|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sven E-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 16.11.2006, 17:44 Titel: E-Mail Funktion im Forum |
|
|
|
Chris, da du ja hier Admin bist gehe ich mal von aus , das nur du das ändern kannst. Aber mir fällt auf das hier die E-Mail direkt ausgeschrieben stehen. In Zeiten wo man täglich 10 Spammails auf 2 normalen Mails erhält. Wäre es schön wenn du die Funktion "Benutzer E-Mails per Board" aktivieren könntest in der Konfiguration. Dann kann man nur per Formular einem User ne E-Mail senden und der user erhält dann die E-Mail Adresse vom Absender. Dann würde ich auch meine auch mal wider "öffentlich" machen.
So kommen wenigstens keine Bots dazu hier mal die User anzuschreiben. _________________ Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 16.11.2006, 17:52 Titel: |
|
|
|
Hmm, schwieriges Thema.
Also wie Du schon sagtest, kann ja jeder die Veröffentlichung seiner Mail-Adresse im Profil einstellen.
Ich bin kein Freund von der Funktion "Benutzer E-Mails per Board". Diese Funktion kann theoretisch zum Versenden von ungewollten Mails genutzt werden, wofür ich als Betreiber letztlich mit verantwortlich wäre. Und zum anderen sind PHP Mail-Funktionen ein gerne genutztes Angriffsziel für bösartige Spambots.
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme besteht ja per PN. Und wer möchte, kann sich im Profil einstellen, dass er über neue PNs per E-Mail benachrichtigt wird. In meinen Augen ist das eine gute Lösung.
Oder gibt es einen speziellen Grund, den ich übersehen habe? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven E-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 16.11.2006, 17:56 Titel: |
|
|
|
Eine E-Mail über das Forum kann auch nur ein registrierter User machen! So ist es ja nicht Der einzige Unterschied ist, das die E-Mail Adresse nicht unter jedem Beitrag steht sondern nur ein button zum Formular. Was bedeutet das die E-Mail kein Bot bekommt - sondern wirklich nur User vom Forum.
Siehe PN  _________________ Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 16.11.2006, 18:37 Titel: |
|
|
|
Auch das birgt letztlich die Gefahr, dass das Formular zum Spammen missbraucht wird. Zum einen durch angemeldete Benutzer, zum anderen durch Bots, die theoretisch die Registrierungshürde umgehen könnten.
Ersteres könnte dazu führen, dass User ungefragt E-Mails erhalten. Wer das nicht möchte, kann sich schnell belästigt fühlen. Letzteres kann sogar noch schlimmere Folgen haben.
Mag sein, dass ich das etwas "pingelig" sehe. Aber beim Thema Datenschutz und Datensicherheit bin ich schon von Berufs wegen sehr kleinlich. Und was mögliche Einfallstore für Cracker oder Spammer betrifft, habe ich die für Admins typische Charaktereigenschaft "paranoid".
Aber ich bin durchaus offen für Anregungen. Mal sehen, was die anderen dazu sagen. Wenn das ein wichtiger Wunsch für viele ist, suche ich mal nach einer Möglichkeit, diese Funktion abzusichern und dann zugänglich zu machen. Hierzu aber noch mal meine Frage: Reicht die E-Mail-Benachrichtigung über eingetroffene PNs nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sven E-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 16.11.2006, 19:02 Titel: |
|
|
|
Natürlich reicht diese Benachrichtigung aus. Da hast du schon recht.
Datenschutz, geb ich dir auch recht. Aber dann nimmt ja kein phpBB *g* Aber das ist wieder nen anderes Thema. Was wohl mehr mit Geschmack zutun hat. Und hier gar nciht hin gehört.
Zu dem Szenario mit dem Bot, welcher die Anmeldung übergehen kann. Dann müsste man die PM Funktion ebenfalls deaktivieren. Da dort E-Mail auch versendet werden und sogar Daten auf dem Server gespeichert werden. Ganz so abwägig ist das nichtmal. Weil schaue mal hier: http://sam.zoy.org/pwntcha/ keine Ahnung ob du dies kennst. Scheint wohl bereits einige tolle Scripts geben die die Captchas umgehen können.
Vielmehr lag es mir daran, mit dem aktivieren der Funktion, die User vor Spam zu schützen die Ihre E-Mail (vermutlich unbewusst?) öffentlich angeben. Die stehen ja bei einigen im Klartext im Profil.
Nichts desto trotz ist es natürlich dir überlassen wie du das gerne machen magst. Ich bin anpassungsfähig  _________________ Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 24.11.2006, 19:05 Titel: |
|
|
|
Die Kontaktaufnahme via E-Mail ist unnötig. Wenn man Mailverkehr haben möchte, dann schreibt man eine PN und tauscht die Mailadressen aus.
Fertig.
Spamgefahr gibt es in jeder Forensoftware, die mir bekannt ist. In der einen mehr, in der anderen weniger.
Spam via PN ist aus dem Grund schwieriger bzw. nicht so verbreitet, weil man als User auch einstellen kann, dass man z.B. nur einmal pro Woche/Tag eine Mail mit Neuigkeiten (neue Beiträge, neue PNs, ..) erhält.
Nunja. Ich brauche keinerlei Mailverkehr, der Grund steht in meinem zweiten Satz. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|