|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
René Bambini

|
Verfasst am: 23.10.2011, 09:46 Titel: Die TuS in der Öffentlichkeit (besser) verankern, aber wie? |
|
|
|
Hallo Zusammen,
nach Jahren des Mitlesens, habe ich mich heute dazu entschlossen beim Forum zu registrieren und so manche Diskussion aktiv mitzugestalten.
Apropos Gestalten:
Gestern habe ich auf dem Lukasmarkt in "May.." gesehen, dass der Verein einen eigenen Bierbrunnen während der 9 Tage des Volksfestes betreibt. Und dieser war m. E. sehr gut besucht.
Was muss man anstellen, um ein solches Modell auf die TUS Koblenz und den diesjährigen Weihnachtsmarkt zu übertragen?
Ich bin mir sicher, dass zahlreiche treue Fans diesen TUS-Stand, mit lecker Königsbacher im Ausschank, besuchen würden. Und auch ehemalige Stadionbesucher aus 2. und 3.-Ligazeiten würden sich sicher unter die Gäste gesellen. Und neue Fans könnten gewonnen werden.
* Neben den klassischen Getränken könnte man die üblichen Weihanchtsmarkt Heißgetränke verkaufen.
* Und unter dem Aspekt des Mergendising Mütze, Schall und warme Jacken unters Volk bringen.
* Die Spendenbox der Jungend auf den Tresen, so hat auch die etwas davon.
* An speziellen Abenden könnte u. U. auch Spieler hinter der Theke stehen und ausschänken
M. E. bringt das die TUS ein gutes Stück näher an die Bürger der Stadt und die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern.
Wirtschaftlich sollte auch einiges hängen bleiben. BTW: ebenfalls in der Eifel zu sehen, war eine Bude zum Dosen-Schießen. 3 Schuss um alle Dosen abzuräumen. Das war eine Lizenz zum Geld drucken. Ich habe niemanden gesehen, der eines der original Triktos aus der 1. BL mitnehmen durfte.
Bin gespannt auf die Reaktion meines ersten Beitrags. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 23.10.2011, 09:51 Titel: |
|
|
|
Finde die Idee wirklich gut und überlegenswert. Ansatt Dosen kann man ja z.B. auch, was gut passen würde, Torwandschießen machen; falls das umsetzbar ist. Natürlich muss es auch immer Leute geben, die dafür bereit stehen können um das umzusetzen, aber prinzipiell ein guter Anstoß ! Vielleicht etwas, an dem der DKF die Federführung übernehmen könnte; ohne ihm jetzt was aufschwätzen zu wollen. _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeiro Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2011, 10:19 Titel: |
|
|
|
Dazu benötigt man aber auch wieder viele freiwillige Helfer.
Es mangelt doch schon an Leuten beim Auf- und Abbau.
Aber generell eine gute Idee  _________________ Spendenaktion für einen guten Zweck
TuS Strampler Mehr Infos gerne gegen PN.
www.lahntalindians.de |
|
| Nach oben |
|
 |
lordofkerry Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2011, 11:22 Titel: |
|
|
|
Der Mangel der Leute die helfen wollen kann nur die Mannschaft erweitern und zwar durch ansprechende Leistungen auf dem Platz.
Karl _________________ Unhaltbar - Lutz Pfannenstiel (Welttorhüter) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kammy Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:06 Titel: |
|
|
|
| Kleeiro hat Folgendes geschrieben: | Dazu benötigt man aber auch wieder viele freiwillige Helfer.
Es mangelt doch schon an Leuten beim Auf- und Abbau.
|
Ich glaube es liegt an was anderem. Selbst Dorfvereine bekommen einen Stand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt hin - die TuS aber nicht? _________________ Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hulk A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:22 Titel: |
|
|
|
Grundsätzlich eine gute Idee.
Der Verein hätte auch die Chance BUGA nutzen können um Eigenwerbung zu betreiben. Ich glaube allerdings, dass es immer noch nicht in den Köpfen der Oberen angekommen ist, dass der Verein Türklinken putzen muss um irgendwie raus zu kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jupp Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:24 Titel: |
|
|
|
in normalen Dorfvereinen stellen sich die Spieler selbst hinter den Tresen, wenn sie denn nicht gerade auf dem Platz stehen müssen.
Wenn es um einen Auf- oder Abbau oder Dienste für den eigenen Verein geht, kümmern sich in normal strukturierten Vereinen mal die Spieler der Ersten, mal der Zweiten, mal der Alten Herren oder mal der A-Jugend drum - und werden dabei von Zuschauern unterstützt.
Nur in Ko - da wird immer auschließlich nach den Fans gerufen... _________________ Mein zusammenfassender Eindruck ist, dass Loos die TuS wirklich verinnerlicht hat, sich sehr mit dem Verein identifiziert und alles versucht, das maximal Machbare für die TuS heraus zu holen
Zuletzt bearbeitet von Jupp am 23.10.2011, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:24 Titel: |
|
|
|
tja, die Negativspirale.
Unabhängig davon bei sich selber gucken, was geht, was kann ich selber machen, was ich kann ich leisten und nicht, was will ich Anbetracht der Leistung der Mannschaft trotzdem selber tun.
Nicht einfach und es bedarf auch Impulse aus der GS, dem e.V. heraus.
Einige der freiwilligen Helfer, bezahlen ihr Bier weiter selber, haben selbst ihre Eintrittskarten und warten auf Signale, die das "Wir sind die TuS" verstärken können.
Weihnachtsmarkt und Lukasmarkt gehört ins TuS-Dorf (im übertragenen Sinne).
Steht das VIP-Zelt dann nun mal endgültig, dieses als Kommunikationszentrum nutzen, außerhalb der VIP-Zeit als Treffpunkt für Fans, Sporttagungen, Fanversammlungen, Clubtreffen auch zu Zeiten, wo keine Spiele stattfinden. Für die Nichtauswärtsfahrer als Treffpunkt während des Spiels. Kicker gehört da rein. Außerhalb des Zeltes und innerhalb des TuS-Dorfes Torwand aufstellen. Spieler des Tages wählen und der muss nach dem Spiel gegen Fans sich daran messen. Für gelbe Karten ein Kräftemessen am Hau den Lukas. Fußbälle MÜSSEN da liegen, kein Ansprechen von Fans, sondern Pässe spielen, oder mit blauschwarzen Bällen auf die Schießbude werfen, oder Figuren abwerfen - fallen einem ja sicher eine Menge ein, die mann nochmals gerne abschiessen würde.
Also mehr Attraktivität außer Bier- und Fressbuden.
In 5 Jahren ziehen wir dann um in die integrierte Geschäftsstelle in der neuen Haupttribüne und in die großen Sozialräume und toben uns da aus, wenn mal ins TuS-Dorf draußen rhein regnet.
@René, gutes Beispiel mit MY, für dieses Jahr Weihnachtsmarkt zeitlich eine knappe Sache, abgespeckt aber vielleicht was möglich.
Manche Leute leben von 4 Wochen Weihnachtsmarkt und 2 Wochen Ostermarkt das ganze Jahr.
Man sollte den online-Shop, zu besonderen Anlässen ins TuS-Dorf, auf den Weihnachtsmarkt, ins Löhrcenter, bei Sponsoren in deren Geschäftsräumen und und und zum "Anfassen" bringen.
Man kann über die Cheerleader beim SWpiel gegen den FCK denken was man will.
Der Grundgedanke ist jedoch richtig. Man transportierte Vereinsleben außerhalb der TuS für die TuS ins Stadion. Umgekehrt würde das der TuS auch gut stehen.
Wem das Beispiel zu grass ist, ersetzt einfach Cheerleader durch Fechter, Schaulauf eines bekannten Leichtathleten vor dem Spiel gegen Duisburg, macht einen Speerweitwurfwetbewerb mit den Sportlern, die sonst von der TuS dafür gerügt würden, dass sie das Training stören, alternativ macht die Fanszene einen Mofaweitwurf-, oder 61kg Iron Mike Gewichte schleudern.
Wie kann man sonst repräsentieren, die TuS lebt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:26 Titel: |
|
|
|
| Jupp hat Folgendes geschrieben: |
Nur in Ko - da wird immer auschließlich nach den Fans gerufen... |
Es darf halt keine Einzelaktion bleiben, als die Mannschaft grillte.
Momentan entfernt sich alles mehr, da hast Du und Karl sicher recht.
@Hulk: Die BuGA- Beteiligung der TuS war dürftig.
Man hat da Chancen liegen gelassen. Trotzdem - ich glaube Dämmgen ? sich einmal beteiligt hatte.
Aber warum kein Trainingsspielchen auf der Wiese oben, Autogrammstunden, nen TuS-Becher hätten viele Besucher sich auch als Eriunnerung mit Originalautogramm mit nach Hause genommen.
Den Torschützen des Jahres interviewen, den Ball von der Festung bis zum Deutschen Eck über den Rhein dreschen lassen können, blos nicht den Josh reanimieren, der hätte die Seilbahn abgeschossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kammy Im Kader der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2011, 13:32 Titel: |
|
|
|
Nicht nur Dorfvereine, selbst Bundesligisten lassen keine Face-to-Face-Aktion aus.
Ich glaube immer noch, der Sturz von zweiter in die vierte Liga kam so schnell, dass man immer noch nicht richtig "angekommen" ist. _________________ Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gefühlsschängel Stammplatz in der 1.

Anmeldedatum: 10.06.2011 Beiträge: 853 Wohnort: Leider nicht in KO Heimat: Koblenz / Rheinland
|
Verfasst am: 23.10.2011, 15:33 Titel: |
|
|
|
| Kammy hat Folgendes geschrieben: | | Nicht nur Dorfvereine, selbst Bundesligisten lassen keine Face-to-Face-Aktion aus. |
Der FC Köln jedenfalls hat auf dem Kölner Weihnachtsmarkt einen Stand, an dem Fan-Artikel verkauft werden.
Dämgen und TT waren mal auf der BuGa (zusammen mit Willi und Ernst?)..
http://koblenz-bilder.jimdo.com/buga-2011/juni-juli/ (In dieser Bildergalerie gibt es relativ weit unten Fotos.) _________________ Koblenz ist BLAU-SCHWARZ!!
Nur die TuS!!
"90% des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. (…)" (Bei TuS-Fans >98%) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hannes Frauenbeauftragter ;-)

|
Verfasst am: 23.10.2011, 16:08 Titel: |
|
|
|
| Kammy hat Folgendes geschrieben: |
Selbst Dorfvereine bekommen einen Stand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt hin - die TuS aber nicht? |
Abwarten. Mir ist bekannt, dass etwas zumindest in der Planung ist.
Hannes _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 23.10.2011, 16:30 Titel: |
|
|
|
| Kammy hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube immer noch, der Sturz von zweiter in die vierte Liga kam so schnell, dass man immer noch nicht richtig "angekommen" ist. |
...so ist es...der Abstieg von zwei auf vier kam noch schneller, als der rasante Aufstieg...beides wurde im Prinzip nicht richtig verarbeitet und ist nicht ohne Folgen geblieben.
http://forzatus.siteboard.de/forzatus-about3439.html _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
Waeller59 Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2011, 18:16 Titel: |
|
|
|
| Wieviel Mitglieder hat die TuS nochmal? wenn man dann kein Arbeitsteam zusammenstellen kann, den Laden schnell schließen, dann haben die Mitglieder den Verein nicht verdient, oder auch anders rum |
|
| Nach oben |
|
 |
Anti-Pfalz Alte Herren

|
Verfasst am: 23.10.2011, 19:04 Titel: |
|
|
|
Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt braucht man keine Öffentlichkeitsarbeit mehr betreiben. Die Leute die jetzt
fehlen kommen erst wieder, wenn besserer und höherklassiger Fußball gespielt wird. _________________ Pyrotechnik illegalisieren - Emotionen despektieren (genau das macht der DFB) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|