| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 27.04.2010, 15:00 Titel: Bewertung der Jugendarbeit |
|
|
|
Sehr geehrter Herr Hecker,
dieser Satz klingelt mir noch in den Ohren als Sie diesen vor einem Bundesligaspiel aussprachen.
Meine Meinung dazu: Die Jugendarbeit der TUS ist miserabel.
Nennen Sie mir einen großen Erfolg der letzten Jahre. Lassen wir den obligatorischen Gewinn des Rheinlandpokals ausser acht.
Da spielt die A-Jugend in der Regionalliga. Koblenz ist hier der einzigst vertretene Bundesligist! Für mich ist die Leistung hier sportlich gesehen eine herbe Niederlage.
Da wird die B2 und die A2 aufgelöst. Die Begründung das andere Bundesligisten sich auch keine B2 und A2 leisten halte ich für vorgeschoben. Liegt es nicht eher daran das hier als erstes gespart wird. Es werden schliesslich mindestens 4 Trainer nicht mehr benötigt.
Hört man sich jedenfalls die Eltern von Jugendspielern an kommt einem das große Jammern. Unzufriedenheit wo man nur hört.
Noch nicht ein Trainer hat jemals die Spieler nach Ihrer Ausbildungs- oder Schulsituation gefragt. Von keinem Spieler ist bekannt wann und wie lange ein Arbeits- oder Schultag ist. Es interessiert schlicht weg niemanden.
Es gibt sogar Mannschaften wo einfach nur die Angst vorherrscht bei mal nicht ausreichender Leistung seinen Platz zu verlieren.
Man sollte denken das Torwart Henke einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Jedenfalls nicht bei der TUS Koblenz.
Reden mit Spielern, Hilfestellung leisten, vielleicht auch mal ein paar aufmunternde Worte finden gibt es bei speziellen Trainern nicht.
Hier wird bewusst mit der Angst der Spieler gearbeitet. Neben dem fussballerichen sollte aber aber auch zur Ausbildung von Spielern die Bildung seiner Persönlichkeit eine Rolle spiele. Spieler ohne Persönlichkeit und Charakter gibt es genug in der Liga. Das dürfte auch der TUS Koblenz bewusst sein.
Warum zum Beispiel wurde nicht der Bitte des Sponsors CIM entsprochen Spieler mal in ein Altenheim zu schicken und dort einen Nachmittag zu verbringen. Ich hätte sowas klasse gefunden.
Es kann aber auch daran liegen das es Trainer gibt die auf dem Gebiet der Menschenführung nicht geeignet sind eine Mannschaft zu formen und ihr ein Gesicht zu geben.
Herr Hecker, machen Sie doch einmal eine anonyme Umfrage. Vielleicht ergeben sich ja hier Fakten die zum Nachdenken beitragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kehla Alte Herren

|
Verfasst am: 27.04.2010, 17:55 Titel: |
|
|
|
Steht der Brief nur hier im Forum oder hast du diesen (hoffentlich) auch an Prof. Hecker + Jo Benner geschickt? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mika Alte Herren

|
Verfasst am: 28.04.2010, 10:32 Titel: |
|
|
|
und die Probleme gehen hinunter bis zu den Kleinsten!
Erschreckend, dass man gute Trainer ziehen läßt, so z.B. auch der Trainer der U13!
Das auf der HP aufgeführte Konzept hat nur in der Schriftform Bestand, in der Realität sieht die Jugendarbeit sehr fragwürdig aus und deckt sich in kaum einer Weise mit der eigenen Zielsetzung.
Wenn man nicht mit einem vernünftigen Konzept schon bei den Kleinen anfängt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese Kids im reifen Alter nicht tauglich genug sind und man die Jugendarbeit erneut als gescheitert betrachten muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 28.04.2010, 12:25 Titel: Du hast Recht |
|
|
|
Ja Mika das hört man überall. Aber selbst die Eltern haben Angst vor der großen TUS-Koblenz den Mund aufzumachen.
Mich würde auch mal interessieren welche Lizenzen die Trainer überhaupt haben.
Die TUS ist groß wenn es darum geht was auf das Papier zu bringen um irgendwelche Auflagen zu erfüllen. Die Praxis dann sieht anders aus undzwar Grottenschlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 28.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
|
Kehla,
wenn Herrn Hecker als Vorstand der TUS was an seinem Verein liegt liesst er auch mal was die Fans im Forum von sich geben. Wenn nicht dann müsste man sich ernsthafte Gedanken machen ob die TUS nicht nur ein Verein für die VIPS ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koblenzer Trainer der 1.

|
Verfasst am: 28.04.2010, 12:33 Titel: |
|
|
|
| bossi9 hat Folgendes geschrieben: | Kehla,
wenn Herrn Hecker als Vorstand der TUS was an seinem Verein liegt liesst er auch mal was die Fans im Forum von sich geben. Wenn nicht dann müsste man sich ernsthafte Gedanken machen ob die TUS nicht nur ein Verein für die VIPS ist. |
Herr Prof. Dr. Hecker liest hier ganz sicher,
100 % sicher! _________________ 100 Jahre TuS Koblenz 1911
und Tschüss,
kein Forum, kein Stadion mehr??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hannes Frauenbeauftragter ;-)

|
Verfasst am: 28.04.2010, 18:56 Titel: |
|
|
|
Kehla,
er liest wirklich einen Teil der Themen in den Foren. Hat mich auch erstaunt, aber es scheint so zu sein.
Nachwuchsförderung ist sicher ein sehr wichtiges Thema. Es muss auch finanziert werden und da liegt sicher eines der Probleme - leider.
Die TuS ist nicht Schalke, der BVB, oder Hoffenheim. Dem Verein ging es zunächst darum, die Auflagen für den Spielbetrieb in Liga 2 zu erfüllen und Ihr selbst kennt das Theater um Sponsoren, um finanz. Mittel - auch durch die Stadt.
Wie sieht es denn bei anderen 2.Ligisten damit aus ? 3. Liga erleben wir ja nun auch wieder real und was passiert da ?
Hat man nicht grad SAP, Haribo oder andere wirkliche Grosssponsoren vor der Hütte sitzen...............
Hannes, der selbst auch Spass daran hätte, wenn es in der Jugend aufwärts geht. _________________ *** Mit freundlichen Grüssen, Hannes *** |
|
| Nach oben |
|
 |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 03.05.2010, 10:07 Titel: Geld und Jugendarbeit |
|
|
|
Hallo Kehla,
klar gebe ich dir Recht das ein Verein Geld braucht um zu Arbeiten.
Trainer sind doch da die bezahlt werden. Es ist halt die Frage ob es die Richtigen sind! Bei der TUS gab und gibt es immer schon den Klüngel. Und einige sitzen anscheinend sehr fest im Sattel. Jedenfalls solche die mit Menschenführung nichts zu tun haben.
Es gibt Jungendtrainer von denen gesagt wird sie sehen es gerne wenn ein TUS Spieler auch mal die Blutgrätsche auspackt.
Ich kann aus Beobachtungen und Spielen nur sagen. Hat gut gebrüllt der Trainer. Sicher hat Fussball auch mit emotionen zu tun. Es darf auch mal gebrüllt werden. Aber nicht nur und vor allem sollte man spieler nicht damit beleidigen und runtermachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Waeller59 Alte Herren

|
Verfasst am: 12.05.2010, 10:24 Titel: |
|
|
|
In der gesammten Jugendarbeit läuft die TuS der Musik hinterher. Ich habe auch gedacht nach 4 Jahren 2. Liga, dass es ein Stolz wäre für die TuS zu spielen, im Jugendbereich ist es nicht so.
Das habe ich auch erfahren von Jugendspieler aus dem WW, wo die Eltern die Jungen zu jedem Training selbst gefahren haben.
Ich bin sogar der Meinung wenn an der Jugendarbeit nicht gespart wird, verdient der Verein mehr als er für externe Spieler bezahlen muss.
Aber es gibt auch Leute die das anders sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 12.05.2010, 10:49 Titel: |
|
|
|
Ihr habt ja Recht, aber ich habe den Eindruck, als ob sich da in ganz kleinen Schritten etwas tun könnte. Zumindest machen die Umkleidehäuschenbauaktion und die verschiedenen Sichtungen diesen Eindruck auf mich. Es gibt aber ganz sicher jede Menge zu tun auf diesen Gebiet. _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 04.06.2010, 13:57 Titel: Antwort an Ralpf |
|
|
|
Hallo Ralph,
findes du, dass die Sichtungen ein Schritt Hoffnung sind. Also nach dem Pokalfinale der B1 kann ich das nicht so sehen.
Es bringt doch nichts nur immer einzusammeln und dann nicht auszubilden. Nur mit Spielern arbeiten die eh schon gut sind und zur TUS kommen in der Hoffnung hier was zu werden ist mir zu wenig.
Frag doch einen Jugendspieler der TUS z.b. aus der A1 ob er jemals gesagt bekommen hat wo seine Defizite oder auch Stärken sind. Frag Sie doch mal ob es hier jemals eine intensive Spielanalyse gegeben hat.
Für mich wird bei der TUS keinen Wert auf mannschftliche Geschlossenheit gelegt. Hier spielt jeder nur für sich selbst. Und in erster Linie um von einem echten Proficlub entdeckt zu werden. Die TUS ist hier eher zweitrangig angesiedelt.
Ich glaube nicht das im tiefsten Innern ein Jugendspieler wirklich für die TUS spielt.
Bei dem Spiel der B1 war dies für mich absolut deutlich. Nachdem nach 20 sec. schon das 1 zu 0 gefeiert wurde als wäre der Gegner schon besiegt und es ginge nur noch im die Höhe berappelte sich Trier. Schöne schnelle Spielzüge ein ordenliches Mannschaftsspiel bei dem die Spieler das Auge für den besser positionierten Spieler hatte. Hat mir sehr gut gefallen. Und bei der TUS?
Da spielen die Vertragsspieler, ja die gibt es bei der Jugend, nach dem Motto des gesehen werdens. Da werden Bälle zu lange geführt, unnötige Zweikämpfe bestritten und wenn ein Pass gespielt wird muss es der tödliche geniale Pass sein. Nach dem Motto ich muss gesehen werden der Rest interessiert nicht.
Das Resultat sieht man. Und dann bei einem Rückstand findet sich auf einmal kein Leader mehr in der Mannschaft.
Meine Meinung. Bevor ich wieder Talente einsammel sollte ich erstmal die die ich habe ordentlich ausbilden. Aber dafür braucht es auch die richtigen Ausbilder!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Milan Sasic

|
Verfasst am: 04.06.2010, 15:45 Titel: |
|
|
|
Also ich kann das nicht wirklich beurteilen, wenn es aber so ist wie du sagst, dann gebe ich dir im Fazit auch Recht, vor der Sichtung muss eine gute Ausbildung stehen. _________________ "Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf."
Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Winnetoo F-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 07.06.2010, 11:45 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Leider muss ich dem ganzen zustimmen, der Umgang mit den Jugendlichen ist mit keiner Silbe zu beschreiben !
,,lieber öffter mal hinter die Kulissen schauen,,!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bossi9 A-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 08.06.2010, 14:44 Titel: An Winetoo |
|
|
|
Hallo Winetoo,
danke für die Unterstützung. Die hat man hier leider selten.
Das Drame bei der Jungend hat leider sehr viel schlimmere Ausmaße. Ich würde mein Kind jedenfalls gewissen Trainern nicht in die Obhut geben.
So fallen hier Äußerungen wie:
[color=red]Du spielst wie eine Schwuchtel[/color], gesagt während des Trainings
oder
[color=red]Sowas wie dich finde ich an jeder Strassenecke[/color]; zu einem Spieler der fragte warum er nicht eingesetzt wird.
Den Spielern wird abverlangt sich TUS-Konform zu verhalten. Aber es gibt Trainer die wenig Respekt vor einem Jugendspieler haben.
Aber allen, also den Eltern wie den Spielern ist gemein das keiner den Mund aufmacht weil Sie einfach nur Angst haben ihr Kind könnte Nachteile im Spielbetrieb haben. Das ist die TUS-Jugend.
Nur wenigen ist es wirklich vergönnt eine gewisse Sicherheit zu haben weil sie einen Vertrag haben. Diesen natürlich mit einem monatlichen Kostenzuschuss. Das sind aber die wenigsten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kehla Alte Herren

|
Verfasst am: 08.06.2010, 15:12 Titel: |
|
|
|
@Bossi9
Was bringt es, das alles hier anonym ins Forum zu schreiben?
Für die Jugend gibt es einen Jugendkoordinator. Wende dich doch an ihn; wenns nicht hilft, wende dich an den Herrn Benner (e.V.) bzw. Blinn (Jugendförderverein). Beide haben ganz sicher ein offenes Ohr! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|