TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Der Präsens ist dem Präteritum sein Tod
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 20:26    Titel: Der Präsens ist dem Präteritum sein Tod Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, ich bin fasziniert vom Fußball. Nicht nur vom Geschehen auf dem grünen Rasen, nein, auch und insbesondere von Interviews nach Spielen.

Fallen da -NACH dem Spiel- doch Sätze wie:

"Geht der Ball in der 60. Minute nicht an die Latte, sondern ins Tor, nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf."

Ganz offensichtlich hat der Interviewte hier das Geschehen ab der 60. Minute verdrängt und spricht im Nachhinein von einem anderen Spielverlauf als er tatsächlich auf dem Rasen stattgefunden hat. Er drückt sozusagen auf die Replay-Taste und macht aus der Vergangenheit die Gegenwart. So vermittelt er dem Hörer den Glauben: Da geht noch was!

Das passiert nicht nur Spielern, die uns Fußballfans durch besonders originelle Wortschöpfungen bekannt sind (So is Ailton, Ailton immer makken Tor!), oder Spielern mit oder ohne Migrationshintergrund, nein, auch urdeutschen Spielern wie Lukas Podolski oder Miroslav Klose fallen das eine oder andere Mal derartige Wortschöpfungen ein.

Selbst im Forum hat sich diese Verdrängung sogar bei Usern durchgestzt, die uns doch durch ihre geschliffenen, wortgewaltigen Beiträge immer wieder auffallen.

So schreibt z.B. heute morgen Tom Hardt zum Spiel seiner Kölner gegen Osnabrück:

" Wenn Osnabrück aber cleverer auftritt haben die das Spiel bereits in der ersten Hälfte entschieden". Aha, haben die also nicht.
Heißt das also: Kölner, da geht noch was!

Ich muß zugeben, es ist verwirrend. Setzt bei Fußballspielern nach verlorenen Spielen so eine Art Verdrängungseffekt ein, ähnlich bei einem Autofahrer nach einem schweren Unfall. Man kann sich bis zu einem bestimmten Ereignis erinnern, danach ist alles gelöscht....

Was meint ihr?

Gruß, Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla Buddy, in dir findet Bastian Sick ja noch seinen Meister.

Ungeachtet des/der "Internetpräsens", der/die hier ja in einem anderen Bereich kritisiert wird, werde ich dir da mal antworten Wink

Also, erstmal muss ich gestehen, dass ich wirklich noch nie auf die Idee kam, dass hier ein gravierender grammatikalischer Fehler vorliegt, denn schließlich ist es die allgemein übliche Sprache und eigentlich hat man sich doch daran gewöhnt, oder? Sicher, korrekt mag es nicht sein, aber gibt es nicht schlimmere Ausdrucksweisen (speziell, wenn du an einige Beispiele aus den Büchern denkst, die dem Titel des Threads ähneln...)?

Ich muss auch gestehen, mir gefällt die Präsens-Ausdrucksweise. Es klingt alles nicht schon so "passiert" und man fühlt sich noch einmal ins Spiel hineinversetzt beim Lesen bzw. Hören der Beiträge.
Wenn dann noch einer wie Poldi gleichzeitig mit Sätzen wie "Da müssen wir die Köpfe hochkrempeln..." und mit einem Augenzwinkern dahinter "... und die Ärmel auch" ergänzt, ist das wunderbares Entertainment.

Also, auch wenn einiges falsch laufen mag bei der Wiedergabe von einzelnen Spielsituationen, ich kann nicht viel Schlimmes daran finden, wenn alles im Präsens statt des "langweiligen" Präteritums wiedergegeben wird.

LG Cornu
Fußballpumpe
Kapitän der 1.
Kapitän der 1.

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmt doch einfach Plusquamperfekt, dann kloppt ihr euch auch nicht. Wink

DTH

TuS Koblenz ein Leben lang!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fußballpumpe hat Folgendes geschrieben:
Nehmt doch einfach Plusquamperfekt, dann kloppt ihr euch auch nicht. Wink

@Fußballpumpe,
kloppen tun wir uns eigentlich nicht. Wenn schon, dann aber Konjunktiv, das passt.

@Cornu,
also mich stört es schon, weil ich die ewige Verwendung des Präsens aus anderen Sportarten nicht kenne. Ist nicht schlimm, fällt aber schon auf.

Wie sagt der Politiker nach verlorener Wahl: Wenn das Wetter besser ist und mehr Rentner zu der Wahl gehen, sind wir mit in der Regierung.

Undenkbar, oder?

Gruß, Jürgen
Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Den Vergleich halte ich für weniger gelungen.

Ein Fußballer bzw. Reporter gibt seinen Bericht von einem haarsträubenden adrenallinhaltigen Match ab, während der Politiker die Wahlergebnisse analysiert. Natürlich muss ein Politiker intelektueller und seriöser auftreten, alleine, weil er im Allgemeinen doch viel mehr Verantwortung trägt.

Außerdem: was zählt, is aufm Platz, oder? Wink

Gruß mit 3 Euro in Richtung Phrasenschwein bewegend,

Cornu
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Cornu hat Folgendes geschrieben:

(...)

Ein Fußballer bzw. Reporter gibt seinen Bericht von einem haarsträubenden adrenallinhaltigen Match ab, während der Politiker die Wahlergebnisse analysiert. Natürlich muss ein Politiker intelektueller und seriöser auftreten, alleine, weil er im Allgemeinen doch viel mehr Verantwortung trägt.

(...)

@Cornu,
hmm, wenn ich noch an unseren Altbundeskanzler ("Acker") und seinen Auftritt bei der Elefantenrunde nach der letzten Bundestagswahl denke, dann habe ich schon meine Bedenken bzgl. seriösem Autreten. Da hätte das Präsens dann schon recht gut gepasst.

Gruß, Jürgen
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Buddy hat Folgendes geschrieben:
Cornu hat Folgendes geschrieben:

(...)

(...)

@Cornu,
hmm, wenn ich noch an unseren Altbundeskanzler ("Acker") und seinen Auftritt bei der Elefantenrunde nach der letzten Bundestagswahl denke, dann habe ich schon meine Bedenken bzgl. seriösem Autreten. Da hätte das Präsens dann schon recht gut gepasst.

Gruß, Jürgen

War das jetzt zu schwer?...

Gruß, Jürgen
Cornu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, war es nicht.

Dachte, ich könnte das Thema auf sich beruhen lassen, weil es im Grunde wenig neue Argumentationspunkte gibt.
Denn nur weil ein Schröder am Wahlabend mit dem ein oder anderen Glas Wein zu viel bei den Öffentlich-Rechtlichen aufgetreten ist, kann man es nicht verallgemeinern. Peinliche Auftritte passieren immer, auch Politikern, sind aber doch klar die Ausnahme.
Genauso gibt es ja auch intelligente Fußballer, die sich im Normalfall sehr klug ausdrücken können, weiß nicht genau, ob ich einen Miro Klose da als Paradebeispiel nehmen kann, aber es ist sicher nicht das Schlechteste, zumindest inhaltlich.

Im Grunde kann sich doch keiner von uns rausnehmen, ein grammatikalisch, hermeneutisch, intelektuell auftretender Experte zu sein, oder?
Was ich störend empfinde, sind Sätze wie "Das sind die, wo wir meinen", über solche Sachen, über die ich beim Zuhören von Unterhaltungen geradezu zwangsstolpere.
Erscheint dir ein Fußballer, der im Präsens redet etwa als ein solch furchtbarer Stolperstein und mindestens genauso falsch in der Ausdrucksweise?
Vielleicht ist man als Jugendlicher in solchen Themen auch toleranter, was die Kommunikation untereinander angeht, was da teilweise für Sätze von Gleichaltrigen raussprudeln, ist teilweise schon haarsträubend und zur allgemeinen Belustigung schon fast zu peinlich.
Werbung mache ich für Teile meiner Generation ja schon wieder nicht. Und bevor ich es noch schlimmer mache, was nicht nur langatmig, sondern auch unfair wäre, mache ich hier auch mal besser einen Punkt.

Schönen Abend und Gruß Cornu
Buddy
Alte Herren
Alte Herren

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Cornu,

tatsächlich fällt mir nichts mehr ein, was ich nun noch als Argument bringen könnte.

Ich wollte nur mal auf dieses Phänomen hinweisen, das mir schon sehr stark auffällt, fast bei jedem Interview.

Ist aber nicht wirklich schlimm....

Gruß, Jürgen
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr alten Verbalakrobaten bzw. Linguiniker, habe mit Genuss Eure Beiträge zur deutschen Sprache gelesen. Gefällt mir. Aber bevor sich Buddy zu früh freut, hier meine Korinthenkacker-Frage:

Heißt es bei Buddys Beitrag vom 3.11. um 19.19 Uhr "meine Bedenken bzgl. seriösem Auftreten" oder "meine Bedenken bzgl. seriösen Auftretens".

Dies schreibt und fragt

der Doc
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich aber grübeln, ob diese Formulierung ein Grund für eine Verwarnung ist... Wink
Dr. Socrates
Alterspräsident
Alterspräsident

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte Buddys Formulierung falsch sein, weil er seinen Bastian Sick nicht gelesen hat, m u s s eine sofortige Verwarnung mit Verweisandrohung erfolgen! So geht es ja nun nicht...................

Gruß Doc
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, gelbe Karte!
Boavista1970
Im Kader der 1.
Im Kader der 1.

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Fußballbundesliga ist es mittlerweile leider auch in Mode gekommen, nach einem Foulspiel, gelbe Karten für seine Gegenspieler beim Schiedsrichter einzufordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor es noch falsch verstanden wird, möchte ich zur Sicherheit klarstellen, dass die Beiträge von Doc und mir IRONISCH gemeint waren. Ein kleiner Scherz am Rande. Wir sind ja hier im TuS-Dorf. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> TuS-Dorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.