|
| Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 18.02.2008, 13:38 Titel: 3. Liga allgemein |
|
|
|
Nachdem ich festgestellt habe, dass sowohl bei mir, aber auch in Gesprächen mit anderen Defizite über die entstehende 3. Liga bestehen, die Eröffnung eines Thread .
Nachdem die 1. und 2.-Ligisten die 3.Liga zu ihrer Talentschmiede nutzen wollten, ist der Kompromiss wohl, dass im 1. Jahr nur 4 zweite Mannschaften teilnehmen dürfen.
Im 2. Jahr des Bestehens dann alle Mannschaften, die sich sportlich qualifizieren können.
Auf den ersten Blick läuft das für mich darauf hinaus, dass sich um die 30 zweite Mannschaften auf Dauer in der 3. Liga und demUnterbau von 3 Regionalligaklassen befinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 18.02.2008, 13:47 Titel: |
|
|
|
Hallo. Hier mal ein Auszug aus Wikpedia : Im Gründungsjahr können sich maximal vier zweite Mannschaften für die dritte Liga qualifizieren; sofern fünf oder mehr Zweitvertretungen der Profivereine die ersten zehn Plätze der Regionalligen belegen, rücken Vereine nach. Diese Regelung wird in den folgenden Jahren jedoch ausgesetzt. Sollte dies zu einer Fehlentwicklung führen (zu viele zweite Teams in der 3. Liga), so wäre für das Jahr 2010 eine Überprüfung der Regularien anberaumt.
Wenn der DFB oder die DFL (da blicke ich nicht immer durch) es Ernst meint mit der Überprüfung, dann brauchst Du keine Angst vor 10 zweiten Mannschaften in der 3. Liga zu haben. Aber ich denke auch, das diese Überprüfung nur ein Alibi war. Und was ist überhaupt, wenn diese sogenannte Fehlentwicklung nach 2010 eintritt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwedentod Im Kader der 1.

Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 380 Wohnort: Ransbach-Baumbach
|
Verfasst am: 18.02.2008, 14:11 Titel: |
|
|
|
| Ist das ein reiner Informationsthread, wie die Regularien der 3. Liga laufen, oder darf man hier auch seine Meinung kundtun und darüber diskutieren? Oder sollen wir vllt. 2 Threads aufmachen, wo dann diese beiden Themen getrennt voneinander besprochen werden?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 18.02.2008, 14:30 Titel: |
|
|
|
....mach doch, wie Du denkst.
Ich hatte keine Vorstellung über den Inhalt, der hier gemacht werden könnte und in welche Richtung das läuft.
Paar Formalitäten vornweg und ab die Post. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2008, 15:52 Titel: |
|
|
|
OK, auf das Risiko hin, dass die Diskussion jetzt vielleicht in ne andere Richtung läuft, als Du Dir das gedacht hast...
Ich finde das Thema super und auch total interessant. Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass diese 3. Liga eingeführt wird. Manch einem mag jetzt schlecht werden, von wegen Kommerzialisierung und so, aber ich finde es gut, dass sich nun auch Vereine, die Aufmerksamkeit verdient haben aber diese im Moment kaum bekommen (können), künftig bessere Medien- und insbesondere Fernsehpräsenz haben werden. Die Berichterstattung der Sportschau über die aktuelle Regionalliga in allen Ehren, aber eine eingleisige, gut organisierte dritte Liga kann da sicherlich viel mehr ausrichten. So weit ich weiss, sind z.B. Live-Spiele geplant und auch die allgemeine Aufmerksamkeit außerhalb dieser Top-Events wird sicherlich wachsen. Das liegt wohl auch daran, dass sich einige Traditionsvereine selbst halbwegs ins Aus geschossen haben, jetzt allerdings eine neue Chance bekommen. Denn die Namen, die in der 3. Liga spielen werden, sind ja nicht zu verachten (allesamt natürlich vorbehaltlich, dass sie nicht sogar in die 2. Liga aufsteigen): Wuppertaler SV, Fortuna Düsseldorf, RW Erfurt, RW Oberhausen, Dynamo Dresden, Union Berlin, RW Essen, 1. FC Magdeburg und in Süd Wacker Burghausen (OK, kein Traditionsverein...), SpVgg Unterhaching, Hessen Kassel, Sportfreunde Siegen. Dazu kommt neben CZ Jena vielleicht auch noch als Sahnehäubchen der FCK. Das sind doch Namen, die sich durchaus sehen lassen können, oder?
Natürlich findet andererseits eine Abwertung der Regionalliga und aller weiteren Ligen statt. So kommt es, dass in der Oberliga alles ab Platz 5 faktisch absteigt, was im Bereich des semiprofessionellen Sports natürlich seine Spuren hinterlässt. Ein Verein wie EGC Wirges, der sich bis in diese 4. Liga gekämpft hat spielt dann nur noch fünftklassig, aber ob deshalb weniger Zuschauer kommen mag ich aufgrund von nur ein paar Besuchern beim Spiel gegen Eintracht Trier sowieso bezweifeln. Und bei diesem Namen bin ich beim nächsten Punkt, der Konfliktpotential bietet, nämlich dass ehemals große Vereine, die im falschen Moment geschwächelt haben, jetzt einen dicken Nachteil haben könnten. Aus unserer Gegend z.B. die genannten Trierer oder der 1. FC Saarbrücken, die es in die Oberliga verschlagen hat und die jetzt bestenfalls viertklassig bleiben - auch wenn sie (theoretisch) alle 34 Spiele gewinnen... Das ist natürlich schon ein Kloß, aber es muss in einer solchen Sache nun mal auch Verlierer geben, und die finden sich diesmal südlich der Regionalliga.
Dennoch: die Möglichkeit ist da, dem deutschen Fussball eine noch professionellere Struktur zu geben, denn auch das spielerische kann sich mit dieser Liga in Zukunft verbessern. Und wenn es das in der 3. Liga tut, dann schlägt das auch irgendwie auf die 2. Liga durch.
Wie gesagt, ich halte es für eine gute Sache, bin aber jetzt schwer gespannt, was ihr alle dazu zu sagen habt - denn sicherlich sind einige komplett anderer Meinung als ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
rancher Trainer der 1.

|
Verfasst am: 18.02.2008, 23:29 Titel: |
|
|
|
so lange es die TuS nicht betrifft, möchte ich mich mit dem Thema eigentlich nicht beschäftigen...  _________________ ***Signatur gelöscht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 19.02.2008, 12:05 Titel: |
|
|
|
Ich bin rein sportlich auch für die dritte Liga. Und zwar als Vollprofiliga. Und genau so soll es ja auch wohl sein. Die zweiten Mannschaften hätte ich allerdings gerne für immer begrenzt gesehen. Vielleicht wäre es sogar besser, sie ganz draussen zu lassen. Auf der anderen Seite würden die dann ja die Regionalligen so dominieren, das diese langweilig werden. Die beste Lösung für dieses Thema habe ich auch nicht parat. Man muss wohl die Zukunft abwarten und dann evt. einschreiten.
Wenn unsere TuS in der zweiten bleibt, wovon ich ausgehe, gibt es leider keinen Verein in unserer Nähe, wo man mal die dritte Liga besuchen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.02.2008, 13:35 Titel: |
|
|
|
| Naja, Wehen Wiesbaden ist meiner Meinung nach noch lange nicht durch, der aktuelle Tabellenstand täuscht da wohl etwas. Offenbach ist auch keine Weltreise, aber ein sehenswertes, traditionsreiches Stadion (sofern man noch nicht da war). |
|
| Nach oben |
|
 |
madsen Alte Herren

|
Verfasst am: 19.02.2008, 15:08 Titel: |
|
|
|
Wiesbaden steigt auf gar keinen Fall ab. Und Offenbach ist mir noch zu weit weg. Eine Entfernung, die ich für die 3. Liga akzeptieren würde, wäre Wirges oder Bad Honnef. Letztere waren ja mal in der Oberliga Nordrhein. Weiss garnicht, wo die jetzt spielen.
Aber bis hinter Frankfurt oder nach Düsseldorf ist mir dann doch zu weit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Hardt Wandelndes Lexikon

Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 4076 Wohnort: Irlich (Neuwied)
|
Verfasst am: 19.02.2008, 20:27 Titel: |
|
|
|
| madsen hat Folgendes geschrieben: | Hallo. Hier mal ein Auszug aus Wikpedia : Im Gründungsjahr können sich maximal vier zweite Mannschaften für die dritte Liga qualifizieren; sofern fünf oder mehr Zweitvertretungen der Profivereine die ersten zehn Plätze der Regionalligen belegen, rücken Vereine nach. Diese Regelung wird in den folgenden Jahren jedoch ausgesetzt. Sollte dies zu einer Fehlentwicklung führen (zu viele zweite Teams in der 3. Liga), so wäre für das Jahr 2010 eine Überprüfung der Regularien anberaumt.
Wenn der DFB oder die DFL (da blicke ich nicht immer durch) es Ernst meint mit der Überprüfung, dann brauchst Du keine Angst vor 10 zweiten Mannschaften in der 3. Liga zu haben. Aber ich denke auch, das diese Überprüfung nur ein Alibi war. Und was ist überhaupt, wenn diese sogenannte Fehlentwicklung nach 2010 eintritt? |
Also der Absatz dient nur dazu das die anderen Vereine die Füße stillhalten. ndern wird sich nix auch wenn 15 Reserveteams in dieswer Liga kicken würden. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.02.2008, 20:32 Titel: |
|
|
|
| madsen hat Folgendes geschrieben: | Wiesbaden steigt auf gar keinen Fall ab. Und Offenbach ist mir noch zu weit weg. Eine Entfernung, die ich für die 3. Liga akzeptieren würde, wäre Wirges oder Bad Honnef. Letztere waren ja mal in der Oberliga Nordrhein. Weiss garnicht, wo die jetzt spielen.
Aber bis hinter Frankfurt oder nach Düsseldorf ist mir dann doch zu weit. |
Auch hinter Frankfurt und Düsseldorf gibt es noch schöne Orte mit nette Stadien, vor allem im Süden Deutschlands. Die dritte Liga ist ein Gewinn für den Fußball. Ich freu mich darauf weilö es zwar professioneller zugeht wie in Regional oder gar Oberliga, aber die Abzocke nicht so krass vorkommt.
Bad Honnef kickt übrigens mittlerweile in der Landesliga _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.02.2008, 20:37 Titel: |
|
|
|
| madsen hat Folgendes geschrieben: | Ich bin rein sportlich auch für die dritte Liga. Und zwar als Vollprofiliga. Und genau so soll es ja auch wohl sein. Die zweiten Mannschaften hätte ich allerdings gerne für immer begrenzt gesehen. Vielleicht wäre es sogar besser, sie ganz draussen zu lassen. Auf der anderen Seite würden die dann ja die Regionalligen so dominieren, das diese langweilig werden. Die beste Lösung für dieses Thema habe ich auch nicht parat. Man muss wohl die Zukunft abwarten und dann evt. einschreiten.
Wenn unsere TuS in der zweiten bleibt, wovon ich ausgehe, gibt es leider keinen Verein in unserer Nähe, wo man mal die dritte Liga besuchen könnte. |
Für zweite Mannschaften soll eine Reserverunde ins Leben gerufen werden. In England wird das ganze auch durchgezogen und auch angenommen. _________________ Fußball ist ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des Gegners verkompliziert die Sache ungemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fan-Family Alte Herren

Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 3510 Wohnort: Koblenz-Rauental
|
Verfasst am: 19.02.2008, 22:03 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Für zweite Mannschaften soll eine Reserverunde ins Leben gerufen werden. In England wird das ganze auch durchgezogen und auch angenommen. |
@Tom,
das währe für mich die beste Lösung, so wie in den 50er und 60er Jahren die II. immer das Vorspiel bestritten hat. Nur heute sollte man es besser so machen, wenn die I. ein Heimspiel hat, spielt die II. auswärts. Das währe für uns ein Segen, weil usere II. z.Z. so weit unten spielt.
Ja Tom früher war nicht alles schlecht.
G,W. _________________ Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst. |
|
| Nach oben |
|
 |
LGW Trainer der 1.

|
Verfasst am: 20.02.2008, 01:05 Titel: |
|
|
|
| ....schöne Ideen und Impulse zu Meinungsbildung. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.02.2008, 09:57 Titel: |
|
|
|
| Tom Hardt hat Folgendes geschrieben: | | Für zweite Mannschaften soll eine Reserverunde ins Leben gerufen werden. In England wird das ganze auch durchgezogen und auch angenommen. |
Ist das ein Ausdruck Deiner Meinung oder der Hinweis auf wirkliche Pläne der DFL (bzw. des DFB)?!? Man kann es nämlich auf beide Arten lesen...
| LGW hat Folgendes geschrieben: | | ....schöne Ideen und Impulse zu Meinungsbildung. |
Ja, der Thread entwickelt sich super und wird immer interessanter. Ist ein Thema genau nach meinem Geschmack!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|