|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chris Admin

|
Verfasst am: 27.11.2006, 13:36 Titel: Bestätigungs-Mails kommen nicht an? Aktueller Hinweis |
|
|
|
WICHTIG
Bei einigen von Euch kam es vor, dass die Bestätigungsmail, die nach der Registrierung von diesem Server versendet wird, nicht ankam.
Grund ist ein fehlerhafter Eintrag in einer Spam-Liste, von dem auch dieser Server hier betroffen ist. Der Betreiber des Rechenzentrums arbeitet schon an einer Lösung.
Falls Ihr auch betroffen seid, postet bitte als Gast im Forum "Fragen, Anregungen, ...". Ich schalte die Accounts dann per Hand frei.
Nur zur Klarstellung: Nicht dieser Server hier verursacht das Problem. Sondern die Mailserver der Empfänger, die sich "übereifrig" auf diese zumindest in diesem Fall falsche Blacklist verlassen. Wer sich darüber ärgert und sich beschweren will, sollte sich an seinen Provider wenden, der solche Blacklists nutzt.
Hier die Meldung von heise online:
Übereifrige Spam-Blockliste sperrt Server4You-Adressen
Die von Mail-Providern immer noch häufig genutzte Black-Liste SORBS führt seit einigen Tagen fälschlicherweise IP-Adressen als dynamisch, unter denen der Webhoster Server4You Server betreibt. Kunden, deren Mailserver unter einer solchen Adresse laufen, müssen damit rechnen, dass viele Mails in Spam-Filtern hängen bleiben.
Betroffen sind Teile des Adressbereichs 85.25.0.0/16. Wer sichergehen will, kann unter www.de.sorbs.net/lookup.shtml prüfen, ob die Adresse seines Servers bei SORBS gelistet ist. Server4You hat nach eigenen Angaben die Betreiber der Liste kontaktiert, aber offenbar noch nicht die Löschung aller falschen Einträge erreicht.
Viele Spam-Filter nutzen SORBS, um Mails von Servern mit dynamischen IP-Adressen auszusortieren, da sich dahinter häufig mit Malware infizierte Anwender-PCs verbergen, die von Spam-Versendern missbraucht werden. Das Verfahren ist aber nicht unumstritten, schließlich kann es auch ganz legitime Gründe geben, etwa an einem DSL-Zugang einen Mail-Server zu betreiben. Hinzu kommt, dass es gerade bei der SORBS-Liste schon öfter zu Pannen kam.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81592
Zuletzt bearbeitet von chris am 18.12.2006, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:57 Titel: |
|
|
|
Eigentlich sollte dieses Problem längst gelöst sein. Der falsche Eintrag in der Liste der Spamserver wurde entfernt. Leider gibt es aber immer noch Probleme speziell bei Servern von 1&1.
Die Administratoren der Server von 1&1 vertrauen nicht nur blind auf solche fremdbestimmten Spamserver-Listen und blocken E-Mails von ganzen IP-Adressbereichen nur, weil sie in einer solchen Liste geführt werden. Zusätzlich arbeiten einige Server von 1&1 auch noch mit veralteten Listen.
Dass der IP-Block, in dem auch dieser Server steht, längst von der Liste gestrichen wurde, haben einige Server von 1&1 bis heute noch nicht mitbekommen.
Wenn Ihr also Eure Mails über einen Server von 1&1 empfangt und keine Mails von tus-forum.de empfangen könnt, wendet Euch bitte an den Support von 1&1. |
|
| Nach oben |
|
 |
chris Admin

|
Verfasst am: 01.12.2006, 14:47 Titel: |
|
|
|
Scheinbar ist es jetzt wirklich erledigt.
Seit gestern abend empfangen auch die Server von 1&1 wieder Mails von tus-forum.de. Applaus.
Edit: Übrigens war nicht nur tus-forum.de von der Aktion betroffen. Insgesamt wurden ca. 64.000 IP-Adressen mit dem Vorwand "Spamverdacht" geblockt. Geht man davon aus, dass die meisten Server nur eine IP-Adresse haben, und dass jeder Server bis zu 1.000 Domains beheimatet (im Schnitt sind es vielleicht 50), und dass jede Domain im Schnitt vielleicht 5 Mailversender hat, kommt man auf eine beträchtliche Zahl von Mails (im Millionen-Bereich), die von Providern wie 1&1 geblockt wurden.
Und eine Entscheidung über eine solche Zahl von Mails überlässt man dort dem Betreiber einer umstrittenen Spamliste.
Andere Serverbetreiber nutzen solche Listen nur, um bei einer eingehenden Mail die Spam-Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Dort sind solche Spamlisten aber nur ein Faktor von vielen. Eine solche Panne könnte hierbei nicht passieren.
Bei 1&1 hingegen gibt man dieser Spamliste quasi ein Veto-Recht. Wenn 64.000 IP-Adressen irrtümlicherweise dort gelistet werden, reicht das 1&1 schon, Mails von all diesen Adressen direkt zu blocken. Ohne weitere Prüfung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 02.04.2007, 20:08 Titel: |
|
|
|
hallo habe asuversehn beim anmelden passwort vergessen un auch noch falsche e-mail angegeben.......jetz möchte ich mich noch mal anmelden aber das geht nich den ich kann mich von jedem pc nur einmal anmelden.könnte jemand mich löschen damit ich mich neu anmelden kann???:mein nick: 1911er
un am donnerstag heiß es wieder sieg für die tuuuuuuuuus koblenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Torlöwe Gast
|
Verfasst am: 02.04.2007, 20:15 Titel: |
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | hallo habe asuversehn beim anmelden passwort vergessen un auch noch falsche e-mail angegeben.......jetz möchte ich mich noch mal anmelden aber das geht nich den ich kann mich von jedem pc nur einmal anmelden.könnte jemand mich löschen damit ich mich neu anmelden kann???:mein nick: 1911er
un am donnerstag heiß es wieder sieg für die tuuuuuuuuus koblenz  |
@Gast:
Schreibe bitte eine Email an info@tus-forum.de
Nenne aber unbedingt Deinen gewählten Nick-Namen.
Es grüßt der
Torlöwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 02.04.2007, 20:30 Titel: |
|
|
|
habe e-mail versendet hoffe das bald was gemacht wird so das ich das forum nutzen kann................schonmal danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|