| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hannes Frauenbeauftragter ;-)

|
Verfasst am: 29.07.2009, 18:40 Titel: Erklärung gefragt |
|
|
|
Ich bekam heute folgende Frage:
Die "Bitburger Brauerei " ist nun Sponsor der TuS, aber woher sind die eigentlich ?
Ich bin ja regional dov und hatte dafür keine Erklärung zur Hand, die auf die Schnelle ne aussagefähige Antwort wäre, die wirklich helfen könnte.......
Habt Ihr dazu ne Idee ?
Hannes
Macht es bitte so, dass auch intelligente Menschen die Antwort verstehen  _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 29.07.2009, 18:52 Titel: |
|
|
|
1817 errichtet Johann Peter Wallenborn in Bitburg eine Brauerei für obergäriges Bier. Schon früh sorgt die junge Brauerei mit einer eigenen Mälzerei für optimale Produktionsbedingungen. Nach dem Tod von Johann Peter Wallenborn 1839 übernimmt seine Witwe Anna Katharina die Leitung. Ihre Tochter Elisabeth heiratet 1842 Ludwig Bertrand Simon, der den Betrieb weiter führt. Seit dieser Zeit steht der Familienname Simon für die Bitburger Brauerei.
1871 tritt der 24-jährige Theobald Simon die Nachfolge seines Vaters Ludwig Bertrand an. Er investiert in den Ausbau und die Modernisierung der Brauerei. Unter anderem mit dem Bau einer durch Natur-Eis gekühlten Kunstkellerei, die das ganze Jahr über gleich bleibend niedrige Temperaturen garantiert. Dadurch können erstmals neue untergärige Biersorten, wie das dunkle Bayerisch Lager und das hellere Wiener Lager angeboten werden. 1883 braut Bitburger das erste Bier nach Pilsener Art. Innovationen wie die erste Bierfilteranlage, eine Ammoniak-Kältemaschine und eine Dynamo-Anlage für die Stromversorgung machen Bitburger zu einer der modernsten Brauereien Deutschlands.
1907 werden die Söhne von Theobald Simon, Josef und Bertrand Teilhaber der neu gegründeten "Theobald Simon, Simonbräu, Bayerische Lagerbrauerei Bitburg OHG". 1909 verkauft Bitburger erstmals das so genannte "Original-Simonbräu-Deutsch-Pilsener". Die heute gebräuchliche Bezeichnung "Pils" oder "Pilsener" setzte sich nicht zuletzt dank eines von Bitburger gewonnen Rechtsstreit gegen die in Pilsen ansässiger Brauereien durch. Im selben Jahr wird der erste Tiefbrunnen in Betrieb genommen. Die hervorragende Qualität des Wassers trägt bis heute wesentlich zum besonderen Geschmack von Bitburger bei. Mit dem 1921 eingerichteten Betriebslabor zur Qualitätssicherung wird der Anspruch von Bitburger an die Qualität seiner Produkte auch wissenschaftlich gesichert. 1935 werden zwei Söhne Bertrand Simons, Theobald und Hanns, Teilhaber. Ihr Bruder Bert folgt ihnen 1941 nach. Damit lenkt die Familie bereits in fünfter Generation die Geschicke der Brauerei.
Infolge der Kriegswirtschaft gestaltet sich die Bierherstellung zunehmend schwieriger. Personalmangel durch einberufene Mitarbeiter, Kontingentierungen und zu leistende Abgaben verlangen der Brauerei alles ab. Im Juli 1944 fallen die ersten Bomben auf Bitburg, am 26. Dezember liegt die Stadt in Schutt und Asche. Auch die Bitburger Brauerei ist größtenteils zerstört.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bauen die drei Brüder Theobald, Hanns und Bert Simon die Brauerei wieder auf. Das Betriebsgelände dient zunächst als Wasser- und Elektrizitätswerk der Stadt Bitburg. Bereits im August 1945 wird der erste "Nachkriegssud" gebraut. 1949, nur vier Jahre später, sind die "Dünnbier"-Jahre Vergangenheit: Endlich gibt es wieder vollwertiges Bitburger. Die Bitburger Brauerei führt neue Produkte, wie "Schwarzer Hahn" und "Beda Bock" ein. 1951 wird die neue Flaschenkellerei fertig gestellt und der Flaschenbierabsatz steigt auf 2 Millionen Stück. Das Weg weisende Kaltsteril-Abfüllverfahren wird 1957 eingeführt, im Jahr darauf entsteht das neue Sudhaus, genau an der Stelle, an der Johannes Peter Wallenborn 1817 die Brauerei gründete.
In den 1960er Jahren beginnt Bitburger, nach und nach verschiedene Biersorten aus dem Programm zu nehmen. Zwischen 1961 und 1964 tauscht das Unternehmen seine Holzfässer gegen Leichtmetallfässer aus. Die alten Holzkästen werden ab 1962 durch leichte Kunststoffkästen ersetzt. Mit dem Bitburger Pokal, einem Glaskelch auf sechskantigem Stiel, ist Bitburger 1964 ein Vorreiter in der Branche. 1967 feiert Bitburger sein 150-jähriges Bestehen – und die ganze Stadt feiert mit. 1971 wird die Brauerei in eine GmbH umgewandelt, bleibt aber weiterhin ein Familienunternehmen. Die Einstellung des Simonbräu-Exports markiert das Ende der Sortenvielfalt und den Übergang zur Monomarkenstrategie mit Bitburger Pils. Durch stetig ausgebaute Gärkapazitäten wächst Bitburger Anfang der 1970er Jahre zu einer der umsatzstärksten Versand-Brauereien in Deutschland und ist die größte Braustätte in Rheinland-Pfalz.
1973 steigt Bitburger in den Kreis der "Hektoliter-Millionäre" auf. Die steigende Nachfrage nach Bitburger führt zur Errichtung der neuen Braustätte in Bitburg-Süd. Dabei werden der Umweltschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen besonders berücksichtigt, unter anderem mit dem ersten Brauerei-Sudhaus mit Abwärmerückgewinnung. Mit den Geschäftsführern Dr. Michael Dietzsch, Dr. Axel Th. Simon und Dr. Thomas Niewodniczanski übernimmt 1975 die sechste Generation die Leitung der Brauerei. Das Exportgeschäft wird erweitert, unter anderem mit Stützpunkten in Italien (1976) und den USA (1978). 1987 kommt der neue Bitburger-Premium-Modulkasten mit extragroßen Werbeflächen auf den Markt.
Die 1990 in Betrieb genommene Versuchsbrauerei wird ein Grundstein im umfassenden Qualitätskonzept von Bitburger. In dieser hochmodernen Testanlage werden Produktionsabläufe optimiert, neue Technologien getestet und neue Rohstoffsorten geprüft. 1992 ändert sich die Markenpolitik von Bitburger: Die neuen Sorten "Bitburger Drive Alkoholfrei" und "Bitburger Light" werden erfolgreich in den Markt eingeführt. Aus der Einzelmarke Bitburger Premium Pils wird nun die Dachmarke Bitburger. Innovative Verpackungslösungen wie die Longneck-Flasche mit Drehverschluss (1997) und der 11er-Kasten (1998) prägen die 90er Jahre für Bitburger. Ende 1998 scheidet Dr. Thomas Niewodniczanski aus der Geschäftsführung aus. Zu seinem Nachfolger wird Alfred Müller bestellt. Im selben Jahr wird die Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft mbH gegründet, die das operative Geschäft der Brauerei von der Beteiligungssteuerung trennt.
Durch die im Jahr 2000 installierte Multipack-Abfüllanlage ist Bitburger in Gebinden vom 3er- bis zum 24er-Pack erhältlich. Im April 2002 wird Peter Rikowski Nachfolger von Dr. Michael Dietzsch als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb in der Bitburger Brauerei. Im Jahr 2005 kommt mit Bit SUN das erste Bier des neuen Markenbereichs "Bit" auf den Markt. Anfang 2007 übernimmt Jan Niewodniczanski, Vertreter der siebten Familiengeneration, die Nachfolge von Dr. Axel Th. Simon als Geschäftsführer für das Ressort Technik der Bitburger Braugruppe.
Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute  _________________ Spendenaktion für einen guten Zweck
TuS Strampler Mehr Infos gerne gegen PN.
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 29.07.2009, 20:33 Titel: |
|
|
|
Ich fasse mal zusammen: Bitburg  _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2009, 19:51 Titel: |
|
|
|
| Ralph hat Folgendes geschrieben: | Ich fasse mal zusammen: Bitburg  |
So hab ich dat auch meiner Ollen erklärt ...........
Hannes  _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 30.07.2009, 19:53 Titel: |
|
|
|
Wegen deiner Ollen hab ich mir so viel Arbeit gemacht
Das kostet Dich auf dem Weg nach Düsseldorf aber einige
 _________________ Spendenaktion für einen guten Zweck
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2009, 20:02 Titel: |
|
|
|
@H:
Du kennts doch die Logik der Frauen, oder ?
Hannes, der den Müll entsorgen muss ..........
 _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau Hannes A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 01.08.2009, 22:40 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Wegen deiner Ollen hab ich mir so viel Arbeit gemacht |
Tschuldigung auch Herr Kleeiro.
Ich freu mich schon auf unser nächstes Zusammen/prall/treffen.
Ich hab übrigens mal gehört, dass die Schnabeltasse eigentlich ganz cool ist.  _________________ Ohne Navi gen Nussloch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 01.08.2009, 22:42 Titel: |
|
|
|
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau Hannes A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 01.08.2009, 22:52 Titel: |
|
|
|
Kleeiro,
Jetzt reiss Dich mal zusammen.
L.G. an Deine Ex-Verlobte  _________________ Ohne Navi gen Nussloch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 01.08.2009, 22:55 Titel: |
|
|
|
| Frau Hannes hat Folgendes geschrieben: | Kleeiro,
Jetzt reiss Dich mal zusammen.
L.G. an Deine Ex-Verlobte  |
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.08.2009, 23:30 Titel: |
|
|
|
| Ralph hat Folgendes geschrieben: | Ich fasse mal zusammen: Bitburg  |
Zu simpel für eine Frau
Hannes  _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 02.08.2009, 00:27 Titel: |
|
|
|
und für Kleeiro !  _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |
|