TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Ein halbes Jahr TuS-Forum.de - Ein Zwischenfazit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Hinweise zum Forum
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:07    Titel: Ein halbes Jahr TuS-Forum.de - Ein Zwischenfazit Antworten mit Zitat

Am 14.11.2006 ging das neue TuS-Forum mit der neuen Domain www.tus-forum.de an den Start. Nun ist fast ein halbes Jahr vergangen, in dem viel passiert ist. Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen und Euer Feedback einzuholen.

Seid Ihr mit dem neuen TuS-Forum zufrieden? Hat sich das Engagement gelohnt? Habt Ihr das alte offizielle Forum noch im Kopf und könnt einen Vergleich ziehen? Sagt Eure Meinung und antwortet einfach hier im Thread. Für konstruktive Vorschläge nutzt bitte die anderen vorhandenen Threads in diesem Unter-Forum, oder macht hier einen neuen Thread auf.

Von meiner Seite aus ein paar Zahlen, Daten, Fakten:

Gestartet ist das neue Forum, nachdem für zwei Wochen zwischenzeitlich ein neues Forum von der Web-Agentur der TuS online ging. Grund für diese Überschneidung waren Kommunikationsschwierigkeiten, die sich dann aber sehr schnell geklärt haben. Das TuS-Forum ging also mit einer Hand voll Beiträge an den Start. Viele Stamm-User aus dem alten Forum mussten sich neu registrieren.
Mittlerweile hat das Forum 568 registrierte Benutzer, wobei Doppelaccounts und Bot-Anmeldung nahezu ausgeschlossen sind. In dem knappen halben Jahr haben die User über 13.000 Beiträge geschrieben.

Die Besucherzahlen sind seit dem Start stetig gestiegen. Waren anfangs in der Spitze "nur" 25 Besucher gleichzeitig im Forum, sind es heute oft mehr als 50. Am letzten Montag waren es sogar 109 gleichzeitig, was für den ganzen Tag mehrere Tausend unterschiedliche Besucher bedeutet.
Wir sind damit seit gut zwei Monaten das am stärksten frequentierte Forum rund um die TuS. Das sah früher anders aus. Anzumerken ist noch, dass alle Unterforen hier auch für Nicht-Registrierte Leser sichtbar sind. In anderen Foren oder bei anderen Vereinen sind bestimmte Unterforen nur für registrierte Benutzer sichtbar, was zwangsläufig zu höheren Anmeldezahlen führt.

Eines meiner Ziele war eine kontinuierliche und stets faire Moderation ohne Zensur. Ich denke, dieses Ziel habe ich erreicht. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung seit Kurzem von Torlöwe.
In der Nachbetrachtung und bei Durchsicht aller protokollierten Eingriffe sehe ich keine Editierung, die meinungsbedingt begründet wäre. Als Kontroll-Organ haben einige Stamm-User Einsicht in die Entscheidungen und Mitspracherecht. Darunter auch durchaus kritische Teilnehmer, die mir schon im alten Forum auf die Finger geschaut haben.

Das TuS-Forum läuft auf einem eigenen dedizierten Server unabhängig von dem Server der TuS-Website. Seit Bestehen gab es nur zwei kurze Ausfälle: eine halbe Stunde abends nach 23 Uhr wegen einem Update und eine Stunde morgens nach 4 Uhr wegen einer Erneuerung der Stromversorgung. Das macht bei 4.320 Online-Stunden und 1,5 Stunden Ausfallzeit eine Verfügbarkeitszahl von 99,97%.

An neuen Features wurde eine ganze Reihe eingeführt. Hier eine Aufzählung:

FAQ / Regeln:
Neben den häufig gestellten Fragen mit Antworten (FAQ) gibt es jetzt auch klar formulierte Regeln. Diese gelten uneingeschränkt für alle Mitglieder.

Tippspiel:
Kurz nach dem Start des Forums ging das neue Tippspiel an den Start. Es macht nicht nur die Punkteauswertung für den Tipp-Master einfacher, weil die Punkte automatisch ausgerechnet werden. Es bietet darüber hinaus auch einige schicke Funktionen wie z.B. die 2.-Liga-Tabelle, interessante Statistiken, Punktetabellen der Tipper mit Fieberkurven oder Tippabgabe bis 5 Minuten vor Spielbeginn.
Zur nächsten Saison gibt's für das Tippspiel auch noch einige Bonbons. Näheres dazu dann in der Sommerpause.

Off-Topic-Bereich:
Für Plaudereien am Rande gibt es jetzt einen Off-Topic-Bereich mit dem TuS-Dorf und der Spielwiese.

Ränge / Smilies:
Die neuen Ränge für Benutzer je nach Anzahl der Postings waren bisher ausreichend. Je mehr User mit vielen Beiträgen dazu kommen, desto näher rückt eine Neuordnung. Vorschläge dazu werden hier gesammelt: http://www.tus-forum.de/raenge-fuer-beitraege-t710.html
Neue Smilies gibt es auch zuhauf: http://www.tus-forum.de/schon-gesehen-neue-smilies-t132.html
Mit dem neuen Smilie-Generator können Smilies direkt beim Verfassen eines Beitrags beschriftet werden.

Login:
Beim alten Forum gab es Probleme beim Login. Man musste sich immer zwei mal einloggen, und die Anmeldung war nur ein paar Stunden gültig. Das wurde korrigiert.

Presseberichte:
Wir haben die ausdrückliche Genehmigung der Rhein-Zeitung, Beiträge zur TuS aus der RZ hier komplett zu posten (mit Quellenangabe).

Lange Links:
... werden jetzt gekürzt, damit das Layout dadurch nicht zerschossen wird (auf Anregung eines Mitglieds).

Druckversion:
Für jeden Thread gibt es jetzt eine druckfähige Version (auf Anregung eines Mitglieds).

RSS-Feed:
Das TuS-Forum ist das erste offizielle Forum der BuLi-Vereine mit einem eigenen RSS-Feed. Probiert das mal aus, wenn Ihr es noch nicht macht. Mehr dazu in diesem Thread: http://www.tus-forum.de/neu-der-tus-forum-rss-feed-t575.html

So, und jetzt bin ich auf Euer Feedback gespannt. Die Aufzählung ist nicht komplett, gibt aber das wichtigste wieder.

Zuletzt bearbeitet von chris am 12.07.2007, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin inzwischen komplett zufrieden und finde es toll, was i.S. du Chris hier aufgebaut hast.
Das Forum ist optisch gelungen (auch wenn das Foto unten bald mal erneuert werden müsste Wink ) und sehr übersichtlich.
Wünsche euch und dem Fortbestehen des Forums für die Zukunft alles Gute.
Torlöwe
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hertha-Hasser:

Meinst Du das Foto, dass seit Sonntag abend unten auf der Startseite "steht"? Razz
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Torlöwe hat Folgendes geschrieben:
@ Hertha-Hasser:

Meinst Du das Foto, dass seit Sonntag abend unten auf der Startseite "steht"? Razz

Im Comic-Heft stände hier jetzt wohl *räusper* Embarassed

Hab nie was gesagt, aber irgendwie hab ich das aus Gewohnheit noch so wahrgenommen?! Ich weiß es nicht...
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Finde das Forum ist rundrum gelungen, Prima.
Kenne Keines welches besser wäre, gute Arbeit Chris!
m106
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Koblenzer hat Folgendes geschrieben:
Finde das Forum ist rundrum gelungen, Prima.
Kenne Keines welches besser wäre, gute Arbeit Chris!

Kann mich da nur anschließen. Danke für das Engagement Smile
Fußballpumpe
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag das Forum, und die Meinung der anderen zu bestimmten Dingen ist auch sehr interessant.
Das Forum bleibt doch so, oder?

DTH

TuS Koblenz ein Leben lang!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tus flo
Stammplatz in der 1.
Stammplatz in der 1.

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch Prima.Bin zwar noch nicht so lange online dabei, aber es ist immer wieder spannend und informativ die ganzen Meinungen zu Spielern, Neuzugängen usw. zu lesen.

Applaus

Mfg Tus flo
howieman
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum ist perfekt.
TuS-Fan
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Super Forum: Übersichtlich und einfach nur perfekt Exclamation Applaus
Kobi
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch !!! TuS TuS TuS
Stahli: Wir werden nicht Letzter !
-------------------------------------------
anel_dzaka10
A-Jugend-Spieler
A-Jugend-Spieler

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum finde ich eigentlich ganz gut.
Pyro87
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, finde das Forum auch extrem gut!!!

Hier hat man wenigstens mal die möglichkeit mit Leuten zu sprechen und zu diskutieren die Ahnung vom Fussball und der TuS haben!!!

Weiter so..... Applaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom Hardt
Wandelndes Lexikon
Wandelndes Lexikon

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Feiert mir den Chris nicht zu sehr. Der schwebt im Moment schon auf dem Oberwerth in Höhe der Flutlichtmasten. Mr. Green
Koblenzer
Trainer der 1.
Trainer der 1.

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Forum was ich bisher kenne, super gemacht...weiter so!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Hinweise zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.