|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Benni Gast
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:44 Titel: Antirassismus-Choreo |
|
|
|
Hallo,
zunächst die Bitte an die Moderatoren dieses Forums den Thread zu beobachten. Ich bin nicht so häufig in diesem Forum unterwegs, dass ich hier auf jeden Spam-Beitrag reagieren bzw. Spekulationen ggf. zurückweisen oder bestätigen könnte.
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn ihr da etwas drauf schauen und eventuell auftretende Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder abschweifen entsprechend zu löschen oder zu zensieren.
Ich denke, dass das in unser Aller Sinn sein sollte.
Danke sehr im Voraus.
Aktuelle Informationen erhält man im Schängelland-Forum: http://www.schaengelland.de/foren/forumdisplay.php?f=49
--------------------
| Zitat: |
Antirassismus-Choreografie der Fanszene Koblenz
Hallo,
unter obiger Überschrift soll in Kürze eine Choreografie stattfinden, die nicht von einem einzelnen Fanclub oder einer Fangruppierung durchgeführt wird, sondern die jedem Fan die Möglichkeit geben soll sich daran zu beteiligen.
Gedanken hinter der Aktion
Eine kleine Gruppe von Fans hat sich dazu entschlossen etwas aktiver gegen Rassismus im Fußball und natürlich auch gegen Rassismus im Allgemeinen vorzugehen.
Jeder kennt sicherlich die Aktionen "Zeig Rassismus die rote Karte". Wir denken, dass dies zwar gut gemeinte Aktionen sind, letztlich aber viel zu ineffektiv, da nicht gut dargestellt und umgesetzt.
Häufig verkommt das zu einem Rahmenprogramm im Wortschwall des Stadionsprechers.
Durch eine Choreografie erzielt man mehr Aufmerksamkeit für das Thema. Alleine schon durch unsere (Hobby-)Fotografen wird die Choreografie auch bildlich in Erinnerung bleiben.
Wir hoffen, dass darüber gesprochen wird und das der Effekt klarer ist, als bei erwähnten Standardaktionen.
Desweiteren möchten wir diese Aktion nicht in einer Gruppe oder einem Fanclub umsetzen, da wir denken, dass die gesamte Koblenzer Fanszene diesbezüglich ein Zeichen setzen sollte.
Aus diesem Grund möchten wir diese Choreografie als Aktion der gesamten Fanszene darstellen und realisieren.
Wie kann ich helfen?
Gute Frage und gern gehörte Frage.
Zunächst einmal brauchen wir etwas, von dem jeder zu wenig hat: Geld.
"Ach, jetzt will der Kerl Geld. War ja klar .. und am Ende finanziert der sich damit die nächste Sauftour durch Koblenz."
Ich kann euch beruhigen. Alles, was an Geld hereinkommt wird von mir verwaltet und ausschließlich für die Choreografie verwendet. Ich werde den Kontostand regelmäßig aktualisieren und auf Wunsch und Beisein Vertreter der großen Fanclubs auch gerne Rechenschaft ablegen, wo welches Geld hingeflossen ist.
Sollte, wider Erwarten, Geld übrig bleiben, so müsste man darüber sprechen, ob man das Geld spendet, der Jugend zu Gute kommen lässt oder in einer Kasse verwaltet, die für zukunftige Aktionen verwendet werden könnte.
Konkret heißt es aber erstmal, dass wir eure finanzielle Hilfe brauchen. Ich habe bereits zu den großen Fangruppen und Clubs Kontakt aufgenommen größtenteils auch positives Feedback und Zusagen bzgl. der Mithilfe erhalten.
Wie viel Geld wir letztlich brauchen ist nicht ganz klar, da wir die Größe der Choreografie auch etwas davon abhängig machen müssen und wollen, wie viel Geld wir letztlich zur Verfügung haben.
Aber Geld ist nicht alles.
Wer die Möglichkeit hat günstig an Materialien wie Stoffe, Pappe, Folien, Farben, Tapeten und Co. heranzukommen, der ist selbstverständlich auch dazu aufgerufen uns auf diese Weise zu helfen. Gebt uns Kontakte, damit wir mit den entsprechenden Personen sprechen können oder fädelt selbst irgendwas ein, was nützlich sein kann.
Und ganz wichtig ist .. ihr müsst kein Mitglied eines Fanclubs sein. Ihr müsst nicht in Block 1 sein, ihr müsst nicht mal im Stadion sein!
Wenn ihr gerne 5 Euro dazugeben möchtet, dann macht ihr das. Wenn ihr gerne 10 Euro dazugeben möchtet, dann macht ihr das auch. Und wenn ihr gerne mehr geben würdet, aber nur 20 Cent entbehren könnt, dann ist das genauso viel wert, wie eine 100 Euro-Spende.
Planungen, Organisation und Umsetzung
Wie die Aktion als Solches abläuft ist noch nicht so ganz geklärt. Eben auch aus oben genannten Gründen der Finanzierung. Die Basisidee sieht vor die Aktion in der Nordkurve, Block 1 durchzusetzen. Dies ist alleine aus der Tatsache, dass die meisten Fanclubs ihre Vertreten in Block 1 haben, schon sinnvoll. Aber niemand hat gesagt, dass es dabei bleiben muss.
Ich werde an dieser Stelle keine Ideen veröffentlichen. So etwas gehört nicht an die Öffentlichkeit oder gar ins Internet.
Ich bin gerne bereit mit Personen und Gruppen, die Interesse an der Aktion haben, im Voraus ein Treffen zu veranstalten, bei dem ich die Ideen - bestenfalls grafisch aufbereitet (falls ich das hinbekomme) - vorstelle und auf welchem dann über diese gesprochen werden kann.
Wie das Erstellen der Choreografieteile aussieht ist ebenfalls noch nicht geklärt. Das wird aber eines der kleineren Probleme darstellen.
Aktueller Status
Ich bin so clever gewesen und habe mir im Voraus, bereits vor der JHV, Meinungen und Zusagen von den großen Fanclubs geholt.
So sind z.B. die TuS-Schängel, PQB, das Inferno Koblenz, die Karthäuser Löwen, die Wilden Wäller, Koblenz Blauhelmpower, die Piraten und ... noch irgendwer dabei, der mir gerade nicht mehr einfällt.
Peinlich, peinlich ...
Andere Clubs haben mir zugesagt mir die Entscheidung darüber in Kürze zukommen zu lassen. Und es haben sich auch schon einige Privatpersonen gefunden, die bereit sind etwas dazuzugeben.
Aber nun beginnt ja erst die wirkliche "Anmeldephase".
Wenn ihr Interesse an dieser Aktion habt und mir zutraut, dass ich das mit der Hilfe von vielen anderen so hinbekomme, dass letztlich etwas entsteht, auf das wir auf dem Oberwerth stolz sein können, dann meldet euch bitte per PN bei mir.
Warum per PN und nicht in diesem Thread?
Ich möchte nicht, dass sich Leute in diesem Forum damit brüsten helfen zu wollen, es dann aber nicht tun.
Entweder ihr helft oder nicht. Beides ist in Ordnung, aber wenn ihr helft, dann sprecht mit mir persönlich, damit wir von vornherein die Barrieren klein halten.
So jedenfalls der theoretische Plan .. bin mal gespannt, wie das so läuft.
Abschließende Information
Ich möchte niemandem etwas vormachen und ich denke auch nicht, dass ich das müsste.
Ich bin Mitglied des Inferno Koblenz. Die angesprochene Aktion ist eine Aktion unter der Obhut und Führung von Benjamin Klaile. Nicht mehr und nicht weniger.
Diskussionen darüber wird es nicht geben, da sie keine Grundlage haben. Wer mir die obige Aussage nicht glaubt, den könnte man auch nicht umstimmen!
Ich hoffe einfach, dass das Vertrauen, dass ich von oben genannten Fanclubs entgegengebracht bekomme als Versicherung für euch alle ausreicht.
An dieser Stelle bereits ein riesiges Dankeschön für die guten Gespräche, die ich bis dato führen konnte und durfte.
Wer Fragen zu dieser Aktion hat, kann diese hier stellen. Aber bitte nur Fragen, die auch etwas mit dem Thema an sich zu tun haben, da sonst Chaos entsteht.
Diskussionen über die Fanszene, die Stimmung o.Ä. gehören hier nicht hinein.
Ich lese alle Fragen und werde sie in einem zusammenfassenden Frage-Antwort-Thread (im Schängelland-Forum) so gut es mir möglich ist, beantworten.
Wenn es mal einen Tag länger dauert bitte ich um Verständnis .. ich bin auch nicht hauptberuflich damit beschäftigt TuS-Fan zu sein.
Ich wünsche mir, dass wir zusammenfinden und die Möglichkeit erhalten etwas Großes auf das Oberwerth zu bringen. Etwas, auf das wir stolz sein können.
In diesem Sinne,
Forza TuS!
-----------------
Du willst mithelfen?
Schreibe mir eine PN und ich werde dich darüber aufklären, wie du das Geld in der Choreokasse platzieren kannst! |
Zuletzt bearbeitet von Benni am 04.03.2008, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Cornu Moderator

|
Verfasst am: 04.03.2008, 00:03 Titel: |
|
|
|
@ Benni,
wird in jedem Fall beachtet und auch als "Wichtig" markiert. Denke, damit bist du einverstanden.
Schon im Voraus Respekt für die Planung, ich bin gespannt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 04.03.2008, 00:05 Titel: |
|
|
|
Ohne Moos nichts los ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tusk Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 04.03.2008, 17:13 Titel: |
|
|
|
Es ist immer schwer den Leuten Geld zu entlocken, ohne vorher etwas vorzuzeigen.
Du kannst doch schonmal Skizzen anfertigen damit man ungefähr weiß in welche Richtung das alles geht.
Klar das du noch nicht weißt wieviel Geld jeder spendet, aber du musst etwas vorweisen.
Oder würdest du dir ein Auto kaufen ohne es vorher gesehen zu haben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basjaneser Jung D-Jugend-Spieler

|
Verfasst am: 04.03.2008, 18:05 Titel: |
|
|
|
So ne Choreo ist ja schön und gut aber...vielleicht sollte der Verein auch auf andere Weise gegen Rassismus vorgehen...meiner Meinung nach kann es nicht sein das immer mehr Personen mit klar Fremdenfeindlichen/Rassistischen Kleidungsmarken(z.B:Thor Steinar,T-shirts mit Race-war Aufschrift etc.)überhaupt ins Stadion kommen...andere Vereine haben vorgemacht das ein Verbot solcher Kleidungsmarken ein klares Zecihen an die Fans setzt...vielleicht kann man ja parallel zu der Choreo auch mal eine Diskussion dazu anfügen???
http://www.stop-thorsteinar.tk/
Für die Freiheit, für das Leben - Nazis von der Straße fegen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Hardt Wandelndes Lexikon

Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 4076 Wohnort: Irlich (Neuwied)
|
Verfasst am: 04.03.2008, 18:18 Titel: |
|
|
|
| Basjaneser Jung hat Folgendes geschrieben: | So ne Choreo ist ja schön und gut aber...vielleicht sollte der Verein auch auf andere Weise gegen Rassismus vorgehen...meiner Meinung nach kann es nicht sein das immer mehr Personen mit klar Fremdenfeindlichen/Rassistischen Kleidungsmarken(z.B:Thor Steinar,T-shirts mit Race-war Aufschrift etc.)überhaupt ins Stadion kommen...andere Vereine haben vorgemacht das ein Verbot solcher Kleidungsmarken ein klares Zecihen an die Fans setzt...vielleicht kann man ja parallel zu der Choreo auch mal eine Diskussion dazu anfügen???
http://www.stop-thorsteinar.tk/
Für die Freiheit, für das Leben - Nazis von der Straße fegen |
Das ist ein guter Ansatz und ein erster Schritt. VVor allem würde der Club ein Zeichen setzen. Ich kenne die Satzung der TuS nicht aber auch ein Unterpunkt in der Satzung, der Mitglieder den sofortigen Ausschluss einbringt bei rassistischen Aktionen, wäre eine Maßnahme. Bei meinem Heimatverein habe ich diesen Absatz bereits vor fünf Jahren in die Vereinsasatzung schreiben lassen und auch beim Amtsgericht off. eingetragen. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 04.03.2008, 18:33 Titel: |
|
|
|
Hallo,
| Tusk hat Folgendes geschrieben: | Es ist immer schwer den Leuten Geld zu entlocken, ohne vorher etwas vorzuzeigen.
Du kannst doch schonmal Skizzen anfertigen damit man ungefähr weiß in welche Richtung das alles geht.
Klar das du noch nicht weißt wieviel Geld jeder spendet, aber du musst etwas vorweisen.
Oder würdest du dir ein Auto kaufen ohne es vorher gesehen zu haben? |
http://www.schaengelland.de/foren/showthread.php?t=1391#post36505
@all:
Bitte nur Fragen zur Choreo stellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Torlöwe Gast
|
Verfasst am: 05.03.2008, 10:15 Titel: Re: Antirassismus-Choreo |
|
|
|
| Benni hat Folgendes geschrieben: | | Es wäre sicherlich hilfreich, wenn ihr da etwas drauf schauen und eventuell auftretende Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder abschweifen entsprechend zu löschen oder zu zensieren. |
Das sicher nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:14 Titel: |
|
|
|
Es hat sich aus diesem Forum hier leider erst eine Person bei mir gemeldet.
Wenn ihr Fragen habt oder ich Unklarheiten aus dem Weg räumen kann, so stellt die Fragen.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cornu Moderator

|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:24 Titel: |
|
|
|
Schreib doch einfach mal (im Eröffnungsposting) öffentlich deine Kontonummer auf, wenn du magst, vielleicht trauen sich ja einige nicht, zu fragen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rheinländer Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:31 Titel: |
|
|
|
Wir haben keine Probleme am Oberwerth mit Rassismus,
was soll die Choreo dann bezwecken??
Müssen wir in KO wieder alles mitmachen oder kopieren was woanders gemacht wird und wo's notwendig ist?? _________________ Sekt für die Nutten,
Champagner für uns,
wir sind alles........ |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:43 Titel: |
|
|
|
| Cornu hat Folgendes geschrieben: | | Schreib doch einfach mal (im Eröffnungsposting) öffentlich deine Kontonummer auf |
Nein, das möchte ich bewusst nicht machen.
@Rheinländer:
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob, wo und in welcher Form das von einer anderen Fanszene schon einmal organisiert wurde.
Der Hintergrund ist ja eigentlich zweigeteilt.
Zum Einen der Inhalt der Choreografie, also dass die Koblenzer Fanszene als Ganzes ein etwas markanteres Zeichen gegen Rassismus setzt und zum Anderen, dass wir mal etwas gemeinsam und zusammen auf die Beine stellen.
Wir ja häufig moniert, dass es viele viele Grüppchen in Block 1, 2 und der Gegengeraden gibt, die irgendwie so nebeneinander "herleben". In meinen Augen, und nicht nur in meinen ; ist dies doch eine gute Möglichkeit mal miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wie gesagt, kann man doch ein Treffen mit all denjenigen veranstalten, die sich bei der Aktion einbringen möchten. Finde ich durchaus positiv.
Aber es ist auch klar, dass ich niemandem böse bin oder dass man automatisch nichts für die Fanszene machen will oder gar gegen den Inhalt der Aktion ist, wenn man nichts dazugibt.
Ich will nur sichergehen, dass es keine Informationslücken gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
WunderVomOberwerth Alte Herren

|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:55 Titel: |
|
|
|
Ich muß sagen, damit hat Benni wirklich etwas hier reingesetzt, was sehr interessant ist. Darüber kann/sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.
| Rheinländer hat Folgendes geschrieben: | Wir haben keine Probleme am Oberwerth mit Rassismus,
was soll die Choreo dann bezwecken?? |
Benni's Choreo-(Idee), kann man auch annehmen, bevor es zu Rassismus kommt.
Hierzu würde mich auch 'ne Umfrage nicht abschrecken.  _________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
"Wir brauchen kein neues Stadion, wir brauchen bessere Stimmung." (Jens Jeremies) |
|
| Nach oben |
|
 |
keilust Kapitän der 1.

|
Verfasst am: 06.03.2008, 11:18 Titel: |
|
|
|
Rassismus ist wirklich bei uns kein Problem - man sollte auch
" schlafende Hunde nicht wecken " ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Gast
|
Verfasst am: 10.03.2008, 12:48 Titel: |
|
|
|
Ich akzeptiere deine Meinung, habe allerdings eine andere diesbzgl.!
Informationen zum aktuellen Bestand der Kasse findet man hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|