ! Die sollte man alle lebenslang einsperren ! _________________ Spendenaktion für einen guten Zweck
TuS Strampler Mehr Infos gerne gegen PN.
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |
TuS-Manson Alte Herren

|
Verfasst am: 14.07.2009, 16:18 Titel: |
|
|
|
Bis zur EM in 3 Jahren sollte da aber noch was passieren!!!
Wenn da England auf Polen stößt, oder auch Deutschland dann könnte das böse ausgehen!!! _________________ 1911 ICH L(I)EBE DICH!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009, 16:35 Titel: |
|
|
|
| chris hat Folgendes geschrieben: | "Theeooooo, wir fahr'n nach Lodz."
|
OOOOH, besser nicht in seiner gegenwart singen *rofl* das hab ich an Weihnachten gewagt als wir mit seinen Großeltern (aus Lodz) gefeiert haben  _________________ GET MATTHEW TAYLOR BACK!
----
|
| Nach oben |
|
 |
Seth Trainer der 1.

Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 5247 Wohnort: Koblenz-Altstadt
|
Verfasst am: 14.07.2009, 16:40 Titel: |
|
|
|
Die Engländer wurden schonmal aus der Stadt gejagt nach einem Länderspiel. Komischerweise hab es bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen nicht allzuviele Aktionen aus polnischer Seite. Leider sind die meissten Provokationen von den deutschen "Fans" ausgegangen. Ich erinnere da an ein Freundschaftsspiel 96, in Zabrze. Der deutsche Block sang im Kollektiv die alte Hymne, worauf die polnischen Leute durchgedreht sind.
Bei der WM 2006 eskalierte die Situation in Dortmund nach andauernden Provokationen seitens der deutschen Fans.... Schade.
Wo ich mich wohler fühle? Ich muss sagen das die Stimmung bei LKS trotz der vergleichsweise niedrigen Zuschauerzahl wirklich klasse ist. Wäre da nicht das drumherum, würde ich mich wirklich wohl fühlen. Aber ich fühle mich aufm Oberwerth eigentlich ziemlich heimisch und freue mich auf jedes Spiel der TuS. Schwer da nen Vergleich zu ziehen. _________________ "Dieser Taylor geht mir auf'n Sack!! " FCK-Forum, 05. Oktober 2008
** GELB VERWARNT ** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|