TuS-Forum.de
  Offizielles Forum der TuS Koblenz
FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login Login      

Basler: "Ich stehe auf der anderen Seite"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte
Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:49    Titel: Basler: "Ich stehe auf der anderen Seite" Antworten mit Zitat

Naht­los ins Trai­ner­gefüge bei TuS Koblenz ein­gepasst

Bas­ler: "Ich stehe auf der anderen Sei­te"

Die Ver­pflich­tung von Mario Basler als Co-Trai­ner beim Zweit­ligis­ten TuS Kobenz hat für viel Wirbel gesorgt. Mitt­ler­weile hat der Ex-Natio­nal­spie­ler sein Amt ange­tre­ten - und fühlt sich im TuS-Tross pudel­wohl, wie er in unserem Inter­view erklär­te.

- FOTO -
Mario Basler fiebert seit kurzem auf der Trainerbank beim Zweitligisten TuS Koblenz mit. Foto: Thomas Fre

BAD BERTRICH. Die Mit­tags­sonne knallt vom Himmel, im Tal­kes­sel des idyl­lischen Kur­ortes Bad Ber­trich herr­schen Sau­natem­pera­turen. Auf der Ter­rasse des Hotels Fürs­ten­hof indes lässt es sich aus­hal­ten. Spie­ler, Trainer und Betreuer des Zweit­ligis­ten TuS Koblenz sind zum Mit­tages­sen in den Schat­ten geflüch­tet.

Während die Spieler nach der Mahl­zeit schnell die Zimmer auf­suchen, um zwi­schen zwei schweiß­trei­ben­den Trai­nings­ein­hei­ten etwas Ruhe zu finden, hocken die Trainer noch zusam­men, berat­schla­gen sich, bespre­chen die nächste Ein­heit. Mit dabei auch Mario Basler. Seit rund einer Woche gehört der Ex-Natio­nal­spie­ler zum Trai­ner­tross der TuS, im Gespräch schil­dert er seine ersten Ein­drücke, spricht über den Trai­ner­beruf all­gemein und über sein Image als "Bruder Leicht­fuß".

Eine Hitze wie in der Wüste - aber das dürfte Ihnen ja nichts aus­machen. Hat Sie der ein­jäh­rige Katar-Auf­ent­halt in dieser Hin­sicht wüs­ten­gestähl­t?

Ja, dort ist es die ganze Zeit über so heiß. Das Problem hier ist der Wech­sel. Vor ein paar Tagen noch kühl, jetzt heiß. Aber immer noch besser, bei solch einem Wetter zu trai­nie­ren als bei Regen.

Sie haben leicht reden. Sie müssen ja nicht mit­lau­fen.

Ha, da haben Sie recht. Den Vorteil bringt das Trai­ner­dasein natür­lich mit sich. Als Spieler würde mir das sicher schwe­rer fal­len.

Was hat Ihnen die Zeit in dem Emirat am Per­sischen Golf gegeben - als Fuß­bal­ler, aber auch mensch­lich?

Für meine Familie war es eine tolle Lebens­erfah­rung. Zu sehen, wie die Lebens­struk­turen in einem völlig anderen Land sind. Was den Fußball angeht, so war ich dort, um etwas mit auf­bauen zu helfen. Katar ist ja fuß­bal­leri­sches Ent­wick­lungs­land. So wurden einige nam­hafte Spieler ins Land geholt, um den Fuß­bal­l etwas voran zu brin­gen. Ich denke, das ist uns ganz gut gelun­gen.

Also alles in allem eine Erfah­rung, die Sie nicht missen möch­ten?

Ganz gewiss nicht. Für meinen Sohn, der heute zehn Jahre alt ist, war das eine ganz wich­tige Phase. Er hat dort inner­halb von drei Monaten perfekt eng­lisch gelernt. Das hat ihm - zurück in Deutsch­land - sehr gehol­fen.

Hat der Auf­ent­halt in der Wüste auch Ihre Ein­stel­lung zum Trai­ner­job geän­dert. Hat Sie die Zeit reifer gemacht?

Ach nein, wenn man den Fußball dort und hier ver­gleicht, dann muss man sagen, dass es in Katar nach wie vor noch sehr unpro­fes­sio­nell zugeht. Da müssen die Struk­turen erst noch wach­sen. Diese beiden Fuß­ball­wel­ten sind nicht mit­ein­ander zu ver­glei­chen.

Jetzt sind Sie in der Koblen­zer Fuß­ball­welt gelan­det. Wie kam der Kontakt eigent­lich zustan­de?

Ich kenne den Uwe Rapol­der schon sehr lange und habe natür­lich auch seinen Wer­degang ver­folgt. Wir haben uns öfters gesehen und auch mit­ein­ander tele­foniert, und als das Angebot für Uwe mit TuS Koblenz kam, haben wir uns auch darüber aus­getauscht. Uwe hat mich dann auch gefragt, ob ich mir vor­stel­len könnte, in Koblenz zu arbei­ten. Wir sind dann so ver­blie­ben, dass wir nochmal mit­ein­ander spre­chen, wenn der Klas­sen­ver­bleib der TuS gesi­chert ist. Ja, und dann haben wir nochmal ein­gehen­der zusam­men gere­det, und jetzt bin ich hier. Vor dem Hin­ter­grund, dass ich meinen Fuß­ball-Leh­rer gemacht habe, ist das hier bei der TuS ein toller Ein­stieg. Ich möchte Uwes Führungs­stil ken­nen­ler­nen, Ein­blick in sein Trai­nings­pro­gramm bekom­men. Sicher eine wert­volle Erfah­rung. Sch­ließ­lich möchte ich irgend­wann auch wieder als Chef­trai­ner arbei­ten.

War es eigent­lich immer schon Ihr Wunsch, nach Ende Ihrer Spie­ler­kar­riere ins Trai­ner­fach zu wech­seln? Sch­ließ­lich könnten Sie auf so Spie­ler­typen tref­fen, die so sind, wie sie einmal waren - schwie­rig! Fürch­ten Sie das?

Nein, in erster Linie, weil es diese Typen wie Effen­berg, Matt­häus oder meine Wenig­keit schlicht­weg gar nicht mehr gibt.

Woran lieg­t's?

Die heutige Gene­ration ist einfach anders. Die Jungs sind viel vor­sich­tiger, es gibt heute ganz andere Kon­troll­mög­lich­kei­ten. Wer heute als Fuß­bal­ler im Ram­pen­licht steht, der steht doch unter stän­diger Beo­bach­tung.

Sie sehen auch kein Problem darin, heute als Trainer ernst genom­men zu werden, obschon Sie als Spieler stets als "Bruder Leicht­fuß" galten und Ihnen so etwas wie ein Clown-Image anhaf­tete?

Nein, ganz und gar nicht. Natür­lich hat in meiner 15-mona­tigen Zeit als Trainer in Regens­burg der eine oder andere ver­sucht, mich hinters Licht zu führen. Aber da kann ich mit ruhigem Gewis­sen sagen: Er hat es nur einmal pro­biert! Ich denke, ich kann viele Situa­tio­nen ganz gut ein­schät­zen. Hinzu kommt, dass zwi­schen dem Spieler Basler und dem Trainer Basler ein großer Unter­schied besteht.

Wo liegen denn Ihre Stärken als Trai­ner?

Ach, ich kenne den Fußball in- und aus­wen­dig, habe lange Jahre auf höchs­tem Niveau gespielt. Ich denke, auch der Uwe Rapol­der wird sich etwas dabei gedacht haben, warum er mich hier zur TuS geholt hat. Sicher kann ich den Spie­lern viele Dinge mit­geben, die ich zu meiner Zeit viel­leicht anders hätte machen können oder müssen, um noch mehr zu errei­chen. Darüber hinaus kann ich den Spie­lern noch heute fuß­ball­spe­zifi­sche Dinge vor­machen, beim Schuss- oder Flan­ken­trai­ning etwa. Nicht zuletzt kann ich gerade den Spie­lern, die auf den Außen­posi­tio­nen spie­len, den einen oder anderen Tipp geben. All dies sind Dinge, die der Uwe Rapol­der mit meiner Ver­pflich­tung im Sinn gehabt haben wird.

Sie haben im Früh­jahr ein Prak­tikum bei Schalke 04 unter Mirko Slomka absol­viert. Wie lehr­reich war das?

Sehr lehr­reich. Ich wollte mal sehen, wie ein so junger Coach, der vom Co-Trai­ner zum Chef­trai­ner beför­dert wurde, die Mann­schaft führt, wie er mit den Stars umgeht, wie er Fußball spielen lässt.

Also durch­aus eine Par­allele zu Ihrem Wirken. Auch Sie sind, für einen Trai­ner, noch jung an Jahren und streben eben­falls irgend­wann einmal das Chef­trai­ner­amt an...

...­genau. Das ist ja kein Geheim­nis. Irgend­wann möchte ich auch wieder in der ersten Reihe ste­hen.

Nach einer Woche als Co-Trai­ner bei der TuS, wie sind Ihre Ein­drü­cke von der neu for­mier­ten Mann­schaft?

Ich denke, die Hand­schrift eines Uwe Rapol­der ist schon jetzt erkenn­bar, er hat tolle Einkäufe getätigt. Es macht sehr viel Spaß, mit den Jungs zusam­men zu arbei­ten. Die Mischung zwi­schen Jung und Alt stimm­t.

Die Zusam­men­arbeit im Trai­ner­stab scheint von großer Sym­pathie und großem gegen­sei­tigen Respekt geprägt zu sein. Ist das eins­tige "enfant ter­rible" Mario Basler ins­geheim dann doch eher der Har­monie­men­sch, der ein Umfeld braucht, in dem er sich wohl fühl­t?

Unbe­dingt! Wer mich wirk­lich kennt, der weiß, dass das schon immer so war. Man kann sich auf mich ein­hun­dert Prozent ver­las­sen, man kann mit mir Pferde steh­len. Aber man muss auch wissen, dass ich ein Gerech­tig­keits­fana­tiker bin. Und ich bin jemand, der das offene Wort pflegt. Hin­ten­rum­rede­rei, Mau­sche­lei - so was geht gar nicht. Das möchte ich der Mann­schaft auch ver­mit­teln, dass die Spieler mit dem Hin­ten­rum heut­zutage keine Chance haben. Als Typ musst du vor­aus­gehen. Das möchte ich vor­leben. Natür­lich will ich auch für gute Stim­mung sorgen - aber die Spieler müssen wissen: Den Fuß­bal­ler Mario Basler gibt es nicht mehr. Ich bin jetzt auf der anderen Seite. Das müssen die Spieler respek­tie­ren, so wie ich jeden Spieler respek­tie­re.

Das Gespräch führte Klaus Rei­mann

Quelle: RZ-Online - http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/tus-1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TuS-Forum.de Foren-Übersicht -> Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.